Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Wir versuchen uns nahe am Kernspiel zu orientieren und nur an den notwendigsten Stellen von außen einzugreifen. Dennoch werden unsere Regeln das Spiel nicht allein von außen balancen. Wir glauben daran, dass die Spieler das selbst in die Hand nehmen können und das die Spielmechanik die wichtigsten Dinge bereits eingeschränkt hat. Dabei gibt es natürlich Gewinner und Verlierer – doch so läuft das Spiel eben.
Ziel ist es immer den MP so weit wie möglich zu spielen, das dauert meist 2-3 Monate. Bereits mehrfach haben wir es bis 1821 geschafft! Wir blicken mittlerweile auf eine Vielzahl von MPs zurück und mit fast jedem haben wir versucht etwas besser oder einfach mal anders zu machen. Die bisherigen Sonntag-MPs (+ Hauptmerkmale) kannst du im nachfolgenden Spoiler nachsehen:
[EU IV MP] „Dominor et morere!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Kopfgeldregel.
2. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Friss oder Stirb!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und Besetzung in Asien.
2.1 Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Random MP 1.0“
- mit zufälligen KI-Nationen, zufälliger neuen Welt und nur Custom-Nations für Spieler
3. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „AE is just a number!“
- mit 50 Jahren Bündnissperre, Strafen bei fehlender Forenaktivität und noch mehr Besetzung in Asien.
4. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Keine bösen Wörter!“
- mit 40 Jahren Bündnissperre, zufälliger neuer Welt und erstmalig Belohnungen für Forenaktivität, gestaffelt mit Events.
5. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Gott mit uns!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) sowie Belohnungen für UND Bestrafungen bei keiner Forenaktivität.
6. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Alternative für Sonntag!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), wöchentlicher Umfrage und einigen Custom-Nations
7. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Clash of Homelands“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), kleinen Nationen (bzw. Heimatländern der Spieler) und dem Generalkapitel des Ritter- und Hospitalordens vom heiligen Johannes
8. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Deus Vult!“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einer Mechanik für den Papst um Katholiken zu belohnen und zu bestrafen
9. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „#NoMadMonday“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und einfacher Abstimmung über Belohnungen für Forenaktivität
10. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Loon ist der Lohn“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und MP-Missionssystem
11. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Behalt was du willst, ich will Dynamite vernichten“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod), dichter Asienbesetzung und 50%-Provinzforderungs-Regel
12. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Staatsbankrott ist auch keine Lösung“
- mit 25 Jahren Bündnissperre (in eigener Mod) und Expansionsgrenze in Asien
13. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „Reise nach Jerusalem“
- Wöchentlich zufällige Länderverteilung im HRR und einem eigenen Reichstag für RP
14. Sonntags-MP:
[EU IV MP] „RnJ - Schattenreich“
- 2. Anlauf für das RP-basierte HRR-Spiel
15. Sonntags-MP:
[EU IV MP] "Si vis pacem, para bellum"
- Das grande Finale der ersten Staffel, Belohnungen für AAR-Beiträge wurden ausgesetzt, dafür erstmalig Belohnungen für Pünktlichkeit
[EU IV MP] "Kaiserreich" (S2MP1)
- Erstes MP der zweiten Staffel, mit exklusiver Minor-Nationenbesetzung und Pünktlichkeitsbelohnungen
17. Sonntags-MP:
[EU IV MP] S2E2: "Per Aspera Ad Astra"
- Wieder Major-Nationenbesetzung, dafür diesmal mit Siegpunkten als großes MP-Ziel
18. Sonntags-MP:
[EU IV MP] S2E2: "Faber est suae quisque fortunae"
- Custom Nation-MP mit Siegpunkten
Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.
Über "Noch zwei Desynchs bis 1821!" und den Spielansatz:
Im vierten MP der zweiten Staffel wollen wir wieder ein neues Konzept ausprobieren: ein Team-Spiel.
Konkret heißt das, dass jedem Zweier-Team eine Zone zugeteilt wird, in der das Team zwei Custom-Nations baut.
Die Teams werden von der Spielleitung zugeteilt und die Zonen werden veröffentlicht, sobald die ungefähre Anzahl der Mitspieler feststeht.
Das Siegpunkte-System wird in leicht adaptierter Form für die Teams weiterhin übernommen.
Abhängig von der Spieleranzahl wird es vermutlich eine Expansionsgrenze in Asien geben, die aber erst nach Ablauf der Anmeldefrist festgelegt wird.
Regeln zu der Erstellung der CNs sind weiter unten im Beitrag zu finden.
