[EU IV MP] "One Last Ride"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2023 07:25

MiguelW97 hat geschrieben:Und anstatt Mal zu reflektieren .

Nicht jede Reflektion muss zum gleichen oder zu dem von dir gewünschten Ergebnis führen.

Teoman hat geschrieben:die 6 monate gelten wenn nur für den angreifer, da verteidiger sofort reingerufen werden!

Sprich der Verteidiger kann sich in den 6 Monaten keine neuen Verbündeten suchen?

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Teoman » 22. Februar 2023 13:01

Mr XEM hat geschrieben:
die 6 monate gelten wenn nur für den angreifer, da verteidiger sofort reingerufen werden!

Sprich der Verteidiger kann sich in den 6 Monaten keine neuen Verbündeten suchen?[/quote]
so ist es gedacht, sollte man dem verteidiger helfen wollen, sind separate kriege immer erlaubt, oder condi usw..

also "mid war "allianz ist nicht sinngemäß da es bündnisse einfach obsolet macht
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon VampireHunter » 22. Februar 2023 17:26

Teoman hat geschrieben:also "mid war "allianz ist nicht sinngemäß da es bündnisse einfach obsolet macht

Mid-War-Alliances sollten verboten sein. :strategie_zone_231:

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 22. Februar 2023 18:16

Teoman hat geschrieben:
Mr XEM hat geschrieben:also "mid war "allianz ist nicht sinngemäß da es bündnisse einfach obsolet macht


Bündnisse können jederzeit kommen und gehen, im Krieg oder im Frieden. Das ist ein sehr schlechtes Argument, wenn dann sollte man eine Max Grenze an Bündnissen mit Spielern setzen. Das bringt viel mehr und ist effektiver als eine Regel einzuführen die nur unnötig zu Streitereien führt.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2023 18:26

Goose hat geschrieben:wenn dann sollte man eine Max Grenze an Bündnissen mit Spielern setzen.

Auch wenn ich denke, dass Teos Vorschlag die Angreifer extrem bevorzugt und am Ende nicht viel bringen wird, ist der trotzdem fairer und leichter umzusetzen, als deiner. Wenn die Sperre bei 2 Verbündeten läge, und ich mit Portugal und Niederlande verbündet wäre, ist es ja wohl ein riesiger Unterschied zu einem Bündnis nur mit dem Österreich. Trotzdem könnte ich bei letzterem noch den Osmanen dazu nehmen.

Was die midwar Regel angeht, enthalte ich mich. Was die Eskalationen angeht sehe ich die Ursache eher in den Charakteren der Spieler als im Regelwerk und denke daher, dass die Regel in der Hinsicht nicht viel bringen wird. Aber womit Teo eine guten Grund getroffen hat ist, dass es das Umgehen von Bündnissperren erschwert.

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Malcorion91 » 22. Februar 2023 18:50

also ich bin auch gegen Midwar-Alliance.

Man kann zwar mitten im Krieg ein Bündnis mit einem machen, allerdings darf er dann nicht mehr in den Krieg gerufen werden (hilft, wenn man plötzlich in nem 2ten Krieg gerät).
Allerdings hoffe ich dann, dass man dann auch faire Kriege macht und nicht komplett einseitige, nur damit man ja nichts verliert.

Was ich dann noch vorschlagen würde, dass man z.B. Garantien (im Chat) aussprechen kann. z.B. der Osmane beschützt Italien vor dem Österreicher, wenn Spanien angreift, hält er sich raus. Oder der Osmane hilft, wenn Österreich und Frankreich zusammen auf Italien draufgeht. In diesen Fällen darf man Midwar-Allianzen machen, der Angreifer weiß es dann zumindest. Garantien/Warnungen sind ja ingame nicht möglich, wenn die Nationen zu groß sind.

@Teo: Die Regeln, die du aufgelistet hast, sind halt von Runden, bei denen man immer 100% Provinzen fordert und Spieler töten möchte.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Mr XEM » 22. Februar 2023 19:33

Malcorion91 hat geschrieben: Garantien/Warnungen sind ja ingame nicht möglich, wenn die Nationen zu groß sind.

Wenn ich das richtig sehe sollte das relativ leicht zu modden sein.
Das beides in "\common\diplomatic_actions\00_diplomatic_actions" könnte funktionieren wenn die ai abfrage richtig ist. Habe mich gerade nur 10min mit Eu4 modding beschäftig also ist es nicht meine Schuld wenn der PC abbrennt.

Code: Alles auswählen

guaranteeaction = {
    condition = {
           potential = {
            ai= no
        }
        allow = {
            always = yes
        }
    }
}


Code: Alles auswählen

warningaction = {
    condition = {
        potential = {
            ai= no
        }
        allow = {
            always = yes
        }
    }
}

https://eu4.paradoxwikis.com/Diplomatic_action_modding

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon C__H_R_I__S » 23. Februar 2023 18:43

Einfach um mal eine weitere Meinung hier einzubringen. Ich bin gegen die vorgeschlagenen Regeln. Es sollte so wenig Regeln, welche die Möglichkeiten von Spielern limitieren, wie möglich existieren.

