[EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Ehemals das EU IV-MP „Friss oder Stirb!“ und das EU IV-MP "Dominor et morere!"

Moderatoren: MP - EU IV - Dominor et morere!, Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

[EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 1. Februar 2023 20:41

Freunde der AARs, der Diplomatie und der Statistiken, tobt Euch aus!

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 5. Februar 2023 16:24



*




Das erste Interview mit Sebulon


Bild
Wir konnten Sebulon zu einem kurzen Interview abpassen





*





KirKanos: Seit dem letzten Interview sind viele Jahre ins Land gegangen, wie ist es Dir ergangen? Kannst Du uns ein kleines Update geben?

Sebulon: Außer dem Zahn der Zeit, der an mir nagt, geht es mir gut. EU4 habe ich zwischendrin immer mal wieder gespielt, aber keine größeren und beständigeren Runden, so wie das hier in der Strategiezone immer möglich war. Ich habe mich auch sehr über unser zwischenzeitliches Sonntags-Hoi Projekt gefreut, da kam uns dann nur leider das Release von Victoria 3 in die Quere, was ich hier aber nicht näher ausführen möchte.


KirKanos: Der EU 4 MP Bereich in der Zone, einst ein Hotspot der Aktivität im Forum, liegt verwahrlost da. Ist das Game nicht mehr attraktiv für größere Runde, ist die Zone als Medium nicht so angesagt oder zieht das Format der alten MPs einfach nicht mehr?

Sebulon: Ich glaube das Hauptproblem ist Discord. Es bietet für viele Spieler einer äußerst bequeme Organisationsgrundlage und zieht somit den Großteil der Eu4-MP Neueinsteiger an sich. Sicherlich ist auch die Spielerzahl insgesamt zurück gegangen, das Format zieht jedoch durchaus noch. Ich kenne viele Leute die noch regelmäßig größere, über Discord organisierte Runden, spielen.

KirKanos: Wie schätzt Du den Stand von EU 4 ein. Ist das Game in den letzten Jahren gereift oder wurde eher verschlimmbessert?

Sebulon: Es ist schwierig da eine allgemeine Aussage zu finden. Das Spiel hat höhen und Tiefen durchlebt. Ich möchte ungern im Detail darauf eingehen, welche Entwicklungen in meinen Augen gut und welche nicht so gut sind, aber overall würde ich sagen, dass das Spiel durchaus "gereift" ist. Es gab für mich nie den Punkt wo ich sage, dieses Feature macht es für mich unmöglich dieses Spiel nochmal zu spielen. Dennoch spiele recht unregelmäßig und kann so nicht wirklich qualifiziert den aktuellen Stand beurteilen.


KirKanos: Wird es ein Europa Universalis 5 geben und wenn ja, wann? Was sagt Deine Glaskugel?

Sebulon: Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten. Ich könnte es mir schon vorstellen, es wird jedoch wohl noch etwas dauern. Victoria 3 und Crusader Kings 3 sind ja quasi noch in der Entwicklung und Eu4, Stellaris und Hoi4 erhalten auch noch weiter Updates und DLC's. So lange Paradox Eu4 also noch melken kann und gleichzeitig nicht allzu viele Kapazitäten frei hat müssen wir uns wohl noch etwas gedulden.

In Anbetracht des Victoria 3 Releases ist das aber vielleicht für uns alteingesessene Paradoxer keine allzu schlechte Nachricht, womit ich die Glaskugel zur Seite lege und zu Frage 5 komme.


Bild
So wird Europa nach dem MP Start nicht mehr lange aussehen



KirKanos: Wie schätzt Du den Releaseerfolg von Victoria 3 ein? Eine gute Basis für die Zukunft oder wird Victoria 3 nach 1,2 DLCs sang und klanglos in der Versenkung verschwinden wie einstmals Victoria 2?

