[EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 10. Mai 2019 13:27

Sebulon hat geschrieben:Als erste Amtshandlung entziehe ich Brandenburg den Kurtitel. :D


Achso, ich wusste nicht, dass du tatsächlich Amtshandlungen machst, du schreibfaules Stück...Kaiser!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sir Heinrich » 10. Mai 2019 13:56

Meine Herren im Namen des allmächtigen Herren beruhigt euch ich bin sicher, der König ist nur schwer beschäftigt, seine Reise nach Rom vorzubereiten und sich die Kaiserkrone zu holen, die ihm gebührt. Und deswegen kann er sich nicht um die unwürdigen belange von uns Fürsten des Reiches kümmern. Da er unser oberster weiseste stärkste und Klügste Lehnsherr ist direkt nach dem Herrn Gott (Schleim)
:strategie_zone_251: :strategie_zone_292: :strategie_zone_87: :strategie_zone_57: :strategie_zone_251:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1991
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Mr XEM » 10. Mai 2019 14:08

Sebulon hat geschrieben:Als erste Amtshandlung entziehe ich Brandenburg den Kurtitel. :D

So lange Brandenburg sich gegen das Wohlergehen der Kirche und somit auch gegen Gott stellt, unterstützt Köln diese Entscheidung.
Zuletzt geändert von Mr XEM am 10. Mai 2019 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 10. Mai 2019 17:10

Sebulon hat geschrieben:Als erste Amtshandlung entziehe ich Brandenburg den Kurtitel. :D

Meine Stimme habt ihr mein Kaiser!
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sir Heinrich » 10. Mai 2019 22:24

Sebulon hat geschrieben:Als erste Amtshandlung entziehe ich Brandenburg den Kurtitel. :D

Ja darüber kann man reden Vielleicht mit Salzburg als neuen Kurfürst :strategie_zone_251: :strategie_zone_8:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 11. Mai 2019 07:53

Ich bin übrigens dafür auf sehr schwer zu spielen
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Gunkerion » 11. Mai 2019 11:29

Böhmen findet diesen Antrag sehr gut.
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 11. Mai 2019 16:43

Da fällt das Kartenhaus des Kaiser zusammen! Selbst Böhmen wehrt sich gegen die Tyrannei aus Wien! :D :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sebulon » 11. Mai 2019 16:56

Versager und Verräter überall!

#burnthemall
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 11. Mai 2019 17:00

Mehr Demokratie wagen, Herr Sebulon!

Noch kannst du ja meinen Antrag zur Abstimmung zulassen :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Sebulon » 11. Mai 2019 17:15

Eigentlich gehört das ja in den Reichstag aber ein starkes Preußen kann im weiteren Verlauf nicht im Interesse eines starken Katholizismus sein! Wer für die Kirche ist stimmt gegen Antrag D1 und für die Ermächtigung!

Ich denke doch nur an das Wohl des Reiches. Ihr habt mir die Verantwortung aufgebürgt nun müsst ihr damit leben.

Es kann sich jedoch als monetär vorteilhaft erweisen meine Anträge zu unterstützen. ;)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 11. Mai 2019 17:51

Ach ich wette Maeki wird irgendwann per Würfel in Preußen sitzen und es sofort Katholisch machen :D

Edit:
Ich will halt einfach ein wenig Dampf in den Reichstag bringen und Brandenburg bestmöglich aufbauen. Ich werde auf der selben Art und Weise später auch jedes andere Land vertreten. Ich hoffe ein paar andere Spieler bewegen sich auch noch dazu 1-2 Beiträge zu dem allen oder zu neuen, eigenen Themen zu schreiben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 12. Mai 2019 10:15

Hinweis der Spielleitung:

Ich werde später noch einmal eine Liste mit komplett allen Vorschlägen für den Reichstag erstellen und diese dort dann posten. Diese können wir im TS mit Sebulon (in eurer Anwesenheit) durchgehen und er kann Punkt für Punkt die Vorschläge zulassen/ablehnen.

Noch einmal zum Hinweis:
Heute spielen wir mit den gewürfelten Ländern von letztem Sonntag. Das ist eine Ausnahme! Nächsten Sonntag werden wir vor MP-Start erneut alle Länder auswürfeln. Das bedeutet, nach diesem Spieltag vertretet ihr im Forum weiterhin das Land was ihr heute spielt. Aber bedenkt, dass eure Entscheidungen im Reichstag dann nicht mehr euch in eurem alten Land zugute kommen, sondern wohl möglich einem ganz anderen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon MiguelW97 » 12. Mai 2019 10:18

Wäre es nicht besser mach dem Spieltag direkt zu wählen und zu würfeln? Ist ja sonst doof wegen rp beiträgen...
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Reise nach Jerusalem"

Beitragvon Dynamite » 12. Mai 2019 10:27

Danke Miguel, hatte eigt schon einen Edit dazu hinzugefügt. Ich schiebe den mal hier runter:

Das einzige was ich hier noch kurz zur Debatte stellen will, ist wann wir den Kaiser-Spieler wählen. Wir haben jetzt nämlich zwei Optionen. So oder so spielt Sebulon Österreich und muss Österreich im Reichstag nach Sonntag vertreten. ABER es wäre komisch würde er auch den Kaiser weiterhin vertreten, angenommen, er wird nächsten Sonntag abgewählt. Dann müsste der neue Kaiser mit all den Sachen leben, die Sebulon nach dem Spieltag heute verzapft oder Sebulon dürfte nächste WOche nichts als Kaiser kommentieren. Weiterhin, sollten die Kurfürsten heute Abend Österreich als Kaiser-Land bereits abwählen, müsste Sebulon ja quasi Österreich vertreten, weil er es gespielt hat aber dürfte nicht das neue Kaiser-Land vertreten.
Daher folgende zwei Optionen:

1) Sebulon muss sich unter Umständen leicht verbiegen und nimmt im Reichstag eine Doppelrolle ein (sprich neuer Kaiser-Spieler wird er nächste Woche gewählt).
ODER
2) Wir wählen heute im Anschluss an den MP den neuen Kaiser-Spieler, damit dieser die kommende Woche direkt als Kaiser des kommenden Spieltags kommentieren kann. Er müsste ja dann sowieso über die Vorschläge des Reichstags kommender Woche entscheiden.

Ich denke aktuell, dass die zweite Option besser ist. Der neue Kaiser müsste dann zwar auch sein altes Land vertreten und als Kaiser auftreten, jedoch würde er zumindest auch den Kaiser spielen. Sofern keine grundlegende Kritik dazu kommt, würde ich Option zwei dann durchziehen. Sollte Sebulon wieder gewählt werden, wäre es eh egal :D


Das würde natürlich nicht das Würfeln klären, Miguel. Aber da sehe ich nicht wirklich das Problem. Wir haben jetzt nur am ersten Spieltag diese doppelte Woche in unserer Landes-Rolle. Sobald der MP läuft, macht man seine Beiträge immer nur nach dem Spieltag, wo man sein Land hatte. Das ermöglicht dann auch AAR Beiträge und eben den Pflichtbeitrag, der sich mit dem Land beschäftigt. ALso ab nächsten Spieltag schriebt man immer nur rückwirkend und muss bei Vorschlägen für den Reichstag bedenken, dass man überall landen könnte. Wenn wir immer kurz vor dem Spieltag würfeln, ist es zudem besser, da Leute die ein unbeliebtes Land bekommen, nicht einfach abhauen können :P
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~