Details zur Vergabe von Siegpunkten, siehe im zweiten Beitrag dieses Strangs.
Die Pünktlichkeitsbelohnung wird abgesetzt, die Spielleitung behält sich selbstverständlich weiterhin das Recht vor, bei wiederholtem Zuspätkommen Strafen auszusprechen.
Weiters werden wir diesmal ohne größere Mod spielen, also nur Sonntags-Mod + eventuelle kleine Anpassungen fürs Team-Szenario.
Version: Steam Version 1.30.6 mit allen DLC (nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + Belohnungen
Checksumme: 35e8 [Stand: 11.04.2021]
Spieltag: Jede Woche Sonntag
Spielzeit: 18:30 Versammlung - 18:45 Spielstart - Ende 22:30 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: 18.04.2021
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de
Spielleiter: Declaminius
moralischer Spielleiter: Sebulon
Vertrauensspieler: Vampire
Host: JinRoh, Sam, kA
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein
Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Nein
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja
-~+~-
WICHTIGE LINKS
Steamgruppe
Sonntags-Mod (im Steam-Workshop)
Sonntags-MP Unterforum
Verteilung der Orden
-~+~-
Zone 1: Sebulon & Reloaded
Zone 2: Malco & Jin-Roh
Zone 3: Decla & Chris
Zone 4: Sam & kA
Zone 5: Homer & Florian Jin-Roh
Zone 6: Vampire & Sangar
Gute Synergie in den Expansionrichtungen. Marokko kann kolonial nach Amerika gehen oder sich auf Afrika fokussieren
und gleichzeitig dem Spanier aus Team 3 in Sevilla Konkurrenz um den neue Welt-Handel machen.
Italien kann versuchen in Tunesien die Landverbindung zu kappen und sollte zusammen mit dem Osmanen interessante Kriege gegen Team 1 führen können.
Mögliche Rivalen: Team 3 (Spanien + GB), Team 2 (Italien + Osmane).
Team 2: The Unholy Alliance.
Im Süden können sowohl Italien, als auch der Osmane Stress gegen Team 1 machen,
im Norden lauert Team 5 (Österreich + Ukraine).
Koordination kann über den Balkan laufen, aber auch Seehoheit im Mittelmeerraum ist nicht unrealistisch.
Am Rande sind auch Konflikte mit Frankreich möglich.
Mögliche Rivalen: Team 1 (Marokko + Mamelucke), Team 5 (Österreich + Ukraine), Team 4 (Frankreich + Preussen)
Team 3: The empire on which the sun never sets.
Klassische Kolonialpaarung: Spanien + GB.
Starke strategische Position von GB wird durch mangelnde Landverbindung ausgeglichen,
eine gute Koordination sollte dennoch möglich sein.
Auf dem Festland ist wohl Team 4 (Frankreich + Preussen) der größte Konkurrent.
Kolonial können mehrere mitspielen (Marokko, Schweden, Frankreich, Preussen).
Mögliche Rivalen: Team 4 (Frankreich + Preussen), Team 1 (Marokko + Osmane), Team 6 (Schweden + Russland)
Team 4: Die EU.
Kämpft mit Team 5 (Österreich + Ukraine) um die dominate Landmachtstellung in
Zentraleuropa, kann aber auch den Fokus auf das Kolonialgame legen, wo
Team 3 (Spanien + GB) der größte Gegner sein wird. Italien kann auch noch zur Konfliktzone werden.
Mögliche Rivalen: Team 5 (Österreich + Ukraine), Team 3 (Spanien + GB), Team 2 (Italien + Osmane)
Team 5: Central Powers.
Die Ukraine rittert mit Russland um den Osten, Österreich wird wohl hauptsächlich
mit Frankreich und Preussen im Westen beschäftigt sein.
Im Süden liegt auch noch Konfliktpotential mit Team 2 (Italien + Osmane)
Mögliche Rivalen: Team 4 (Frankreich + Preussen), Team 6 (Schweden + Russland), Team 2 (Italien + Osmane)
Team 6: Winter is coming.
Schweden kann mit Preussen um Norddeutschland kämpfen und mit den beiden westlichen
Inseln in der Startzone früh im Kolonialgame mitmischen. Russland muss wohl hauptsächlich
sich gegen die Ukraine im Osten behaupten.
Mögliche Rivalen: Team 5 (Ukraine + Österreich), Team 4 (Frankreich + Preussen), Team 3 (GB + Spanien)
- In Westafrika dürfen nur Küstenprovinzen erobert werden.
- In Ostafrika dürfen südlich der Gegenden Mogadischu und Ajuuran keine Provinzen erobert werden.
