Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität
10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem
11. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), dichter Asienbesetzung und 50%-Provinzforderungs-Regel
12. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Staatsbankrott ist auch keine Lösung“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und Expansionsgrenze in Asien
Version: Aktuelle Steam Version 1.28.3 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und Mod für mehr Diploslots für den Kaiser
Code zum Zurückpatchen: -noch nicht benötigt-
Checksumme: 47bc
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 12.05.2018
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de
Spielleitung: Dynamite (Spielleiter), Sebulon (Co-Spielleiter)
Vertrauensspieler: Declaminius
Host: Dynamite
Mod-Beauftragter: Dynamite
Spieleinstellungen:
Nationen im Glück: Historisch
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein
Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Nein
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja
Wichtige Links hat geschrieben:
Zugelassene Stammspieler:
Sebulon
Maeki (Flügelhusar)
SirHeinrich
Mr XEM
Gunkerion
Miguel
DieEnte
Dynamite
Declaminius
Grundregeln:
Die zentralen Regeln des MPs.
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.
Aktualisiert!
[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
35 Spieler mit Listenplatz
[37] Dynamite (10S-10L-10H-6M-G Orden)
[22] Sebulon (12S-7L-2V-G Orden)
[21] Flügelhusar [Maeki] (12S-2F-1L-2V-3M-G Orden)
[12] SangarEmperor (11S-1V Orden)
[12] KirKanos (9S-1F-1L-1V Orden)
[11] Declaminius (6S-1F-4L Orden)
[10] Basileus Tom (8S-1L-1V Orden)
[10] MrXEM (6S-1H-3V Orden)
[08] Wasserge1st (7S-G Orden)
[07] Elequendi (7S Orden)
[06] MiguelW97 (5S-3H-1A Orden)
[05] C__H_R_I__S (5S Orden)
[05] Schiegfried (5S Orden)
[04] Homer (4S Orden)
[02] Gunkerion (4S-1A Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] Asar85 (2S Orden)
[02] Teoman (4S-1A Orden)
[01] Die Ente (1S Orden)
[01] Hansa (1S Orden)
[01] Hunteddeer (1S Orden)
[01] Marvin (1S Orden)
Ehrenplätze:
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)
MP-Inaktiv aber nicht vergessen:
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] Toxic [Tommy] (9S-1H-G-1A Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Marlagant (2S Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)
Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -
Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Florian (1S-1A Orden); Frms (2S-1A Orden); Marschmallow (1S-1A Orden); Civil (2S-1A Orden); VampireHunter (3S-1A Orden); Rubeus (1S-1A); Ölfus Maximus (1S); Creaxer (1S-1A); Taxla (7S-G-3A); Hefeweizen (4S-2A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S-1A); xoxo89 (1S-1A); BlackBurn (1S-1A);
Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt
Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.
Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!
Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Declaminius oder Sebulon inwiefern sie Unterstützung benötigen!
§ 2: Spielablauf und Reichstag
Jeden Spieltag wird die Länderbesetzung zufällig neu ermittelt. Abhängig von der Spielerzahl werden der Kaiser, alle Kurfürsten und die Fürsten mit der höchsten Entwicklung besetzt. Diese werden zu Beginn jeden Spieltages ermittelt und dann mit Ausnahme des Kaisers durch die Spieler erwürfelt. Jeder Spieler kann nur einmal würfeln. Jedoch können durch herausragende Forumsbeiträge und herausragende Spielweise (siehe Abschnitt "Reichstag") Würfelgutscheine gewonnen werden.
Der Ablauf jedes Spieltags ist wie folgt:
1. Abstimmungen über alle Anliegen des Reichstags (siehe Reichstag).
2. Wahl des Kaiser-Spielers durch die Kurfürsten-Spieler des letzten Spieltags (siehe Reichstag).
3. Würfeln um die gespielten Nationen.
4. Spielstart!
Bezüglich des Würfelns um die gespielten Länder:
Nach der Kaiserwahl werden die zum Spiel zugelassenen Länder zwischen allen Spielern gewürfelt. Nach der vorgegebenen Reihenfolge (siehe Spoiler) würfeln alle Spieler, welche noch kein Land haben, eine Zahl zwischen 1-100. Der Spieler mit der höchsten Zahl spielt das zum Würfeln freigegebene Land.
