[EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon SangarEmperor » 27. April 2019 20:25

Die von Bürger oder tatsächlich selbst gemachte?

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 27. April 2019 21:14

Gerollte Gourmet Maultaschen von Bürger!

Selber machen ist übelst viel Aufwand. Habe ich einmal gemacht. War aber vom Geschmack her absolut geil.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Mr XEM » 27. April 2019 21:19

Und Maeki ist dir den Aufwand nicht wert?

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon recur » 27. April 2019 22:57

Clever, Dynamit weiß halt wie er sich schon vor MP-Beginn Stimmen für die Reichstagswahlen sichert^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 29. April 2019 16:29

Also liebe Leute:

ANKÜNDIGUNG!



Am 5. Mai (nächster Sonntag) treffen sich alle, die Interesse an dem MP haben, für den ersten Reichstag im TS

Dort werden wir das erste Mal die Länder erwürfeln und einen Kaiserspieler festlegen. Zudem können wir alle offenen Fragen zum Konzept klären. Uhrzeit könnt ihr im Doodle (Link unten) festlegen.

Am 12. Mai (übernächster Sonntag) finden der erste Spieltag statt!

Wieso diese Verschiebung? Dann haben wir eine ganze Woche um den Reichstag zu organisieren und erste Beiträge zu schreiben. Diesmal haben wir ja keinen Stress wegen einem kommenden Patch oder DLC.

Heute oder spätestens morgen wird vorne das Regelwerk und die Reichstag-Regeln aktualisiert. Diese Ankündigung greift dem zuvor damit ihr schon einmal planen könnt.

--> Doodle zum ersten MP-Reichstag <--
Bitte angeben in welchen Zeiten ihr eine TS-Besprechung einplanen könnt!
Wer nicht an der Besprechung teilnehmen kann, muss damit rechnen im Reich eher Lückenfüller am ersten Spieltag zu sein.

Ich freue mich darauf mit euch spielen zu können! Das Konzept wird ziemlich spaßig, auch wenn wir in einer kleineren Runde sein werden ;)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Taxla » 30. April 2019 10:51

ui

da hat jemand einen doodlelink öffentlich gepostet...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Mr XEM » 30. April 2019 11:10

Oh Ente der Weisheit. Könntet ihr in eurer Gnade und Allwissenheit für mich gleich mit abstimmen?

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Taxla » 30. April 2019 11:30

Erledigt.
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Mr XEM » 30. April 2019 11:36

Erpel Dynamite san scheint in Nippon nachlässig geworden zu sein. Die Umfrage ist nicht nur öffentlich sondern es kann auch jeder die Einträge ändern.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 30. April 2019 12:19

Habt ihr toll gemacht...

Wer kann Sonntag um 12:00 Uhr NICHT für eine halbe Stunde/Stunde ins TS kommen?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sebulon » 30. April 2019 13:26

Das ist für mich entschieden zu früh.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 30. April 2019 13:37

Hat denn jemand Abends schon Pläne? Ansonsten halt 19 Uhr. Oder 16 Uhr?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 30. April 2019 16:44

Gepostet um 1337
Du Typ du

Naja ich muss Montag früh raus. Und werse sonst keine Zeit haben. Evtl bin ich da. Aber kein plan
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 30. April 2019 17:35

Fun Fact: Irgeneinen MP-Thread habe ich tatsächlich mal extra um 13:37 aufgemacht. Aber das da oben war Zufall.

WICHTIG:

Finale Version der MP Regeln stehen jetzt. Ist das Ergebnis eines entspannten Maultaschen Tages zusammen mit Maeki. Wichtigste Änderungen: Wir würfeln nun einfach im Sinne von "der höchste Wurf spielt das Land". Daher brauchen wir auch kein Ansehen mehr. Würfelgutscheine funktionieren auch anders. Ansonsten ist der Reichstag so gut wie fertig und wird bald eröffnet. Die Pflichtfragen wurden auch geändert. Hier einmal der wichtige Abschnitt aus der ersten Seite für die Faulen:


§ 2: Spielablauf und Reichstag

Jeden Spieltag wird die Länderbesetzung zufällig neu ermittelt. Abhängig von der Spielerzahl werden der Kaiser, alle Kurfürsten und die Fürsten mit der höchsten Entwicklung besetzt. Diese werden zu Beginn jeden Spieltages ermittelt und dann mit Ausnahme des Kaisers durch die Spieler erwürfelt. Jeder Spieler kann nur einmal würfeln. Jedoch können durch herausragende Forumsbeiträge und herausragende Spielweise (siehe Abschnitt "Reichstag") Würfelgutscheine gewonnen werden.

Der Ablauf jedes Spieltags ist wie folgt:
1. Abstimmungen über alle Anliegen des Reichstags (siehe Reichstag).
2. Wahl des Kaiser-Spielers durch die Kurfürsten-Spieler des letzten Spieltags (siehe Reichstag).
3. Würfeln um die gespielten Nationen.
4. Spielstart!


