[EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
Declaminius
Centurio
Centurio
Beiträge: 943
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

[EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Declaminius » 26. Oktober 2019 16:12

- Si vis pacem, para bellum -


Willkommen im 15. Sonntags MP der SZ!

Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:

Die bisherigen Sonntag-MPs (Öffnen)
1. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität
10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem
11. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), dichter Asienbesetzung und 50%-Provinzforderungs-Regel
12. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Staatsbankrott ist auch keine Lösung“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und Expansionsgrenze in Asien
13. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Reise nach Jerusalem“
- Wöchentlich zufällige Länderverteilung im HRR und einem eigenen Reichstag für RP
14. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „RnJ - Schattenreich“
- 2. Anlauf für das RP-basierte HRR-Spiel



Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.




Über "Si vis pacem, para bellum" und den Spielansatz:


Nach den letzten beiden experimentellen MPs im HRR-Bereich, geht es im 15.Sonntags-MP wieder back to the roots. Dieser MP soll ein einfacher Standard-Vanilla-MP ohne viel Schnickschnack und drum herum werden. Die Umfrage-Pflicht wird abgeschafft, und es gibt auch keine Belohnungen für AARs mehr (natürlich sind freiwillige AARs trotzdem gern gesehen und erwünscht). Dafür gibt es konsequente Strafen fürs Zuspätkommen, aber diesmal zum ersten Mal auch Belohnungen für Pünktlichkeit.



Version: Steam Version 1.29.2 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + AAR-Belohnungen

Code zum Zurückpatchen: EU4R2JvakDKTJ8Cn

Checksumme: da68 [Stand: 11.12.2019]

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 17.11.2019

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Declaminius & KirKanos

Host: Miguel/Dynamite


Spieleinstellungen:
Klick mich! (Öffnen)
Schwierigkeit: Sehr Schwer
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Ja
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja






Länderverteilung:13 12 11 Spieler

Österreich: Preußen: Kanos
Osmane: Miguel Gunkerion
Frankreich: Teoman
Polen: Saminator
Kastilien: Homer
England: Fayes
Moskau: Decla
Florenz: Marvin
Schweden: Dynamite
Burgund: Chris R.I.P. AE
Portugal: Schiegfried
Mughal:Gunkerion Florian




Unsere Regeln:

Grundregeln:

Die zentralen Regeln des MPs.


§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.


Aktuelle Listenplätze (Öffnen)
Folgende Spieler haben einen festen Listenplatz:

Aktualisiert!

[Gesamtorden] Name (Erhaltene Orden)
35 Spieler mit Listenplatz
[41] Dynamite (11S-11L-11H-7M-G Orden)
[25] Sebulon (13S-8L-3V-G Orden)
[22] Flügelhusar [Maeki] (13S-2F-1L-2V-3M-G Orden)
[14] Declaminius (7S-1F-5L-1V Orden)
[12] SangarEmperor (11S-1V Orden)
[12] KirKanos (9S-1F-1L-1V Orden)
[10] Basileus Tom (8S-1L-1V Orden)
[11] MrXEM (7S-1H-3V Orden)
[08] Wasserge1st (7S-G Orden)
[07] Elequendi (7S Orden)
[06] MiguelW97 (5S-3H-1A Orden)
[05] C__H_R_I__S (5S Orden)
[05] Schiegfried (5S Orden)
[04] Homer (4S Orden)
[02] Gunkerion (4S-1A Orden)
[02] Grauer Wolf (2S Orden)
[02] Asar85 (2S Orden)
[01] Die Ente (1S Orden)
[01] Hansa (1S Orden)
[01] Hunteddeer (1S Orden)
[01] Marvin (1S Orden)
[01] Sir Heinrich (1S Orden)

Ehrenplätze:
[05] Strumpfi (2S-2L-G-Orden)


