[EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 4. August 2019 11:09

Ja genau
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon KirKanos » 4. August 2019 11:36

C__H_R_I__S hat geschrieben:Joa also bei nem eher standardmäßigen MP wäre ich auch wieder am Start.(Gerne mit ner Prise Extra wie in Deus Vult)


+1 (abzüglich der Streichung)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 5. August 2019 09:00

Wir haben gestern erfolgreich gespielt und die Mod lief wunderbar. Kein einziges Mal Probleme mit der Stabilität oder sonstiges. Wir haben allerdings ein wenig darüber gesprochen, wie wir das MP-Konzept etwas attraktiver für einige Leute machen könnten. Die meisten waren sich einig, dass die zufällige Länderverteilung viele Leute abschreckt. Daher gibt es nun eine zentrale Änderung:

WICHTIG!
(Besonders für MP-Außenstehende)


Das zufällige Verteilen der Länder wurde abgeschafft. Jeder Spieler der aktiv dabei ist und ein Minimum an Forenaktivität zeigt, kann dauerhaft in seinem Land bleiben.

Wie läuft das ab?

Wir haben ja bereits "Rufpunkte" die Spieler sich erarbeiten. Diese wurden nun so angepasst, dass jeder die Möglichkeit hat in seinem Land zu bleiben (Details 1. Beitrag & Loge). Sobald jemand nur 4 Rufpunkte hat, bleibt er in seinem Land (wenn er es will).

Ein Beispiel:
Sebulon hat gestern als Brandenburg mitgespielt. Für das Mitspielen bekommt er EINEN Rufpunkt.
Er wird im Laufe der Woche noch die Umfrage (bzw. Rechenschaftsbericht) beantworten und bekommt so noch EINEN Rufpunkt.
Im Reichstag/Loge bieten sich für Sebulon viele Möglichkeiten mal zwei kurze oder sogar einen etwa längeren Beitrag zu schreiben. So erlangt er nochmals ZWEI Rufpunkte.

Damit kommt man sehr leicht an die 4er Schwelle. Praktisch wird es dann so gehandhabt, dass wir einfach davon ausgehen, dass Sebulon die genannten Dinge tun wird und somit in seinem Land bleibt. Sollte er das nicht schaffen, werden wir am Sonntag Abend schauen, ob er nicht doch lieber würfeln sollte.

Dadurch, dass die Rufpunkte zudem wöchentlich aktualisiert werden, hat Sebulon Glück. Er schafft diese Woche 4 Punkte, nächste kann er aber vermutlich nur mitspielen und die Umfrage machen. Für mehr reicht seine Zeit nicht aus. Das ist kein Problem, da er ja von letzter Woche die Hälfte der Punkte (2p) noch hat und allein durch spielen und Umfrage nochmal zwei Punkte bekommt.


Die Hürde sein "geliebtes Land" weiter zu spielen ist nun also wirklich sehr niedrig. Vielleicht kann sich so ja der eine oder andere dazu motivieren einzusteigen. Das ist jetzt ein Kompromiss zwischen den Leuten, die nicht auf den Reichstag/Loge verzichten wollen und denen die eher aufs Spiel an sich wert legen.

Vereinfacht heißt das alles: Wer aktiv dabei und sich ein bisschen beteiligt, hat in diesem MP nun ein festes Land.

Aktuell sind noch die Kurfürsten Trier, Mainz und Pfalz ohne Spieler. Hierfür kann sich gerne gemeldet werden! Weiterhin gibt es noch einige andere größere Fürsten im Reich die gerne besetzt werden können.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Marlagant » 5. August 2019 11:56

Dynamite hat geschrieben:Wir haben gestern erfolgreich gespielt und die Mod lief wunderbar. Kein einziges Mal Probleme mit der Stabilität oder sonstiges. Wir haben allerdings ein wenig darüber gesprochen, wie wir das MP-Konzept etwas attraktiver für einige Leute machen könnten. Die meisten waren sich einig, dass die zufällige Länderverteilung viele Leute abschreckt. Daher gibt es nun eine zentrale Änderung:

WICHTIG!
(Besonders für MP-Außenstehende)


Das zufällige Verteilen der Länder wurde abgeschafft. Jeder Spieler der aktiv dabei ist und ein Minimum an Forenaktivität zeigt, kann dauerhaft in seinem Land bleiben.