Kolonisation von unkolonisierten Provinzen ist erlaubt, sowie die Eroberung von Madagaskar. - In Asien darf bis inklusive der Regionen Persien, Ural und die westlichsten Regionen Zentralasiens uneingeschränkt expandiert werden (Details siehe obige Karte).
- Durch die asiatische Sperrzone dürfen keine Armeen verschoben werden, also Indien und Ostasien sind nur per Flotte erreichbar!
- Hinter der asiatischen Sperrzone dürfen nur Küstenprovinzen erobert oder kolonialisiert werden.
- Alle gewählten Provinzen müssen innerhalb der zugeteilten Zone liegen.
- Kultur muss der Hauptstadtprovinz entsprechen.
- Spielen als freigelassener Vasall ist verboten!
- Keine historischen Dynastien!
- Folgende Regierungsformen sind verboten: Preussisch, Schweizer Kantone, Kreuzfahrerstaat, Militärdiktatur
- Folgende Religionen sind verboten: Orthodox, Nahuatl.
- Technologiegruppe Hochamerikanisch ist verboten!
- 50 Punkte dürfen alleine für Ideen ausgegeben werden.
- Weitere 100 Punkte dürfen für Provinzen, Herrscher, Regierungsformen,... (alles außer nationalen Ideen) ausgegeben werden.
- Keine negativen Punkte bei Thronfolger und Gemahl!
- Es dürfen im gesamten Spielverlauf keine Nationen gegründet werden!
- Die Hauptkultur darf im Spielverlauf nicht geändert werden!
- Bündnisse zwischen Teams sind verboten, die einzig erlaubte Fremdunterstützung in Kriegen zwischen 2 Teams sind Condottieri!
- Das Bündnis zwischen zwei Teampartnern darf nicht aufgelöst werden!
- Forcelimit und Manpower um 20% reduziert
- Forcelimit-Gebäude geben nur noch die Hälfte an Forcelimit
- Überschreiten des Forcelimits teurer gemacht: 20% überschreiten des Forcelimit führt zur Verdoppelung der Unterhaltskosten (früher: 50%)
- Goods Produced um 25% reduziert
- Revanchismus gebufft
- Prestige-Verlust für uncontested cores entfernt
- Beziehungslimit für Bündnisse entfernt
- Condottieri-Limit stark erhöht (an Dip-Tech gebunden) - soll in etwa 33% des momentanen Forcelimit modellieren.
- Prestige + Armeetradition durch Condottieri erhöht.
§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Hier gibt es eine Liste mit Spielern denen wir vertrauen und welche sich über die letzten MPs als zuverlässig erwiesen haben. Diese Spieler sind der Kern des MPs und werden immer einen Platz bei uns finden. Dem entsprechend haben sie Vorzug in der Länderauswahl und besetzen die wichtigeren Rollen. Wenn die Listen-Spieler für einen MP feststehen wird mit anderen Spieler aufgefüllt. Wer auf die Liste will muss sich beweisen und ein zuverlässiges Mitglied des MPs werden. Ein Listenplatz kann auch verloren gehen. Darüber entscheiden, wer auf die Liste gehört und wer nicht, tut allein die Spielleitung.
Aus der Gesamtzahl der Orden ergibt sich eine Zahl für jeden einzelnen Spieler. Wer einen laufenden MP verlässt oder sehr oft fehlt, bekommt den negativen Abbrecher-Orden verliehen, welcher diese Zahl verringert.
Declaminius: 13 | (3 SL, 3 O, 3 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE², 1 R), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Sebulon: 7 | (0 SL, 0 O, 3 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE², 1 R), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
MrXem: 6 | (0 SL, 0 O, 3 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Wasserge1st: 4 | (0 SL, 1 O, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja , Anwärter: -
Basileus Tom: 3 | (0 SL, 0 O, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Dynamite: 3 | (0 SL, 0 O, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Flügelhusar (Maeki): 3 | (0 SL, 0 O, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Goose: 3 | (1 SL, 0 O, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
KirKanos: 3 | (0 SL, 0 O, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Saminator (Sam): 3 | (0 SL, 1 O, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Sangar Emperor: 3 | (0 SL, 0 O, 0 S, 0 A², 0 I, 1 V, 1 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Toxic (Tommy): 3 | (0 SL, 0 O, 2 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
Jin-Roh: 3 | (0 SL, 1 O, 2 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Ja, Anwärter: -
C__H_R_I__S: 2 | (0 SL, 0 O, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
ShadowNagato: 2 | (0 SL, 0 O, 2 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Andi07445: 2 | (0 SL, 0 O, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
Homer: 2 | (0 SL, 0 O, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
VampireHunter: 2 | (0 SL, 0 O, 1 S, 0 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
RoL JZ1: 2 | (0 SL, 1 O, 1 S, 0 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Ja
MiguelW97: 0 | (0 SL, 0 O, 1 S, 1 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Malcorion91: -1 | (0 SL, 0 O, 1 S, 1 A², 0 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Kirby: -1| (0 SL, 0 O, 0 S, 0 A², 1 I, 0 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Liste der Schande:
Florian: 0 | (0 SL, 0 O, 1 S, 1 A², 0 I, 1 V, 0 AE²), Listenplatz: Nein, Anwärter: Nein
Sonstige Mitspieler:
-> Für alle Träger des V-Ordens siehe hier: Klick mich!