Sebulon: Zunächst mal würde ich deine Auffassung über Victoria 2 nicht teilen, es war damals auch bei anderen Titeln üblich keine Flut an DLC's zu veröffentlichen. Zudem ist Victoria 2 in der PDX Community niemals klanglos gewesen, ich kenne viele Spieler die Victoria 2 für einen sehr starken Titel halten und es nach wie vor zu den besten von Paradox zählen.
Nun es mag sein, dass sich dieses Bild durch das Release von Victoria 3 manifestiert hat. Aus meiner Sicht hat Paradox mit Victoria 3 einen ganz falschen Weg bestritten. Man kann viele Aspekte des Spieles durchaus diskutieren und manche Ansätze wie z.b. die Charaktere sind auch ganz gut, aber die fehlende Option Armeen über die Karte zu bewegen ist für das Mulitplayer-Erlebnis fatal. Alle bisherigen Paradox Globalstrategiespiele zeichnen sich mal mehr und mal weniger dadurch aus, dass die taktische Varianz im Gefecht gegen Spieler (und im Grunde auch gegen die KI) eventuelle Schwächen im Aufbau oder der strategischen Situation ausgleichen kann. Dieser Fehler ist von den Entwicklern nicht zu korrigieren und es ist soweit ich das mitbekommen habe auch nicht geplant. Der Erfolg des Releases ist m.E. weitestgehend dem guten Marketing geschuldet, wie man unschwer an den Steam Rezensionen erkennen kann. Da diese neue Art von Spiel mit leichtem Einstieg, wenig Micromanagement, potentiell hoher Spielgeschwindkeit und undynamischen Einstellungsmöglichkeiten bei Gelegenheits- und Singleplayer Spielern jedoch gut verfängt, bin ich mir nicht sicher ob Victoria 3 trotz des negativen Feedbacks so enden wird wie Imperator Rome.


KirKanos: Viele Anmeldungen sind bereits im MP aufgelaufen, was erwartest Du Dir von der sich anbahnenden MP Zusammensetzung?

Sebulon: Wenn ich mir die Spieler so anschaue zeichnen sich die meisten durch hohe Zuverlässigkeit und Resilienz aus, was die Grundvoraussetzung ist. Ich freue mich sehr auf eine abendliche Runde mit alten Bekannten. Spielerisch sind wohl die meisten etwas eingerostet, weswegen ich ein lockeres Rantasten und viel Diplomatie erwarte. Vielleicht Täusche ich mich aber auch und es kristallisieren sich schnell die Spieler heraus, die weniger eingerostet sind. Diese könnten dann die Runde dominieren. So oder so wird es Freude und Streit geben, so wie es sich für einen Sonntags MP gehört.


KirKanos: : Ich weiß, dass es immer auf die Spielsituation und das Land ankommt, trotzdem frage ich dreist: Was sind für Dich die drei stärksten Ideengruppen? Was die drei Schwächsten?

Sebulon: Wirtschaft und Quantität bleiben wohl trotz der Nerfs die stärksten Ideen und Pflichtpicks. Qualität wird ebenso jeder spielen. Interessant finde ich einige Änderungen aber dennoch, vor allem die stets stiefmütterlich behandelten Aristokratieideen sind wesentlich interessanter geworden. Diplomatie, Einfluss und Admin bleiben für mich die schlechtesten Picks im MP. Alle Angaben sind jedoch nicht so stark eroiert, da ich wie gesagt nicht so viel gespielt habe in letzter Zeit.

KirKanos: Welche Serie, welcher Film und welches Buch haben Dich in den letzten Jahren am meisten bewegt?

Sebulon: The Expanse hat bei mir als altem Scify Fan schon viel Eindruck hinterlassen. Ich habe vor kurzer Zeit zufälliger weise Donnie Darko im Kino gesehen, den ich bis dahin noch nicht gesehen hatte, das war ganz cool. Lese gerade Deutsche Krieger von Sönke Neitzel, komme aber nicht wirklich gut voran.

Bild
Der Film Donnie Darko


KirKanos: Vielen Dank für das Gespräch und viel Glück für das kommende MP.



*



Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon Dynamite » 8. Februar 2023 19:55

.



Das Königreich Kastilien


Bild





Nachrichten aus Toledo:


Unser stolzes Königreich öffnet sich für Diplomatie mit dem Rest Europas. Man hat bereits freundliche Grüße nach Frankreich gesendet und freut sich auf die Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit weiteren europäischen Herrscherhäusern. Wenn der Andrang groß ist, so kann man es gut verstehen, denn jeder möchte ein Freund des Gottesfürchtigsten Staates in West-Europa sein! Doch es gibt noch viel zu tun für unser Königreich. Die Reconquista muss fortgeführt werden! Niemals mehr soll ein anderer Glauben als der Katholische auf der Iberischen Halbinsel und ganz Europa geduldet werden! Wir werden in naher Zukunft Granada vernichten und die Bevölkerung zurück in die Arme der Katholisch Kirche führen.


Bild
Unsere Reichsgrenzen. Wenn Gott mit uns ist, werden sie bald erweitert!


Zudem arbeitet man an einer Einigung mit Aragon. Unser König träumt von einem geeinten Reich - Spanien. Das Königreich Spanien ist ein großer Traum, er soll bald Wirklichkeit werden. Dafür braucht man starke und loyale Verbündete. Kastilien will deshalb Verhandlungen mit Portugal führen. Es wird von einer "Iberischen Allianz" gesprochen. Wie diese Allianz dann aussieht, wird sich zeigen. Doch mit Gottes Hilfe werden wir jedes Hindernis überwinden und unser Reich zu Wohlstand und Macht führen!



Es grüßt der Kastilische Diplomat
Jorge Mario Bergoglio
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 12. Februar 2023 13:20

Königreich Portugal
Bild


Das Jahr 1444....
schon seit Jahrhunderten existiert unser Reich, in all den Jahren konnten wir unsere Macht festigen. Stabilität, Wohlstand und Handel florieren und wir sind auf dem Weg in ein neues Kapitel unserer Geschichte. In den letzten Jahren kamen vermehrt Seefahrer zu unser Majestät Afonso, um sein Segen für große Expedtionen nach Indien zu erlangen, was er Ihnen gewährte. Schon bald werden Flotten ausfahren um neue Wege des Handels zu erschließen.

Bild
Königreich Portugal im Jahre 1444




Eine Nachricht an unseren alten Freund, König Henry VI. Lancaster...
schon lange stehen wir in Freundschaft zueinander, auch wenn in den letzten Jahren diese wieder herbe Rückschläge erleiden musste. Wir wünschen uns, dass wir diese Freundschaft wiederbeleben und wir noch einmal im Kampfe sowie Handel beinander sind.

Bild

Gebiete von Kgr. Portugal & England ~ 1444



Die Iberische Allianz, Nachricht an den Kastilischen Hof..
Schon seit Äonen stehen unsere Reiche gemeinsam gegen die heidnische Bedrohung an. In den letzten Jahren jedoch bröckelt die gemeinsame Allianz, Navarra und Aragon haben sich zurückgezogen und es scheint, als wären sie nicht gewollt weiter Gottes Auftrag zu erfüllen. Treu habt ihr gefolgt und die Heiden immer weiter zurückgedrängt. Deshalb schlagen wir das selbst nach der erfüllung unserer Bürde die Allianz fortbesteht und unserer beider Reiche in Freundschaft stehen. Es steht ein neues Kapitel in der Geschichte an und unsere Reiche so Gott es will, werden die Spitze sein.

Bild

Die Iberische Allianz zur Reconquista ~ 1444

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 751
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon Basileus Tom » 13. Februar 2023 13:31

Kurfürstentum Brandenburg


Bild


"Das Europa der Könige war ein eigenartiger Kontinent. Ein König von England, der kein Englisch sprach, konnte hier auf die Idee kommen, die Pläne eines nicht Spanisch sprechenden Königs von Spanien zu durchkreuzen, indem er dem kein Polnisch sprechenden König von Polen anbot, König von Sizilien zu werden. Der Herrscher über zwanzig Millionen Menschen trug währenddessen Mädchenkleider und wurde von einer alten Dame an einer seidenen Leine geführt, weil er erst fünf Jahre alt war; als Elfjährigen verlobte man ihn mit einer Dreijährigen, bevor man ihm dann als Fünfzehnjährigen doch lieber eine sieben jahre ältere Prinzessin zur Frau gab." - Leonhard Horowski, Das Europa der Könige


Diplomatie im Europa der Könige, ein Beispiel - Der Kauf der Neumark


Für 40.000 rheinische Gulden verpfändete der deutsche Orden gemäß dem Vertrag von Cölln die Neumark zurück an Brandenburg, da man sich in akuter Geldnot befand, innere Unruhen und Polen im Nacken hatte. Polen hatte auch Interesse an den Gebieten, wurde aber von den Ständen der Neumark geghostet. Der deutsche Orden wollte nun, dass Brandenburg mit in den Krieg gegen Polen einsteigt und behielt Teile der Neumark in einem klassischen Bitchmove als Druckmittel weiterhin ein. Kurfürst Friedrich II wurde das zu bunt und im Vertrag von Mewe 1455 wurde die Neumark für zusätzliche 60.000 Gulden komplett gekauft. Leider hatte man wohl das Kleingedruckte nicht gelesen, denn dem Deutschen Orden wurde nach dem Tod von Friedrich II ein Rückkaufsrecht eingeräumt. Da der Orden nun in den folgenden Jahren ziemlich hart von Polen zerlegt wurde, bekam man in Brandenburg Schiss, die Polen würden den Anspruch auf Rückkauf für sich übernehmen. Da Friedrich II durch natürliche Ursachen das MP verlassen musste, trug er seiner Nachfolgenden "Urlaubsvertretung" auf, das Rückkaufrecht zu ignorieren und die Neumark um jeden Preis zu behalten. Denn nachdem man mit Erfolg über Jahrhunderte einen großen Teil der Westslawen und ihre Sprache ausgelöscht hatte, wollte man natürlich die Reinheit der deutschen Sprache nicht mit dem Polnischen verunreinigen. (Hat der Friedrich so gesagt, nicht der Tom!)
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon KirKanos » 13. Februar 2023 21:01

Erster Spieltagscast

Gab gegen Ende eine kleine Mikro-Panne, bitte das zu verzeihen.


Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 14. Februar 2023 18:59

Königreich Portugal
Bild


Die Geschichte von 1444 bis 1470....

Die ersten Jahre: Krieg & Versprechen
die ersten drei Jahre bevor König Afonso V der Familie de Avis waren sehr Ereignisreich. Ein schwerer Rückschlag erliett die Diplomatie mit England, das Bündnis wurde gekündigt. All die Jahre der Freundschaft scheinen verloren zu sein. Dennoch bemüte sich die Königsmutter darum, die iberische Allianz am Leben zu erhalten. Mit Erfolg konnte ein Bündnis mit der kastilischen Krone ausgehandelt werden.Zudem wurde unter der Regentschaft seiner Mutter, unterstützte Sie nach Verhandlungen mit einem potienziellen Herrscher von Schweden, deren Unabhängigkeit. Kurz bevor Afonso den Thron bestieg, brach der Unabhängigkeitskrieg vom neu gekrönten schwedischen König aus. Mittlerweile wurde König Afonso gekrönnt und übernahm die Herrschaft über unser geliebtes Portugal. Trotz das er, das Versprechen zu Schweden nie verhandelt hatte, hielt er sich daran. Schon Bald segelte die portugische Armee zu im Krieg gefundenen verbündeten Hafen in Picardie. Mit Burgund und derer Untertahn maschierte das Herr gen Oldenburg. Die Stadt wurde nach langen Monaten der Belagerung erobert und prompt Frieden geschlossen. Von hier aus teilten sich die wege der portugisischen & burgundischen Truppen. Burgund marschierte in das Kernland Dänemarks, während König Afonso sein Herr gegen den deutschen Orden anführte. Schnell gelang die Neumark unter Besatzung. Das nächste Ziehl war die Hochburg Tuchel, ein sehr wichtige Hochburg des Ordens. Nach fast einem Jahr der Belagerung fiel die Burg und somit wurde auch der deutsche Orden zum Frieden gezwungen. Doch konnte das Herr nicht verzagen, in der Heimat wartete der kastillische König auf Hilfe um endlich die Heiden aus Iberien ein für alle mal zu vertreiben. Nach Monaten des Krieges war die Reconquista erfüllt und kein muslimer Herrscherr hatte Einfluß auf Iberien.

Die afrikanischen Kriege....
in einem geschickt gewählten Moment zogen die Heere von Portugal & Kastillien in Marokko ein um auch dort den wahren Glauben zu verbreiten und der Piraterie der Ländereien ein Ende zu bereiten. Voller Tatendrang gelang es Marokko zu besiegen und deren kompletten zu annektieren. In einem Triumpfzug durch Lissabon wurde dieser großartige Sieg gefeiert und von nun an wurde der König "Afonso der Befreier" von seinem Volk in Lobeshymnen genannt. Unterstützend zu den kastilischen Plänen wurde fast die komplette afrikanische Mittelmeer Küste im Namen der iberischen Allianz erobert.