MP-Inaktiv aber nicht vergessen:
[09] Zweiblum (8S-G Orden)
[09] Toxic [Tommy] (9S-1H-G-1A Orden)
[03] Mordecai (3S Orden)
[03] Zarastro (2S-G Orden)
[03] NoName97 (2S-1V Orden)
[03] Blood-Raven (2S-G Orden)
[03] Andi07445 (4S-G-1A Orden)
[02] Teoman (4S-1A Orden)
[02] Voraxor (1S-1F Orden)
[02] Marlagant (2S Orden)
[02] Chaosblubbel (4S-1A Orden)
[01] ChrisR (1S Orden)
[01] S0nny_Bl4ck (3S-1A Orden)



Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -




Mitspieler mit Orden aber (noch) keinem Listenplatz:
Florian (1S-1A Orden); Frms (2S-1A Orden); Marschmallow (1S-1A Orden); Civil (2S-1A Orden); VampireHunter (3S-1A Orden); Rubeus (1S-1A); Ölfus Maximus (1S); Creaxer (1S-1A); Taxla (7S-G-3A); Hefeweizen (4S-2A); Goose (3S-1A); Yocho (1S-1A) Recur (1S-G); Pavianologe (1S-G); Barra (1S-G); Grauhalt (1S); Mumantai (1S); Slowhand (1S); Raykrow (1S); Zukaru (1S); Maddin (1S); sebi656 (1S); Kryo (1S); Aterno (1S); bubmakesit (1S); jangru (2S-1A); tobiisagoodboy (2S-1A); Balmung (1S-1A); xoxo89 (1S-1A); BlackBurn (1S-1A);


Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
S-Orden = Nahm als Spieler an einem MP erfolgreich teil.
F-Orden = Forums Orden: Hat im Forum eigene Threads geleitet, besondere Leistungen erbracht oder eine Ehrenbelohnung erhalten
L-Orden = Leiter Orden: War bereits Spielleiter.
V-Orden = Vertrauens Orden: War bereits Vertrauensspieler.
H-Orden = Hoster Orden: Hostete einen MP.
M-Orden = Modder Orden: Moddete für einen MP an der Sonntags-Mod.
G-Orden = Gründer Orden: Beim ersten Sonntags-MP dabei (Ohne Stufen).
Negative Orden:
A-Orden = Abbrecher Orden (-2 Punkte; rote Farbe): Spieler verließ einen laufenden MP oder hat sehr oft gefehlt

Negativ-Orden können gegen Bestechung aufgehoben werden. Das wäre beispielsweise der Kauf eines Major-DLC für den Host.

Spieler die bereits (mehrfach) erfolgreich an einem MP teilgenommen haben aber nicht auf der Liste sind wurden vermutlich einfach vergessen. Bei Fehlern bitte einfach kurz melden!

Willst du auch Leiter, Vertrauens, Hoster oder Modder Orden bekommen? Melde dich einfach bei Declaminius oder KirKanos inwiefern sie Unterstützung benötigen!


§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht, allerdings nicht verpflichtend. Es gibt keine verpflichtende Umfrage mehr, aber auch keine Belohnungen für AAR-Beiträge.

Strafen und Belohnungen (Öffnen)
Strafen und Belohnungen

Die Belohnung:
+ 15 Prestige
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 0.5 Innovativität
+ 100 Pracht
+ 100/200/300/400 Gold*



Die Bestrafung:

Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie


Ergänzungsregeln:
Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gefasst.


Die 10 Gebote (Öffnen)
§ Z 1: Der Spieler

Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.

Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.

Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.

§ Z 2: Die Spielleitung

- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.

Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).

§ Z 3: Pünktlichkeits-Belohnung / Verspätungs-Bestrafung
- Ein Spieler ist verspätet, genau dann wenn der Spieler um 19:16 nicht in der Lobby bereit ist.
- Ein Spieler ist pünktlich, genau dann wenn der Spieler um 19:00 im TS anwesend ist.
- Jeder pünktliche Spieler erhält die einfache Belohnung.
- Jeder verspätete Spieler erhält eine Bestrafung.
- Bei wiederholten Verspätungen behält sich die Spielleitung das Recht vor, die Strafe zu verschärfen.
- Sollte ein Spieler sowohl pünktlich, als auch verspätet sein, erhält er weder Belohnung noch Bestrafung.


