[EU IV MP] "Staatsbankrott ist auch keine Lösung"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Teoman » 25. Januar 2019 21:46

noch mal ganz was anderes:

ich hatte eine hitzige diskusion mit miguel, das frankreich es nicht schafft alleine gegen burgund und england den krieg zu gewinnen

lage: burgund und vasallen + england gegen frankreich savoy provence

miguel hat gewonnen und das war total unewartet, aus diesem grund schlage ich vor ihm einen neuen von mir erschafften "Feldmarschall :strategie_zone_56: " orden zu geben


ps: mein EGO hat hard gelitten....
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon recur » 25. Januar 2019 22:12

Aber ist das nicht automatisch ein Angriffskrieg, den England ca. 1450 startet? Es geht doch sicherlich um Maine, oder?

Ich würde einfach das Bnd mit Provence behalten und zusätzlich noch mit Schottland, Aragon, Böhmen, Savoy, und/oder Ungarn eins machen...also so das ich dann 4-5 Mittelgroße KI-Verbündete habe...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 25. Januar 2019 22:14

Es geht in dem Fall nicht um Maine.

Das war ein Angriffskrieg von Frankreich gegen Burgund & Consorten

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon recur » 25. Januar 2019 22:17

Ok, dann habe ich nichts gesagt^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Dynamite » 26. Januar 2019 05:13

KirKanos hat geschrieben:[...] Dynamites Meinung in allen Ehren, aber er vertritt die Meinung, die hier Unfrieden stiftet. [...]


Wenn KirKnaos meinen Namen ruft, so muss ich antworten :D

Daher: EINSPRUCH! Mein Beitrag sollte für Harmonie sorgen. Daher auch meine ersten Worte:

Dynamite hat geschrieben:Sieht doch nach einer spannenden Verteilung aus. Viel Erfolg!


Das meinte ich auch so. Mit Xem in Österreich, Decla im Osmanen, Maeki in Schweden und Miguel in Russland hat Teoman eine recht starke Nachbarschaft. Das könnte durchaus gut aufgehen, sofern Miguel jetzt nicht ausflüchtet.

Daher @Miguel: Gib der Sache doch eine Chance.

Alternativ bietet sich doch vielleicht an, dass KirKanos und Miguel einfach tauschen. Dann hat Miguel seinen feuchten Preußentraum und KirKanos hat...sich für das Team geopfert? Oder keine Ahnung was Kanos davon hätte. Auch wenn ich Kanos immer kritisiere ist er ein sehr guter Spieler und wäre bestimmt eine erstklassige Russlandbesetzung.
Ich versuche nur Ideen einzubringen damit Miguel nicht (weinend) davon rennt. Denn es wäre Schade ihn zu verlieren. Sicherlich hat er seine Eigenart aber er ist ein engagierter Spieler und meistens ein netter Umgang. Und er kümmert sich um die Mod. Und ist anscheinend ein solider Host?

Ich will mich nicht unnötig einmischen. Ich bin sehr gespannt wie so eine - fast reine - Europaverteilung aufgeht. Da wäre ein Start ohen viel Trubel sicher gut. Ich wünsche euch, wie bereits geschrieben, viel Erfolg und eine interessante Runde bis 1821.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 26. Januar 2019 07:17

Wir müssen nix mehr tauschen, ich mach das schon, aber nur weil Teoman gegen seine Erwartungen gestern ziemlich zusammen gehauen hab :P

Aber ich sags nochmal direkt. Sollten wir ein Japan haben, dass ja eventuell in Aussicht steht so wie ich das hier im Forum seh, dann besteh ich auf eine Anpassung, denn dann ist euer Hauptargument, dass ich keinen Nachbarn im Osten hätte nichtig.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Wasserge1st » 26. Januar 2019 10:19

Nur eins vorneweg ich möchte hier niemanden angreifen oder jemandem das Gefühl geben das er sich rechtfertigen muss. Da ich auch nicht an diesem MP teilnehme, kann das hier auch getrost ignoriert werden.
Ich finde die Verteilung alles in allem sehr gut. Doch muss ich sagen das Miguels Argumentation, für mich was die unmittelbaren Nachbarn Polens betrifft durchaus schlüssig ist. Alle Nachbar Polens wurden durch die neuen Regeln/Verteilung geschwächt (Ausser den Ösi), doch richtet sich meine Frage nur auf eine Gegebenheit. Warum nicht Brandenburg besetzten sondern Lübeck?
Wie schon von Miguel angemerkt , schwächt dies den Schweden, nimmt ein Powerhaus aus Mitteleuropa raus, bremst zusätzlich den Hannoveraner und vereinfacht Polen die Expansion im Ostseeraum. Ich würde gerne wissen was der Gedankengang dahinter war von Decla und Kanos. Wie gesagt ich möchte hier keinen Angreifen oder in Frage stellen, mich würden nur die Beweggründe interessieren ev habe ich ja auch was nicht bedacht oder übersehen. Man lernt ja nie aus.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon KirKanos » 26. Januar 2019 10:42

