Als Starttermin schlage ich den 25. Februar 2024 vor. Genug Zeit um sich Termine freizuhalten und nochmal ins Spiel zu schauen. Anmeldung bis zum 18.02.2023.
Um teilzunehmen benötigt ihr keine MP-Erfahrung. Die einzigen Vorraussetzungen sind Freundlichkeit und vor allem Zuverlässigkeit. Viele von uns kennen sich bereits aus früheren Multiplayern, neue Spieler sind aber selbstredend jederzeit erwünscht und Willkommen. Meldet euch also einfach mit euren Länderwünschen bis zum Anmeldeschluss!
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Über "Die unendliche Geschichte" und der Spielansatz:
Version: Steam Version mit allen DLC (Nur vom Host benötigt) und eigenem Mod für Spielleiterentscheidungen + AAR-Belohnungen
Code zum Zurückpatchen:
Checksumme: -offen- [Stand: 25.02.2024 - wird gewöhnlich wöchentlich aktualisiert]
Spieltag: jeden Sonntag
Spielzeit: 19:00 im TS - 19:15 Spielstart - Ende 23:00 (länger wenn niemand Ende ruft)
Erster Spieltag: ?
TS: TS3-Server des Forums (TS+Headset sind Pflicht) - Adresse: Strategie-Zone.de
Spielleitung: Basileus Tom + gerne noch jemand
Vertrauensspieler: wird gewählt
Host:
Mod-Beauftragter: /
Spieleinstellungen:
Nationen im Glück: Keine
Schnellbeitritt erlauben: Ja
Terra Incognita in der Lobby: Ja
Dynamische Provinznamen: Ja
Monatliche Steuereinnahmen: Ja
Ödland einfärben: Ja
Regionsnamen für Exklaven: Ja
Kein Limit für Ideengruppen: Nein
Spielen gleicher Nation: Nein
Nur Host kann speichern: Ja
Nur der Host kann pausieren: Ja
Bearbeitbarer Speicherstand: Ja
Gesperrte Statistik: Nein
Begrenzte Statistik: Ja
Siegeskarten: Ja
Verhinderung von Nationenruinierung: Nein
Provinzumbenennung erlauben: Ja (Keinen Stuss oder Meme-Namen!)
Wichtige Links hat geschrieben:
Unsere Regeln:
Schwachpunkt vieler MPs waren oft unzuverlässige Spieler die irgendwann Unsinn gemacht oder einfach gegangen sind, deswegen wurde in der Vergangenheit mit Listenplätzen gearbeitet bei zu vielen Bewerbungen. Da damit nicht zu rechnen ist, entfällt dieser Punkt vorraussichtlich.
§ 2: Forenaktivität
AARs und Diplomatie im Forum sind erwünscht, werden aber nicht belohnt. Die Beantwortung der wöchentlichen MP-Umfrage ist Pflicht, bei der Nicht-Beantwortung der MP-Umfrage bis Sonntag 8 Uhr erfolgt eine Strafe.
Strafen
Die Bestrafung:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
- 50 Machtpunkte in jeder Kategorie
Die wöchentliche MP-Umfrage
Die MP-Umfrage besteht aus vier einfachen Fragen, welche wöchentlich von allen Spielern beantwortet werden müssen. Die Umfrage muss in den Umfrage-Thread von den Spielern gepostet werden und zwar bis zum nächsten Spieltag, also Sonntag. Bis spätestens 08:00 Uhr muss der entsprechende Beitrag vorliegen. Folgende Fragen müssen beantwortet werden:
1. Was war das Highlight des letzten Spieltags?
2. Wie sieht es bei dir im Land aus? Was ist passiert, was steht an?
3. Welche Nation in deiner direkten Nachbarschaft und welche weltweit ist deiner Meinung nach aktuell am stärksten aufgestellt? (Regional- und Weltmacht?)
4. Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?
Wichtig ist, dass alle Fragen beantwortet werden. Es wird empfohlen, die Umfrage direkt nach dem MP zu vervollständigen.
Wer keine MP-Umfrage bis Sonntag 08:00 Uhr im Thread postet, bekommt für das erste Übertreten eine Gelbe Karte und danach die jeweilige Bestrafung.
Z1.1 Eigenschaften von Spielern.
Gesucht werden zuverlässige Spieler, welche verlieren können und nicht direkt nach Rückschlägen aufgeben.
Z 1.2 Pflichten der Spieler
- Die Regeln sind stehts einzuhalten und ein Regelbruch wird streng geahndet.
- Das Nutzen von Exploits und schummeln ist verboten.
- Jedes Fehlen ist am Vortag anzukündigen.
- Pünktlichkeit.
- Jeder Spieler ist für seine KI Einstellungen selbst verantwortlich.
- Bei ständigen Verbindungsproblemen muss ein Spieler den MP verlassen.
- Es wird ein gepflegter Umgang im Teamspeak und Chat erwartet. Persönliche Angriffe sind zu unterlassen.
- Aussagen anderer Spieler sollten nicht persönlich genommen und als diplomatische Handlung angesehen werden.
- Für moralische Diskussionen ist der Diplomatiefaden und nicht der Hauptfaden zu nutzen.
Z 1.3 Rechte der Spieler
Ist ein Spieler mit Entscheidungen der Spielleitung unzufrieden kann er sich beim anderen Spielleiter oder einem Vertrauensspieler beschweren.
