[EU IV MP] S2E2: "Per aspera ad astra"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

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Declaminius
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[EU IV MP] S2E2: "Per aspera ad astra"

Beitragvon Declaminius » 7. September 2020 00:18

"Per aspera ad astra"

Willkommen im 2. Sonntags MP der zweiten Staffel (offiziell Nr. 17)


Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:

Die bisherigen Sonntag-MPs: Staffel 1 (Öffnen)
1. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.

2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.

2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler

3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.

4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.

5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.

6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations

7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes

8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen

9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität

10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem

11. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), dichter Asienbesetzung und 50%-Provinzforderungs-Regel

12. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Staatsbankrott ist auch keine Lösung“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und Expansionsgrenze in Asien

13. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Reise nach Jerusalem“
- Wöchentlich zufällige Länderverteilung im HRR und einem eigenen Reichstag für RP

14. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „RnJ - Schattenreich“
- 2. Anlauf für das RP-basierte HRR-Spiel

15. Sonntags-MP:
[EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"
- Das grande Finale der ersten Staffel, Belohnungen für AAR-Beiträge wurden ausgesetzt, dafür erstmalig Belohnungen für Pünktlichkeit
Die bisherigen Sonntag-MPs: Staffel 2 (Öffnen)
16. Sonntags-MP:
[EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)
- Erstes MP der zweiten Staffel, mit exklusiver Minor-Nationenbesetzung und Pünktlichkeitsbelohnungen



Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.




Über "Per aspera ad astra" und den Spielansatz:

Im zweiten MP der zweiten Staffel wollen wir wieder ein neues Konzept ausprobieren. Mithilfe von Siegpunkten soll ein klares Ziel vorgegeben werden und ein glorreicher MP-Sieger gekürt werden.
Um der neuen Mechanik zusätzliches Gewicht zu verleihen wird das MP offiziell beendet, sobald der erste Spieler 10 Siegpunkte erreicht hat.
Grundsätzlich sollen Siegpunkte in Kategorien vergeben werden die folgende Kritierien erfüllen:
  • Skillbasiert und nicht rein RNG (z.B. nicht Siegpunkte für Aufklärungs-Institutionsspawn)
  • Nicht konträr zu allgemeinen Spielzielen (z.B. nicht Siegpunkte für höchste Korruption)
  • Zwischen mehreren Spielern umkämpft
  • Es müssen Ressourcen für den Siegpunkt investiert werden (z.B. nicht Siegpunkte für höchste Einnahmen)
Ein gutes Beispiel dafür, welches für mich alle entscheidenden Kriterien erfüllt ist die höchstentwickelste Provinz zu besitzen.
Von jedem Spieler erreichbar, benutzt eine Mechanik welche bis zu einem gewissen Level ein sinnvolles Ressourcen-Investment darstellt, welche aber
bei der Maximierung zur Siegpunktjagd immer ineffizienter und teurer wird.
Zusammengefasst sollen Siegpunkte also nicht als Bewertung der Lage einer Nation nach möglichst spielrelevanten Kriterien verstanden werden,
sondern als seperate Entitäten, welche Spieler vor die strategische Entscheidung stellen, ob sie ihre Ressourcen ins Min-Maxing ihrer Nation stecken
oder in die Siegpunktjagd investieren sollen.
Details zur Vergabe von Siegpunkten siehe im zweiten Beitrag dieses Strangs.
Die Pflichten für AAR & Umfrage werden abgeschafft, freiwillige Beteiligungen werden gern gesehen. Durch die Abschaffung der Pflichten werden auch keine Belohnungen mehr dafür ausgegeben, dafür aber Bestrafungen für Zuspätkommen u.o. nicht erscheinen ohne Meldung & Belohnungen für das Pünktliche erscheinen.



