[EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Der offizielle OffTopic, Spam & Enten Thread (des Sonntags-MP)

Beitragvon KirKanos » 15. Januar 2020 13:48

Es wird kein MP geben, in dem für jeden im Late Game noch Hochspannung herrscht. Wenn jetzt eine große Zahl der Spieler wirklich keine Lust mehr am MP hat, dann können wir am Sonntag ne Abstimmung abhalten, ob wir den Krieg noch zu Ende führen und dann Schluss machen.

Aber eins möchte ich dennoch sagen, es kotzt mich persönlich in letzter Zeit an, dass es soviele (Rage)Quits, Leavs und unentschuldigtes Fehlen gibt. Wir werden nicht müde vorm jedem MP darauf hinzuweisen, sich nur anzumelden wenn man es auch durchziehen kann. Bei vielen scheint die Mentalität zu herrschen, ich greife mit meinen Land nach den Sternen und wenn es nicht klappt bin ich raus. Ich weiß nicht ob ich noch nächstes MP dabei bin, es stehen berufliche Veränderungen an. Und ich weiß auch nicht, ob ich in der Spielleitung mitarbeite. Aber wir sollten es mal ins Auge fassen, mit einer kleineren Runde zu spielen und konsequent nur auf verlässliche zurückzugreifen.

Seit Jahren sind Spieler wie Decla und Dynamite, um nur zwei zu nennen und noch viele andere pünktlich. Oft sind sie aber die Dummen, weil gefühlt häufig das halbe MP ausgetauscht werden muss. Ich bin deswegen auch dagegen einfach zu verzeihen. Wir sollten da in Zukunft härter durchgreifen.

Gleichwohl möchte ich betonen das auch dieses MP mir viel Spaß gemacht hat. Es war als Zwischen MP konzipiert und hat sich als solches auch bewährt.

Mr XEM
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1602
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Der offizielle OffTopic, Spam & Enten Thread (des Sonntags-MP)

Beitragvon Mr XEM » 15. Januar 2020 17:38

KirKanos hat geschrieben:Aber eins möchte ich dennoch sagen, es kotzt mich persönlich in letzter Zeit an, dass es soviele (Rage)Quits, Leavs und unentschuldigtes Fehlen gibt. Wir werden nicht müde vorm jedem MP darauf hinzuweisen, sich nur anzumelden wenn man es auch durchziehen kann.

Da muss man sich als Spielleitung dann aber auch etwas an die eigene Nase fassen, wenn man Leute, die schon mehrfach geragequitet haben, immer wieder mitspielen lässt.

Stimme dir ansich vollkommen zu mit dem Post. Wollte halt nur den Punkt nochmal etwas hervorheben.

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: Der offizielle OffTopic, Spam & Enten Thread (des Sonntags-MP)

Beitragvon KirKanos » 15. Januar 2020 19:56

Mr XEM hat geschrieben:Da muss man sich als Spielleitung dann aber auch etwas an die eigene Nase fassen, wenn man Leute, die schon mehrfach geragequitet haben, immer wieder mitspielen lässt.


Ja, den Schuh muss ich mir wohl anziehen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4023
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Dynamite » 15. Januar 2020 20:37

Nicht wundern, die ganze Diskussion wurde in diesen Thread verschoben.

Nächsten Spieltag wäre ich wieder fernab meines starken Internetanschlusses unterwegs. Ich müsste daher wieder per Laptop und WLAN hosten. Aber hat ja vorletzten Spieltag auch funktioniert.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4023
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Dynamite » 18. Januar 2020 11:40

Update: Ich hatte auch schon Kanos darüber informiert, dass ich morgen vermutlich leider ganz ausfalle. Sam kann dann ja hosten. Save sollten Decla oder Teo haben. Tut mir Leid!

Da es sich aktuell sehr schwierig gestaltet Vertretungen zu finden, läuft es vermutlich auf KI hinaus.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Teoman
Medicus
Medicus
Beiträge: 230
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Teoman » 19. Januar 2020 14:31

osmane ist wieder da?
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon KirKanos » 19. Januar 2020 16:28

Teoman hat geschrieben:osmane ist wieder da?


*Unverbindlich Gunkerion anschau*

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4023
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Dynamite » 19. Januar 2020 23:23

Wie lief es heute? Lese ich Teos Beitrag richtig, dass der MP jetzt vorbei ist?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 153
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Homer » 19. Januar 2020 23:26

Mp ist vorbei :)
„Kein Bier und Fernsehen machen Homer zu einem überflüssigen Nichts!"

Benutzeravatar
Declaminius
Centurio
Centurio
Beiträge: 907
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Declaminius » 20. Januar 2020 00:18

Die finale Statistik ist da!
EU 4 - Stats Tool v2.0(26.12.19): Github

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon KirKanos » 20. Januar 2020 11:22

MP beendet

Die Spielleitung möchte sich bei allen Teilnehmern bedanken. Wir hoffen es hat allen Spaß gemacht und das wir einige auch im nächsten MP wieder treffen werden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4023
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Dynamite » 21. Januar 2020 16:33

Hattet ihr am Sonntag auch über einen möglichen Nachfolge MP gesprochen? Warten bis zum nächsten DLC?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon KirKanos » 21. Januar 2020 20:33

Dynamite hat geschrieben:Hattet ihr am Sonntag auch über einen möglichen Nachfolge MP gesprochen? Warten bis zum nächsten DLC?


Das war der Plan.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Architectus
Architectus
Beiträge: 264
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Wasserge1st » 16. März 2020 10:23

Möp Möp

Ich wollte hier mal im Hinblick auf das neue MP einen Vorschlag anbringen und hoffe das dieser Anklang findet.
Hab mich gestern mal durch die ganzen Änderungen gearbeitet und wollte fragen auf wann den der Start des MPs angedacht ist? Ich persönlich wäre nicht sauer, wenn der Start des MPs nicht unmittelbar auf den Release des neuen Addons fallen würde. Aus 2erlei Gründen.

1. Es ist nicht ganz unwahrscheinlich das Paradox in den ersten 1-2 Wochen noch nach patchen oder fixen muss. Ob sich das dann mit dem save verträgt wissen wir nicht.
2. Da doch einige fundamentale Änderungen auf uns zu kommen, würde ich zumindest mich auch gerne ein wenig im neuen Patch einspielen und da ich nicht wirklich die Möglichkeit habe unter der Woche zu spielen, bleiben mir nur die Wochenenden und ich wäre nicht sauer wenn ich da 1-2 von hätte um mich einzuspielen.

Wunschvorstellung: Zum oder unmittelbar nach Release des Addons wird die Länderverteilung bekannt gegeben und 2-3 Wochen danach ist MP Start.

Gruss Wasserge1st

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4023
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"

Beitragvon Dynamite » 17. März 2020 12:37

Es gibt noch kein Release Datum, oder?

Ich hatte mit Kanos, Decla und Sebulon vor ein paar Wochen einmal darüber gesprochen. Wir hatten überlegt den Sonntags-MP (Teil 1) nach nun 5 Jahren zu beenden und dann beim nächsten DLC offiziell mit Staffel 2 neu zu starten. Viele von der alten Garde sind bereits weg und es ist fraglich ob die sich je wieder mobilisieren lassen. Daher war die Idee einen Neuanfang zu wagen, dann vermutlich unter Declas Führung da alle anderen Leiter wohl erstmal raus sind. Habe den Thread für diesen kleinen Abschied schon eine Weile bei mir als Vorlage rumliegen aber noch nicht gewagt ihn zu posten...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~