[EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

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Declaminius
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[EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Declaminius » 7. Dezember 2020 02:01

"Faber est suae quisque fortunae!"

Willkommen im 3. Sonntags MP der zweiten Staffel (offiziell Nr. 18)


Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits Mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:

Die bisherigen Sonntag-MPs: Staffel 1 (Öffnen)
1. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.

2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.

2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler

3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.

4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.

5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.

6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations

7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes

8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen

9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität

10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem

11. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), dichter Asienbesetzung und 50%-Provinzforderungs-Regel

12. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Staatsbankrott ist auch keine Lösung“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und Expansionsgrenze in Asien

13. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Reise nach Jerusalem“
- Wöchentlich zufällige Länderverteilung im HRR und einem eigenen Reichstag für RP

14. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „RnJ - Schattenreich“
- 2. Anlauf für das RP-basierte HRR-Spiel

15. Sonntags-MP:
[EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"
- Das grande Finale der ersten Staffel, Belohnungen für AAR-Beiträge wurden ausgesetzt, dafür erstmalig Belohnungen für Pünktlichkeit
Die bisherigen Sonntag-MPs: Staffel 2 (Öffnen)
16. Sonntags-MP:
[EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)
- Erstes MP der zweiten Staffel, mit exklusiver Minor-Nationenbesetzung und Pünktlichkeitsbelohnungen
17. Sonntags-MP:
[EU IV MP] S2E2: "Per Aspera Ad Astra"
- Wieder Major-Nationenbesetzung, dafür diesmal mit Siegpunkten als großes MP-Ziel



Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.




Über "Faber est suae quisque fortunae!" und den Spielansatz:

Im dritten MP der zweiten Staffel wollen wir auf dem Siegpunktskonzept des letzten MPs weiter aufbauen. Durch die Spielerfahrungen aus dem letzten MP können wir hoffentlich die
Siegpunktvergabe verbessern und fairer gestalten.
Insbesondere werden wir in diesem MP keine Major-Nations besetzen, sondern lediglich Minor-Nations und Custom Nations.
Daher wird es bei der Länderverteilung auch nur Startregionen zur Auswahl geben, und keine konkrete Nationen.
Die Nationenwahl innerhalb der zugeteilten Startregion wird dann innerhalb der regeltechnischen Vorgaben den einzelnen Spielern überlassen.
Für die möglichen Startregionen siehe zweiten Post.
Weiters werden wir mit der Spieleinstellung Shattered Nations spielen.
Details zur Vergabe von Siegpunkten siehe im zweiten Beitrag dieses Strangs.
Die Pflichten für AAR & Umfrage werden abgeschafft, freiwillige Beteiligungen werden gern gesehen. Durch die Abschaffung der Pflichten werden auch keine Belohnungen mehr dafür ausgegeben, dafür aber Bestrafungen für Zuspätkommen u.o. nicht erscheinen ohne Meldung & Belohnungen für das Pünktliche erscheinen.



Version: Steam Version 1.30.4 mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + Belohnungen & Shattered Mod

Checksumme: f22f [Stand: 12.02.2021]

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 18:15 Versammlung - 18:30 Spielstart - Ende 22:30 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 10.01.2021

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: Declaminius
Vertrauensspieler: Sebulon & Xem

Host: Xem


Spieleinstellungen: (Öffnen)
Schwierigkeit: (Sehr) Schwer
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Nein
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja







Zonen-Verteilung:
Bild


Unsere Regeln:

Grundregeln:
Die zentralen Regeln des MPs.



§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.


Aktuelle Listenplätze (Öffnen)
Name: Gesamtorden | (Erhaltene Orden)

Declaminius: 9 | (2 SL, 2 E, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
MrXem: 5 | (0 SL, 0 E, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Sebulon: 5 | (0 SL, 0 E, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Wasserge1st: 4 | (0 SL, 1 E, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja , Anwärter: -