Wasserge1st hat geschrieben:Wie schon von Miguel angemerkt , schwächt dies den Schweden, nimmt ein Powerhaus aus Mitteleuropa raus, bremst zusätzlich den Hannoveraner und vereinfacht Polen die Expansion im Ostseeraum. Ich würde gerne wissen was der Gedankengang dahinter war von Decla und Kanos. Wie gesagt ich möchte hier keinen Angreifen oder in Frage stellen, mich würden nur die Beweggründe interessieren ev habe ich ja auch was nicht bedacht oder übersehen. Man lernt ja nie aus.


Ich möchte jetzt 2 Tage vor dem MP Start nicht wieder die alte Debatte führen warum man Brandenburg/Preußen besetzt oder eben nicht besetzt. Deshalb sieh mir nach wenn ich etwas kurz auf Deinen Einwurf antworte. Die Frage der (Nicht) Besetzung Brandenburgs ist nicht neu. Schon in mehr als einem SO MP wurde diese Frage kontrovers diskutiert. Es wurde auch schon entschieden Brandenburg rauszulassen. Der Hintergrund ist, dass Preußen kaputte Militärwerte besitzen soll - auch hier gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Mit Lübeck besteht weiter für Schweden jede Chance sich in Norddeutschland reinzufressen, wir bringen zudem auch mal andere Nationen aufs Tableau (Lübeck, Hannover) die man sonst nicht sieht und wir können mehr Spieler in Europa quetschen, als nur mit Brandenburg. Mit Decla im Osmanen, Miguel in Russland, Xem in Wien und Maeki in Schweden würde ich mir mal gerne erklären lassen, woher immer diese abenteuerlichen Unterstellungen kommen, dass wir Polen irgendwie ein Freifahrtschein ausgestellt haben im Ostseeraum nach Herzenslust zu expandieren? Seine Nachbarn haben alle Chancen in der Hand, Teoman auf ein vernünftiges Level zu halten.

Ich hoffe wir können jetzt einfach starten und Spaß haben, und die Debatten hinter uns lassen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 26. Januar 2019 11:01

Ich erkläre schonmal Debatte zum Unwort des Jahres.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon VampireHunter » 26. Januar 2019 11:07

MiguelW97 hat geschrieben:Sollten wir ein Japan haben, dass ja eventuell in Aussicht steht so wie ich das hier im Forum seh, dann besteh ich auf eine Anpassung,.....


Ich hab bisher nichts vom Portugiesen gehört. Die Forums-PN von mir hat er bis heute nicht gelesen. Falls der nicht auftaucht könnten wir den Japaner gerne nach Portugal setzen, dann hat Miguel da hinten seine ruhe und der Japaner muss auch nicht 200 Jahre einen KI-Singleplayer spielen

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Mr XEM » 26. Januar 2019 11:26

MiguelW97 hat geschrieben:Ich erkläre schonmal Debatte zum Unwort des Jahres.

Ist dir eigentlich schon mal selbst aufgefallen, dass in einer Diskussion entweder deine Meinung "gewinnt" oder aber die anderen keine Ahnung, keine Argumente und überhaupt eine total beschissene Diskussionskultur haben? Das ist schon echt ein Phänomen. Weißt du woher das kommt?

Benutzeravatar
schiegfried
Signifer
Signifer
Beiträge: 490
Registriert: 8. November 2015 18:43

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon schiegfried » 26. Januar 2019 11:33

Es sollte klar sein, dass Polen nach meinem Versagen der letzten Runde gestärkt werden muss. Brandenburg rauszunehmen und damit Preussen zu erschweren ist nur fair.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon MiguelW97 » 26. Januar 2019 12:40

@Xem
Ich werde unter Garantie nach diesem MP wieder sagen dürfen. “Ich habs ja gesagt“

@Schiegfried also sagst du das Polen zu schwach ist? Polen ist wohl eine der stärksten Nationen in EU4
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon Civil » 26. Januar 2019 12:50

Paradox hat doch schon Konsequenzen aus der Niederlage Polens gezogen und es extra in einem kostenlosen Update um ein vielfaches stärker gemacht. :D

_frms
Librarius
Librarius
Beiträge: 145
Registriert: 17. November 2017 22:18

Re: [EU IV MP] “Staatsbankrott ist auch keine Lösung“

Beitragvon _frms » 26. Januar 2019 16:34

Spielt Gunki jetzt mit oder nicht? Oder anders gefragt: Gibt es einen Marokkaner? Weil das wäre für mich als Mameluke relativ interessant zu wissen :D