[EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's
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Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
habs ausgefüllt.
- Declaminius
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Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Da in den letzten Tagen kaum noch zusätzliche Umfrageteilnehmer dazugekommen sind, schließe ich die Umfrage mal. Hier die Ergebnisse:
Fazit:
Ich lege den Start jetzt auf den 13.09 fest. Was auch klar sein sollte ist, dass wir ohne größere Mod spielen werden.
Weiters werden wir mit Siegpunkten spielen.
Da sich bei der Nationenbesetzung weder das Minor- noch das Major-Lager sich durchsetzen konnte, entscheide einfach ich und sage, dass wir dieses Mal mit Major-Nationen spielen.
Ein wichtiger Punkt noch: Wer von den Interessierten hat alle DLCs und könnte hosten?
Fazit:
Ich lege den Start jetzt auf den 13.09 fest. Was auch klar sein sollte ist, dass wir ohne größere Mod spielen werden.
Weiters werden wir mit Siegpunkten spielen.
Da sich bei der Nationenbesetzung weder das Minor- noch das Major-Lager sich durchsetzen konnte, entscheide einfach ich und sage, dass wir dieses Mal mit Major-Nationen spielen.
Ein wichtiger Punkt noch: Wer von den Interessierten hat alle DLCs und könnte hosten?
Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Da ich nur aufm Laptop bin würde ich mich zum Hosten hintenanstellen, aber es ist möglich
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk
Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Wie viele wollen denn mitmachen?
- Declaminius
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Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Ich belebe diesen Thread einmal wieder als Diskussionsthread für das nächste MP.
Wenn wir genug Leute zusammenbekommen, würde ich gerne den Start in etwa 3 Wochen anpeilen.
Da ich weiß, dass einige Spieler nächste Runde nicht mehr dabei sein werden, bitte hier in diesem Thread um
Interessensbekundungen, damit ich weiß, ob wir genug Spieler (mindestens 9) für eine sinnvolle Runde zusammenbekommen.
Zur Diskussion für die nächste Runde stehen:
Wenn wir genug Leute zusammenbekommen, würde ich gerne den Start in etwa 3 Wochen anpeilen.
Da ich weiß, dass einige Spieler nächste Runde nicht mehr dabei sein werden, bitte hier in diesem Thread um
Interessensbekundungen, damit ich weiß, ob wir genug Spieler (mindestens 9) für eine sinnvolle Runde zusammenbekommen.
Zur Diskussion für die nächste Runde stehen:
- Siegpunkte - ja/nein? Verbesserungsvorschläge?
- Szenario: Major Nations/Minor Nations/Custom Nations?
- Uhrzeit/Spieltag?
- Mods/Vanilla?
Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Ich wäre auch dafür, dass wir den MP um eine Stunde nach vorne verlegen.
Und was die Siegpunkte angeht, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man einige davon prozentual ansetzt. Also zum Beispiel Siegpunkt für das Land was in der Institution sich prozentual am meisten entwickelt hat oder welches prozentual gesehen seine Manpower am meisten gesteigert hat. Dann dürfte sich die Vergabe etwas mehr verteilen. Denn jetzt waren es eigentlich immer die gleichen Nationen die um die gleichen Siegpunkte gekämpft haben und ich gehe mal davon aus, dass es im nächsten MP wieder die gleichen Ländern werden.
Und was die Siegpunkte angeht, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, wenn man einige davon prozentual ansetzt. Also zum Beispiel Siegpunkt für das Land was in der Institution sich prozentual am meisten entwickelt hat oder welches prozentual gesehen seine Manpower am meisten gesteigert hat. Dann dürfte sich die Vergabe etwas mehr verteilen. Denn jetzt waren es eigentlich immer die gleichen Nationen die um die gleichen Siegpunkte gekämpft haben und ich gehe mal davon aus, dass es im nächsten MP wieder die gleichen Ländern werden.
- Wasserge1st
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Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Da ich mich für ein anders MP angemeldet habe ist bei mir noch unklar ob ich wieder mitmache, wenn aber ein paar Dinge die mir zusagen zusammen kommen wär ich aber trotzdem dabei.
- Siegpunkte: Fand ich cool. Kann man beibehalten.
