[EU IV MP] "One Last Ride"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

[EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 28. Januar 2023 09:41

- One Last Ride -


Willkommen zum wohl letzten Sonntags EU IV. MP




*





Bild

Willkommen zum Abschluss der ehrwürdigen Sonntags MP Reihe der SZ!
Der Sonntags MP unterscheidet sich nicht nur durch den Spieltag von anderen Multiplayern. Er hat eine Tradition in der SZ, die mit nichts, aber auch wirklich nichts vergleichbar ist. Emotionale Salzstürme, unvergessliche AARs, spannender, stundenlanger Youtube-Content, verblüffende Spielerzüge ( ob genial oder fail), Spielerpersönlichkeiten, wie es sich kein TV Skript denken könnte, und vor allem eine unglaubliche tolle Spielergemeinschaft. Jetzt ist es uns eine große Ehre, in Absprache mit einigen Veteranen, die alten Meister noch einmal zu einem letzten Abenteuer einzuladen. One Last Ride wird nochmal viele alte Bekannte zusammenbringen, neue Freunde sind natürlich auch willkommen.

Am 12. Februar 2023 geht es los! Anmeldung bis zum 04.02.2023.


Willst du so einen Multiplayer einmal ausprobieren? Dann melde dich bei uns! Eine Sache ist uns allerdings besonders wichtig: MP-Erfahrung ist keine Teilnahmevorraussetzung, Zuverlässigkeit allerdings schon! Wer zuverlässig und freundlich ist findet schnell einen dauerhaften Platz in unserem MP.



*




Über "One Last Ride" und der Spielansatz:


Wie auch der die meisten SO MPs wird dieser MP Vanilla sein. Das einzige was noch diskutiert wird, ist eine Bündnissperre. Wie halten Euch auf dem Laufenden.



Version: Steam Version mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + AAR-Belohnungen

Code zum Zurückpatchen: /

Checksumme: f9d9 [Stand: 12.02.2023 - wird gewöhnlich wöchentlich aktualisiert]

Spieltag: Jede Woche Sonntag

Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)

Erster Spieltag: 12.02.2023

TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung: KirKanos u. Sebulon

Vertrauensspieler: wird gewählt

Host: /

Mod-Beauftragter: /

Spieleinstellungen:
Klick mich! (Öffnen)
Schwierigkeit: Schwer
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein

Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Ja
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja






Länderverteilung (15 Spieler):

Schweiz (Ehemals Österreich): Teoman

Moskau: Malcorion

England: Homer

Spanien: Tommy

Osmane: AlienSexFiend

Italien: Miguel

Polen: Vampire

Brandenburg: Tom

Frankreich: Xem

Portugal: Goose

Burgund/Niederlande: KirKanos

Schweden: Chris

Persien: Sebulon






Unsere Regeln:

Grundregeln:

Die zentralen Regeln des MPs.


§ 1: Listenplätze
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind. Darauf haben wir keine Lust. Da dieses MP auf eine Runde ausgelegt ist, fällt dieser Aspekt erstmal raus. Was nicht heißt, dass Zuverlässigkeit nicht ernst genommen wird.


§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht, werden aber nicht belohnt. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage erfolgt eine Strafe.

Bis Sonntag 08:00 muss die MP-Umfrage und gegebenenfalls ein Diplo-/AAR-Beitrag gepostet werden. Wir hoffen auf spannende Beiträge, die Freude beim Lesen und Lust auf mehr machen.


Strafen
Die Bestrafung:

neu:
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie

Wer keine MP-Umfrage bis Sonntag 08:00 Uhr im Thread postet, bekommt für das erste Übertreten eine Gelbe Karte und danach die jeweiligen Bestrafungen. Bei mehrfachen Missachten der Beitragspflicht erfolgt der Rauswurf aus dem MP.

Die wöchentliche MP-Umfrage
Die MP-Umfrage besteht aus vier einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden müssen. Die Umfrage muss in den Umfrage-Thread von den Spielern gepostet werden und zwar bis zum nächsten Spieltag, also Sonntag. Bis spätestens 08:00 Uhr muss der entsprechende Beitrag vorliegen. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:

1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Wie die Fragen beantwortet werden, entscheidet jeder Spieler selbst. Wichtig ist nur, dass jeder Punkt der Fragen irgendwie beantwortet wird. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.

Die 7 Ergänzungsregeln (Öffnen)
§ Z 1: Der Spieler

Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.

Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für eine moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.

Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.

§ Z 2: Die Spielleitung

- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.

Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).

§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Bei Zuspätkommen des Spielers ohne Abmeldung wird die Standardbestrafung ausgesprochen. Bei wiederholtem Zuspätkommens wird die Strafe mehrfach vergeben.
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.

§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, ist der Krieg, und jede damit verbundene militärische Maßnahme und Truppenpräsenz, sofort einzustellen. Von der einmal ausgesprochenen Kapitulation kann nicht mehr zurückgetreten werden. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
Pro Friedensangebot dürfen die Forderungen an Provinzen bei Spielernationen 50% nicht überschreiten, insgesamt darf nicht mehr als 100% pro Nation gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich). Die Rückgabe von Kernprovinzen zählt zu den 50% dazu. Das Freilassen von Nationen jedoch nicht.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).

§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer

Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.

§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Pausen sind generell verboten! Ausnahmen nur nach Spielleiterentscheidung.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit ist 2 oder 3.