Basileus Tom: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Dynamite: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Flügelhusar (Maeki): 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Goose: 3 | (1 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
KirKanos: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Saminator (Sam): 3 | (0 SL, 1 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Sagnar Emperor: 3 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Toxic (Tommy): 3 | (0 SL, 0 E, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Florian: 2 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
C__H_R_I__S: 2 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
ShadowNagato: 2 | (0 SL, 0 E, 2 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
Jin-Roh: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
Andi07445: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Asar85: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Aterno: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Balmung: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Barra: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Blackburn: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Blood-Raven: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
bubumakesit: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Chaosblubbel: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Chris2070: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
ChrisR: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Civil: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Creaxer: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Elequendi: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Fayes: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Frms: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Grauer Wolf: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Grauhalt: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Gunkerion: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Hansa: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Hefeweizen: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Homer: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Huntedeer: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Jangru: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Kyro: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Maddin: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Marlagant: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Marschmallow: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Marvin: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Mordecai: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Mumantai: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
NoName97: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Ölfus Maximus: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Pavianologe: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Raykrow: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Recur: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Rubeus: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
S0nny_Bl4ck: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Schiegfried: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
sebi656: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Sir Heinrich: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Slowhand: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Strumpfi: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Taxla: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Teoman: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
tobiisagoodboy: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
VampireHunter: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Voraxor: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
xoxo89: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
xXxJannik: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Yannick: 1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Yocho: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Zarastro: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Zukaro: 1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
MiguelW97: 0 | (0 SL, 0 E, 1 S, 1 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Enterman: -1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
NoCookies: -1 | (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Malcorion91: -1 | (0 SL, 0 E, 1 S, 1 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Kirby: -1| (0 SL, 0 E, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Daniel: -2 | (0 SL, 0 E, 0 S, 1 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein


Liste der Schande:
- Freiwillige bitte melden -


Sonstige Mitspieler:
-> Für alle Träger des V-Ordens siehe hier: Klick mich!

Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.

Positive Orden (+1 Punkt):
SL: Spielleitungs-Orden (Verliehen durch Beteiligung an der Spielleitung: Organisation, Durchführung, Vertrauenspieler...)
E: Ehren-Orden (Verliehen durch Ehrenhaftes Verhalten & Besondere Leistungen u.o. Modding, Hosting, etc)
S: Sieges-Orden (Verliehen durch erfolgreiches Bestreiten des MP's)

V: Veteranen-Orden (Verliehen an jeden Spieler der ersten Staffel des Sonntags-MPs. Referenz: Klick mich!)
AE: Altehrwürdiger-Orden (Verliehen an jeden, der die erste Staffel des Sonntags-MPs mit 10+ Orden abgeschlossen hat - zählt doppel = +2! Referenz: Klick mich!)

Negative Orden (-1 Punkte):
A: Abrecher-Orden (Verliehen durch unehrenhaftes Abrechen des MP's - zählt doppelt = -2)
I: Inaktiv-Orden (Verliehen durch sehr häufiges Fehlen u.o. Zuspätkommens)




§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht, allerdings nicht verpflichtend. Es gibt keine verpflichtende Umfrage mehr, aber auch keine Belohnungen für AAR-Beiträge.

Stafen und Belohungen (Öffnen)
Strafen und Belohnungen

Die Belohnung:
+ 20 Prestige
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 0.5 Innovativität
+ 150 Pracht
+ 100/250/400/550 Gold*

Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 20 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie




Ergänzungsregeln:

Das eigentlich Selbstverständliche in Worte gefasst.



Die 10 Gebote (Öffnen)
§ Z 1: Der Spieler

Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.

Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak/Discord und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.

Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.

§ Z 2: Die Spielleitung
- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.

Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).

§ Z 3: Pünktlichkeits-Belohnung / Verspätungs-Bestrafung
- Ein Spieler ist verspätet, genau dann wenn der Spieler um 19:16 nicht in der Lobby bereit ist.
- Ein Spieler ist pünktlich, genau dann wenn der Spieler um 19:00 im TS/Discord anwesend ist.
- Jeder pünktliche Spieler erhält die einfache Belohnung.
- Jeder verspätete Spieler erhält eine Bestrafung.
- Bei wiederholten Verspätungen behält sich die Spielleitung das Recht vor, die Strafe zu verschärfen.
- Sollte ein Spieler sowohl pünktlich, als auch verspätet sein, erhält er weder Belohnung noch Bestrafung.


§ Z 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 5: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 6: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.

§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
- Standardgeschwindigkeit: 3
- Geschwindigkeit bei Spielerkriegen: 2
- In Ausnahmefällen: 1

§ Z 8: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche dem Spielleiter ein Menü für Bestrafungen und Belohnungen zur Verfügung stellt. Außerdem wird die Bündnissperre durch die Friedensforderung "Verträge aufkündigen" von 10 auf 25 Jahre erhöht. Ein Umgehen dieser Sperre, beispielsweise durch Tributstaaten, ist verboten.

