[WK 2.0] Taverne

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon kannibali » 30. November 2017 19:20

Nun gut, da nun auch Marli raus ist und mir die Runde hier ebenfalls nicht mehr den Spass gibt den ich mir wünschte bin ich hier ebenfalls nun endgültig raus.
Ihr könnt nun eine Eroberungsrunde spielen die einige hier ja angepeilt hatten. RP ist sinnlos!
Auch wünsche ich einigen hier viel Erfolg für die Zukunft denn wir werden sich sicher bei keiner Hotseat wieder sehen.
Haut rein ihr Pappnasen!
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 30. November 2017 19:33

kannibali hat geschrieben:Ihr könnt nun eine Eroberungsrunde spielen die einige hier ja angepeilt hatten. RP ist sinnlos!


Weißt du, wer im Glashaus sitzt...
Ich denke es war fast Allen klar, dass nach der Sache im Nahen Osten die HS nicht mehr lange vor sich hat.

kannibali hat geschrieben:Auch wünsche ich einigen hier viel Erfolg für die Zukunft denn wir werden sich sicher bei keiner Hotseat wieder sehen.
Haut rein ihr Pappnasen!


Ich denke das war auch eine Lehre der späten WK. Manche Spieler machen zusammen wenig Sinn und die meisten hier dürften nun Spieler kennen, mit denen sie keine HS mehr spielen wollen.
Zuletzt geändert von Mormegil am 30. November 2017 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Söldner » 30. November 2017 19:42

Wie wäre es eine HS von Anffang an auf Eroberung auszulegen?
Da gibt es nie Drama

hier kommt bald was rein

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Elendil 03 » 30. November 2017 20:05

Ohne mich. Wenn wir dichtmachen, auch recht. Das RP ist hier genauso eingebrochen wie sonst überall, ich finde es nicht länger schade um mein Byzanz. Die Frage ist, ob wir eine neue Runde starten.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Abdülhamid » 30. November 2017 20:07

Können wir auch machen.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon blackjack » 30. November 2017 21:58

Wenn ich noch was schreiben darf, da es irgendwie grade auch die ganze HS-Zone betrifft: Ich finde es sehr schade, wie hier momentan miteinander umgegangen ist und vorallem wie wenig Weitsicht wir hier an den Tag legen. Am Ende braucht (meiner Meinung nach grade in dieser Runde) sich niemand über jemand anderen beschweren. Ich hatte immer das Gefühl, dass vorallem diese Runde geprägt ist/war von Missverständnissen. Irgendwie hat sich jeder eine andere Richtung dieser Hotseat vorgestellt. Zum Ende hin wurden die Streitereien dann zahlreicher und tiefgreifender. Vieles, teilweise sogar alles (gegen Ende hin) wurde persönlich genommen.
Trotzdem hat bis jetzt die Runde eine lange Zeit überlebt. Und das, weil wir irgendwo doch zusammen eine größere Runde spielen wollten. Und das trotz größter Streitigkeiten und häufigen Spielerwechseln, die gerne selber mal raus und wenig später neu reingekommen sind.

Vielleicht sollten wir das ganze mal resetten um zu erkennen, das am anderen Ende der Leitung auch nur ein normaler Spieöer mit seiner Sicht der Dinge sitzt.
Sprich: eine Runde mit den absoluten Basics. Autocalc und reine Eroberung, dass am Ende (ähnlich der Teutnonic vielleicht:P ) nur einer als Sieger gesehen werden kann. Alles darüber hinaus, also AARs zB wären dann wie früher nebensächliches, gern gelesenes Beiwerk.
Spieler mit Zwists sollten sich mal ausdiskutieren. Andernfalls nicht teilnehmen, was aber sehr schade wäre. Finde meiner Meinung nach, es sollte jeder mal darüber nachdenken, warum er mit-(!)-spielen möchte. Also ob er mit (!) anderen spielen möchte oder es nicht ausstehen kann, wenn er verliert. Denn TW ist ein unausgeglichenes Spiel, was dir direkt am Anfang gerne mal sagt "Du kannst gar nicht gewinnen". Also soll der Spielspaß aller im Fordergrund stehen oder nur der eigene?! Je nachdem würde es für mich noch Sinn ergeben weiterzuspielen oder nicht.

Und wie gesagt, ich hänge eigentlich an der HS-Zone. Nur kommen wir an dem Punkt, ob wir eine kaputte/zerstrittene Spielergruppe bleiben oder ob wir hier wieder zusammen kommen können. Ist schon Zuviel kaputt oder kann noch was gerettet werden? Künstlich was aufzubauen brauchen wir aber auch nicht. lol
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Söldner » 30. November 2017 22:25

Jedes menschliche Werk ist künstlich geschaffen, auch da gab es immer wieder Probleme.

