[WK 2.0] Taverne

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 3. November 2017 15:43

Was anderes:

@Morme: Warum hast du meinen Kaufmann mit Novgorod festgesetzt? Gibs einen Grund? Hab ich mit Byzanz einen Twist?
Hat dich Byzanz darum gebeten? Oder nutzt du jez Nowgorod einfach aus, was du mit Frankreich tun solltest? Sieht nämlich so aus.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 3. November 2017 15:47

Falls du das RP verfolgst, hat mich Byzanz um Hilfe gebeten. Es hat mich sogar um Truppen gebeten, doch dafür ist Nowgorod doch zu weit weg und nach den letzten Abenteuern, die nicht gut ausgingen, ziehe ich lieber keine Truppen weg. Da Nowgorod zudem kein Handelsgut bei dir hat, sehe ich keinen Grund, warum eine orthodoxe Macht Muslimen, die gegen Byzanz kämpfen, Geld schenken sollte.
Bild Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 3. November 2017 15:54

Bitte lies das nochmal von Byzanz
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 3. November 2017 15:57

Habe ich :)
Bild Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Elendil 03 » 3. November 2017 16:18

John Doe hat geschrieben:
Elendil 03 hat geschrieben:und zu verworren, um sie konkret zu beurteilen.


Inwiefern? 25% sind 25%, 3 Regionen sind 3 Regionen.

Elendil 03 hat geschrieben:und schliesslich würde es den letzten Anreiz zum RP betreffend der Levante zerstören, wenn Antiochia und Jerusalem Zwergstaaten blieben und gegenüber den "Weltmächten" der Türken und Fatimiden kein bisschen Entscheidungsfreiheit besässen, woran auch ich aufgrund des gegenwärtigen Zustands des byzantinischen Reichs nicht viel ändern könnte.


Und das ändert sich wenn Jerusalem und Antiochia mehr als 25% verlieren?

1. Die Rede ist nicht von diesem einzelnen Aspekt der Siedlungen, das gesamte Verhalten aller Beteiligten müsste sanktioniert werden, was zu keiner gerechten Lösung führen würde.
2. Eben, das ist die Gelegenheit, die Kreuzfahrerstaaten zu einer unabhängigen politischen Kraft in der Gegend zu machen, zumindest, wenn sie sich zusammentun.

Mormegil hat geschrieben:Falls du das RP verfolgst, hat mich Byzanz um Hilfe gebeten. Es hat mich sogar um Truppen gebeten, doch dafür ist Nowgorod doch zu weit weg und nach den letzten Abenteuern, die nicht gut ausgingen, ziehe ich lieber keine Truppen weg. Da Nowgorod zudem kein Handelsgut bei dir hat, sehe ich keinen Grund, warum eine orthodoxe Macht Muslimen, die gegen Byzanz kämpfen, Geld schenken sollte.



Also, gebeten habe ich Morme nicht darum. Möglicherweise liegt es an dem Missverständnis, dass kanni mir den Krieg erklärt hat. Ich habe bis jetzt noch nichts Derartiges mitbekommen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 3. November 2017 16:24

Ach ihr spielt auf den Unterschied Türken/Ägypter an? Da beide verbündet agieren, sehe ich da keinen Unterschied. Nun kann Kanni natürlich das im RP und Smalltalk verneinen, aber ob das andere, sei es nun im RP oder Outgame, glauben, ist wieder etwas ganz anderes. Sie kämpfen wie verbündet und egal wie das nun von ihnen selbst definiert wird, wird das in Nowgorod auch so wahrgenommen.
Bild Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 3. November 2017 16:29

Elendil 03 hat geschrieben:1. Die Rede ist nicht von diesem einzelnen Aspekt der Siedlungen, das gesamte Verhalten aller Beteiligten müsste sanktioniert werden, was zu keiner gerechten Lösung führen würde.
2. Eben, das ist die Gelegenheit, die Kreuzfahrerstaaten zu einer unabhängigen politischen Kraft in der Gegend zu machen, zumindest, wenn sie sich zusammentun.


Klar ist von den Siedlungen die Rede, das ist ein wichtiger Punkt. Wenn sich jemand wegen dem Umgangston im Smalltalk beschweren will habe ich nichts dagegen, aber das muss man getrennt sehen.

Und die Kreuzfahrer werden keine unabhängige politische Kraft, wenn sie nicht einmal mehr 3 Provinzen halten.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Horgan » 3. November 2017 18:32

Moderation hat geschrieben:Ihr bekommt das gut und vernünftig geregelt - die HS hat einen grundsätzlich brauchbraren Kodex, die HS-Zone ergänzend ein Regelwerk für Eskalationen, die Beteiligten im Regelfall Anstand und Willen für Konsenssuche und -findung. Ich sehe zu diesem Zeitpunkt keinen Grund für Meldungen diesbezüglich - Einwürfe Unbeteiligter habt Ihr Euch ja bereits verbeten und sie werden das sicherlich respektieren.

In diesem Sinne: In der Ruhe liegt die Kraft.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 3. November 2017 18:57

Fortinbras hat geschrieben:Kanni und söldner, auch ich denke, dass es eine Verletzung des Kodex wäre, wenn ihr Jersualem und Antiochia Kerngebiete dauerhaft abnehmen würdet. Beide Fraktionen sollten drei Provinzen behalten. Das bedeutet konkret, dass Antiochia neben seiner Hauptstadt noch Aleppo und zB Adana oder Edessa behalten sollte. Jerusalem sollte man ebenfalls die eigene Hauptstadt lassen und außerdem Akkon und Kerak.

