[EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1) [Beendet]

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Goose » 15. Juni 2020 19:02

So liebe Freunde,

die Umfrage ist beendet und die Runde wird im Szenario: Minor Runde (begenzt auf HRR+Frankreich+Italien und Balkan) stattfinden.

Abstimmungs Ergebnis (Öffnen)
Falls sich jemand fragen solte, wieso die Minor-Runde gewählt wurde. Es liegt daran dass es am meisten direkte Ja's bekommen hat. Bild


Ihr könnt euch nun Gedanken machen welche Länder ihr spielen wollt. Bitte sendet Declamius oder mir per PN die Länderwünsche (am besten 3 Stück).

Kleiner Nachtrag: Releasebare Nationen können auch gespielt werden, diese werden jedoch je nach dem von der Größe & Umgebung angepasst. Also wenn jemand z.B. Pisa spielen wollen würde, währe es möglich. Damit wollen wir eine größere Flexibilität erreichen, vor allem in Regionen wo es kaum Minors (in dem Sinn gibt) z.B. den Balkan gibt.
Zuletzt geändert von Goose am 16. Juni 2020 13:07, insgesamt 2-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon MiguelW97 » 16. Juni 2020 10:29

Patch mit Fixes wie erwartet:
Spoiler (Öffnen)
We've been hard at work making a hotfix for 1.30.x to resolve the issues that has been reported to us following the release last week.

1.30.2 does not necessarily break saves from 1.30.1, but as usual: We always recommend that you start a new game after the update. If you continue on old saves there is always a risk that something will behave unexpectedly.

1.30.2 Changelog

###################
# Gamebalance
###################
# Religion
- Golden Bulls base cost is now 400 ducats.
- Investigate heresy now costs 500 Curia Treasury
- Investigate heresy now only available to pope
- Investigate heresy now scales by 50% reform desire instead of only 10%.
- Switched around some modifiers in tiered defender of the faith

# War & Peace
- Modern Firearm Techniques Policy now gives 10% Inf Combat Ability

# Other
- Can no longer combine both Golden Liberty & Increased Levies
- Halved Cossacks development bonus privilege on steppe provinces.
- Low crownland penalty now tops off at 0.4 monthly autonomy gain.
- Lowered Base Crown Land Influence to 60%
- Lowered IA gain from Imperial Princes
- Statutory Rights privilege is now locked for 20 years after being given
- Supremacy over the Crown now adds more influence
- Supremacy over the Crown should now trigger way less
- Estate disasters now start progressing at 50% Loyalty and won't lose progress while you have more than 100% influence
- The Estate Bailout event for Statutory Rights MTTH have been increased from 24 to 128.

###################
# AI
###################
# Tooltips
- Made Crown Land effect tooltip more explanatory

# Other
- AI will now be a bit less zealous on using assign heir
- Understands now better how low loyalty of estates will impact them if they seize land from them


###################
# Interface
###################
# Other
- Attaching now has shortcut of 'd'
- Holding Shift while pressing Attach will now attach to first unit.


###################
# Bugfixes
###################
- Burgundian mission firing an incident now requires no active incident
- Controlled provinces by enemy won't prevent them from being added to the empire now in Force into HRE cb
- Countries that leave the HRE via Incidents now get an opinion penalty with the Emperor, and if AI will never again join the HRE
- Fixed Austrian mission requiring HRE reform only available without Emperor DLC
- Fixed Council of Trent event firing without Emperor DLC
- Fixed all remaining instances of negative opinion decay
- Fixed bug where mercs would break if in construction and chaning subunit type
- Fixed bug where unrest would stack weirdly and cause it to grow exponentionally
- Fixed negative opinion decay in Sforza opinion modifier
- Fixed so you don't get PU CB if your religion don't believe in those things when using the assign heir
- Fixed some Franconian minor missions disappearing on reload
- Fixed trigger for Spheres of Influence mission for Italian minors
- Fixes so you can't split out merc units with boats
- Force into HRE CB will now only appear for targets where the peace treaty is valid
- Hungary loses its core on Belgrade when ceding it to Serbia via mission/event
- Netherlands no longer gets its government change event if it is a subject nation.
- Player will no longer be told an incident will happen to due Burgundian mission when it won't. Clarified tooltip for Join the Empire mission.
- Production agenda for Jain and Vaishyas will no longer target gold provinces
- Secure the Succession mission should now always be completable
- Fixed CTD in Excommunication action
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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Goose » 16. Juni 2020 13:08

MiguelW97 hat geschrieben:Patch mit Fixes wie erwartet:
Spoiler (Öffnen)
We've been hard at work making a hotfix for 1.30.x to resolve the issues that has been reported to us following the release last week.

1.30.2 does not necessarily break saves from 1.30.1, but as usual: We always recommend that you start a new game after the update. If you continue on old saves there is always a risk that something will behave unexpectedly.