§ Z 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 5: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 6: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer

Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.

§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
- Standardgeschwindigkeit: 3
- Geschwindigkeit bei Spielerkriegen: 2
- In Ausnahmefällen: 1

§ Z 8: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche dem Spielleiter ein Menü für Bestrafungen und Belohnungen zur Verfügung stellt. Außerdem wird die Bündnissperre durch die Friedensforderung "Verträge aufkündigen" von 10 auf 25 Jahre erhöht. Ein Umgehen dieser Sperre, beispielsweise durch Tributstaaten, ist verboten.

§ Z 9: MP-Cast und Statistiken
- KirKanos wird auch diesen MP wieder einen Video-Cast produzieren, in dem einzelne Schlachten, aber auch die Spielerländer allgemein von MP-Außenstehenden beurteilt werden. Dabei kann bis auf Widerruf auch in die Spielerländer Einsicht genommen werden (natürlich nur von neutralen Nichtmitspielern).
- Auch dieses MP wird es wieder Statistiken zwischen den Spieltagen geben. Bis auf Widerruf können diese (bekannten) Statistiken von allen Ländern veröffentlicht werden.


§ Z 10: Nicht alles machen was geht
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Im Zweifelsfall ist im Vorhinein die Spielleitung zu kontaktieren
- Insbesondere ist verboten als freigelassene Kolonialnation weiterzuspielen.


Viel Spaß beim Sonntags-MP!
EU 4 - Stats Tool v2.0(26.12.19): Github

Benutzeravatar
Declaminius
Centurio
Centurio
Beiträge: 943
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Declaminius » 26. Oktober 2019 16:14

Anmeldung offen: Start 10.11.2019




Termine:


26.10.2019 - Eröffnung des Threads und der Anmeldung

13.11.2019 - Bekanntgabe der Endgültigen Länderverteilung

17.11.2019 - SPIELSTART
-> Bitte alle pünktlich um 19:00 Uhr im Teamspeak (strategie-zone.de) im Europa Universalis IV Channel sein! So können wir zügig starten!



Länderwünsche und Länderverteilung (Öffnen)
Länderwünsche und Länderverteilung:

Bei diesem MP läuft die Länderverteilung folgendermaßen ab:
Jeder der mitspielen will muss mindestens DREI Länderwünsche abgeben.



Portugal:
Spanien:
Frankreich:
Großbritannien:
Niederlande:
Österreich:
Italien:
Schweden:
Polen-Litauen:
Russland:
Osmanisches Reich:
Mamelucken:
Brandenburg:


Die endgültige Auswahl der Länder ist nicht in Stein gemeißelt.

Die Wünsche solltet ihr nach Priorität sortieren, sprich eure liebste Wahl kommt zuerst.
Bedenkt dabei, dass bei der Verteilung zwar eure Priorität berücksichtigt wird, aber euch trotzdem jeder Wunsch zugeteilt werden könnte.
Wer nicht drei gültige Wünsche äußert, wird ausgeschlossen oder zufällig zugeteilt.
Es gibt keine Garantie auf einen Platz im Multiplayer. Solltest du keinen festen Platz im MP zugeteilt bekommen, bist du natürlich trotzdem als Vertretungs-, und potentieller Ersatzspieler willkommen.
Mit der Anmeldung zum MP erklärt man sich damit einverstanden, dass man die von der Spielleitung gewählte Endverteilung akzeptiert.


