[EU IV MP] "One Last Ride"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 8. Februar 2023 15:05

Basileus Tom hat geschrieben:Aufregung steigt

Spoiler (Öffnen)
Bild


Entschuldigt bitte, aber Sebu hat noch einen alten Veteranen erreicht, der vielleicht mitspielt. Ich kann nicht sagen wer, aber nur soviel, auch ein großer Name.
Wir bitten daher die Verzögerung zu entschuldigen.

Edit: Goose in die Liste mit den Länderwünschen aufgenommen.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 8. Februar 2023 16:57

Ich habe das Gefühl, dass ich Sebu diesen Namen geschrieben hab.

Anderes Problem: Ich hab diesen Sonntag versehentlich terminlich doppelt belegt. Der 12. Februar wirkte noch so weit weg. Heißt: ich bräuchte eine Vertretung.
(außer wir starten eine Woche später, aber nicht wegen mir alleine xD)
Sorry, aber sonst sind die anderen Sonntage alle frei
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Malcorion91 » 8. Februar 2023 17:04

Also falls wir jetzt zuviele Spieler für die genannten Länder haben, könnte ich auch Persien/Adscham spielen (Indien weiter gesperrt)

Woche drauf kann ich dann leider eh nicht wegen Fasching^^

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 8. Februar 2023 17:59

Dynamite hat geschrieben:So oder so werde ich primär RP spielen und Powergaming an zweite Stelle setzen. Habe eh keine Ahnung wie das Spiel aktuell funktioniert :D
Goose als mein Protugal-Buddy wäre denke ich eine schöne Kombi. Quack.


Gut, sehr gut.

KirKanos hat geschrieben:Edit: Goose in die Liste mit den Länderwünschen aufgenommen.


tyty



Ich frag mich wer den ersten Death War machen wird.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 8. Februar 2023 19:35

One Last Ride: Lads und Gents, hier ist Sie, die Verteilung:

Österreich: Teoman

Moskau: Malcorion

England: Homer

Spanien: Dynamite

Osmane: AlienSexFiend

Italien: Miguel

Polen: Vampire

Brandenburg: Tom

Frankreich: Xem

Spanien: Dynamite

Portugal: Goose

Burgund/Niederlande: KirKanos

Schweden: Chris

Persien: Sebulon


Für Italien wird die Venedig-Option ausgeschlossen. Kleine Änderung nicht ausgeschlossen. Die Spielleitung hat gesprochen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 8. Februar 2023 20:11

Wunderbar - habe meinen ersten Diplo-Beitrag bereits verfasst.

Übrigens möchte ich mich als Vertrauensspieler vorschlagen. Ich denke meine Referenzen im (konstruktiven) Streit mit KirKanos sind bekannt. Daher werde ich die Interessen der Spielerschaft gegenüber unseren (ggf. tyrannischen) Spielleitern vehement vertreten.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 8. Februar 2023 20:15

Dynamite hat geschrieben:Wunderbar - habe meinen ersten Diplo-Beitrag bereits verfasst.

Übrigens möchte ich mich als Vertrauensspieler vorschlagen. Ich denke meine Referenzen im (konstruktiven) Streit mit KirKanos sind bekannt. Daher werde ich die Interessen der Spielerschaft gegenüber unseren (ggf. tyrannischen) Spielleitern vehement vertreten.


Danke für die Meldung, wenn noch weitere Spieler interessiert sind, bitte ich diese sich in den nächsten 48 Stunden zu melden.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 8. Februar 2023 20:57

Nice ich hab meinen Länderwunsch erhalten!

KirKanos ne Frage, vielleicht habe ich die Regel übersehen? Aber wie siehts aus mit Condottieri, gibt es da irgendwelche Regelungen?

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 8. Februar 2023 22:03

Goose hat geschrieben:Nice ich hab meinen Länderwunsch erhalten!

KirKanos ne Frage, vielleicht habe ich die Regel übersehen? Aber wie siehts aus mit Condottieri, gibt es da irgendwelche Regelungen?


Da wir nur Regeln etablieren, wo es unbedingt erforderlich ist, sehe ich kkeine Notwendigkeit über die bestehenden Regeln hinauszugehen.

Benutzeravatar
dschagannad
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1727
Registriert: 30. August 2012 15:28
Wohnort: Oslo
:
User des Monats

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon dschagannad » 9. Februar 2023 07:37

Ich würde mich auch mal als potentieller Vertretungsspieler melden. Hab überlegt ob ich mich anmelde, aber ich werde wohl viele Sonntage verpassen. Darunter auf jeden Fall den ersten. The Last Ride möchte ich hier nicht verpassen, auch wenn ich optimistisch bin, dass dies nicht das letzte EU4-MP in der SZ sein wird.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon MiguelW97 » 9. Februar 2023 16:53

Der liebe Sangar wird mich diesen Sonntag vertreten. Seid bitte lieb zu ihm, er hat ein weiches Herz.
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 10. Februar 2023 18:21

KirKanos hatte ich angeboten zu hosten. Habe eine starke Leitung die ich mit niemanden teile und einen starken Rechner. Ich würde dann das Abo einfach abschließen um die paar fehlenden AddOns zu haben.

Aber noch was anderes...
Regelfragen! Die Regeln wie sie vorne stehen sind nicht ganz aktuell oder?

Was mir aufgefallen ist, plus meine Gedanken dazu:
§ 1 - Spielen Listenplätze überhaupt eine Rolle?
-> In unserem Herzen natürlich, ansonsten nicht.

§ 2 - Ist die MP-Umfrage wie geschrieben Pflicht? Wenn ja, wer macht die? Wie werden Strafen und Belohnungen verteilt - brauchen wir wieder die Mod?
-> Im Gegensatz zu früher kann ich nicht einschätzen ob ich den wöchentlichen Post hinbekomme. Ein Anreiz wäre aber sicher nett.

§ Z 2 - Bestrafung = selbe Frage wie oben. Wie werden diese durchgesetzt. Save-edit oder Mod?
-> Save-edit wäre wohl relativ einfach aber ist halt ein "intimer Blick" in die Daten des Landes. Da arbeitet der Mod sauberer. Der müsste dafür aber aktualisiert werden. Wenn das gewünscht ist, muss ich das bald wissen, um zu prüfen ob er mit der aktuellen Spielversion noch kompatibel ist und die Entscheidung auf die Spielleiter-Länder umschreiben.

§ Z 7 - MP-Mod = wollen wir die 25 Jahre Bündnissperre per Kriegsforderung?
-> Die Forderung 25 Jahre ein Bündnis zu sprengen war immer super, um Dauerbündnisse für einen geeigneten Zeitraum zu unterlassen und so neue diplomatische Konstallationen zu ermöglichen. Halte ich für sinnvoll. Wenn wir keine Mod wollen, plädiere ich dafür das als "verbale Regel" zu handhaben. Also ohne Veränderung des Spiels per Mod aber die Spieler sind verpflichtet 25 statt 10 Jahre einzuhalten. Kontrolle obliegt der Allgemeinheit.

Expansionsgrenze (hier fehlt ein schöner Paragraph zur Strukturierung der Regel :P )
Wenn wir Persien besetzen...darf er innerhalb der Expansionsgrenze bis Ming alles erobern? Sollte man es nicht an den chinesischen Regionen anstelle dem Land Ming fixieren (falls das kollabiert)?
-> Plädiere für einbindung der Expansionsregel als § Z 8: Expansionsgrenze und mit genauerer Definition der Grenze für Persien.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 10. Februar 2023 19:54

Dynamite hat geschrieben:KirKanos hatte ich angeboten zu hosten. Habe eine starke Leitung die ich mit niemanden teile und einen starken Rechner. Ich würde dann das Abo einfach abschließen um die paar fehlenden AddOns zu haben.

Aber noch was anderes...
Regelfragen! Die Regeln wie sie vorne stehen sind nicht ganz aktuell oder?

Was mir aufgefallen ist, plus meine Gedanken dazu:
§ 1 - Spielen Listenplätze überhaupt eine Rolle?
-> In unserem Herzen natürlich, ansonsten nicht.

§ 2 - Ist die MP-Umfrage wie geschrieben Pflicht? Wenn ja, wer macht die? Wie werden Strafen und Belohnungen verteilt - brauchen wir wieder die Mod?
-> Im Gegensatz zu früher kann ich nicht einschätzen ob ich den wöchentlichen Post hinbekomme. Ein Anreiz wäre aber sicher nett.