1.30.2 Changelog

###################
# Gamebalance
###################
# Religion
- Golden Bulls base cost is now 400 ducats.
- Investigate heresy now costs 500 Curia Treasury
- Investigate heresy now only available to pope
- Investigate heresy now scales by 50% reform desire instead of only 10%.
- Switched around some modifiers in tiered defender of the faith

# War & Peace
- Modern Firearm Techniques Policy now gives 10% Inf Combat Ability

# Other
- Can no longer combine both Golden Liberty & Increased Levies
- Halved Cossacks development bonus privilege on steppe provinces.
- Low crownland penalty now tops off at 0.4 monthly autonomy gain.
- Lowered Base Crown Land Influence to 60%
- Lowered IA gain from Imperial Princes
- Statutory Rights privilege is now locked for 20 years after being given
- Supremacy over the Crown now adds more influence
- Supremacy over the Crown should now trigger way less
- Estate disasters now start progressing at 50% Loyalty and won't lose progress while you have more than 100% influence
- The Estate Bailout event for Statutory Rights MTTH have been increased from 24 to 128.

###################
# AI
###################
# Tooltips
- Made Crown Land effect tooltip more explanatory

# Other
- AI will now be a bit less zealous on using assign heir
- Understands now better how low loyalty of estates will impact them if they seize land from them


###################
# Interface
###################
# Other
- Attaching now has shortcut of 'd'
- Holding Shift while pressing Attach will now attach to first unit.


###################
# Bugfixes
###################
- Burgundian mission firing an incident now requires no active incident
- Controlled provinces by enemy won't prevent them from being added to the empire now in Force into HRE cb
- Countries that leave the HRE via Incidents now get an opinion penalty with the Emperor, and if AI will never again join the HRE
- Fixed Austrian mission requiring HRE reform only available without Emperor DLC
- Fixed Council of Trent event firing without Emperor DLC
- Fixed all remaining instances of negative opinion decay
- Fixed bug where mercs would break if in construction and chaning subunit type
- Fixed bug where unrest would stack weirdly and cause it to grow exponentionally
- Fixed negative opinion decay in Sforza opinion modifier
- Fixed so you don't get PU CB if your religion don't believe in those things when using the assign heir
- Fixed some Franconian minor missions disappearing on reload
- Fixed trigger for Spheres of Influence mission for Italian minors
- Fixes so you can't split out merc units with boats
- Force into HRE CB will now only appear for targets where the peace treaty is valid
- Hungary loses its core on Belgrade when ceding it to Serbia via mission/event
- Netherlands no longer gets its government change event if it is a subject nation.
- Player will no longer be told an incident will happen to due Burgundian mission when it won't. Clarified tooltip for Join the Empire mission.
- Production agenda for Jain and Vaishyas will no longer target gold provinces
- Secure the Succession mission should now always be completable
- Fixed CTD in Excommunication action


Gut, dann steht dem MP in diesem Sinn auch nichts mehr entgegen.

Aber wichtig, bitte reicht eure Länderwünsche ein, denn nicht vergessen an diesem Freitag soll die Länderverteilung bekannt gegeben werden und am Sonntag der erste Spielstart gestartet werden

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Declaminius » 16. Juni 2020 18:09

Zu den Länderwünschen: Da nicht klar definiert ist, was nun als Minor-Nation zählt, gebe ich ein paar Richtlinien.
Generell gehen wir nach der Faustregel < 100 Development vor.
Es ist auch möglich sich Nationen zu wünschen, welche im 1444-Start nicht existieren, aber freigelassen werden können.
Ebenso gern gesehen sind historisch plausible Custom Nations (in Absprache mit der Spielleitung).
Ich gebe nun noch Vorschläge zu den einzelnen Regionen. Die Länderwünsche müssen sich nicht auf diese Vorschläge begrenzen,
um die Verteilung etwas zu erleichtern, würde ich euch aber darum bitten zumindest einen Wunsch aus der unteren Liste anzugeben.
Region HRE (Öffnen)
  • vorgeschlagende Spieleranzahl: 4-5
  • mögliche Länder:
  • zu viele um sie hier aufzuzählen

Region Frankreich (Öffnen)
  • vorgeschlagende Spieleranzahl: 2-3
  • mögliche Länder:
  • Bretagne
  • Orleans
  • Provence
  • andere Vasallen

Region Italien (Öffnen)
  • vorgeschlagende Spieleranzahl: 2-3
  • mögliche Länder:
  • Mailand
  • Genua
  • Florenz
  • Papst

Region Osteuropa (Öffnen)
  • vorgeschlagende Spieleranzahl: 0-2
  • mögliche Länder:
  • Kroatien
  • Serbien
  • Bosnien
  • Masowien

Region Nordeuropa (Öffnen)
  • vorgeschlagende Spieleranzahl: 0-3
  • mögliche Länder:
  • Norwegen
  • Irische Minors
  • Releasables von England

Zusätzlich: Schreibt eure Länderwünsche bitte auch hier ins Forum, damit wir auch eine Übersicht haben.

