Arbeitstitel des MPs: "Reise nach Jerusalem"
An alle die mehr oder weniger regelmäßig in dem Sonntags-MP mitgespielt haben und an alle die Interesse haben bei dem nächsten MP mitzuspielen!
Der aktuell 12. MP neigt sich langsam dem Ende zu. Als Start für den 13. MP ist der Mai 2019 angepeilt.
Diesmal haben wir ein konkretes Konzept für den nächsten MP, welches wir zur Diskussion stellen wollen. Der Thread existiert bereits als Vorentwurf, hier ein paar Auszüge:
Hinweis vom 16.04. -> Aktuell sind eine Begrenzung auf das HRR und diverse Änderungen im Gespräch. Siehe Seite 2&3
Dynamite hat geschrieben:Mögliche Neufassung der ersten Ausschnitte mit einbeziehen der HRR Idee:Über "Reise nach Jerusalem" und den Spielansatz:
Diesmal gehen wir erneut wohin wo noch kein MP zuvor war. Es gibt keine Spielerländer, ist gibt nur spielbare Länder und eine wöchentlich wechselnde Spielerbesetzung. Zusätzlich werden nur Nationen im Heiligen Römischen Reich gespielt. Sei mit dabei wie wir jede Woche aus der Sicht führender Reichsfürsten das Reich zu Glanz und Glorie führen...oder uns gegenseitig zerfleischen! Doch sei auf der Hut, dein Todfeind von heute könnte dein Spielerland von morgen sein. Diskutiere im wöchentlichen Reichstag welche Fürsten besonders erfolgreich waren oder schlichtweg versagt haben. Die besten Spieler-Fürsten könnten auf dieser Grundlage ein Geschenk Gottes (bzw. der Spielleitung) erhalten und die Würfel zur wöchentlichen Länderwahl erneut fallen lassen.
Was soll das bedeuten? Folgender Abschnitt weiter unten im Regelwerk soll das erklären:§ 2: Spielerrotation und Reichstag
Jeden Spieltag wird die Länderbesetzung zufällig neu ermittelt. Abhängig von der Spielerzahl werden der Kaiser, alle Kurfürsten und die Fürsten mit der höchsten Entwicklung besetzt. Diese werden zu Beginn jeden Spieltages ermittelt und dann durch die Spieler erwürfelt. Jeder Spieler kann nur einmal würfeln. Jedoch können durch respektierte Spielweise und herausragende Forumsbeiträge (siehe Abschnitt "Reichstag") Gutscheine für ein erneutes Würfeln gewonnen werden.
Den spielbaren Ländern wird anhand ihres Ranges und Entwicklung eine Zahl zwischen 1 (Kaiser) und X (Spieleranzahl) zugeteilt. Daraufhin würfelt der angesehenste Spieler zuerst (Ansehen siehe Abschnitt "Reichstag"). Sollte von einem nachfolgenden Spieler die selbe Zahl gewürfelt werden, wird die nächst höhere Zahl zugeteilt. Sollten alle höheren Zahlen vergeben sein, wird wieder bei 1 angefangen.
Der wöchentliche Reichstag
In diesem MP werden der Umfrage und Diplo/AAR-Thread durch den Reichstag Thread ersetzt. Für jeden Spieler besteht die Pflicht jede Woche einen Beitrag im Reichstag zu schreiben. Dabei müssen verschiedene Fragen beantwortet werden (ähnlich der üblichen Umfrage, jedoch stärker auf das Reich bezogen). Wer keine Beiträge schreibt wird als Strafe in das unbeliebteste Land gesetzt. Darüber hinaus können im Reichstag RP-Beiträge und AARs gepostet werden, welche durch die Spielleitung mit Würfel-Gutscheinen belohnt werden.
Spieler die im Reichstag durch andere Spieler lobend erwähnt werden, steigen im Ansehen des Reichstags. Die Spieler mit dem höchsten Ansehen dürfen zuerst ihre Nationen würfeln. Anshen kann jeden Spieltag entweder positiv, neutral oder negativ gesammelt werden und entsteht durch die Wertung der anderen Spielerfürsten.Die Pflichtfragen des Reichstags:
1. Was war das Highlight während eurer Herrschaft über das Fürstentum X (dein am Spieltag gespieltes Land)
2. Wie ist es um das Fürstentum bestellt? Was sind die größten Schwierigkeiten, was sind die größten Chancen?
3. Welche Fürsten haben dich während deiner Herrschaft in Land X beeindruckt? Welche haben dich enttäuscht?
(Ansehensfrage, nicht erwähnte Fürsten erhalten eine neutrale Wertung)
4. Welches Fürstentum würdest du am liebsten durch Zufall erben? (Aktuelles Wunschland)
5. Welches Fürstentum würdest du niemals erben wollen? (Aktuelles Hassland)Aktuelles Fürstenansehen (Öffnen)Ansehen:
+21 Sebulon (+3 zum Vortag)
+13 Miguel (-9 zum Vortag)
+07 Decaminisu (+1 zum Vortag)
-12 Goose (-3 zum Vortag)
Wichtig: Nur Grundentwurf!