Die iberische Hochzeit...
es war ein sonniger Tag in Lissabon. Ein Gesandter Kastilliens traf am Hofe ein, er hatte Großes zu verkünden. Während sich die Heere noch im Feldzug in Afrika aufhielten, gab es in der Heimat dennoch großes zu berichten. Nach einem Jahrzehnt der Feindschaft zwischen Kastillien und Aragon, wurde ein Hochzeit geplant um wieder Frieden zwischen den beiden Kronen zu finden. In dessen Folge geriet die Krone von Aragon unter einer kastillischen Personalunion. Der Frieden auf Iberien war nun gewahrt. Handel und Wohlstand sollten florieren wie nie zu vor. Der gnadige König Afonso machte seinen treuen Freund und Verbündeten an diesem Tag ein eigenartiges Geschenk. Es war eine Kogge die auf den Namen "Castilla" getauft war. Damit begründete Afonso, die immerwährende Freundschaft beider Länder und das die Ehe zwischen dem Paar selbst auf den wüstesten Meeren standhalten solle, so Gott es will.
Bild


Der Weg zu unbekannten Ufern...
von Jahre davor hatten immer wieder tapfere Seeleute sich in die Unbekannten Regionen gewagt, doch nie vermochte es einer je wieder lebend gesehen zu werden. Doch dieses mal sollte es anders sein, nachdem kurz zuvor in der Westafrikanischen Provinz Arguim eine Kolonie enstand, setzte der Endecker José Sarmento die Segel um eine neue Handelroute nach Indien zu finden. Mit dem Segen der Krone & drei Karacken schipperte er im August 1467 los. Lange Zeit warteten alle gespannt ob er es geschafft haben mag. Doch dann eines Tages am 30 Oktober 1470, jubelierten die Personen in Straßen jeglicher Städte. Er hatte das unmögliche wahr gemacht, er hat neues Land gefunden. Jedoch nicht das worauf alle hofften. Es Waren Inseln, viele Inseln mit unbeschreibaren Pflanzen, Tieren und malerisch schönen Landschaften. Auch Menschen gab es, jedoch war die Kommunikation zwischen beiden Völkern sehr schwer, da diese keine der bekannten Sprachen sprechten. Dennoch war dies wahrlich ein Zeichen Gottes, dass das Glück Portugals in diesen Regionen lag, schon bald sollen Massen an Abendteurern in die neue Welt aufbrechen um für die Krone neues Land zu erschließen. Die Region der tausend Inseln wurde nach dem ersten Maat Emmanuel de Carabic benannt, da dieser tragisch bei dem Versuch einen Schiffsbrüchigen Matrosen, der von Deck gefallen war zu retten gestorben war.

Das Ende der Familie "Avis"...
Am elften August 1469 verstarb der letzte König Afonso V. "der Befreier" ohne Thronfolger. Im guten Rat übernahm sein enger Freund und Cousin Joáo II. aus dem Hause de Tastámara die Herrschafft über das Königreich. Noch besaß er keinen Erben und die Zukunft scheint ungewies, denn es gibt drei legitime Herrscher mit Thronanspruch sollte er unverhofft versterben. Als erstes die langjährigen Verbündeten aus Kastillien und Schweden, sowohl auch das frisch eingeheiratete Herrscherhaus von Moskau. Nur Gott weiß, welch Zukunft vor uns liegt.

Bild
Portugal im Jahre 1470

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] [Diplo][AAR][Statistik]: "One Last Ride"

Beitragvon Goose » 2. März 2023 18:40

-> AAR-Allgemein <-


Alle Karten von Tag 1 bis 3*

Spielerreiche (Öffnen)
Tag 0
Bild
Erster Spieltag
Bild
Zweiter Spieltag
Bild
Dritter Spieltag
Bild

Und zum guten Schluß nochmal als Gif:
Bild

Technologie (Öffnen)
Tag 0
Bild
Erster Spieltag
Bild
Zweiter Spieltag
Bild
Dritter Spieltag
Bild

Und zum guten Schluß nochmal als Gif:
Bild

Institutionen (Öffnen)
Tag 0
Bild
Erster Spieltag
Bild
Zweiter Spieltag
Bild
Dritter Spieltag
Bild

Und zum guten Schluß nochmal als Gif:
Bild

Entwicklung (Öffnen)
Tag 0
Bild
Erster Spieltag
Bild
Zweiter Spieltag
Bild
Dritter Spieltag
Bild

Und zum guten Schluß nochmal als Gif:
Bild

Religionen (Öffnen)
Tag 0
Bild
Erster Spieltag
Bild
Zweiter Spieltag
Bild
Dritter Spieltag
Bild

Und zum guten Schluß nochmal als Gif:
Bild

Kulturgruppen (Öffnen)
Tag 0
Bild
Erster Spieltag
Bild
Zweiter Spieltag
Bild
Dritter Spieltag
Bild

Und zum guten Schluß nochmal als Gif:
Bild