§ Z 2: Die Spielleitung
- Die Aufgabe des Spielleiters ist die Verwaltung und Leitung des Multiplayers.
- Der Spielleiter verpflichten sich in Regelfragen stets neutral zu bleiben und jede Situation objektiv zu betrachten.
- Bei unklarer Auslegung einer Regel entscheidet der Spielleiter über die Auslegung und mögliche Konsequenzen.
- Die Spielleitung kann nach Ankündigung und Begründung neue Regeln einführen oder alte verändern. Ist ein Spielleiter betroffen oder befangen entscheidet der zweite Spielleiter.
- Der Spielleiter kann bei Fehlverhalten von Spielern Strafen aussprechen.
Die Standardbestrafung bei geringfügigen Vergehen:
- 1 Stabilität
- 10 Prestige
- Goldstrafe (-30% der Jahreseinnahmen)
Sollte nach einer Strafe keine Vernunft einkehren, wird die Strafe einfach mehrfach vergeben (2x, 3x, 4x...).
§ Z 3: Fehlen am Spieltag / Ausfall des Spieltages
- Bei Zuspätkommen des Spielers ohne Abmeldung wird die Standardbestrafung ausgesprochen. Bei wiederholtem Zuspätkommens wird die Strafe mehrfach vergeben.
- Beim Fehlen eines Spielers übernimmt die KI, bei zu vielen fehlenden Ländern entscheidet die Spielleitung, ob der Spieltag ausfällt. Für eine eventuelle Vertretung muss eigenständig gesorgt werden.
- Es dürfen keine Angriffskriege gegen KI-gesteuerte Spielernationen begonnen werden. In anderen Kriegen sollte bei Kriegsforderungen gegen diese Nationen Rücksicht genommen werden (keine Provinzforderungen).
- Wird ein Land das zweite Mal in Folge von der KI gesteuert, verfällt dieser Schutz.
- Stürzt bei einem Spieler das Spiel ab, wird er auf "braindead" gestellt und kann so bald wie möglich hotjoinen.
§ Z 4: Ehrenvolle Kriegsführung
- Parallele Kriege gegen eine Partei sind immer separat zu behandeln. Dabei ist besonders das In-laufende-Schlachten-Stellen von Drittparteien verboten.
- Das Blockieren des Aufhebens von Militärzugängen, durch die Dauerstationierung von Truppen, ist verboten.
- Das Ausnutzen des Exil-Status um Truppen an einen auf normalem Wege nicht erreichbaren Ort zu befördern, ist verboten.
- Ohne Zustimmung des Spielers darf nicht über eine KI-Nation vom Spieler etwas gefordert werden.
- Friedensgesuche der verlierenden Kriegspartei sind zu respektieren.
- Das Weiterführen von Kriegen, das einzig dazu da ist, Länder im Chaos versinken zu lassen, ist untersagt.
- Wenn ein Kriegsführer bedingungslos kapituliert, ist der Krieg, und jede damit verbundene militärische Maßnahme und Truppenpräsenz, sofort einzustellen. Von der einmal ausgesprochenen Kapitulation kann nicht mehr zurückgetreten werden. Wenn ein Nicht-Kriegsführer kapituliert, muss ihm ein (Seperat-)Friedensangebot unterbreitet werden.
Pro Friedensangebot dürfen die Forderungen an Provinzen bei Spielernationen 50% nicht überschreiten, insgesamt darf nicht mehr als 100% pro Nation gefordert werden (dh. durch Separatfrieden ist insg. mehr möglich). Die Rückgabe von Kernprovinzen zählt zu den 50% dazu. Das Freilassen von Nationen jedoch nicht.
- Betrug bei beidseitig vereinbarten Friedensverträgen ist verboten (zB. senden von abweichenden Forderungen nach festen Verhandlungen).
§ Z 5: Raus aus der Bratpfanne, rein ins Feuer
Wird das Land eines Spielers vernichtet, darf er sich, nach Absprache mit der Spielleitung, ein neues Land aussuchen. Beim Spielen von Untertanen ist die Freiheitsstrebenmechanik zu beachten.
§ Z 6: Pausen & Spielgeschwindigkeit
Das Spiel wird nur in Ausnahmen durch den Spielleiter pausiert.
In Spielerkriegen kann das Tempo auf 1 verringert werden. Regulär Geschwindigkeit ist 2 oder 3.
[spoiler=Expansionsgrenze]1.
2. Ming darf nicht erobert werden. Es dürfen generell keine Angriffskriege gegen Ming direkt geführt werden. Im Falle eines Angriffs von seiten der Ming ist schnellstmöglich ein weißer Frieden zu vereinbaren. Gegen Tributstaaten von Ming darf hingegen Krieg geführt werden.
3. Innerhalb dieser Grenzen dürfen Küstenprovinzen in Handelshausregionen erobert werden (Ausnahme China). Außerhalb von Handelshäusern oder im Landesinneren darf kein Spieler Provinzen halten, weder direkt noch durch Vasallen. Sollte dennoch ein Spieler irgendwie nicht erlaubte Provinzen erhalten, sind sie schnellstmöglich wieder abzugeben.
Ran an die Tastatur und her mit den Länderwünschen! Bitte mindestens drei Länder nach Priorität geordnet nennen.
Länderwünsche :
Basileus Tom: 1. Niederlande 2. England 3. Schweden
Malcorion: 1. England 2. Spanien 3. Schweden 4. Polen 5. Persien 6. Moskau