Bisherige Wünsche:
8 Spieler
Sortiert nach Spielern:

KirKanos: 1. Schweden, 2. Frankreich, 3. Niederlande
Declaminius: 1. Russland, 2. Großbritannien, 3. Polen
Saminator:: 1. Schweden, 2. Russland, 3. Polen
Teoman: egal
Marvin: 1. Florenz, 3. Schweden
Homer: 1. Frankreich, 2. Spanien, 3. Brandenburg
Miguel: 1. Osmane, 2. Schweden, 3. Italien
Fayes: 1. England, 2. Burgund, 3. Brandenburg

Sortiert nach Ländern:
Portugal:
Spanien: 2. Homer
Frankreich: 2. KirKanos, 1. Homer
Großbritannien: 2. Declaminius
Niederlande: 3. KirKanos
Österreich:
Italien: 1. Marvin, 3. Miguel
Schweden: 1. KirKanos, 1. Saminator, 3. Marvin, 2. Miguel
Polen-Litauen: 3. Declaminius, 3. Saminator
Russland: 1. Declaminius, 2. Saminator
Osmanisches Reich: 1. Miguel
Mamelucken:
Brandenburg: 3. Homer



EU 4 - Stats Tool v2.0(26.12.19): Github

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon KirKanos » 26. Oktober 2019 16:17

Die Klassiker: Schweden - Frankreich - Niederlande

Freue mich!

Benutzeravatar
Declaminius
Centurio
Centurio
Beiträge: 943
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Declaminius » 26. Oktober 2019 16:21

Russland - Großbritannien - Polen.
EU 4 - Stats Tool v2.0(26.12.19): Github

Saminator
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 62
Registriert: 4. März 2019 13:04

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Saminator » 26. Oktober 2019 17:12

Hi würde gerne auch am Sonntag miteinsteigen, spiele zurzeit beim MontagsMP mit.

Schweden/Moskau/Polen

Mr XEM
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1648
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Mr XEM » 26. Oktober 2019 19:22

Ich kann aus beruflichen Gründen zur Zeit nicht zuverlässig mitspielen. Falls jemand eine Vertretung braucht stehe ich aber gerne zur Verfügung. Zumindest wenn die Gründe nicht im Weg stehen.
Euch allen viel Spaß.

Teoman
Medicus
Medicus
Beiträge: 231
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Teoman » 26. Oktober 2019 23:34

melde mich auch an, länderwünsche nun ja egal aber ich schreib nacher noch was
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Marvin.-
Miles
Miles
Beiträge: 13
Registriert: 21. Januar 2019 14:56

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Marvin.- » 27. Oktober 2019 09:14

1. Schweiz
2. Florenz
3. Schweden
Zuletzt geändert von Marvin.- am 6. November 2019 13:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Homer » 27. Oktober 2019 09:20

1. Frankreich
2. Spanien
3. Brandenburg
„Kein Bier und Fernsehen machen Homer zu einem überflüssigen Nichts!"

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1589
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon MiguelW97 » 27. Oktober 2019 09:21

Ich hab bock, weiß aber nicht wie ich Zeit hab.
ich werde etwa 2-3 mal im Monat können.
aber ich schau mal. vielleicht kann ich was drehen. setzt mich in Klammern :D

Florenz, Portugal, Schweden
Mate ist wichtig für die Revolution




Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1669
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon KirKanos » 28. Oktober 2019 14:07

Verbreitet die Kunde, dass hier ein neues MP startet. Es können sich gerne noch ein paar Mitstreiter anmelden. ;)

Benutzeravatar
Wasserge1st
Architectus
Architectus
Beiträge: 290
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Wasserge1st » 28. Oktober 2019 19:44

Muss passen. Hätte zwar schon Lust wieder auf nen MP aber irgendwie bockt EU4 mich gerade nicht so.
But i keep watching :)

Benutzeravatar
VampireHunter
Signifer
Signifer
Beiträge: 483
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon VampireHunter » 1. November 2019 00:41

Schöner MP-Titel ;)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4029
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Dynamite » 1. November 2019 12:50

Viel Erfolg! Bin wie bereits erwähnt erstmal raus aus der MP Sache.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Fayes
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 5. November 2019 22:05

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Fayes » 5. November 2019 22:18

1. England
2. Burgund
3. Brandenburg