Bezüglich des Würfelns um die gespielten Länder:

Nach der Kaiserwahl werden die zum Spiel zugelassenen Länder zwischen allen Spielern gewürfelt. Nach der vorgegebenen Reihenfolge (siehe Spoiler) würfeln alle Spieler, welche noch kein Land haben, eine Zahl zwischen 1-100. Der Spieler mit der höchsten Zahl spielt das zum Würfeln freigegebene Land.

Wer einen Würfelgutschein besitzt, darf ihn für folgende Aktionen einlösen:
1. Ein Land, dessen Spieler durch Würfeln festgelegt wurde, wird neu gewürfelt. Dies kann nur einmal pro Spieler, pro Land und pro Spieltag genutzt werden.
2. Vor dem Würfeln von allen Ländern, kann man ein Land auswählen, für welches man von dem Würfeln ausgeschlossen wird. Dies gilt für alle Würfe für dieses Land an diesem Spieltag.

Es gibt zwei Möglichkeiten einen Würfelgutschein zu erhalten:
1. Man schreibt einen guten Forenbeitrag im Reichstag (Bewertung obliegt Spielleitung+Vertrauensspielern)
2. Man spielt gut genug, dass andere Spieler einen für einen Gutschein im Reichstag nominieren.

Reihenfolge Länderverteilung (wird wöchentlich aktualisiert) (Öffnen)
In folgender Reihenfolge werden die Länder gewürfelt:

1. Mainz
2. Trier
3. Köln
4. Böhmen
5. Pfalz
6. Sachsen
7. Brandenburg
8. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Italien Region)
9. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Norddeutschland Region)
10. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Süddeutschland Region)
11. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Niederlande Region)

Wird ein Kurfürst vernichtet, übernimmt der neue Kurfürst den Rang in der obigen Reihenfolge.


Der MP-Reichstag
In diesem MP werden der Umfrage und Diplo/AAR-Thread durch den Reichstag Thread ersetzt. Für jeden Spieler besteht die Pflicht jede Woche einen Beitrag im Reichstag zu schreiben. Dabei müssen verschiedene Fragen beantwortet werden (siehe Reichstag Pflichtfragen). Wer keine Beiträge schreibt wird als Strafe in das unbeliebteste Land gesetzt oder aus dem MP geworfen. Darüber hinaus können im Reichstag RP-Beiträge und AARs gepostet werden, welche durch die Spielleitung mit Würfel-Gutscheinen belohnt werden.

Reichstag-Pflichtfragen (Öffnen)
Die Pflichtfragen des Reichstags:

1. Höhepunkt der letzten Jahre
Was war das Höhepunkt während eurer Herrschaft über das Fürstentum X (dein am Spieltag gespieltes Land)?

2. Lage der Nation
Wie ist es um das Fürstentum bestellt? Was sind die größten Schwierigkeiten, was sind die größten Chancen?

3. Diplomatische Situation
Welche Fürsten haben dich während deiner Herrschaft in Land X beeindruckt? Welche haben dich enttäuscht?

4. Bestimme wem Fortuna hold sein sollte!
Welche Spieler haben sich an diesem Spieltag deiner Meinung nach einen Würfelgutschein verdient? (Nenne maximal drei!)


Diese Fragen müssen zwingend jede Woche in einem Beitrag im Reichstag beantwortet werden. Man darf gerne seiner Fantasie freien Lauf lassen und diese Fragen auch durch einen AAR beantworten. Dadurch steigt die Chance auf einen Würfelgutschein enorm!


Über die interne Politk des Reichstags
Alle Spieler des MPs spielen wöchentlich entweder eine Regionalmacht oder direkt einen Kurfürsten des Reichs. Wir repräsentieren die wichtigsten Fürsten des Reichs und können daher das Reich nach unserem Willen formen - sofern wir einen gemeinsamen Willen finden. Im Reichstag-Thread können zwischen den Spieltagen Belange des Reichs diskutiert und entschieden werden. So oder so werden wir jede Woche Beiträge aus den einzelnen Nationen lesen können. Jeder Fürst kann zudem Gesetzesvorschläge für das Reich vorschlagen. Details zu Wahlen und Abstimmungen im Reichstag siehe Reichstagsthread.

Bis auf die Grundregeln des MPs kann der Reichstag alles beschließen und verändern was er will. Das Wahlgesetz kann geändert werden, die Wahl des Kaisers limitiert oder Kriege gegen bestimmte Parteien durch den Kaiser erzwungen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt (bis die Spielleitung eingreift).
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 30. April 2019 18:07

Wieso ist die Reihenfolge der Kurfürsten so ein Kuddelmuddel?
Warum nicht nach Dev.
Gerade das kann interessant sein da sich zum nächsten spitag eine neue Reihenfolge etabliert.
Nach welchem System sind die jetzt in reihenfolge?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk