[EU IV MP] "One Last Ride"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 24. Februar 2023 15:21

Teoman hat geschrieben:ok konkreter vorschlag:
allianzen die man während des krieges schliest dürfen in diesem laufenden krieg nicht dazugerufen werden, weder angreifer noch verteidiger.
allianzen kann man schliesen da man verhindern will das es zu weiteren angriffen durch andere spieler kommt, diese neuen allianzpartner dürfen halt nur zu "neuen "kriegen dazugerufen werden


Ich bin mir nicht sicher, ob das Technisch umsetzbar ist. Ich dächte, das sollte ein zweiter Krieg ausbrechen würde der neue Verbündete automatisch in BEIDE Kriege gerufen werden. Das müsste jemand mal testen.

Ich bleibe aber dabei. Das Problem sind nicht die Regeln, sondern Spielercharaktere.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Teoman » 24. Februar 2023 19:57

MiguelW97 hat geschrieben:
Teoman hat geschrieben:ok konkreter vorschlag:
allianzen die man während des krieges schliest dürfen in diesem laufenden krieg nicht dazugerufen werden, weder angreifer noch verteidiger.
allianzen kann man schliesen da man verhindern will das es zu weiteren angriffen durch andere spieler kommt, diese neuen allianzpartner dürfen halt nur zu "neuen "kriegen dazugerufen werden


Ich bin mir nicht sicher, ob das Technisch umsetzbar ist. Ich dächte, das sollte ein zweiter Krieg ausbrechen würde der neue Verbündete automatisch in BEIDE Kriege gerufen werden. Das müsste jemand mal testen.

Ich bleibe aber dabei. Das Problem sind nicht die Regeln, sondern Spielercharaktere.

nein man wird nur in den "neuen" krieg reingerufen automatisch
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 26. Februar 2023 11:46

Warum hat Malco eig ne Verwarnung wegen der Umfrage bekommen, er war doch letzte Woche nicht da.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 26. Februar 2023 15:54

Goose hat geschrieben:Warum hat Malco eig ne Verwarnung wegen der Umfrage bekommen, er war doch letzte Woche nicht da.


Ja, habe ich schon wieder gecancelt.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 26. Februar 2023 19:03

Karte fürn zweiten Spieltag

Bild

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Malcorion91 » 26. Februar 2023 23:09


Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 27. Februar 2023 14:11

Goose hat geschrieben:Karte fürn zweiten Spieltag

Bild

Bei der Karte waer Neapel übrigens kastilisch. Wenn du ein GIF machst, musst du es noch korrigierenn
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 27. Februar 2023 19:52

Doofe Nachrichten: Ich verlasse den MP.

Lasst mich in Kürze erklären wieso.

1. Zu wenig Zeit
Ich habe Kanos schon vor dem Start mehrfach gesagt, ich bin mir unsicher, ob ich das zeitlich einrichten kann. Mit Blick auf meinen Terminkalender wird es die nächsten Monate Sonntags schwierig. Ich bin leider kein Student mehr sondern in einer sehr fordernden Projektleitungsstelle. Kombiniert mit anderen privaten Verpflichtungen habe ich einfach nicht genug Zeit um so zu spielen wie es angebracht wäre. Allein schon, dass ich keine Zeit habe mich mit dem Spiel zu beschäftigen, hat dazu geführt, dass ich viel zu schlecht gespielt habe. Ich konnte die Wissenslücke zu regulären Spielern nicht schließen und bin daher sowieso langfristig keine Konkurrenz. Und mit Blick auf die Schweiz ist Konkurrenz genau das, was der MP gerade am Meisten braucht.

2. Europa ist vorbei
Ein Blick in Skanderberg zeigt eigentlich schon: In Europa ist es vorbei. Die Schweiz dominiert in ALLEN Bereichen. Man kann an der Stelle Teoman gerne loben und sagen: Das hat er fein gemacht. Oder auch kritisieren, dass so extremes Meta-Gaming, die Spannung aus einem langfristigen MP nimmt. Was davon der bessere Gedankenpfad für den MP ist, müssen die entscheiden, die weiterspielen - nicht ich. Aber ich kann für mich persönlich sagen, dass ich schon MPs mit einem Gottimperator Teoman gespielt habe... und sie mir einfach keinen Spaß machen.

Ich habe gestern bereits kurz mit Sebulon gesprochen. Falls sich niemand sonst für Spanien findet, würde er einspringen. Spanien ist nicht "im Arsch" und ein fähiger Spieler wird es auf Vordermann bringen können.

Lustiger Vorschlag zum Abschluss: Teoman könnte ja nach Spanien wechseln und die Schweiz wird KI. Dann hättet ihr zumindest ein bisschen Spannung. Aber als jemand der aus dem MP aussteigt, sollte ich keine Ratschläge geben. Ich wünsche euch allen noch viel Spaß!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Teoman » 27. Februar 2023 20:14

Dynamite hat geschrieben:Doofe Nachrichten: Ich verlasse den MP.

2. Europa ist vorbei
Ein Blick in Skanderberg zeigt eigentlich schon: In Europa ist es vorbei. Die Schweiz dominiert in ALLEN Bereichen. Man kann an der Stelle Teoman gerne loben und sagen: Das hat er fein gemacht. Oder auch kritisieren, dass so extremes Meta-Gaming, die Spannung aus einem langfristigen MP nimmt. Was davon der bessere Gedankenpfad für den MP ist, müssen die entscheiden, die weiterspielen - nicht ich. Aber ich kann für mich persönlich sagen, dass ich schon MPs mit einem Gottimperator Teoman gespielt habe... und sie mir einfach keinen Spaß machen.

was genau wirfst du mir vor? habe ich meine stärke ausgenutz und anderen den raum weggenommen oder irgendwie beschrenk? habe ich mich "unkorrekt" verhalten? habe ich die unwissenheit anderer spieler zu meinem vorteil ausgenugtz?

keines von dem, habe ein seriöses spiel hingelegt OHNE irgendwem ( auser dem italien spieler ) in irgend einer form zu schaden, köln habe ich gerettet, brandenburg freie hand gegeben, holland provinzen für lau, und frankreich habe ich auch geholfen so gut ich konnte.

also diese passiv agressiven anspielungen von dir sind irgendwie unterste schulade vor allem da ich mir auser vlcht mit italien nichts zu schuldne komemn habe lassen.
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 27. Februar 2023 20:36

Verzeih, jetzt wo du es sagst, klingt das etwas arg sarkastisch/passiv aggressiv. Das sollte es nicht.

Ich will dich damit nicht beschuldigen. Ich glaube einfach, dass du sehr gut gespielt hast. Und so zu spielen dir auch am meisten Spaß macht. Aber ich glaube die meisten können da nicht wirklich mitziehen. Daher bist du zwangsläufig immer der Stärkste und ich denke, dass ist ja auch das was du sein willst. Das kann man auch schlecht jemandem vorwerfen "Hey du bist zu gut!".

Die Schweiz-Gründung ist ja dafür ein Beispiel. Ein ziemlich guter Move und sehr stark. Aber guck dich doch mal um, du bist so stark, dass du quasi keine ernsthafte Konkurrenz hast. Und ich glaube das nimmt viel Spannung (zumindest für mich persönlich) aus dem MP. Ist ja wie ein Fuchs im Hühnerstall.

Aber ich wollte das auch nicht auf dich abwälzen. Ich habe einfach festgestellt, dass ein MP so wie er jetzt läuft mir keinen Spaß macht. Also habe ich keine Motivation langfristig jeden Sonntag 4 Stunden Zeit zu investieren.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 27. Februar 2023 21:43

Auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann, ist es natürlich schade einen so namenhaften Spieler zu verlieren. Zeitliche Belastungen kennen wir alle, aber diese Überlegungen sollten vor der Anmeldung bedacht werden. Wie dem auch sei, Sonntag geht es weiter.

Wir werden als Spielleitung die möglichen Lösungen erörtern und wünschen Dynamite natürlich nur das Beste. Wer weiß, vielleicht kreuzen sich nochmal die Wege. Vielleicht bei EU 5. :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 27. Februar 2023 21:59

Auch wenn ich zu den größten Teoman-Kritikern gehöre, selbst außerhalb meiner Italien-Rolle, finde ich es nur teilweise fair Teoman alleinigen schwarzen Peter zu reichen. Ja die Art und Weise wie Teoman spielt ist schuld, aber nicht nur.
Es haben sich nahezu Deals gemacht, was zwar für Teomans Verhandlungsgeschick oder gegen die Fähigekeiten der anderen Spieler, um ihn herum.
Dass Frankreich bis zum Relikrieg (1580 rum) ergo für 140 Jahre keine Hand an den Österreicher anlegt, ist Mist.
Dass der Osmane den Österreicher in Ungarn nicht bedrängt, ist Mist:
Dass Polen als Major ein Bündnis mit einem Österreicher macht, der zu dem Zeitpunkt schon der stärkste war, ist Mist.
Diese Dinge in Kombination sorgen für mich als Mailänder dafür, dass ich keine Möglichkeit habe den Österreicher zu schlagen.
Es gab einen wirklich coolen Krieg, in dem ich es versucht habe, aber keine Chance.
Und das alles zusammen mit Teomans Qualitäten als Spieler hat der Balance im MP massiv geschadet und Dynamite hat nicht unrecht. Europa ist vorbei.
Ich streube mich dagegen, alles mit Regeln oder Mod zu fixen, wenn Spieler mit der Meta eskalieren. Und es tut mir leid Teoman, ich fände es nicht richtig zu sagen, dass du schlechter spielen solltest, als du kannst, aber du hast es diesmal wirklich überrissen und das MP steht kurz vorm Ende. Aber da du immer fragst was wir dir vorwerfen, werde ich es jetzt ausführen. Damit will ich dich nicht als Person angreifen, sondern als Spieler. Ich hoffe das ist klar.

Die Hauptstadt in Tirol, soviel Gold, wie ganze Länder einnahmen haben - Kann man machen, ist legtim, schadet dem MP.
Mit der Venedig-Tradezone muss ich nicht anfangen. Es war immer ein unausgesprochenes Aggrement, dass man einem Spieler, die Region größtenteils lässt, in der sein Land liegt. Da gehts nicht um einzelne Provinzen, sondern um die halbe Region. Und während wir beide über die beiden Kernprovinzen verhandeln, drückst du mit Ansage - ich vermute - Kriegsandroung gegen die KI dort und es gehörte, dir. Du hast sogar extra die Probinz an meiner Grenze genommen, damit ich abgeschnitten bin von der Anderen und das halt wirklich im Gespräch. Wenn man so agiert, dann braucht man in keinem MP spielen, sodern holt sich die Xorme AI Mod, öffnet den Singleplayer und ab dafür. Weil es hat mir eines gezeigt, mir dir zu reden, macht es schlimmer und das Gefühl sollte niemand in einem MP haben.
Und die Schweiz als bereits starker Österreicher gründen - kann man machen, ist halt der absolute Overkill.
Das größte Problem ist aber der Egotrip:
- Es gibt 0 Roleplay, ich rede nicht von RP MPs, sondern ein wenig die Rolle annehmen, die man hat. Österreich -> Das Reich sichern, Ungarn und Böhmen. Das Christentum schützen.
- Das Reich ist tot, mit Ansage. Wenn man nicht im Ansatz um das Reich bemüht ist, dann spiel nicht Österreich.
- Es gibt keinerlei Spannung, alle wissen, dass sie einen Block gegen sich bilden müssen und alle wissen, dass wenn sie verlieren, deine Forderungen höher sind, als bei den meisten Teilnehmern in 5 Kriegen zusammen.
- Der Religionskrieg als Highlight eines MPs wird zur farce. Er spielt keine Rolle mehr.

Es haben bereits mehrere Spieler per Privatnachricht geäußert, die Lust am MP verloren zu haben. Einzelaktionen frustrieren, das Gesamtbild ist kein Multiplayer.
Es ist auch ein Fehler in der Besetzung. Wir hatten schoneinmal den exakt gleichen Fall mit Teoman in Österreich, nur zur Schweiz kam es nicht.

Und auch ich habe mir den Sonntag Abed extra freigeschaufelt und auch wenn es schön ist, soviele wieder zu treffen, so frustrierend ist es.
Und ich habe ehrlich keinen Plan, wie man das wieder hinbiegen kann.
Ich bleibe dem MP noch erhalten, aber wie sich zeigt, Dynamite es war schön mit dir, bin ich nicht der einzige, der mit dem Gedanken spielt, die Party vorzeitig zu verlassen.

Edit: Endgametags auszustellen ist wirklich nicht das schaueste gewesen. Wie konnte das bitte passieren? Die gibts aus gutem Grund!!
Zuletzt geändert von MiguelW97 am 27. Februar 2023 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 27. Februar 2023 22:07

Schade das mein Iberischer Freund von uns geht, haben viel zusammen gemacht von all den Kriegen und der Planung.

Ich hoffe das sich jemand gescheites für Spanien findet, mit dem man auch reden kann und mich nicht zum Vasallen außerhalb des Spiels zwingt.

Und was Teoman anngeht, ja ist halt mit der Beste Spieler haha. Wenn ich anschau was ich alles verbockt habe & falsch gemacht oje oje. Aber Teomans Problem liegt zum großen Teil auch einfach daran, wie es schon andere gesagt haben, dass sich die Rivalen Österreichs 0 um ihn gescheert haben und Absprachen getroffen haben die Ihnen mehr schadet als Ihn. No front.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Basileus Tom » 27. Februar 2023 22:27

Viele sind halt zusammengekommen um noch einmal nostalgisch mit einigen zu spielen, mit EU4 Wissen, dass teilweise Jahre zurückhängt. Das im Zusammenspiel mit ehrgeizigen und guten Spielern die von Anfang an Gegenfeuer benötigen würden, scheint halt einfach nicht zu passen.

Ansonsten hat Miguel schon sehr viele richtige Punkte angesprochen. Besonders die komplett fehlende Opposition zu Österreich und sehr langwierige Absprachen haben erst gar keine Dynamik aufkommen lassen. Kriege sind ausschließlich in der Peripherie möglich, wenn nicht gerade so ein ungeplantes Missgeschick wie mit Polen passiert.

Das sage ich natürlich nicht aus Sicht von Brandenburg, sondern aus Sicht eines interessanten MP.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Mr XEM » 27. Februar 2023 22:32

MiguelW97 hat geschrieben:Auch wenn ich zu den größten Teoman-Kritikern gehöre, selbst außerhalb meiner Italien-Rolle, finde ich es nur teilweise fair Teoman alleinigen schwarzen Peter zu reichen. Ja die Art und Weise wie Teoman spielt ist schuld, aber nicht nur.
Es haben sich nahezu Deals gemacht, was zwar für Teomans Verhandlungsgeschick oder gegen die Fähigekeiten der anderen Spieler, um ihn herum.
Dass Frankreich bis zum Relikrieg (1580 rum) ergo für 140 Jahre keine Hand an den Österreicher anlegt, ist Mist.
Dass der Osmane den Österreicher in Ungarn nicht bedrängt, ist Mist:
Dass Polen als Major ein Bündnis mit einem Österreicher macht, der zu dem Zeitpunkt schon der stärkste war, ist Mist.
Diese Dinge in Kombination sorgen für mich als Mailänder dafür, dass ich keine Möglichkeit habe den Österreicher zu schlagen.

Du hast in der Aufzählung Mailand vergessen. Da Sangar am Vortag des MPs, noch nicht mal mitgeteilt bekommen hatte, welches Land er spielen sollte, konnte man Italien halt nicht in die Planung mit einbeziehen. Da Spanien für den ersten Spieltag andere Pläne hatte, hat Frankreich dann halt auf den letzten Drücker einen Deal mit Österreich gemacht, um während der heldenhaften Befreiung der durch die Angelsachsen besetzten Gebiete Frankreichs, nicht in einem zwei Frontenkrieg zu enden.