Über "Reise nach Jerusalem" und den Spielansatz:
Diesmal gehen wir erneut wohin wo noch kein MP zuvor war. Es gibt keine Spielerländer, ist gibt nur spielbare Länder und eine ständig wechselnde Spielerbesetzung. Jede Woche würfeln wir aufs Neue. Keine Lust auf ein zufälliges Land? Verdiene durch zuverlässige Teilnahme, erfolgreiche Spielweise und spannende Forenbeiträge begehrte Credits um deine Chancen auf eins der Topländer zu verbessern!
Was soll das bedeuten? Folgender Abschnitt weiter unten im Regelwerk soll das erklären:
§ 2: Spielerrotation und MP-Credits
Jeden Spieltag wird die Länderbesetzung zufällig neu ermittelt. Dafür werden allen spielbaren Ländern Zahlen zugeordnet, welche dann gewürfelt werden können. Durch das bezahlen von spieltagsübergreifenden Credits, kann ein Spieler seine Auswahlchancen wie folgt verbessern:
(1) 10 Credits: Nochmal würfeln
(2) 60 Credits: Länderregion auswählen (siehe Spoiler)
(3) 100 Credits: Land direkt auswählen
Die Länder werden nach der Rangliste gehaltener Credits verteilt (Spieler mit den meisten Credits würfelt zuerst). Credit-Aktionen können kombiniert werden und für andere Spieler (bei dessen Zustimmung) bezahlt werden.
Durch bezahlen von 60 Credits kann ein Spieler sich eine Region auswählen, in welcher er ein Land erwürfeln kann. Alle als spielbar durch die Spielleitung bezeichneten Länder einer Region können gewürfelt werden.
Region Westeuropa: Iberien, Frankreich, Britannien
Region Zentraleuropa: HRE (Nord- & Süddeutschland, Niederlande & Italien)
Region Osteuropa: Skandinavien, Polen, Russland, Osmane
Region Weit-Weg: Nord- & Zentralafrika, Ägypten, Persien
Region Asien: Nord- & Südindien, China, Japan
Region Kolonial: Nord- und Südamerika, Australien
(VORENTWURF!!) Aktuell 20 spielbare Länder:
Westeuropa:
Portugal, Castille, Frankreich, England
Zentraleuropa:
Brandenburg, Österreich, Niederlande(/Burgund), Italiener
Osteuropa:
Schweden, Polen, Moskau, Osmane
Weit-Weg:
Marokko (oder ähnlich), Zentralfrikaner, Mamelucke, Timuride (oder ähnlich)
Asien:
Nordinder, Südinder, Ming, Japanischer Daimyo
Kolonial:
-muss noch kolonisiert werden-
MP-Credits können durch verschiedene Aktionen erhalten werden, primäre Quelle sind jedoch solide Spielweise und Forenbeiträge, welche jeweils durch die Spieleitung und einem freiwilligen Komittee wöchentlich bewertet werden.
Credit Liste:
0, 5, 10, 15 oder 20 Credits für erfolgreiche Spielweise: Hat der Spieler an diesem Spieltag das Beste aus seiner Situation gemacht?
00 = Der Spieler hat verkackt
05 = Der Spieler hat es zumindest versucht
10 = Für die gegebenen Startbedingungen, wurde gut gespielt
15 = Für die gegebenen Startbedingungen, wurde sehr gut gespielt
20 = Für die gegebenen Startbedingungen, wurde überragend gespielt
Hinweis: Ein guter Forenbeitrag kann die Chancen auf Credits für erfolgreiche Spielweise erhöhen, da er die Möglichkeit bietet sich und die eigene Situation zu erklären.
0, 5, 10, 15 oder 20 Credits für Forenbeiträge: Wurde ein Beitrag geschrieben und wenn ja, war es spannend oder hat es Spaß gemacht ihn zu lesen?
00 = Der Spieler hat nichts/ nichts ordentliches geschrieben
05 = Der Spieler hat grundlegende Anforderungen erfüllt (Format, Länge, Qualität etc)
10 = Ein guter Beitrag der die Situation in dem Land gut für Außenstehende erklärt
15 = Ein sehr guter Beitrag der die Situation in dem Land absolut plausibel und mit passendem RP darlegt
20 = Ein überragender Beitrag der keine wichtigen Fragen offen lässt und Spaß gemacht hat zu lesen
5 oder 10 Credits für Sonderaktionen: (MUSS NOCH DURCHDACHT WERDEN!)