Um Sicherheit zu haben, könnt ihr eine komplette Abrüstung und Tribute einfordern. Und wenn ihr ganz sicher sein wollt, bietet mehr, so dass ihr beiden den Grund für Rebellion nehmt. Den Spielern beider Fraktionen sollte der Spielspaß nicht abhanden kommen. Diesen kann man durch Optimierung des Fernhandels, zivilen Ausbau und schließlich langfristige Planung, wie es militärisch weitergehen soll: Da lassen sich Agenten trainieren, militärische Gebäude bauen und diplomatische Verbindungen neu ausrichten - egal in welche Richtung. Das wäre eine faire Lösung.

Aber auch die Spielern von Jerusalem und Antiochia müssen jetzt fair sein und sollten nicht einfach nur auf Kodex pochen. Denen fällt es jetzt zu, ebenfalls ein Angebot zu machen, mit denen die "Sieger" leben können.


Kanni, Söldner, wäret ihr damit einverstanden?

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Söldner » 3. November 2017 19:05

Die Seldschuken haben ein Angebot auf den Tisch gelegt, welches dem Kodex entspricht. Antiochia hätte dann Damaskus, Aleppo und Rutba (alternativ Akkon). Auch Jerusalem verblieben 3 Provinzen. Habe ausserdem keine Aktionen gegen Kaufmänner etc. von denen unternommen um keinen langfristigen Schaden anzurichten.

Ich versthe die Aufregung über die schwachen Kreuzfahrerstaaten, doch ist dies nicht Systemimmanent?
Man könnte natürlich die beiden Staaten zusammenlegen um ihre Schlagkraft zu erhöhen, das ist jedoch eine andere Sache...

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 3. November 2017 19:12

Mormegil hat geschrieben:Ach ihr spielt auf den Unterschied Türken/Ägypter an? Da beide verbündet agieren, sehe ich da keinen Unterschied. Nun kann Kanni natürlich das im RP und Smalltalk verneinen, aber ob das andere, sei es nun im RP oder Outgame, glauben, ist wieder etwas ganz anderes. Sie kämpfen wie verbündet und egal wie das nun von ihnen selbst definiert wird, wird das in Nowgorod auch so wahrgenommen.


Morme, stell dich doch jetzt nicht so. So weisst ganz genau, das Elendil nicht die Fatis gemeint hat, immerhin steht es auch dort.
Warum sollte er dich auch bitten was gegen mich zu unternehmen, wenn er mir schon klar gemacht hat gegen mich nichts zu machen.
Auch versteh ich nicht, du hattest gemeint bevor du Nowgorod nimmst, wirst du kein RP führen und nur wirtschaften.
Auch hat Nowgorod nicht die Beziehungen zu Byzanz wie du sie pflegst, eigentlich im Widerspruch wie sie bis jez gespielt wurden, da fehlt RP um das klarzumachen.
Und Nowgorod hat sehr wohl auch zwei Ressourcen welche ich für zwei russische verhandelt habe. Solltest dich da auch vorher informieren.
Somit hast du NULL Grund meinen Kaufmann fest zu setzen.
Ich finde es sehr fragwürdig wie du nun Nowgorod spielst, vor allem warum gegen die Fatimiden.
Tut leid, aber das passt nicht, egal wie du es drehst.
Noch dazu kommt, das du mich jez solltest du daran festhalten in einen Krieg mit den Byzantineren bringst, da du diese als Ausrede nimmst.
Ist dir das klar? Oder geht's dir nur drum Nowgorod als Vetretung ausnutzen um mir eins auszuwischen?
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Söldner » 3. November 2017 19:16

Mir kommt es genauso vor.
Die Russen sind eigentlich Verbündete der Seldschuken. Ohne irgend eine Nachricht tänzelt diese Vertretungsfraktion jetzt herum und killt einen Kaufmann der Seldschuken und zieht ihre aus deren Land ab!
Was ist das wenn keine Aktion um mir eins auszuwischen für... weiss ich auch nicht, Kommt mir sehr komisch vor. Vielleich tue ich dir Unrecht und nicht du warst es, der meinen Kaufmann gekillt hat, klär mich bitte auf.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 3. November 2017 19:32

Ok, schließen wir das Thema doch bitte ab:

-Söldner verhält sich meiner Meinung nach nicht ok. Aber es ist regelkonform. Jeder das nun für sich beurteilen, wie er will. (Georgios hat es übrigens mit Schottland ähnlich gemacht)
-für Kanni gilt meiner Auffassung nach das Gleiche.

-> jeder beurteilt das jetzt einfach für sich und handelt entsprechend.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 3. November 2017 19:35

Ich werde Forti mal schreiben, wie welche Aktion Nowgorods begründet ist. Sollte er als Admin der Meinung sein, dass ich sie falsch vertrete, soll er wen anders als Vertretung auswählen.

P.S. Wenn du meinst, dass du durch irgendeine Handlung Nowgorods gezwungen bist Byzanz anzugreifen, nur zu. Du bist ja immer zu allem gezwungen.
Bild Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 3. November 2017 20:01

Morme zwingt dich zu gar nichts. Wenn du Byzanz in den Rücken fallen willst ist das 100% deine Sache.

Fortinbras hat geschrieben:-für Kanni gilt meiner Auffassung nach das Gleiche.


Bis auf die Sache, dass Jerusalem derzeit nur 2 Regionen hat und auf 3 kommen müsste.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill