[EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 30. April 2019 18:55

Fragst du ernsthaft nach...DER REIHENFOLGE!?!?!?!?!

KENNST DU DENN NICHT DIE HISTORISCHE REIHENFOLGE?!?!?!?

Aber naja. Maeki ist Schuld. Er hat auf folgendes verwiesen:

Die Stimmabgabe der Kurfürsten erfolgte nach deren Rang: Als erster stimmte der Erzbischof von Trier ab, als zweiter der Erzbischof von Köln, dem auch das Krönungsrecht zustand, solange Aachen, das in seiner Erzdiözese lag, die Krönungsstadt war. Als dritter folgte der König von Böhmen als gekrönter weltlicher Fürst, als vierter der Pfalzgraf bei Rhein, der während einer Thronvakanz oder bei Abwesenheit des Kaisers aus Deutschland als Reichsvikar amtierte, d. h. als Stellvertreter des Königs in allen Ländern, in denen fränkisches Recht galt. Zudem fungierte er bei Rechtsverstößen des Herrschers als Königsrichter. An fünfter Stelle folgte der Herzog von Sachsen als Reichsvikar für alle Länder sächsischen Rechts und an sechster der Markgraf von Brandenburg. Obwohl ranghöchster Kurfürst, stimmte der Erzbischof von Mainz als letzter ab, so dass sein Votum bei Stimmengleichheit den Ausschlag geben konnte.

Es ist einfach diese Abfolge mit der Ausnahme, dass Mainz als erstes gewürfelt wird anstatt als letztes. Eben weil es das wichtigste Land war.

Keine Ahnung. An sich ist die Reihenfolge auch total egal. Diskutier das mit Maeki :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Taxla » 1. Mai 2019 13:26

Wieso wird Österreich nicht besetzt?

Wollt ihr mich nicht im mp haben?
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 1. Mai 2019 14:01

Naja wir brauchen halt Leute die lesen können.

Zum Beispiel, dass der Kaiser-Spieler gewählt wird.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Taxla » 2. Mai 2019 11:39

Hast du meine Frage nicht gelesen?

Ich habe gefragt weshalb ÖSTERREICH nicht besetzt wird. Vom Kaiser war keine Rede.

Damit kickt sich Didi wohl aus seinem eigenen MP...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Mr XEM » 2. Mai 2019 11:45

Österreich wird besetzt. Aber es wird halt vom Reichstag gewählt. In der Liste sind nur die Länder, die gewürfelt werden.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sir Heinrich » 2. Mai 2019 13:03

Taxla hat geschrieben:Hast du meine Frage nicht gelesen?

Ich habe gefragt weshalb ÖSTERREICH nicht besetzt wird. Vom Kaiser war keine Rede.

Damit kickt sich Didi wohl aus seinem eigenen MP...


Welches EU4 Land ist 1444 nochmal Kaiser?
Es beginnt mit Ö und endet auf terreich aber ich komm nicht drauf.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 2. Mai 2019 14:00

Um noch einmal auf die erste MP Besprechung zu kommen. Theoretisch müssen wir die nicht Sonntag abhalten. Es geht einfach nur darum einmal kurz zu quatschen und Länder zu würfeln damit wir den Reichstag eröffnen können. Dann könnt ihr wenn ihr etwas Zeit habt schon mal ein bisschen RP betreiben.

Taxla, nimmst du denn jetzt am MP teil? Bei diesem Modell ist es auch kein Problem wenn man erst später einsteigt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Taxla » 2. Mai 2019 14:32

@SirHeinrich: Und wer bist du? Offenbar hält dich deine Präpotenz davon ab zu erkennen, dass Österreich im Verlauf des Spiel auch NICHT Kaiser sein kann. Aber prahle nur mit deinem Wissen, dass Österreich 1444 als Kaiser startet...

@didi: Ich bin mir noch nicht sicher ob ich einen weiteren Abend opfern möchte. Könnt aber auch ruhig mal ohne mich starten.

@XEM: Danke, der einzige der mir weiterhilft...
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon DieEnte » 2. Mai 2019 15:42

Taxla hat geschrieben:@SirHeinrich: Und wer bist du? Offenbar hält dich deine Präpotenz davon ab zu erkennen, dass Österreich im Verlauf des Spiel auch NICHT Kaiser sein kann. Aber prahle nur mit deinem Wissen, dass Österreich 1444 als Kaiser startet...


"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 2. Mai 2019 16:16

Taxla denk doch mal nach. Das hier ist selbstverständlich die Liste von Spieltag 1.
Und diese ändert sich nach jedem Spieltag. Es könnten Nationen dem Reich joinen. Es könnten Kurfürsten ausgelöscht und neue bestimmt werden. Es könnte ein anderwr Kaiser werden und und und...

Aber ich sehe noch eine andere offene Frage.
Was ist mit Vasallen eines Reichsprinzen?
Was ist mit Vasallen eines nicht Reichsmitglieds?
Was ist mit PUs eines Reichsprinzen?
Was ist mit PUs eines nicht Reichsmitglieds?
Was ist mit Vasallen einer PU eines Reichsprinzen?
Was ist mit Vasallen einer PU eines Nichtreichsmitglieds?
Wird das eigene Dev genommen?
Und damit jeder Prinz also auch Vasallen von etc
Wird der GP Score genommen? Ergo keine unfreien Staaten besetzt?
Es darf nicht außerhalb des Reichs erobert werden, aber was ist mit einem PU Kriegsgrund? zB Ungarn. Darf es integriert werden?
Was ist wenn ich Frankreich durch Tod in PU bekomm? Darf ich ea danach integrieren?
Und ja man kann auch als Mainz Frankreich halten. Man muss nur genug Machtpunkte reinballern.

Wenn Niederlande kolonien hat, darf ich dann..
Ok damit fang ich jetzt nicht an XD
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 2. Mai 2019 20:00

MiguelW97 hat geschrieben:Aber ich sehe noch eine andere offene Frage.
Was ist mit Vasallen eines Reichsprinzen?
Was ist mit Vasallen eines nicht Reichsmitglieds?
Was ist mit PUs eines Reichsprinzen?
Was ist mit PUs eines nicht Reichsmitglieds?
Was ist mit Vasallen einer PU eines Reichsprinzen?
Was ist mit Vasallen einer PU eines Nichtreichsmitglieds?
Wird das eigene Dev genommen?
Und damit jeder Prinz also auch Vasallen von etc
Wird der GP Score genommen? Ergo keine unfreien Staaten besetzt?
Es darf nicht außerhalb des Reichs erobert werden, aber was ist mit einem PU Kriegsgrund? zB Ungarn. Darf es integriert werden?
Was ist wenn ich Frankreich durch Tod in PU bekomm? Darf ich ea danach integrieren?
Und ja man kann auch als Mainz Frankreich halten. Man muss nur genug Machtpunkte reinballern.

Wenn Niederlande kolonien hat, darf ich dann..
Ok damit fang ich jetzt nicht an XD


Genau für diese offenen Fragen haben wir doch den Reichstag. Der bestimmt das dann ;)
(Siehe übrigens auch Reichstags-Thread)
Alles wo das nicht geht, übernimmt die Spielleitung. Aber zu 99% regiert der Reichstag den MP.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sir Heinrich » 3. Mai 2019 10:44

@ Taxla

Dynamite hat geschrieben:Reihenfolge Länderverteilung(wird wöchentlich aktualisiert)In folgender Reihenfolge werden die Länder gewürfelt:

1. Mainz
2. Trier
3. Köln
4. Böhmen
5. Pfalz
6. Sachsen
7. Brandenburg
8. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Italien Region)
9. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Norddeutschland Region)
10. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Süddeutschland Region)
11. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Niederlande Region)

Wird ein Kurfürst vernichtet, übernimmt der neue Kurfürst den Rang in der obigen Reihenfolge.


Tut mir leid in meiner präpotenz dachte ich das wird wöchentlich aktualisiert und so weiter eigentlich verständlich wehren und man sich dies
MiguelW97 hat geschrieben:Taxla denk doch mal nach. Das hier ist selbstverständlich die Liste von Spieltag 1.
Und diese ändert sich nach jedem Spieltag. Es könnten Nationen dem Reich joinen. Es könnten Kurfürsten ausgelöscht und neue bestimmt werden. Es könnte ein anderwr Kaiser werden und und und...

denken kann nun ja in diesem Sinne ganz präpotent
:strategie_zone_4: :strategie_zone_239: :strategie_zone_61:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 3. Mai 2019 14:57

Präpotent
Was?
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Mr XEM » 3. Mai 2019 15:18

gidf .

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sebulon » 3. Mai 2019 16:45

Nochmal wegen der Besprechung am Sonntag, die glaub nochmal relativ wichtig ist:

muss Abends arbeiten d.h. ich hätte so zwischen 14-18 Uhr zeit. Wäre gut wenn sich das in diesem Zeitraum irgendwie realisieren lassen würde.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.