(5) Erschaffe ein Reformationszentrum,
(5) Zerstöre ein Reformatiosnzentrum,
(10) Beteilige dich an einem Religionskrieg der mehr als 10 Jahre geführt wurde,
(5) Dein Land wurde vernichtet,
(5) Du hast eine Spielernation vernichtet,
(5) Du hast einen Spielerkrieg geführt,
UND WEITERE
Hinweis: Bei Ragequit oder absichtlichem zerstören einer Nation, können Credits zur Strafe abgezogen werden.
Aktuelle Credit Rangliste Sortiert nach Credits
120 Declaminius
030 Sebulon
025 Dynamite
005 Goose
Wichtig: Die höhe an Credits (Gewinn wie Ausgabe) ist noch nicht final!
Wir haben nun Zeit Probleme anzusprechen und Lösungen dafür zu finden.
--> Fest steht, dass wir einen MP mit wechselnder Besetzung spielen werden.
--> Fest steht auch, dass wir in die Besetzung mit einem Credit-System eingreifen wollen um:
(1) Motivation zu schaffen sein Land nicht vor die Hunde gehen zu lassen ala "Nach mir die Sintflut" und
(2) Forenaktivität effektiver zu belohnen.
Das stellt natürlich ein Experiment dar und mag nicht für jeden interessant sein. Wir wollen es dennoch einmal zur Abwechslung ausprobieren.
Es bringt zudem einige Vorteile:
- Wir brauchen sehr warscheinlich keine Mod mehr (Bündnissperre unnötig, Strafen wenig zielführend).
- Fehlende Spieler oder Aussteiger stören nicht den Spieltag bzw. den MP.
- Spieler können während dem MP einsteigen.
- Es ensteht keine Länderträgheit (ala ich kann mit meinem Land nichts mehr machen. Länder die zu kaputt sind fliegen halt aus der Rotation.)
Was müssen wir noch verbessern:
- Es könnte hilfreich sein für die Bewertung der Spielweise (und Beiträge?) einige Kriterien festzulegen.
- Die Credits können noch etwas ausgefeilt werden.
- HIER KÖNNTE DEINE KRITIK STEHEN!
Bitte teilt uns eure Meinung zu dem Konzept mit. Bis zur Eröffnung des MP-Threads wird es noch bis Mai dauern.
Declaminius hat geschrieben:NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
Die Liste für MP 12
1. MP-Name2. Verteilung
- Viel Lärm um Nichts
- Mau Mau im Mädchenpensionat
- Penetraitors - der Verrat kommt von hinten
- Episode XII: Die Rückkehr des Jedi Ritters
- Gamespeed Two isn't a Gamerule
- Sebuloon ist der Sebulohn!
3. Regelwerk / Hausregeln
- Ich glaube die aktuelle Verteilung hat sich bewährt, besonders in Europa. Deswegen bin ich hier für die Beibehaltung der Herangehensweise bei der Erstellung.
4. AAR-System
- Strafe für Zuspätkommen
- Konsequenter Start um 19:15
- Expansionsgrenzen
5. Setting
- Können wir gerne das alte Fortführen, dass wir auf Maekis Idee in diesem MP leicht ergänzt haben (mehr Punkte für den Bezug zu anderen Beiträgen, Bezug zum MP). Wenn jemand Alternativen anbietet, gerne. Ich finde wir hatten wieder einen guten AAR Strang.
6. ...
- MP mit alternativen Kleinstaaten (keine Großmächte). Savoyen anstatt Frankreich, Bayern statt Österreich etc.
- Custom Nations ohne viel Regelwerk. Es gibt eine Max Punktzahl und gut ist.
Die Standortvergabe funktioniert dann über eine Auslosung der standardmäßigen Startländer.- Ansonsten keine CNs, keine kleinen Nationen, keine Experimente. Standard MP.
- kann mir Costums oder kleinere Nations gut vorstellen. Aber Grundsätzlich Vanilla MP !