Die Idee einer Mod die Garantien und Warnungen unabhängig von Entwicklung erlaubt finde ich aber gut. Das erlaubt einfach mehr Möglichkeiten bei der Diplomatie.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 23. Februar 2023 19:16

Jetzt wo ein bisschen begründet wurde bin ich auch klar gegen die Regel und auch alle anderen Regeln die in dessen Antwort vorgeschlagen wurden. Ich gehe hier ganz klar mit CHRIS -> Weniger Regeln sind besser!

Begründung gegen die Midwar-Regel:
Eine versteckte Allianz die man später einbringen kann, ist doch quasi das Ass im Ärmel wodurch es erst so richtig spannend wird. Wenn man weiß, da können noch weitere Parteien jederzeit dazu kommen, ist man vielleicht auch vorsichtiger und übertreibt nicht so. Würde es dir Regel geben, würden doch einfach immer nur in einer Übermacht angreifen und gewinnen so Kriege.

Ich schlage eine andere Regel vor, die den MP deutlich spannender machen würde:
Jede Absprache unter Spielern wird mit Abtreten / Tod / Wechsel des Herrschers einer Nation aufgehoben und müssen erst wieder mit beidseitigem Einverständnis erneuert werden. Will eine Seite das nicht, muss die andere Seite das akzeptieren. Ausnahmen sind Regentschaftsräte.


Dann hätten wir bspw. die langweiligen Deals zwischen Teoman (sorry Teo) und all seinen Nachbarn nicht, da sicher der ein oder andere beim Herscherwchsel von einer Abmachung (ehrenvoll) zurückgetreten wäre.

Jetzt wird manch einer sagen "aber aber dann kann ich ja gar keine Deals machen zum Religionskrieg und Kolonien und blablabla". Ja UND? Konnten das die Herrscher damals? Wenn sie es konnten war es absolut riskantes Versprechen, da Onkel Peter der als nächstes Zar wird vielleicht ganz andere Pläne hat. So what? Dann bewaffnet man halt ein paar Bauern und die sollen Zar Peter den Arsch vermöbeln.

Ich glaube damit wäre der MP deutlich spannender als jetzt X Regeln einzuführen die nur erfolglos versuchen Spieler-Opportunismus zu stoppen. Sobald man dagegen eine Regel einführt, werden jene, für die die Regel eingeführt wurde, einfach andere Wege finden um Leute abzufucken. Alles durch Regeln klären zu können ist doch illusiorisch.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 23. Februar 2023 19:31

Naja, wenn dann müsste man Absprachen auch öffentlich machen, wofür ich auch wäre.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Basileus Tom » 23. Februar 2023 19:33

Mal etwas grundsätzliches. Warum werden überhaupt mitten im MP Vorschläge gemacht, wo doch vor dem MP lange genug Zeit war zu diskutieren?

@Dynamite: Gefällt mir, setzt aber vorraus das alle zumindest ein bisschen Roleplay machen wollen. Ich bin mir recht sicher, dass einige nach dem Tod eines Herrschers beleidigt wären, wenn Absprachen nicht mehr eingehalten werden und sich die Ausrichtung ändert.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 23. Februar 2023 19:42

Basileus Tom hat geschrieben:Mal etwas grundsätzliches. Warum werden überhaupt mitten im MP Vorschläge gemacht, wo doch vor dem MP lange genug Zeit war zu diskutieren?


Ganz einfach, weil die leute zu faul dafür sind sich davor mit den Themen wirklich auseinanderzusetzen und zweitens, weil manche Sachen erst im Laufe der Runde entstehen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 23. Februar 2023 22:08

Liebe Teilnehmer,

danke für die vielen Ideen und die rege Beteiligung an der Diskussion. Um das Ganze sortieren werden wir folgendes machen, Teilnehmer dürfen selbstredend einen Vorschlag formulieren und einbringen. Wichtig ist allerdings, dass er konkret und verständlich formuliert ist. Sollten weitere drei Teilnehmer diesen Vorschlag so unterstützen, stellt die Spielleitung diesen offiziell zur Abstimmung.*

Damit soll gewährleistet werden, dass ein Vorschlag genug Unterstützung hat, um eine Abstimmung zu rechtfertigen. Zu Recht wurde darauf hingewiesen, dass Änderungen im laufenden MP immer etwas suboptimal sind. So ist eine gewisse Hürde gewährleistet, die trotzdem nicht unüberwindlich ist.

Ich hoffe wir können damit allen Ansprüchen gerecht werden.


*Zustimmt heißt ja, und nicht ja, wenn noch x y geändert wird.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Teoman » 24. Februar 2023 10:45

ok konkreter vorschlag:
allianzen die man während des krieges schliest dürfen in diesem laufenden krieg nicht dazugerufen werden, weder angreifer noch verteidiger.
allianzen kann man schliesen da man verhindern will das es zu weiteren angriffen durch andere spieler kommt, diese neuen allianzpartner dürfen halt nur zu "neuen "kriegen dazugerufen werden
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 24. Februar 2023 10:53

Teoman hat geschrieben:ok konkreter vorschlag:
allianzen die man während des krieges schliest dürfen in diesem laufenden krieg nicht dazugerufen werden, weder angreifer noch verteidiger.
allianzen kann man schliesen da man verhindern will das es zu weiteren angriffen durch andere spieler kommt, diese neuen allianzpartner dürfen halt nur zu "neuen "kriegen dazugerufen werden


Sollte nur für den Angreifer (dass dieser keine neuen Allierte ins Boot holt) gelten, dann stimm ich dazu.