Wie läuft das ab?

Wir haben ja bereits "Rufpunkte" die Spieler sich erarbeiten. Diese wurden nun so angepasst, dass jeder die Möglichkeit hat in seinem Land zu bleiben (Details 1. Beitrag & Loge). Sobald jemand nur 4 Rufpunkte hat, bleibt er in seinem Land (wenn er es will).

Ein Beispiel:
Sebulon hat gestern als Brandenburg mitgespielt. Für das Mitspielen bekommt er EINEN Rufpunkt.
Er wird im Laufe der Woche noch die Umfrage (bzw. Rechenschaftsbericht) beantworten und bekommt so noch EINEN Rufpunkt.
Im Reichstag/Loge bieten sich für Sebulon viele Möglichkeiten mal zwei kurze oder sogar einen etwa längeren Beitrag zu schreiben. So erlangt er nochmals ZWEI Rufpunkte.

Damit kommt man sehr leicht an die 4er Schwelle. Praktisch wird es dann so gehandhabt, dass wir einfach davon ausgehen, dass Sebulon die genannten Dinge tun wird und somit in seinem Land bleibt. Sollte er das nicht schaffen, werden wir am Sonntag Abend schauen, ob er nicht doch lieber würfeln sollte.

Dadurch, dass die Rufpunkte zudem wöchentlich aktualisiert werden, hat Sebulon Glück. Er schafft diese Woche 4 Punkte, nächste kann er aber vermutlich nur mitspielen und die Umfrage machen. Für mehr reicht seine Zeit nicht aus. Das ist kein Problem, da er ja von letzter Woche die Hälfte der Punkte (2p) noch hat und allein durch spielen und Umfrage nochmal zwei Punkte bekommt.


Die Hürde sein "geliebtes Land" weiter zu spielen ist nun also wirklich sehr niedrig. Vielleicht kann sich so ja der eine oder andere dazu motivieren einzusteigen. Das ist jetzt ein Kompromiss zwischen den Leuten, die nicht auf den Reichstag/Loge verzichten wollen und denen die eher aufs Spiel an sich wert legen.

Vereinfacht heißt das alles: Wer aktiv dabei und sich ein bisschen beteiligt, hat in diesem MP nun ein festes Land.

Aktuell sind noch die Kurfürsten Trier, Mainz und Pfalz ohne . Hierfür kann sich gerne gemeldet werden! Weiterhin gibt es noch einige andere größere Fürsten im Reich die gerne besetzt werden können.


Hallo Dynamite,

Ich habe mich gemeldet zu den mp weil ich das Konzept ansprechend fand, denn für mich hat es viele Probleme eines hier so herbei gesehnten Standart mps gelöst.

Durch die wechselnden spieler/Land Konstellationen wäre bewegung entstanden politisch wie auch spielerisch. Keine blockbildung (bzw. sehr erschwert), dazu erhöhter Aktionismus da die Furcht vor provinzverlust minimiert wird durch das regelmäßige neuauswurfeln der Länder.

Durch diese Punkte wäre die rp-Politik wichtig geworden Bsp Unser testspieltag wo der Kaiser unterstützung verlangt und dies mit den Italien Dekret durchsetzen wollte aber ich sagte da steht nicht wie wir verpflichtet sind dazu beizutragen so das er uns Kurfürsten war versprechen musste für die heerfolge. Womit automatisch diplomatisch bewegt im spiel entstand weil die anderen nicht mehr Kurfürsten auch darauf bestanden somit war rp wirklich relevant für den Spieltag gewesen und nicht wie oft " ja kann gerade / kann gerade nicht" sondern er wurde mit den Gesetzen dekrete poolitik/rp gemacht.

Was mich besonders traurig stimmt das manche nicht wirklich bereit sind einen Konzept wie diesen die Chance einzuräumen die es verdient sondern nach einen 0815mp vergerufen wird mit mehr Spielern. Aber war dies nicht der markenkern des SoMp? Anders als die anderen mp zu den anderen mehr Aktion im forum außerhalb des game Bsp madmonday? Ja dann sind wir halt nur 7 Leute aber in den Konzept 16 mann im Reich? Mit den jetzigen und gleichbleibenden Ländern wird dies in kanabalisierung und rumgeheule wegen Provinzen enden Bsp dienstagsmp letztes Jahr wo wir 4 Leute im Reich waren.