Version: Steam Version 1.30.1 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + Belohnungen

Checksumme: 3a95 [Stand: 14.09.2020]

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:00 Versammlung - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 13.09.2020

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Declaminius
Vertrauensspieler: -

Host: Wassergeist


Spieleinstellungen: (Öffnen)
Schwierigkeit: (Sehr) Schwer
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Nein
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja







Länderverteilung: (10 Spieler)
  • Kastilien: Wassergeist
  • Frankreich: Malcorion
  • England: Kirby Shadow
  • Burgund: Jin-Roh
  • Neapel: Shadow
  • Österreich: Miguel Declaminius
  • Schweden: Chris
  • Polen: Xem
  • Osmane: Tommy
  • Moskau: Sebulon


Unsere Regeln:


Grundregeln:
Die zentralen Regeln des MPs.



§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.


Aktuelle Listenplätze (Öffnen)
Name: Gesamtorden | (Erhaltene Orden)
Declaminius: 6 | (1 SL, 1 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
MrXem: 4 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Sebulon: 4 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -

Basileus Tom: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Dynamite: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Flügelhussar (Maeki): 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Goose: 3 | (1 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
KirKanos: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Samintor (Sam): 3 | (0 SL, 1 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Sagnar Emperor: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Florian: 2 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
MiguelW97: 2 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Toxic (Tommy): 2 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Wasserge1st: 2 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein

Andi07445: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Asar85: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Aterno: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Balmung: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Barra: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Blackburn: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Blood-Raven: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
bubumakesit: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
C__H_R_I__S: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Choasblubbel: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Chris2070: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
ChrisR: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Civil: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Creaxer: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Elequendi: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Fayes: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Frms: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Grauer Wolf: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Grauhalt: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Gunkerion: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Hansa: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Hefeweizen: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Homer: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Huntedeer: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Jangru: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Kyro: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Maddin: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Marlagant: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Marschmallow: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Marvin: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Mordecai: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Mumantai: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
NoName97: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Ölfus Maximus: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Pavianologe: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Raykrow: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Recur: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Rubeus: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
S0nny_Bl4ck: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Schiegfried: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
sebi656: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
ShadowNagato: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Sir Heinrich: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Slowhand: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Strumpfi: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Taxla: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Teoman: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
tobiisagoodboy: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
VampireHunter: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Voraxor: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
xoxo89: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
xXxJannik: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Yannick: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein

Yocho: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Zarastro: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Zukaro: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Enterman: -1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Kirby: -1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
NoCookies: -1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Daniel: -2 | (0 SL, 0 E, 0 S, 1 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Malcorion91: -2 | (0 SL, 0 E, 0 S, 1 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein



Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -


Sonstige Mitspieler:
-> Für alle Träger des V-Ordens siehe hier: Klick mich!

Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.

Positive Orden (+1 Punkt):
SL: Spielleitungs-Orden (Verliehen durch Beteiligung an der Spielleitung: Organisation, Durchführung, Vertrauenspieler...)
E: Ehren-Orden (Verliehen durch Ehrenhaftes Verhalten & Besondere Leistungen u.o. Modding, Hosting, etc)
S: Sieges-Orden (Verliehen durch erfolgreiches Bestreiten des MP's)

V: Veteranen-Orden (Verliehen an jeden Spieler der ersten Staffel des Sonntags-MPs. Referenz: Klick mich!)
AE: Altehrwürdiger-Orden (Verliehen an jeden, der die erste Staffel des Sonntags-MPs mit 10+ Orden abgeschlossen hat - zählt doppel = +2! Referenz: Klick mich!)

Negative Orden (-1 Punkte):
A: Abrecher-Orden (Verliehen durch unehrenhaftes Abrechen des MP's - zählt doppelt = -2)
I: Inaktiv-Orden (Verliehen durch sehr häufiges Fehlen u.o. Zuspätkommens)




§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht, allerdings nicht verpflichtend. Es gibt keine verpflichtende Umfrage mehr, aber auch keine Belohnungen für AAR-Beiträge.

Stafen und Belohungen (Öffnen)
Strafen und Belohnungen

Die Belohnung:
+ 20 Prestige
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 0.5 Innovativität
+ 150 Pracht
+ 100/250/400/550 Gold*

Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 20 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie




Ergänzungsregeln:

Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gefasst.



Die 10 Gebote (Öffnen)
§ Z 1: Der Spieler

Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.

Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak/Discord und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.

Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.

