[EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Malcorion91 » 25. August 2020 20:11

habs ausgefüllt.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Declaminius » 3. September 2020 16:20

Da in den letzten Tagen kaum noch zusätzliche Umfrageteilnehmer dazugekommen sind, schließe ich die Umfrage mal. Hier die Ergebnisse:
Bild

Bild

Bild

Bild

Fazit:
Ich lege den Start jetzt auf den 13.09 fest. Was auch klar sein sollte ist, dass wir ohne größere Mod spielen werden.
Weiters werden wir mit Siegpunkten spielen.
Da sich bei der Nationenbesetzung weder das Minor- noch das Major-Lager sich durchsetzen konnte, entscheide einfach ich und sage, dass wir dieses Mal mit Major-Nationen spielen.
Ein wichtiger Punkt noch: Wer von den Interessierten hat alle DLCs und könnte hosten?

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon MiguelW97 » 4. September 2020 10:58

Da ich nur aufm Laptop bin würde ich mich zum Hosten hintenanstellen, aber es ist möglich :)
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Mr XEM » 4. September 2020 19:47

Wie viele wollen denn mitmachen?

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Declaminius » 5. September 2020 09:09

12 Leute haben die Umfrage ausgefüllt.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Declaminius » 15. November 2020 21:51

Ich belebe diesen Thread einmal wieder als Diskussionsthread für das nächste MP.

Wenn wir genug Leute zusammenbekommen, würde ich gerne den Start in etwa 3 Wochen anpeilen.
Da ich weiß, dass einige Spieler nächste Runde nicht mehr dabei sein werden, bitte hier in diesem Thread um
Interessensbekundungen, damit ich weiß, ob wir genug Spieler (mindestens 9) für eine sinnvolle Runde zusammenbekommen.

Zur Diskussion für die nächste Runde stehen:
  • Siegpunkte - ja/nein? Verbesserungsvorschläge?
  • Szenario: Major Nations/Minor Nations/Custom Nations?
  • Uhrzeit/Spieltag?
  • Mods/Vanilla?

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Mr XEM » 15. November 2020 22:13

Ich wäre auch dafür, dass wir den MP um eine Stunde nach vorne verlegen.

Und was die Siegpunkte angeht, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man einige davon prozentual ansetzt. Also zum Beispiel Siegpunkt für das Land was in der Institution sich prozentual am meisten entwickelt hat oder welches prozentual gesehen seine Manpower am meisten gesteigert hat. Dann dürfte sich die Vergabe etwas mehr verteilen. Denn jetzt waren es eigentlich immer die gleichen Nationen die um die gleichen Siegpunkte gekämpft haben und ich gehe mal davon aus, dass es im nächsten MP wieder die gleichen Ländern werden.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Wasserge1st » 15. November 2020 22:13

Da ich mich für ein anders MP angemeldet habe ist bei mir noch unklar ob ich wieder mitmache, wenn aber ein paar Dinge die mir zusagen zusammen kommen wär ich aber trotzdem dabei.

- Siegpunkte: Fand ich cool. Kann man beibehalten.
- Szenario: Minors
- Spieltag: Würde gerne weg vom Sonntag. Da Montags und Dienstags bereits ein MP hier auf der SZ stattfindet und ich denke das einen Zusammenlegung der Spieler momentan kein Thema ist würde ich MI oder DO vorschlagen.
- Mods: Offen für alles
- Ich persönlich würde halt grosse Freude dran haben wenn wir mal wieder ein grosses MP zusammen kriegen würden 15-20 Leute, aber ist denke ich momentan nur schwer machbar.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Declaminius » 15. November 2020 23:20

Vielleicht können wir ein paar deutsche Discord-Server finden und dort unverschämt Werbung für unser MP machen. ;)

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Goose » 16. November 2020 08:05

Hm, nächstes MP :thinking:. Ggf. mach ich mit je nach dem wie dass jetzige läuft bei dem ich mitmache.

Hier ein paar Vorschläge, für Szenarien:

Alternative Großmächte = Burgund > Frankreich, Ungarn/Böhmen > Österreich, Bremen/Hamburg/Lübeck > Holland, Deutscher Orden > Brandenburg, Novgorod > Moskau, etc...