§ Z 2 - Bestrafung = selbe Frage wie oben. Wie werden diese durchgesetzt. Save-edit oder Mod?
-> Save-edit wäre wohl relativ einfach aber ist halt ein "intimer Blick" in die Daten des Landes. Da arbeitet der Mod sauberer. Der müsste dafür aber aktualisiert werden. Wenn das gewünscht ist, muss ich das bald wissen, um zu prüfen ob er mit der aktuellen Spielversion noch kompatibel ist und die Entscheidung auf die Spielleiter-Länder umschreiben.

§ Z 7 - MP-Mod = wollen wir die 25 Jahre Bündnissperre per Kriegsforderung?
-> Die Forderung 25 Jahre ein Bündnis zu sprengen war immer super, um Dauerbündnisse für einen geeigneten Zeitraum zu unterlassen und so neue diplomatische Konstallationen zu ermöglichen. Halte ich für sinnvoll. Wenn wir keine Mod wollen, plädiere ich dafür das als "verbale Regel" zu handhaben. Also ohne Veränderung des Spiels per Mod aber die Spieler sind verpflichtet 25 statt 10 Jahre einzuhalten. Kontrolle obliegt der Allgemeinheit.

Expansionsgrenze (hier fehlt ein schöner Paragraph zur Strukturierung der Regel :P )
Wenn wir Persien besetzen...darf er innerhalb der Expansionsgrenze bis Ming alles erobern? Sollte man es nicht an den chinesischen Regionen anstelle dem Land Ming fixieren (falls das kollabiert)?
-> Plädiere für einbindung der Expansionsregel als § Z 8: Expansionsgrenze und mit genauerer Definition der Grenze für Persien.


Gute Fragen. Die Umfrage wird es wohl geben, bei den anderen Punkten würde ich noch Meinungen abwarten wollen. Vielleicht können wir das Sonntag im Plenum erörtern, Miguel hat auch noch einen Vorschlag. Persien ist noch nicht ganz sicher, gerade noch in Bewegung.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 11. Februar 2023 13:42

Ankündigungen der Spielleitung I.


1. Es wird Umfragen geben, wie bereits in den Regeln angekündigt. Diese sind nach jedem Spieltag, von jedem Teilnehmer auszufüllen und im entsprechenden Strang zu posten (Strang geht morgen online). Bei erstmaliger Nichtbefolgung wird eine Verwarnung ausgesprochen, bei weiterer Nichtbefolgung dieser Regel werden auch Strafen ausgesprochen. Bei fortgesetzten Nichtposten kann die Strafe von der Spielleitung verschärft werden.

2. Momentan gibt es Nachmeldungen und wir sind am erörtern, wo noch Spieler platziert werden können. Es kann daher sein, dass es auch noch morgen Abend kleine Änderungen im Setup geben wird. Wir bitten um Verständnis.

3. Vertretungen sind mit konkreten Anweisungen auszustatten. Im Zweifel können diese an einem Spielleiter geschickt werden, um die Befolgung abzusichern. Gleichwohl übernimmt der Spielleiter keine Garantien, er ist selbst mit seinem Land beschäftigt. Er versucht aber eine Auge darauf zu haben.

4. Denkt bitte daran, morgen pünktlich 19 Uhr im TS zu sein. Legt es nicht darauf an, mit 19:14 eine Punktlandung hinzulegen. Bitte beachtet, pünktlich ist nur der, der dann in der Lobby ist und auf bereit geklickt hat!

5. Es gab Ideen was Belohnungen, Bündnissperren und andere Sachen angeht, die Sache ist aber, wir müssten dafür einen Mod entwickeln, bzw. anpassen. Wenn sich jemand dafür findet, können wir über alles reden. Bis dahin halten wir es so einfach wie möglich.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 11. Februar 2023 17:12

KirKanos hat geschrieben:
Ankündigungen der Spielleitung I.


5. Es gab Ideen was Belohnungen, Bündnissperren und andere Sachen angeht, die Sache ist aber, wir müssten dafür einen Mod entwickeln, bzw. anpassen. Wenn sich jemand dafür findet, können wir über alles reden. Bis dahin halten wir es so einfach wie möglich.



Mod kann ich machen / aktualsieren.