- Random MP 2.0 (Link zum Random MP 1.0)
- hauptsache kein Standart 0815 MP
- Mod-Rework - Entscheidungsmenü statt wöchentlicher Aktualisierung
DIE LISTE für MP 11
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
1. Verteilung
1.1. Reine Europa-Besetzung mit Expansionsgrenze
1.2. Keine Europa-Besetzung (Pures ASIA Universalis) mit Expansionsgrenze
1.3. Dichte Asienbesetzung
1.4. Reine Indienbesetzung in Asien + evtl. Perser/Mughal
1.5. Selbsterstellte Nationen 2.0
1.6. MP mit alternativen Kleinstaaten (keine Großmächte)
2. Mods/Balancing
2.1. Idea Variation
2.2. große KI-Regionen --> Ödland / Tabu-Zone
2.3. Abschaffung der Söldermechanik
2.4. Entfernung von Admin-Effizienz & Absolutismus
2.5. Beschränkung von Lategame Armeen / Forcelimit
2.6. Reines Vanilla-MP
3. Regelwerk / Hausregeln
3.1. Free for All
3.2. Begrenzungen auf "angemessene" Forderungen & Bündnisse
3.3. Warscore-Limitierung bei Friedensverhandlungen (Wassergeist-System)
3.4. Provinzforderungen auf max 50% Warscore beschränken
3.5. Diplo nur im Diplo-Thread
4. AAR-System
4.1. keine Belohnungen
4.2. Einheitsbelohnungen
4.3. Umfrage-System
4.4. Bewertungskomitee-System
4.5. Spielleiter-Belohnungen
DIE LISTE für MP 10
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
1. Normaler, Vanilla-MP (lass ich erstmal so stehen)
2. Keine Asien-Besetzung (Pures EUROPA Universalis) - mit Ost-Expansionsgrenze?
3. Keine Europa-Besetzung (Pures ASIA Universalis) - mit West-Expansionsgrenze?
4. Regel für Festungen pro Staat
5. Zufällige Länderverteilung
6. Ming in verschiedene Staaten splitten
7. RNW (Random-New-World) ausprobieren
8. Siegpunkte MP (Fixe Ziele um MP zu "gewinnen")
9. Man darf nur Provinzen fordern auf die man Ansprüche hat.
10. Stabhit ab 25% Warscore / nach 10 Jahren möglich
11. Jubiläums-LAN bei Dynamite
12. AAR-Belohnungen variabel gestalten (Auswahl von Boni)
13. Mehr Spieler in Asien
14. Jammer-Verbot im Hauptthread -> Verschieben in Diplomatie
15. Statt Timuriden, Ajam (Persien) und Afghanistan (Mogul) besetzen
16. Missionssystem zur Förderung von Spielerkonflikten
DIE LISTE für MP 9
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
1. Normaler, Vanilla-MP
2. Reform der Diplo/AAR-Belohnungen
DIE LISTE MP 8
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
1. Papststaat mit Belohnungs- & Bestrafungsmechanik für Katholiken
2. Bewertungskomitee ala Kanos für den AAR Bereich
DIE LISTE MP 7
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
1. Anonyme Verteilung (diesmal richtig anonym)
2. Selbsterstellte Nationen 2.0 (Mit Zustimmung für Nationen durch ALLE Mitspieler und anonym)
3. Ko-Op MP mit Kleinstaaten (unter 120 Entwicklung)
4. RNW wieder versuchen!
5. Vertrauensspieler stärken oder abschaffen
6. Unterentwickelte Nationen für alle (Wer stirbt geht nach Europa, welches Land wird gewählt)
7. Strikter RP-MP (Eigenschaften der Herrscher verpflichtend, RP ein absolutes Muss, Ziel ist nicht der "stärkste" zu sein)
8. Custom-Nations in der neuen Welt (Umgekehrte Welt)
9. Freigelassene Nationen (zB. Wales, Orleans etc.)
10. Kleine Nationen bzw. Heimat-MP (-> siehe 7. MP)
DIE LISTE MP 6
NICHT AKTUELL - ALTER MP!!!
1. Alternativ-MP mit Kleinstaaten (Unter zB. 120 Entwicklung/Abhängig von Tech); +nur im Reich/Europa/Irgendwo
2. "Normaler"-MP mit Option auf Selbsterstellte Nationen in Europa, welche sich sinnvoll ins Roleplay einfügen und von der Leitung genehmigt werden müssen, damit kein Unfug erstellt wird. (Beispiele: Statt Moskau Tengri-Horde in Russland; Statt Castille ein muslimisches Sultanat auf der Iberischen Halbinsel; Statt Osmane ein Kreuzfahrerstaat im Heiligen Land etc.)
3. Alternativ-MP mit einer Mod, welche das Spiel stark verändert. (Bsp: Ideavariation von flogi; Voltaire's Nightmare; Game of Thrones Mod etc)
4. Alternativ-MP mit Ko-Op (Bsp: Gemeinsam als Indianer/Horde; Kampf gegen bestimmte Religion)
5. MP-Regeln für Condottieri einführen (begrenzen/verbieten)
6. Anonyme Anmeldung für den MP (Komplette Verteilung wird erst am Spieltag veröffentlicht)
7. MP-Regel zu Kriegsforderungen überarbeiten (zB. pro großem Konflikt max. 99%)
8. "Normaler"-MP mit Random-New-World
9. DEATHMATCH-MP -> Wer einen Spieler-Krieg verliert, steigt aus. Sieg oder Tod!
10. Spielleiter+Vertrauensspieler
11. Forenaktivität überarbeiten -> Wöchentliche Fragebögen?
12.
...