[spoiler=Expansionsgrenze]1.
Bild

2. Ming darf nicht erobert werden. Es dürfen generell keine Angriffskriege gegen Ming direkt geführt werden. Im Falle eines Angriffs von seiten der Ming ist schnellstmöglich ein weißer Frieden zu vereinbaren. Gegen Tributstaaten von Ming darf hingegen Krieg geführt werden.

3. Innerhalb dieser Grenzen dürfen Küstenprovinzen in Handelshausregionen erobert werden (Ausnahme China). Außerhalb von Handelshäusern oder im Landesinneren darf kein Spieler Provinzen halten, weder direkt noch durch Vasallen. Sollte dennoch ein Spieler irgendwie nicht erlaubte Provinzen erhalten, sind sie schnellstmöglich wieder abzugeben.

Viel Spaß beim wohl letzten EU 4 Sonntags-MP!
Zuletzt geändert von KirKanos am 19. März 2023 09:32, insgesamt 19-mal geändert.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] One Last Ride

Beitragvon KirKanos » 28. Januar 2023 09:43

Zuletzt geändert von KirKanos am 19. Februar 2023 23:36, insgesamt 15-mal geändert.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] One Last Ride

Beitragvon KirKanos » 28. Januar 2023 09:45

Es geht wieder los!

Länderwünsche:

1. Niederlande 2. Schweden 3. Russland

Wenn Ihr noch Ideen für Regeln/ Präferenz Bündnissperre und wenn ja wie lange, habt, schreibt das gerne in Eure Wünsche rein.

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] One Last Ride

Beitragvon Teoman » 28. Januar 2023 09:48

hehe, klingt gut

1.)Pol
2.) Mos
3.) spa
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: [EU IV MP] One Last Ride

Beitragvon Mr XEM » 28. Januar 2023 10:04

1.Frankreich 2.Osmane 3.Moskau

Sehe ich das richtig, dass nach aktuellen Regeln so viel gefordert werden kann, wie man will?

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] One Last Ride

Beitragvon KirKanos » 28. Januar 2023 10:22

Mr XEM hat geschrieben:1.Frankreich 2.Osmane 3.Moskau

Sehe ich das richtig, dass nach aktuellen Regeln so viel gefordert werden kann, wie man will?


Ist alles vorläufig, wer Vorschläge hat, her damit.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Asar85 » 28. Januar 2023 14:14

Hallo zusammen,

ich würde auch egrne mitmachen.

1. England
2. Frankreich
3. Kastilien

Die Forderungen bei frieden (Sieg des Einen, bzw. NIEDERLAGE des Anderen) sollte man beschränken auf Provinzen auf die man Ansprüche hat und keine Nationen freilassen.

Gruß :strategie_zone_20:
Asar

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Sebulon » 28. Januar 2023 14:25

1. Schweden 2. England 3. Österreich
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Taxla
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2238
Registriert: 30. September 2012 17:08
:
Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Taxla » 28. Januar 2023 14:38

Portugalesien (wenn mich ein Spanier will)
Dynamite: Ich war grad scheißen
Dynamite: Da habe ich nochmal drüber nachgedacht

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 28. Januar 2023 16:05

Taxla hat geschrieben:Portugalesien (wenn mich ein Spanier will)


Na klar.

Super, sind schon echt viele große Namen dabei. :strategie_zone_62:

Benutzeravatar
Homer
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 182
Registriert: 12. November 2017 18:29

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Homer » 28. Januar 2023 19:27

1. England
2. Osmane
3. Brandenburg

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon C__H_R_I__S » 28. Januar 2023 20:02

1. Frankreich 2. Schweden 3. Polen
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Basileus Tom » 29. Januar 2023 12:24

1) Brandenburg
2) England
3) Schweden

Die Forderungen bei frieden (Sieg des Einen, bzw. NIEDERLAGE des Anderen) sollte man beschränken auf Provinzen auf die man Ansprüche hat


Je nach Kriegslänge hat das in der Vergangenheit dazu geführt, dass es zu Kriegsende keine Claims mehr gab, die man hätte fordern können. Auch für Kolonialkriege finde ich die Regelung nicht sonderlich praktikabel.
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon VampireHunter » 30. Januar 2023 10:06

Schon seit Jahren kein Vanilla mehr gespielt.... wird bestimmt interessant ;)

1. Osmane
2. Moskau
3. Polen

Teoman
Architectus
Architectus
Beiträge: 265
Registriert: 5. Februar 2016 21:01

Re: [EU IV MP] "One Last Ride"

Beitragvon Teoman » 30. Januar 2023 10:22

AlienSexFiend hat geschrieben:Bin auch dabei
1. Osmanli (da Teoman nicht mag ^^)
2. Venedig
3. Moskau

was heisst hier "da teoman nicht mag", der Otto wäre zu OP ohne einen gespielten mamel und timmi wäre mir zu schnell zu langweilig, ( Otto ist naja mit abstand das stärkste was da kreucht und fleucht, bis 1550 bräuchte es mind spa fra und östr um den otto zumindest paroli zu bieten von besiegen ganz zu schweigen)

edit: die spielleitung sollte ernstahaft überlegen otto rauszunehmen und Qarakoyunlu oder aber auch wenns sein muss mammel zu besetzen, mit einem fähigen otto ist das spiel 1540 zu ende....
Mamluk Sultanate was the first country that call itself Turkey (They didn't call themselves mamluk, which means slave). The official name was "ed-Devletü't-Türkiyye" meaning "The country Turkey".

A carpet is large enough to accommodate two Sufis, but the world is not large enough for two kings.
Sultan Selim