Bedeutung der Orden:
Für jeden MP kann 1 Stufe für einen Orden erkämpft werden.
Positive Orden (+1 Punkt):
SL: Spielleitungs-Orden (Verliehen durch Beteiligung an der Spielleitung: Organisation, Durchführung, ...)
O: Organisations-Orden (Verliehen durch Mithilfe bei der Organisation: Modding, Hosting, Länderverteilung, ...)
S: Sieges-Orden (Verliehen durch erfolgreiches Bestreiten des MP's)
R: Orden des Ruhms (Verliehen an die Sieger eines MPs nach Siegpunkten)
V: Veteranen-Orden (Verliehen an jeden Spieler der ersten Staffel des Sonntags-MPs. Referenz: Klick mich!)
AE: Altehrwürdiger-Orden (Verliehen an jeden, der die erste Staffel des Sonntags-MPs mit 10+ Orden abgeschlossen hat - zählt doppel = +2! Referenz: Klick mich!)
Negative Orden (-1 Punkte):
A: Abrecher-Orden (Verliehen durch unehrenhaftes Abrechen des MP's - zählt doppelt = -2)
I: Inaktiv-Orden (Verliehen durch sehr häufiges Fehlen u.o. Zuspätkommens)
§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht, allerdings nicht verpflichtend. Es gibt keine verpflichtende Umfrage mehr, aber auch keine Belohnungen für AAR-Beiträge.
Die Belohnung:
+ 20 Prestige
+ 30 Machtpunkte in allen Kategorien
+ 0.5 Innovativität
+ 150 Pracht
+ 100/250/400/550 Gold*
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 20 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie
Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.
Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak/Discord und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.
Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.
§ Z 2: Die Spielleitung
- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.
Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).
§ Z 3: Pünktlichkeits-Belohnung / Verspätungs-Bestrafung
- Ein Spieler ist verspätet, genau dann wenn der Spieler um 19:16 nicht in der Lobby bereit ist.
- Ein Spieler ist pünktlich, genau dann wenn der Spieler um 19:00 im TS/Discord anwesend ist.
- Jeder pünktliche Spieler erhält die einfache Belohnung.
- Jeder verspätete Spieler erhält eine Bestrafung.
- Bei wiederholten Verspätungen behält sich die Spielleitung das Recht vor, die Strafe zu verschärfen.
- Sollte ein Spieler sowohl pünktlich, als auch verspätet sein, erhält er weder Belohnung noch Bestrafung.
§ Z 4: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.
§ Z 5: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, darf gegen Co-Kriegsziele (die mit dem X) weiter gekämpft werden um eventuelle Forderungen durchzudrücken. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).
§ Z 6: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.
§ Z 7: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
- Standardgeschwindigkeit: 3
- Geschwindigkeit bei Spielerkriegen: 2
- In Ausnahmefällen: 1
§ Z 8: MP-Mod (aka. Bündnissperre)
Wir spielen mit einer eigenen Mod, welche dem Spielleiter ein Menü für Bestrafungen und Belohnungen zur Verfügung stellt. Außerdem wird die Bündnissperre durch die Friedensforderung "Verträge aufkündigen" von 10 auf 25 Jahre erhöht. Ein Umgehen dieser Sperre, beispielsweise durch Tributstaaten, ist verboten.
§ Z 9: MP-Cast und Statistiken
- Auch dieses MP wird es wieder Statistiken zwischen den Spieltagen geben.
§ Z 10: Nicht alles machen was geht
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Im Zweifelsfall ist im Vorhinein die Spielleitung zu kontaktieren
- Insbesondere ist verboten als freigelassene Kolonialnation weiterzuspielen.
Viel Spaß beim Sonntags-MP!