§ Z 9: MP-Cast und Statistiken
- Auch dieses MP wird es wieder Statistiken zwischen den Spieltagen geben.

§ Z 10: Nicht alles machen was geht
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Im Zweifelsfall ist im Vorhinein die Spielleitung zu kontaktieren
- Insbesondere ist verboten als freigelassene Kolonialnation weiterzuspielen.




Viel Spaß beim Sonntags-MP!

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Declaminius » 18. Dezember 2020 00:53

Siegpunkte:

Die grundlegende Idee ist es eine klare Siegbedingung für das Mp festzulegen. Der Spieler, welcher als erster 10 Siegpunkte erreicht gewinnt das MP und das MP endet mit diesem Zeitpunkt.

Vergabe:
Wie erhält man nun Siegpunkte?
Jedes Land startet zunächst mit 2 Siegpunkten.
Nun gibt es zwei Arten zusätzliche Siegpunkte zu gewinnen:

1. Friedlich durch Land-Aufbau:
Diese fallen nun wieder in drei Kategorien:

1.a) Einmalige Siegpunkte:
Teilweise an Institutionen angelehnt, teilweise aber quer durch den MP verteilt, können auf unterschiedliche Arten Siegpunkte errungen werden.
Der Sieger erhält dabei 2 Siegpunkte, bei Gleichstand erhält jeder Spieler 1 Siegpunkt.
Dabei gibt es immer auch einen Mindestwert der überschritten werden muss, um Siegpunkte in dieser Kategorie zu erreichen.
Die speziellen Kategorien lauten (noch offen für bessere Ideen natürlich):

Erster gewonnener Spielerkrieg - 1 Siegpunkt
Erster Spieler mit 100% Armee-Professionalität - 2 Siegpunkte
Erste Weltumseglung - 2 Siegpunkte
Globaler Handel - größte Handelsmacht im größten Handelsknoten - 2 Siegpunkte
Manufakturen - Produktionsführer in meisten Kategorien, mindestens 3 - 2 Siegpunkte
Aufklärung - höchste Innovativität; mindestens 50 - 2 Siegpunkte


1.b) Wiederholende Siegpunkte (bei jedem Institutionsspawn)
Zu jedem Institutionsspawn nach der Renaissance, also erstmalig zum Kolonialismus um ca. 1500,
werden zusätzlich in 5 allgemeinen Kategorien Siegpunkte verteilt.
Die Kategorien lauten:

höchst-entwickelte Provinz; mind. 50 Entwicklung - 1 Siegpunkt, kann nur einmal pro Provinz erhalten werden
größtes stehendes Heer ; mind. 100K - 1 Siegpunkt
größte Flotte (gemessen nach Anzahl Kanonen) ; mind. 2000 Kanonen - 1 Siegpunkt
höchste Armeeverluste im Kampf seit dem letzten Institutionsspawn (i. d. R. 50 Jahre), mind. 500K - 1 Siegpunkt

1.c) Siegpunkte die den Besitzer wechseln
Jeder Spieler der zum momentanen Zeitpunkt der Führende in einer der unteren Kategorien ist,
erhält entsprechend Siegpunkte, sobald er allerdings von einem anderen Spieler abgelöst wird, wechselt auch der Siegpunkt Besitzer (à la längste Handelsstraße).

Großmacht Nummer 1 - 1 Siegpunkt
Admin-Hegemonie - 1 Siegpunkt bei 0%, 2 Siegpunkte bei 100%
Diplo-Hegemon - 1 Siegpunkt bei 0 %, 2 Siegpunkte bei 100%
Militär-Hegemon - 1 Siegpunkt bei 0 %, 2 Siegpunkte bei 100%

2. Siegpunkte durch Kriege:

Damit das MP nicht nur zu einem SimCityContest verfällt, gibt es natürlich auch die Möglichkeit sich Siegpunkte kriegerisch zu erkämpfen.
Dabei ist der Krieg um Siegpunkt ein Nullsummenspiel. Pro Siegpunkt den der Sieger erhält, verliert der Verlierer einen.
Dabei gelten folgende Regeln:

2.1. In einem Krieg kann nur der Hauptangreifer vom Hauptverteidiger einen Siegpunkt fordern.
2.1.1. Ausnahme: Wenn die verlierende Partei bereits mindestens 8 Siegpunkte gesammelt hat, kann in einem Krieg für 80% 2 Siegpunkte oder für 40% 1 Siegpunkt gefordert werden.
2.2. Ein Siegpunkt kostet 80% (fiktive) Warscore, also dürfen neben einem Siegpunkt maximal 20% zusätzliche Forderungen gestellt werden.
2.3. Jeder Spieler kann pro Spieler und Spieltag nur 1 Siegpunkt erhalten (bzw. im Ausnahmefall 2), sehr wohl aber von mehreren Spielern an einem Spieltag.
2.4. Von einem Spieler mit 0 Siegpunkten können keine Siegpunkte gewonnen werden.