- Szenario: Minors
- Spieltag: Würde gerne weg vom Sonntag. Da Montags und Dienstags bereits ein MP hier auf der SZ stattfindet und ich denke das einen Zusammenlegung der Spieler momentan kein Thema ist würde ich MI oder DO vorschlagen.
- Mods: Offen für alles
- Ich persönlich würde halt grosse Freude dran haben wenn wir mal wieder ein grosses MP zusammen kriegen würden 15-20 Leute, aber ist denke ich momentan nur schwer machbar.
- Siegpunkte: Fand ich cool. Kann man beibehalten.
- Szenario: Minors
- Spieltag: Würde gerne weg vom Sonntag. Da Montags und Dienstags bereits ein MP hier auf der SZ stattfindet und ich denke das einen Zusammenlegung der Spieler momentan kein Thema ist würde ich MI oder DO vorschlagen.
- Mods: Offen für alles
- Ich persönlich würde halt grosse Freude dran haben wenn wir mal wieder ein grosses MP zusammen kriegen würden 15-20 Leute, aber ist denke ich momentan nur schwer machbar.
- Declaminius
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Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Vielleicht können wir ein paar deutsche Discord-Server finden und dort unverschämt Werbung für unser MP machen.
Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Hm, nächstes MP :thinking:. Ggf. mach ich mit je nach dem wie dass jetzige läuft bei dem ich mitmache.
Hier ein paar Vorschläge, für Szenarien:
Alternative Großmächte = Burgund > Frankreich, Ungarn/Böhmen > Österreich, Bremen/Hamburg/Lübeck > Holland, Deutscher Orden > Brandenburg, Novgorod > Moskau, etc...
Normale Runde mit zusätzlichen Anpassungen per Mod:
Historische Custom Nations (ist nicht sehr beliebt IK) = Jeder Spieler erstellt eine Custom-Nation (mit MAX. 200p, muss davor noch abgesegnet werden) die einen historischen Hintergrund haben u.o. logisch währe, wie z.B. die Hanse ist direkt ein Staat.
Mehr moderierte Runde im Sinne von: Jeder Spieler muss ein Konzept für die Ziele und Eigenschaften wie Religion für sein Land erstellen und seine Ideengruppen von Anfang an festlegen. Mache Ideengruppen-Kombi's wie z.B. Quanti/Quali + Wirtschaft + Quanti/Quali währen nicht erlaubt. Zudem muss vor jedem gegen einen Spieler u.o. Interaktion wie Garantie/Bündnis etc. die Ziele dieser Interaktion öffentlich gemacht werden. (Kann auch während des Spiels gemacht werden.
Hier ein paar Vorschläge, für Szenarien:
Alternative Großmächte = Burgund > Frankreich, Ungarn/Böhmen > Österreich, Bremen/Hamburg/Lübeck > Holland, Deutscher Orden > Brandenburg, Novgorod > Moskau, etc...
Normale Runde mit zusätzlichen Anpassungen per Mod:
- - Veränderungen an den Ideengruppen
- Neue Formable Tags/Abänderung für bestimmte Länder
- etc..
Historische Custom Nations (ist nicht sehr beliebt IK) = Jeder Spieler erstellt eine Custom-Nation (mit MAX. 200p, muss davor noch abgesegnet werden) die einen historischen Hintergrund haben u.o. logisch währe, wie z.B. die Hanse ist direkt ein Staat.
Mehr moderierte Runde im Sinne von: Jeder Spieler muss ein Konzept für die Ziele und Eigenschaften wie Religion für sein Land erstellen und seine Ideengruppen von Anfang an festlegen. Mache Ideengruppen-Kombi's wie z.B. Quanti/Quali + Wirtschaft + Quanti/Quali währen nicht erlaubt. Zudem muss vor jedem gegen einen Spieler u.o. Interaktion wie Garantie/Bündnis etc. die Ziele dieser Interaktion öffentlich gemacht werden. (Kann auch während des Spiels gemacht werden.
- Wasserge1st
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Re: [EU IV MP] (S2MP2) Diskussions-Thread
Goose hat geschrieben:Mache Ideengruppen-Kombi's wie z.B. Quanti/Quali + Wirtschaft + Quanti/Quali währen nicht erlaubt.
Find den Ansatz grundsätzlich gut. Öffnet die Techmeta ein wenig.
Finde aber man sollte es einfach halten, das was ich bis jetzt bei anderen MPs am meisten gesehen haben sind....
Verbotene Combos.
Qualität und Quantität
Offensiv und Defensiv
Humanistisch und Religiös
Aristokratie und Plutokratie.
Denke die 4 schliessen sich eigentlich auch von der Logik her gegenseitig aus.
Gruss
Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's
Achja nen Punkt will ich noch sagen, mittlerweile ist es mir zu lang wenn es bis 23:00 Uhr geht.
Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's
Ich wäre auch wider mit da bei
“Es gibt keine Gnade für Verräter. Es gibt keine Gnade für jene, die sich meinem Willen widersetzen.”
Emhyr var Emreis Kaiser von Nilfgaard
König von Cintra
Herr von Metinna, Ebbing und Gammera
Souverän von Nazir und Vicovaro
Hohepriester der Großen Sonne
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Herr von Metinna, Ebbing und Gammera
Souverän von Nazir und Vicovaro
Hohepriester der Großen Sonne
Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's
Also ich hätte folgenden Vorschlag:
- Shattered Nation; jede Provinz 3 Dev (geht beides in den Spieloptionen afaik)
- Custom Nations - Punktemaximum und ggf. Verbote (preußische Regierungsform oder so) können wir noch klären
- Startregionen historisch
- Siegpunkte - denke der Ansatz nach Prozenten erübrigt sich bei dem Szenario, da wir alle gleich starten. Mein Vorschlag zur Verbesserung wäre hier eigentlich nur, dass man Siegpunkte in der selben Kategorie nicht an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen erhalten kann.. wobei ich denke, dass auch das bei dem Setting nicht so relevant wäre
- (ggf Random New World just for fun )
Ich weiß, die Idee ist waghalsig und findet nicht so viele Interessenten. Roleplay und historisches feeling kämen sehr kurz. Würde die CN's auch nicht auf historischer Grundlage erstellen oder vorher abnehmen. Wenn wir die Punkte ausreichend gering ansetzen, kann mechanisch schon niemand OP sein.
Das wäre echt mal ein interessantes Szenario, was wir in der Form noch nicht so wirklich hatten und es perfektioniert meiner Meinung nach den Siegpunktansatz. Wäre echt nice, wenn sich genug Leute finden um das zumindest einmal auszuprobieren.
- Shattered Nation; jede Provinz 3 Dev (geht beides in den Spieloptionen afaik)
- Custom Nations - Punktemaximum und ggf. Verbote (preußische Regierungsform oder so) können wir noch klären
- Startregionen historisch
- Siegpunkte - denke der Ansatz nach Prozenten erübrigt sich bei dem Szenario, da wir alle gleich starten. Mein Vorschlag zur Verbesserung wäre hier eigentlich nur, dass man Siegpunkte in der selben Kategorie nicht an zwei aufeinanderfolgenden Spieltagen erhalten kann.. wobei ich denke, dass auch das bei dem Setting nicht so relevant wäre
- (ggf Random New World just for fun )
Ich weiß, die Idee ist waghalsig und findet nicht so viele Interessenten. Roleplay und historisches feeling kämen sehr kurz. Würde die CN's auch nicht auf historischer Grundlage erstellen oder vorher abnehmen. Wenn wir die Punkte ausreichend gering ansetzen, kann mechanisch schon niemand OP sein.
Das wäre echt mal ein interessantes Szenario, was wir in der Form noch nicht so wirklich hatten und es perfektioniert meiner Meinung nach den Siegpunktansatz. Wäre echt nice, wenn sich genug Leute finden um das zumindest einmal auszuprobieren.
Autor folgender Bücher
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.
- Declaminius
- Hastatus Posterior
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Re: [EU IV MP] (Season 2) Diskussions-Thread für MP's
Ich hab mal eine Spieltagsumfrage aufgemacht: Link
Bitte an alle, die Interesse dran haben, am nächsten MP teilzunehmen, sich da einzutragen.
Sobald der Spieltag feststeht, können wir dann noch über die Uhrzeit diskutieren.
Bitte an alle, die Interesse dran haben, am nächsten MP teilzunehmen, sich da einzutragen.
Sobald der Spieltag feststeht, können wir dann noch über die Uhrzeit diskutieren.