§ Z 2: Die Spielleitung
- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.

Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).

§ Z 3: Pünktlichkeits-Belohnung / Verspätungs-Bestrafung
- Ein Spieler ist verspätet, genau dann wenn der Spieler um 19:16 nicht in der Lobby bereit ist.
- Ein Spieler ist pünktlich, genau dann wenn der Spieler um 19:00 im TS/Discord anwesend ist.
- Jeder pünktliche Spieler erhält die einfache Belohnung.
- Jeder verspätete Spieler erhält eine Bestrafung.
- Bei wiederholten Verspätungen behält sich die Spielleitung das Recht vor, die Strafe zu verschärfen.
- Sollte ein Spieler sowohl pünktlich, als auch verspätet sein, erhält er weder Belohnung noch Bestrafung.


§ Z 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 5: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 6: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.

§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
- Standardgeschwindigkeit: 3
- Geschwindigkeit bei Spielerkriegen: 2
- In Ausnahmefällen: 1

§ Z 8: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche dem Spielleiter ein Menü für Bestrafungen und Belohnungen zur Verfügung stellt. Außerdem wird die Bündnissperre durch die Friedensforderung "Verträge aufkündigen" von 10 auf 25 Jahre erhöht. Ein Umgehen dieser Sperre, beispielsweise durch Tributstaaten, ist verboten.

§ Z 9: MP-Cast und Statistiken
- Auch dieses MP wird es wieder Statistiken zwischen den Spieltagen geben.

§ Z 10: Nicht alles machen was geht
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Im Zweifelsfall ist im Vorhinein die Spielleitung zu kontaktieren
- Insbesondere ist verboten als freigelassene Kolonialnation weiterzuspielen.




Viel Spaß beim Sonntags-MP!

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Declaminius » 7. September 2020 00:20

Siegpunkte:

Die grundlegende Idee ist es eine klare Siegbedingung für das Mp festzulegen. Der Spieler, welcher als erster 10 Siegpunkte erreicht gewinnt das MP und das MP endet mit diesem Zeitpunkt.

Vergabe:
Wie erhält man nun Siegpunkte?
Jedes Land startet zunächst mit 2 Siegpunkten (wenn zusätzliches Balancing nötig ist, können starke Länder mit weniger Punkten und schwache mit mehr Punkten starten).
Nun gibt es zwei Arten zusätzliche Siegpunkte zu gewinnen:

1. Friedlich durch Land-Aufbau:
Bei jedem Institutions-Spawn werden Siegpunkte vergeben.
Diese fallen nun wieder in zwei Kategorien:

1.a) Institutions-spezifische Siegpunkte:
Pro Institution gibt es jeweils eine einzigarte Kategorie, in welcher Siegpunkte vergeben werden.
Der Sieger erhält dabei 2 Siegpunkte, bei Gleichstand erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt.
Dabei gibt es immer auch einen Mindestwert der überschritten werden muss, um Siegpunkte in dieser Kategorie zu erreichen.
Die speziellen Kategorien lauten (noch offen für bessere Ideen natürlich):

Renaissance - größte AE mit einer Nation; mindestens 50 - 2 Siegpunkte
Kolonialismus - meiste laufende Kolonien; mindestens 5 - 2 Siegpunkte
Druckerpresse - meiste Provinzen konvertiert - 2 Siegpunkte
Globaler Handel - größte Handelsmacht im größten Handelsknoten - 2 Siegpunkte
Manufakturen - Produktionsführer in meisten Kategorien, mindestens 3 - 2 Siegpunkte
Aufklärung - höchste Innovativität; mindestens 50 - 2 Siegpunkte
Industrialisierung - höchster InGame-Score - 2 Siegpunkte

1.b) Allgemeine Siegpunkte
Zu jedem Institutionsspawn werden zusätzlich in 5 allgemeinen Kategorien Siegpunkte verteilt.
Die Kategorien lauten:

höchst-entwickelte Provinz; mind. 50 Entwicklung - 1 Siegpunkt
größtes stehendes Heer ; mind. 100K - 1 Siegpunkt
größte Flotte (gemessen nach Anzahl Kanonen) ; mind. 2000 Kanonen - 1 Siegpunkt
höchste Armeeverluste im Kampf, mind. 500K - 1 Siegpunkt