Normale Runde mit zusätzlichen Anpassungen per Mod:
    - Veränderungen an den Ideengruppen
    - Neue Formable Tags/Abänderung für bestimmte Länder
    - etc..

Historische Custom Nations (ist nicht sehr beliebt IK) = Jeder Spieler erstellt eine Custom-Nation (mit MAX. 200p, muss davor noch abgesegnet werden) die einen historischen Hintergrund haben u.o. logisch währe, wie z.B. die Hanse ist direkt ein Staat.

Mehr moderierte Runde im Sinne von: Jeder Spieler muss ein Konzept für die Ziele und Eigenschaften wie Religion für sein Land erstellen und seine Ideengruppen von Anfang an festlegen. Mache Ideengruppen-Kombi's wie z.B. Quanti/Quali + Wirtschaft + Quanti/Quali währen nicht erlaubt. Zudem muss vor jedem gegen einen Spieler u.o. Interaktion wie Garantie/Bündnis etc. die Ziele dieser Interaktion öffentlich gemacht werden. (Kann auch während des Spiels gemacht werden.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread

Beitragvon Wasserge1st » 16. November 2020 09:23

Goose hat geschrieben:Mache Ideengruppen-Kombi's wie z.B. Quanti/Quali + Wirtschaft + Quanti/Quali währen nicht erlaubt.


Find den Ansatz grundsätzlich gut. Öffnet die Techmeta ein wenig.
Finde aber man sollte es einfach halten, das was ich bis jetzt bei anderen MPs am meisten gesehen haben sind....

Verbotene Combos.

Qualität und Quantität
Offensiv und Defensiv
Humanistisch und Religiös
Aristokratie und Plutokratie.

Denke die 4 schliessen sich eigentlich auch von der Logik her gegenseitig aus.

Gruss

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's

Beitragvon Goose » 16. November 2020 13:28

Achja nen Punkt will ich noch sagen, mittlerweile ist es mir zu lang wenn es bis 23:00 Uhr geht.

Benutzeravatar
Jin-Roh
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 27. August 2014 20:39

Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's

Beitragvon Jin-Roh » 19. November 2020 18:02

Ich wäre auch wider mit da bei
“Es gibt keine Gnade für Verräter. Es gibt keine Gnade für jene, die sich meinem Willen widersetzen.”

Emhyr var Emreis Kaiser von Nilfgaard
König von Cintra

Herr von Metinna, Ebbing und Gammera

Souverän von Nazir und Vicovaro

Hohepriester der Großen Sonne

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's

Beitragvon Sebulon » 22. November 2020 11:46

Also ich hätte folgenden Vorschlag:

- Shattered Nation; jede Provinz 3 Dev (geht beides in den Spieloptionen afaik)
- Custom Nations - Punktemaximum und ggf. Verbote (preußische Regierungsform oder so) können wir noch klären
- Startregionen historisch
- Siegpunkte - denke der Ansatz nach Prozenten erübrigt sich bei dem Szenario, da wir alle gleich starten. Mein Vorschlag zur Verbesserung wäre hier eigentlich nur, dass man Siegpunkte in der selben Kategorie nicht an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen erhalten kann.. wobei ich denke, dass auch das bei dem Setting nicht so relevant wäre
- (ggf Random New World just for fun :D)

Ich weiß, die Idee ist waghalsig und findet nicht so viele Interessenten. Roleplay und historisches feeling kämen sehr kurz. Würde die CN's auch nicht auf historischer Grundlage erstellen oder vorher abnehmen. Wenn wir die Punkte ausreichend gering ansetzen, kann mechanisch schon niemand OP sein.

Das wäre echt mal ein interessantes Szenario, was wir in der Form noch nicht so wirklich hatten und es perfektioniert meiner Meinung nach den Siegpunktansatz. Wäre echt nice, wenn sich genug Leute finden um das zumindest einmal auszuprobieren.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's

Beitragvon Declaminius » 22. November 2020 14:34

Ich hab mal eine Spieltagsumfrage aufgemacht: Link

Bitte an alle, die Interesse dran haben, am nächsten MP teilzunehmen, sich da einzutragen.
Sobald der Spieltag feststeht, können wir dann noch über die Uhrzeit diskutieren.