Wer einen Würfelgutschein besitzt, darf ihn für folgende Aktionen einlösen:
1. Ein Land, dessen Spieler durch Würfeln festgelegt wurde, wird neu gewürfelt. Dies kann nur einmal pro Spieler, pro Land und pro Spieltag genutzt werden.
2. Vor dem Würfeln von allen Ländern, kann man ein Land auswählen, für welches man von dem Würfeln ausgeschlossen wird. Dies gilt für alle Würfe für dieses Land an diesem Spieltag.
Es gibt zwei Möglichkeiten einen Würfelgutschein zu erhalten:
1. Man schreibt einen guten Forenbeitrag im Reichstag (Bewertung obliegt Spielleitung+Vertrauensspielern)
2. Man spielt gut genug, dass andere Spieler einen für einen Gutschein im Reichstag nominieren.
1. Mainz
2. Trier
3. Köln
4. Böhmen
5. Pfalz
6. Sachsen
7. Brandenburg
8. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Italien Region)
9. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Norddeutschland Region)
10. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Süddeutschland Region)
11. Entwicklungsstärkstes Land im Reich (Niederlande Region)
Wird ein Kurfürst vernichtet, übernimmt der neue Kurfürst den Rang in der obigen Reihenfolge.
Der MP-Reichstag und die Reichstags-Umfrage
In diesem MP wird der Diplo/AAR-Thread durch den Reichstag Thread ersetzt. Für jeden Spieler besteht die Pflicht jede Woche einen Beitrag im Umfragethread zu schreiben. Dabei müssen verschiedene Fragen beantwortet werden (siehe Reichstag Pflichtfragen). Wer keine Beiträge schreibt wird als Strafe in das unbeliebteste Land gesetzt oder aus dem MP geworfen. Darüber hinaus können im Reichstag RP-Beiträge und AARs gepostet werden, welche durch die Spielleitung mit Würfel-Gutscheinen belohnt werden.
1. Höhepunkt der letzten Jahre
Was war das Höhepunkt während eurer Herrschaft über das Fürstentum X (dein am Spieltag gespieltes Land)?
2. Lage der Nation
Wie ist es um das Fürstentum bestellt? Was sind die größten Schwierigkeiten, was sind die größten Chancen?
3. Diplomatische Situation
Welche Fürsten haben dich während deiner Herrschaft in Land X beeindruckt? Welche haben dich enttäuscht?
4. Bestimme wem Fortuna hold sein sollte!
Welche Spieler haben sich an diesem Spieltag deiner Meinung nach einen Würfelgutschein verdient? (Nenne maximal drei!)
Diese Fragen müssen zwingend jede Woche in einem Beitrag im Reichstag beantwortet werden. Man darf gerne seiner Fantasie freien Lauf lassen und diese Fragen auch durch einen AAR beantworten. Dadurch steigt die Chance auf einen Würfelgutschein enorm!
Über die interne Politk des Reichstags
Alle Spieler des MPs spielen wöchentlich entweder eine Regionalmacht oder direkt einen Kurfürsten des Reichs. Wir repräsentieren die wichtigsten Fürsten des Reichs und können daher das Reich nach unserem Willen formen - sofern wir einen gemeinsamen Willen finden. Im Reichstag-Thread können zwischen den Spieltagen Belange des Reichs diskutiert und entschieden werden. So oder so werden wir jede Woche Beiträge aus den einzelnen Nationen lesen können. Jeder Fürst kann zudem Gesetzesvorschläge für das Reich vorschlagen. Details zu Wahlen und Abstimmungen im Reichstag siehe Reichstagsthread.
Bis auf die Grundregeln des MPs kann der Reichstag alles beschließen und verändern was er will. Das Wahlgesetz kann geändert werden, die Wahl des Kaisers limitiert oder Kriege gegen bestimmte Parteien durch den Kaiser erzwungen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt (bis die Spielleitung eingreift).
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gepresst.
Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.
Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Reichsthread und nicht der Hauptthread zu nutzen.
Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.
§ Z 2: Die Spielleitung
- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen. Bei schwereren Vergehen denkt sich die Spielleitung qualvolle Dinge aus.!
§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Bei Zuspätkommen des Spielers ohne Abmeldung wird ohne ihn gestartet. Jede halbe Stunde kann man nachjoinen.
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.
§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
- Insgesamt darf nicht mehr als 100% pro Nation gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich).
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).
§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.
§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit ist 2 und wenn alle mitkommen Tempo 3.
Viel Spaß beim Sonntags-MP!