Beispiel:
Nation A (6 Siegpunkte) greift Nation B (7 Siegpunkte) an und gewinnt.
Danach darf Nation A am selben Spieltag noch Nation C für einen Siegpunkt angreifen und Nation C darf auch noch einen Siegpunkt von Nation B erkämpfen.
Ebenso darf Nation B von Nation A den Siegpunkt zurückfordern, falls Nation B den Revanchekrieg jedoch verliert,
kann Nation A keinen zusätzlichen Siegpunkt gewinnen, sondern muss sich auf die Standard-EU4-Forderungen beschränken.

3. MP-Ende

Sobald ein Spieler 10 Siegpunkte erreicht wird der Spieler zum offiziellen Gewinner des MPs gekürt, und es gibt eine Abstimmung darüber, ob das MP damit beendet oder fortgesetzt werden soll.
Falls bis 1821 kein Spieler 10 Siegpunkte erreicht hat, gibt es keinen Sieger.

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Declaminius » 18. Dezember 2020 01:08

Anmeldung offen: Start 10.01.2021


Termine


18.12.2020 - Eröffnung des Threads und der Anmeldung

05.01.2020 - Bekanntgabe (spätestens) der Endgültigen Zonenverteilung

09.01.2020 - Bekanntgabe der individuellen Länderpicks und Custom Nations (Screenshots vom Ideenset + Startprovinzen + Start-herrscher, -erbe &-gemahl)
Um 20:00 wird es einen kurzen Testlauf geben, wo hoffentlich möglichst viele kurz testen, ob sie ihre Custom Nations problemlos auf im Multiplayer erstellen
können und ob es noch irgendwelche Probleme mit der Mod gibt.


10.01.2020 - SPIELSTART
-> Bitte alle pünktlich um 18:15 Uhr im Teamspeak (strategie-zone.de) im Europa Universalis IV Channel sein! So können wir zügig starten!


Zonen-Verteilung:
Bild
  • 1: RoL JZ1
  • 2: Declaminius
  • 3: ---
  • 4: Sebulon
  • 5: Kirby
  • 6: Andi
  • 7: Goose
  • 8: Homer
  • 9: Vampire
  • 10: Xem
  • 11: Jin-Roh
  • 12: ---
  • 13: ---

Zonenwünsche & Verteilungen (Öffnen)
Zonenwünsche:
Bisherige Wünsche:
10 Spieler
Sortiert nach Spielern:
  • Declaminius: 2,4,11
  • Xem: 1,10,13
  • Jin-Roh: 1,11,12
  • Kirby: 1,4,5
  • Homer: 8,10,13
  • Vampire: 9,10,13
  • Goose: 5,6,7
  • Sebulon: 10, Auffüllen
  • RoL JZ1: 1, 9, 10
  • Andi: 4, 5, 6

Sortiert nach Zonen:
  • 1: Xem, Jin-Roh, Kirby, RoL JZ1
  • 2: Declaminius
  • 3:
  • 4: Declaminius, Kirby, Andi
  • 5: Kirby, Goose, Andi
  • 6: Goose, Andi
  • 7: Goose
  • 8: Homer
  • 9: Vampire, RoL JZ1
  • 10: Xem, Homer, Vampire, Sebulon, RoL JZ1
  • 11: Declaminius, Jin-Roh
  • 12: Jin-Roh
  • 13: Xem, Homer, Vampire


Länderverteilung:


Ersatzspieler (Öffnen)
  • Malcorion
  • Miguel?