2. Siegpunkte durch Kriege:

Damit das MP nicht nur zu einem SimCityContest verfällt, gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich Siegpunkte kriegerisch zu erkämpfen.
Dabei ist der Krieg um Siegpunkt ein Nullsummenspiel. Pro Siegpunkt den der Sieger erhält, verliert der Verlierer einen.
Dabei gelten folgende Regeln:

2.1. In einem Krieg kann nur der Hauptangreifer vom Hauptverteidiger einen Siegpunkt fordern.
2.2. Ein Siegpunkt kostet 80% (fiktive) Warscore, also dürfen neben einem Siegpunkt maximal 20% zusätzliche Forderungen gestellt werden.
2.3. Jeder Spieler kann pro Spieler und Spieltag nur 1 Siegpunkt erhalten, sehr wohl aber von mehreren Spielern an einem Spieltag.
2.4. Von einem Spieler mit 0 Siegpunkten können keine Siegpunkte gewonnen werden.

Beispiel:
Nation A (6 Siegpunkte) greift Nation B (7 Siegpunkte) an und gewinnt.
Danach darf Nation A am selben Spieltag noch Nation C für einen Siegpunkt angreifen und Nation C darf auch noch einen Siegpunkt von Nation B erkämpfen.
Ebenso darf Nation B von Nation A den Siegpunkt zurückfordern, falls Nation B den Revanchekrieg jedoch verliert,
kann Nation A keinen zusätzlichen Siegpunkt gewinnen, sondern muss sich auf die Standard-EU4-Forderungen beschränken.

3. MP-Ende

Sobald ein Spieler 10 Siegpunkte erreicht wird das MP beendet und der Spieler wird zum Gewinner des MPs gekürt.
Falls kein Spieler bis zum Spawn der letzten Institution 10 Siegpunkte erreicht hat, gibt es keinen Sieger.

Endstand:

NationSpielerBasisKriege1450150015501600165017001750Gesamt
SpanienWassergeist2000000002
FrankreichMalcorion2-200000000
GroßbritannienKirby/Shadow2-202320007
NiederlandeJin-Roh2200011309
ÖsterreichDeclaminius24000031010
SchwedenChris2-200000000
PolenXem2-100000102
OsmaneTommy1-321122006
RusslandSebulon1400110108

Resultate:


Renaissance
Kriege:
  • Russland > Schweden
Bild

Kolonialismus
Kriege:
  • Russland > Schweden
  • Russland > Polen
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Druckerpresse
Kriege:
  • Russland > Polen
  • Polen > Russland
Bild

Globaler Handel
Kriege:
  • Niederlande > Großbritannien
  • Österreich > Osmane
Bild


Manufakturen
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Aufklärung
Kriege:
  • Polen-Litauen > Russland
  • Russland > Frankreich
  • Russland > Polen-Litauen
  • Österreich > Osmane
  • Niederlande > Großbritannien
  • Österreich > Frankreich
  • Österreich > Osmane
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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Declaminius » 7. September 2020 00:22

Anmeldung offen: Start 13.09.2020


Termine


07.09.2020 - Eröffnung des Threads und der Anmeldung

12.09.2020 - Bekanntgabe der Endgültigen Länderverteilung

13.09.2020 - SPIELSTART
-> Bitte alle pünktlich um 19:00 Uhr im Teamspeak (strategie-zone.de) im Europa Universalis IV Channel sein! So können wir zügig starten!