Und was würde das SoMp dann noch großartig unterscheiden von den anderen? Die Tagen? Das Sonntag ist? Oder wollt ihr sagen weil jedes SoMp einzigartig im Konzept auch wenn dieses mal etwas ausgefallen ist? Den dieses Konzept würde rp im forum wirklich relevant machen.

Bitte dies als persönliche Meinung auffassen die keinen angreifen soll.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 5. August 2019 12:15

Ich fühle dich Marlagant, ich fand das eigentlich auch echt super. Aber was soll man tun, wenn man dann Sonntags nur zu 4-5 Leute da hockt und 2-3 davon jammern, dass es mit so wenigen Leuten ja doof wäre.

Durch diesen Schritt bleiben hoffentlich ein paar Leute bei der Stange bzw. kommen mal zur Stange. Beyond Typus ist echt eine klasse Mod und ist nochmal etwas anderes.

Sollte das nichts bringen müssen wir mal schauen. Zur Not wäre ich aber auch bereit den MP im Singleplayer zuende zu spielen :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Marlagant » 5. August 2019 12:52

Dynamite hat geschrieben:Ich fühle dich Marlagant, ich fand das eigentlich auch echt super. Aber was soll man tun, wenn man dann Sonntags nur zu 4-5 Leute da hockt und 2-3 davon jammern, dass es mit so wenigen Leuten ja doof wäre.

Durch diesen Schritt bleiben hoffentlich ein paar Leute bei der Stange bzw. kommen mal zur Stange. Beyond Typus ist echt eine klasse Mod und ist nochmal etwas anderes.

Sollte das nichts bringen müssen wir mal schauen. Zur Not wäre ich aber auch bereit den MP im Singleplayer zuende zu spielen :D


Ich habe mit einem Kollegen mehre komplette Runden gespielt zu zweit und die Runden gingen immer mehr als 4 Std.
Also für mich persönlich ist das kein Argument

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Mr XEM » 5. August 2019 13:27

Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, mit wenigen zu spielen. Aber erstens fällt der Spieltag dann direkt aus, wenn mal ein oder zwei Spieler fehlen und zweitens ist mit mehr Spielern auch mehr Action im Spiel, da es mehr Kooperationsmöglichkeiten und mehr Konfliktpunkte gibt. Man ist also felxibler und kann es sich eher mit einem Mitspieler verkacken, da genügend Ersatz da ist.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Marlagant » 5. August 2019 13:31

Mr XEM hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich auch nichts dagegen, mit wenigen zu spielen. Aber erstens fällt der Spieltag dann direkt aus, wenn mal ein oder zwei Spieler fehlen und zweitens ist mit mehr Spielern auch mehr Action im Spiel, da es mehr Kooperationsmöglichkeiten und mehr Konfliktpunkte gibt. Man ist also felxibler und kann es sich eher mit einem Mitspieler verkacken, da genügend Ersatz da ist.


Also das die Blöcke der letzten Male wo ich dabei war flexible sind beschzweifel ich stark, dafür fallen mir auch viele Bsp die Aufzählung würde aber glaub ich den Rahmen sprengen :D

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Sebulon » 6. August 2019 14:07

Wenn das Konzept so toll ist, wieso spielst du dann nicht mit?
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 6. August 2019 15:01

Er ist jede zweite Woche dabei, die andere hat er irgendein Formel 1 Event.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Sebulon » 6. August 2019 16:52

Ah okay, dann hab ich nichts gesagt.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Marlagant
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 352
Registriert: 17. Januar 2017 23:14

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Marlagant » 7. August 2019 13:33

Aber mit festen Ländern macht das für mich nicht mehr so viel Sinn

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Dynamite » 7. August 2019 17:49

Keine Sorge, sie sind ja nur fest wenn man sich im Forum beteiligt. Da das bis jetzt noch gesteigert werden kann, hast du schon Chancen eins der größeren Länder zu bekommen :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Mr XEM » 10. August 2019 16:20

Ich werde die nächsten zwei Male aus beruflichen Gründen nicht mitspielen können. Wie es danach aussieht weiß ich noch nicht.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "RnJ - Schattenreich"

Beitragvon Phantorex » 10. August 2019 18:26

Ich wäre am Sonntag gerne dabei. :D