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Saminator » 16. Juni 2020 20:27

Falls noch platz wäre würde ich noch einsteigen

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Goose » 16. Juni 2020 20:36

Saminator hat geschrieben:Falls noch platz wäre würde ich noch einsteigen


Jederzeit gerne, würdest nur noch deine Länderwünsche uns mitteilen.

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Saminator » 16. Juni 2020 23:06

1. Papst
2. Dithmarschen
3. ein Minor im Bayern umfeld

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon recur » 16. Juni 2020 23:10

Ich finde in der Region Italien müssten eher kleinere Länder gepickt werden...Mailand und Vatikan sind schon fast eher kleine Majors^^
Und die Region ist schon so relativ einfach, weil man keinen sooo großen KI-Nachbarn da hat...im Gegensatz zu Nationen die neben oder in FR, Pol, Österreich, Otto, Spanien sitzen.

Wenn jemand beispielsweise Norwegen spielt, lasst ihr ihn dann aus der PU raus (zu Start)?
Oder wenn wer nen französischen Vasall spielt...ist der dann Vasall, oder frei?


Sind nur paar Fragen und Anmerkungen als Außenstehender :P
Aber ich weiß ja auch nicht, was ihr schon alles im TS besprochen habt...

Lg recur

Ps: Brandenburg sollte logischerweise nicht besetzt werden :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon MiguelW97 » 16. Juni 2020 23:21

Nochmal der Hinweis, dass die Preußenproblematik nicht gepatcht ist. Also spreche ich mich erneut für ein preußenverbot aus. Keiner möchte ein Preußen dass dauerhaft mit 90 armytradition rumrennt und 100% Militarisierung.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon ShadowNagato » 16. Juni 2020 23:40

Dortmund, Wolgast, Genua

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Goose » 17. Juni 2020 08:22

recur hat geschrieben:Ich finde in der Region Italien müssten eher kleinere Länder gepickt werden...Mailand und Vatikan sind schon fast eher kleine Majors^^
Und die Region ist schon so relativ einfach, weil man keinen sooo großen KI-Nachbarn da hat...im Gegensatz zu Nationen die neben oder in FR, Pol, Österreich, Otto, Spanien sitzen.

Wenn jemand beispielsweise Norwegen spielt, lasst ihr ihn dann aus der PU raus (zu Start)?
Oder wenn wer nen französischen Vasall spielt...ist der dann Vasall, oder frei?


Sind nur paar Fragen und Anmerkungen als Außenstehender :P
Aber ich weiß ja auch nicht, was ihr schon alles im TS besprochen habt...

Lg recur

Ps: Brandenburg sollte logischerweise nicht besetzt werden :P


1. In Italien sind kleinere Länder präferiert und werden auch bevorzugt vergeben als größerer.
2. Dass mit den Vasallen / Unionspartner ist auf den Fall zu begutachten. Grundsätzlich werden die Vasallen nicht entlassen, nur unter bestimmten Kriterien.

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MiguelW97 hat geschrieben:Nochmal der Hinweis, dass die Preußenproblematik nicht gepatcht ist. Also spreche ich mich erneut für ein preußenverbot aus. Keiner möchte ein Preußen dass dauerhaft mit 90 armytradition rumrennt und 100% Militarisierung.


Ich persönlich zähle Brandenburg als Major-Nation auch wenn es vom Start mit am wenigsten Entwicklung hat (Also per Szenario, schon nicht erlaubt). Das Problem ist aber dass Preußen nicht nur durch Brandenburg gegründet werden kann. Die einzige Frage ist, verbietet man die Gründung Preußens (oder deaktiviert sie per Mod) oder legt man ein Zeitpunkt fest ab wann man Preußen gründen darf z.B.: 1701.

Aber könntest du mal erklären welche Mechanik u.o. Problem du genau meinst mit Preußen.

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon MiguelW97 » 17. Juni 2020 09:36

Magst du heute mal in den TS kommen, dann kann ichs dir im Detail erklären.
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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Goose » 17. Juni 2020 10:04

MiguelW97 hat geschrieben:Magst du heute mal in den TS kommen, dann kann ichs dir im Detail erklären.


Kann ich machen, so um 18:20~?
-------------------
Kleiner Nachtrag: Noch eine kurze Frage, wer würde ggf. auch hosten können? Denn ich bin mir nicht 100% sicher ob meine Leitung gut genug ist für die Anzahl der Spieler.

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Declaminius » 17. Juni 2020 21:09

Eine (vorläufige) Version der Mod ist ab jetzt hier zu finden:Mod.
Die Checksumme lautet momentan 73a3, wird sich aber im Laufe der Woche noch ändern.

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Re: [EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)

Beitragvon Toxic » 18. Juni 2020 20:36

Die Umfrage ist zwar schon beendet, aber falls es kein Problem wär würde ich gerne noch mitmachen. Ich wäre aber auch nur dabei wenn ihr in einer normalen Major-Runde spielen würdet. Falls Goose&Decla mich noch zu lassen würde das dann wahrscheinlich ein wenig die Planung durcheinander würfeln, aber würde mich freuen wenn das kein Problem wäre. :)