Länderwünsche & Verteilungen (Öffnen)
Länderwünsche (7 Spieler):
Bisherige Wünsche:
11 Spieler
Sortiert nach Spielern:

Declaminius:
Xem: Nicht Niederlande
Wassergeist: Spanien
Jin-Roh:Schweden, Italien, Niederlande
Malcorion: Frankreich, Großbritannien, Spanien, Russland
Tommy: Großbritannien, Osmane, Spanien
Miguel: Frankreich, Österreich
Sebulon: Schweden, Russland, Osmane
Kirby: Niederlande, Großbritannien, Frankreich
Shadow: Italien, Spanien
Chris: Schweden, Russland, Spanien


Sortiert nach Ländern:
Spanien: Wassergeist, Malcorion, Tommy, Shadow, Chris
Frankreich: Malcorion, Miguel, Kirby
Großbritannien: Malcorion, Tommy, Kirby
Niederlande: Jin-Roh, Kirby
Österreich: Miguel
Italien: Jin-Roh, Shadow
Schweden: Jin-Roh, Sebulon, Chris
Polen-Litauen:
Russland: Malcorion, Sebulon, Chris
Osmanisches Reich: Tommy, Sebulon
Mamelucken:



Länderverteilung:


Ersatzspieler (Öffnen)
  • Goose


Bei Interesse könnt ihr dies hier im Thread machen, am besten 3 Länderwünsche nennen.
Falls ihr Interesse hättet aber nicht sicher seit ob ihr spielen könnt, dann könnt ihr euch auch als Ersatzspieler melden und werdet in die Liste (siehe oben) eingetragen.

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Wasserge1st » 7. September 2020 10:21

Möp Möp

Keine Preferenzen.

Böhmen, Kongo, Japan, Spanien

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Mr XEM » 7. September 2020 16:18

Ich bin mit allem außer Holland und Portugal zufrieden.

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Jin-Roh » 7. September 2020 17:39

Servus, ich wer gerne da bei …
Schweden, Italien und die Niederlande
Werren meine Favoriten.
Und der Herr sprach und sagte:
'Zuerst ziehe die heilige Zündnadel aus dem Gehäuse. Sodann sollst du
zählen bis 3, nicht mehr und nicht weniger. 3 allein soll die Nummer
sein, die du zählest, und die Nummer, die du zählest, soll 3 und nur
3 sein. Weder sollst du bis 4 zählen, noch sollst du nur bis zur 2
zählen, es sei denn, dass du fortfährst zu zählen bis zur 3. Die 5
scheidet völlig aus.

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Malcorion91 » 8. September 2020 11:33

Wäre auch gerne wieder dabei :)
Als Wünsche würde ich folgendes eintragen:
Frankreich
England
Kastilien/Moskau
Zuletzt geändert von Malcorion91 am 11. September 2020 13:41, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Toxic » 8. September 2020 16:23

1. England
2. Osmane
3. Spanien

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon MiguelW97 » 8. September 2020 16:43

1. Frankreich
2. Österreich
3. Irgendwas wo ich Tommy und/oder Decla ärgern kann :p
Mate ist wichtig für die Revolution




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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Goose » 8. September 2020 16:56

Ich bin mir nicht sicher ob ich mitmache und wenn dann eher ne Nation wo man erstmal seine Ruhe hat.
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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Mr XEM » 8. September 2020 17:34

Wenn sich kein anderer Horst findet, könnte ich versuchen zu hosten. Ist zwar schon ein paar MPs und EU4 Versionen her, aber einmal hat mein Mopped es ja schon geschafft.

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Toxic » 8. September 2020 22:39

MiguelW97 hat geschrieben:1. Frankreich
2. Österreich
3. Irgendwas wo ich Tommy und/oder Decla ärgern kann :p


Deine Auswahl ist doch ausschließlich irgendwas womit du mir auf den Sack gehst :D

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon Sebulon » 9. September 2020 00:44

endlich mal Schweden, Russland, ottomans
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon MiguelW97 » 9. September 2020 15:01

Toxic hat geschrieben:Deine Auswahl ist doch ausschließlich irgendwas womit du mir auf den Sack gehst :D


Ich will dich doch nur knechten und terretorial umarmen <3
Mate ist wichtig für die Revolution




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Re: [EU IV MP] S2E2: "Name gesucht"

Beitragvon ShadowNagato » 9. September 2020 18:16

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich will, jedoch wenn

1.(wenn erlaubt) Japan, wäre bevorzugt
2. Italy
3. Aragon/Kastilien

Wenn ich teilnehme, könnte ich hosten, sollte ansich immer können.