Sorry für die Funkstille in den letzten Tagen, hab viel für die Uni zu tun gehabt.
Dafür hab ich jetzt das Konzept fürs nächste MP genauer ausgebaldowert:
Geplanter Start ist jetzt der 03.01.
Für die Shattered Map würde ich diese Mod vorschlagen:
1.30 Doge LITE Shattered EuropaMein erster Vorschlag für eine Zonen-Einteilung mit maximal 13 Spielern:
In jeder Zone dürfen entweder Custom-Nations zusammengebaut werden oder bereits existierende Nationen, welche vollständig in der Zone liegen gepickt werden.
Nationengründungen werden allgemein verboten.
Für die Custom-Nations halte ich ein Punktelimit von 100 am sinnvollsten.
Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe, das meiner Meinung nach verboten gehört, ist die Hochamerikanische Technologiegruppe,
wenn jemandem sonst noch OP-Optionen auffallen, dann meldet sie bitte.
Hier einmal ein Referenz-Beispiel, was mit 100 Punkten erreichbar ist:
Wofür ich noch offen bin, ist ob wir mit historischem, random oder einheitlichen (1/1/1) Development in allen Provinzen spielen wollen.
Hier die aktualisierten Siegpunkt-Regeln:
Siegpunkte:
Die grundlegende Idee ist es eine klare Siegbedingung für das Mp festzulegen. Der Spieler, welcher als erster 10 Siegpunkte erreicht gewinnt das MP und das MP endet mit diesem Zeitpunkt.
Vergabe:Wie erhält man nun Siegpunkte?
Jedes Land startet zunächst mit 2 Siegpunkten.
Nun gibt es zwei Arten zusätzliche Siegpunkte zu gewinnen:
1. Friedlich durch Land-Aufbau:Diese fallen nun wieder in drei Kategorien:
1.a) Einmalige Siegpunkte:Teilweise an Institutionen angelehnt, teilweise aber quer durch den MP verteilt, können auf unterschiedliche Arten Siegpunkte errungen werden.
Der Sieger erhält dabei 2 Siegpunkte, bei Gleichstand erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt.
Dabei gibt es immer auch einen Mindestwert der überschritten werden muss, um Siegpunkte in dieser Kategorie zu erreichen.
Die speziellen Kategorien lauten (noch offen für bessere Ideen natürlich):
Erster gewonnener Spielerkrieg - 1 SiegpunktRenaissance - größte AE mit einer Nation; mindestens 50 - 2 SiegpunkteErster Spieler mit 100% Armee-Professionalität - 2 SiegpunkteKolonialismus - meiste laufende Kolonien; mindestens 5 - 2 SiegpunkteErste Weltumseglung - 2 SiegpunkteDruckerpresse - meiste Provinzen konvertiert - 2 SiegpunkteGlobaler Handel - größte Handelsmacht im größten Handelsknoten - 2 Siegpunkte
Manufakturen - Produktionsführer in meisten Kategorien, mindestens 3 - 2 Siegpunkte
Aufklärung - höchste Innovativität; mindestens 50 - 2 Siegpunkte
Industrialisierung - höchster InGame-Score - 2 Siegpunkte1.b) Wiederholende Siegpunkte (bei jedem Institutionsspawn)Zu jedem Institutionsspawn
nach der Renaissance, also erstmalig zum Kolonialismus um ca. 1500, werden zusätzlich in 5 allgemeinen Kategorien Siegpunkte verteilt.
Die Kategorien lauten:
höchst-entwickelte Provinz; mind. 50 Entwicklung - 1 Siegpunkt,
kann nur einmal pro Provinz erhalten werdengrößtes stehendes Heer ; mind. 100K - 1 Siegpunkt
größte Flotte (gemessen nach Anzahl Kanonen) ; mind. 2000 Kanonen - 1 Siegpunkt
höchste Armeeverluste im Kampf
seit dem letzten Institutionsspawn (i. d. R. 50 Jahre), mind. 500K - 1 Siegpunkt
1.c) Siegpunkte die den Besitzer wechseln
Jeder Spieler der zum momentanen Zeitpunkt der Führende in einer der unteren Kategorien ist,
erhält entsprechend Siegpunkte, sobald er allerdings von einem anderen Spieler abgelöst wird, wechselt auch der Siegpunkt Besitzer (à la längste Handelsstraße).
Großmacht Nummer 1 - 1 Siegpunkt
Admin-Hegemonie - 1 Siegpunkt bei 0%, 2 Siegpunkte bei 100%
Diplo-Hegemon - 1 Siegpunkt bei 0 %, 2 Siegpunkte bei 100%
Militär-Hegemon - 1 Siegpunkt bei 0 %, 2 Siegpunkte bei 100%2. Siegpunkte durch Kriege:Damit das MP nicht nur zu einem SimCityContest verfällt, gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich Siegpunkte kriegerisch zu erkämpfen.
Dabei ist der Krieg um Siegpunkt ein Nullsummenspiel. Pro Siegpunkt den der Sieger erhält, verliert der Verlierer einen.
Dabei gelten folgende Regeln:
2.1. In einem Krieg kann nur der Hauptangreifer vom Hauptverteidiger einen Siegpunkt fordern.
2.1.1. Ausnahme: Wenn die verlierende Partei bereits mindestens 8 Siegpunkte gesammelt hat, kann in einem Krieg für 80% 2 Siegpunkte oder für 40% 1 Siegpunkt gefordert werden.2.2. Ein Siegpunkt kostet 80% (fiktive) Warscore, also dürfen neben einem Siegpunkt maximal 20% zusätzliche Forderungen gestellt werden.
2.3. Jeder Spieler kann pro Spieler und Spieltag nur 1 Siegpunkt erhalten
(bzw. im Ausnahmefall 2), sehr wohl aber von mehreren Spielern an einem Spieltag.
2.4. Von einem Spieler mit 0 Siegpunkten können keine Siegpunkte gewonnen werden.
Beispiel:Nation A (6 Siegpunkte) greift Nation B (7 Siegpunkte) an und gewinnt.
Danach darf Nation A am selben Spieltag noch Nation C für einen Siegpunkt angreifen und Nation C darf auch noch einen Siegpunkt von Nation B erkämpfen.
Ebenso darf Nation B von Nation A den Siegpunkt zurückfordern, falls Nation B den Revanchekrieg jedoch verliert,
kann Nation A keinen zusätzlichen Siegpunkt gewinnen, sondern muss sich auf die Standard-EU4-Forderungen beschränken.
3. MP-EndeSobald ein Spieler 10 Siegpunkte erreicht wird der Spieler zum offiziellen Gewinner des MPs gekürt,
und es gibt eine Abstimmung darüber, ob das MP damit beendet oder fortgesetzt werden soll.Falls bis 1821 kein Spieler 10 Siegpunkte erreicht hat, gibt es keinen Sieger.