Die Anmeldung für dieses MP verläuft diesmal so: Zuerst wünscht sich jeder mindestens 3 Zonen, in denen er sich vorstellen könnte zu spielen.
Sobald ich genug Anmeldungen habe, werde ich mich an die Zonenverteilung machen. Sobald jeder Spieler dann seine zugewiesene Zone erhalten hat,
fängt die echte Nationenwahl an: Innerhalb der jeweiligen Zone kann nun eine beliebige, bereits existierende Nation (in der Shattered-Mod) gepickt werden,
oder aber eine Custom Nation mit maximal 100 Punkten. Spätestens am Tag vor MP-Start sollte jeder Spieler auch öffentlich im Thread bekannt geben, mit welcher Nation er konkret starten möchte.
Falls ihr Interesse hättet aber nicht sicher seit ob ihr spielen könnt, dann könnt ihr euch auch als Ersatzspieler melden und werdet in die Liste (siehe oben) eingetragen.

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Declaminius » 18. Dezember 2020 01:23

Zonenwünsche: 2,11,4

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Mr XEM » 18. Dezember 2020 15:12

Zonenwünsche: 1,10,13

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Jin-Roh » 18. Dezember 2020 15:37

12,11,1 .
“Es gibt keine Gnade für Verräter. Es gibt keine Gnade für jene, die sich meinem Willen widersetzen.”

Emhyr var Emreis Kaiser von Nilfgaard
König von Cintra

Herr von Metinna, Ebbing und Gammera

Souverän von Nazir und Vicovaro

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon kirby2 » 18. Dezember 2020 15:46

Zonenwünsche : 1, 4, 5 aber ggf. sonst auch flexibel, da ich letztes MP schon nen guten Pick hatte :3

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Fischkopf » 18. Dezember 2020 17:11

Das MP ist eine willkommene Gelegenheit meine MP Abstinenz zu beenden.

Wünsche 1,10, 3
Der Imperator beschützt!

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Homer » 18. Dezember 2020 17:26

Wünsche: 8, 13, 10
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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon VampireHunter » 18. Dezember 2020 18:26

Wünsche: 9, 10, 13

Spielen wir mit der kompletten "1.30 Doge LITE" Mod, inkl. aller neuer Religionen, Regierungsreformen, Fraktionen, Religionskarte etc.
oder nur mit den Shattered Nations daraus?

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Goose » 18. Dezember 2020 21:31

Zonenwünsche: 5, 6 & 7
Meine Accounts: Steam Account | Battle.net: Phoenix#210587 |
Meine Multiplayer-Runden: Crusader Kings III Sonntags-Runde |

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Declaminius » 19. Dezember 2020 00:06

VampireHunter hat geschrieben:Wünsche: 9, 10, 13

Spielen wir mit der kompletten "1.30 Doge LITE" Mod, inkl. aller neuer Religionen, Regierungsreformen, Fraktionen, Religionskarte etc.
oder nur mit den Shattered Nations daraus?


Ich habe mich noch nicht eingehend mit der Mod auseinandergesetzt, ich habe sie nur wegen der Map-Änderungen ausgewählt.
Die zusätzlichen Änderungen muss ich mir noch anschauen, aber wenn da nicht grober Unfug drin ist, spricht denke ich nichts dagegen, den Extra-Flavor auch noch mitzunehmen.
Dazu würden mich auch eure Meinungen noch interessieren, wenn ihr euch die Mod schon angeschaut habt.

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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Fischkopf » 19. Dezember 2020 20:33

Es ist ein Mod der natürlich einige Faktoren mehr hereinbringt. Am wichtigsten sind Änderung bei den Religionen, bzw. neue. Zusätzlich scheint es einige Formbare Länder mehr zu geben. Dazu kommen neue Missionstrees, deren Boni an sich nicht broken sind. Dazu kommen nahezu irrelevante Sightseeings-Boni. Mehr Kombis bieten immer mehr Maximierungspotential. Aber da wir Vanilla spielen sind eh nicht alle Sachen Balanced.

Ich würde es einfach mal testen.
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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Fischkopf » 30. Dezember 2020 11:20

Nach reiflicher Überlegung ist ein regelmäßiger Sonntagstermin nicht wirklich mit meinen familiären Pflichten vereinbar. Tut mir leid Jungs!
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Re: [EU IV MP] S2E3: "Faber est suae quisque fortunae!"

Beitragvon Declaminius » 31. Dezember 2020 13:39

Da wir bis jetzt noch nicht genug Anmeldungen für ein sinnvolles MP zusammen haben, wird der Start auf unbestimmte Zeit verschoben.
Also rührt nochmal alle die Werbetrommel für das MP damit wir möglichst bald starten können.

Außerdem noch guten Rutsch und ein frohes neues Jahr an alle!