Ich fänds schade jetzt aufzuhören muss ich sagen. Was mich immer nervt in der HS zone war dass man Plkäne schmiedet was man machen will und dann wird die HS plötzlich beendet...
Vielleich wäre es gut eine Eroberungs HS (mit manuellen Schlachten!) auf Basis der Thera-Mod zu machen, das wär mal was neues.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 30. November 2017 22:27

Ähnlich wie bei John Doe, hat hier Abdül die guten Sitten missachtet. Der Rundumschlag kam viel zu früh. Bei einem Neueinstieg müssen Anrainer einfach die Möglichkeit haben sich anzupassen und gegebenenfalls neu auszurichten. Ist alles andere als ehrbar den Neueinstieg auf diese Weise auszunutzen. Und das Ergebnis sehen wir nun. Und was ich nicht begreife ist, dass wir genau dieses Problem schon hatten und dass bekannt war zu welchem Ärger das führt.

Wenn es nun weiterginge, müsste eine faire Einigung her, die den Spielspaß der Betroffenen nicht komplett zerstört. Diese Runde stand jetzt zwei oder dreimal vor dem Aus und konnte immer wieder neu belebt werden. Ich habe weiterhin Spaß an meinen passiven und zuschauenden Portugiesen, an den mutigen Kelten und an den abenteuerlustigen Ordensrittern. Ich könnte mir vorstellen weiter zu machen. Warum auch nicht? Ingame ist ja nur in Italien was kaputt gegangen und das lässt sich wieder richten mit Verweis auf den Anstand.

Falls kanni und marl nicht zurück wollen, möchte ich anmerken, dass eine Hotseat nicht zu spielen ist, wenn man sofort die Flinte ins Korn wirft. Für solche Probleme haben wir unser Schiedsrichtergremium. Und die können über alles entscheiden und einen Ausgleich erwirken. Also sollte man diese zuerst anrufen, wenn man sauer ist.

Weitere Anmerkung:
Wer mit der RP-Intensität hier nicht zufrieden ist, braucht an einer HS allgemein nicht teilzunehmen. Auf der Ebene ist hier alles ok.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 30. November 2017 22:48

Marlborough hat geschrieben:Da das nun ja endgültig eine Eroberungsrunde geworden ist, nehme ich dann auch mal meinen Hut. Die Runde hier macht mir seit geraumer Zeit keinen wirklichen Spaß mehr, und als Eroberungsrunde würde sie das noch weniger tun. Dem Rest wünsche ich noch eine schöne Eroberungshotseat :strategie_zone_20:

Blablabla. Nur weils eine Entscheidung gibt die dir und kanni nicht zusagt ist es keine Eroberungs-HS. Eroberungs-HS.

Und wir werden doch nicht noch eine Hotseat mit denselben Spielern starten, die jetzt schon wieder die Flinte ins Korn werfen. So wie man kanni kennt gibt es dort eh in den ersten 20 Runden wieder Probleme, und ich hab keine Lust alle paar Monate deswegen neuzustarten.

Elendil 03 hat geschrieben:Ohne mich. Wenn wir dichtmachen, auch recht. Das RP ist hier genauso eingebrochen wie sonst überall, ich finde es nicht länger schade um mein Byzanz. Die Frage ist, ob wir eine neue Runde starten.


Es gibt eben Höhen und Tiefen. Die hast du hier und die wirst du auch bei einer neuen Runde haben.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon blackjack » 30. November 2017 23:16

Man kann natürlich auch sagen, dass man selbst nichts gemacht hat... :strategie_zone_73:
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Tapete » 1. Dezember 2017 00:20

Vielleicht macht ihr mal das Wochenende Pause und kommt etwas runter.
Sicherlich war die Aktion scheiße aber jeder Spieler hatte schon seine besonderen Aktionen hier in dieser Runde und Abdul ist ja damals auch aufgrund einer Fehlendscheidung ausgestiegen, die erst im Nachhinein aufgeklärt wurde.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Marlborough » 1. Dezember 2017 07:59

Eigentlich wollte ich es ja gut sein lassen, aber ich lasse mir nicht nachsagen, dass ich die Flinte ins Korn werfe. Mir ist schlicht und einfach die Lust, zum einem an den ewig gleichen Mechanismen in der Bündniswahl gewisser Spieler und zum anderen das ewige Getrolle von Doe vergangen. Das hat nichts mit mangelnden RP oder sonst was zu tun, sondern einfach mit der Tatsache, dass mir meine Freizeit mittlerweile zu schade für so eine Zeitverschwendung ist. Ich werde wie kanni, auch in Zukunft an keiner großen Runde mehr teilnehmen, die im Endeffekt ohnehin nur wieder auf das selbe hinauslaufen würde. Wie Mormegil einmal so richtig in Skype sagte, die HS-Community besteht wie in der Schule aus verschiedenen Gangs. Meines Erachtens nach, ist es besser wenn jede "Gang" auf ihrer Seite des Schulhofs bleibt. Im RL trifft man sich ja auch nur mit Leuten die man mag.

@Doe Werde doch einfach mal erwachsen. Jetzt hast du es mittlerweile von Horgan amtlich, dass du nichts weiter als ein Troll bist und trotzdem machst du weiter. Du tust mir ehrlich gesagt ziemlich leid.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Abdülhamid » 1. Dezember 2017 09:53

Mit Venedig ging es vielleicht wirklich etwas schnell, das stimmt. In Italien sind aber die Städte allesamt nur besetzt worden, die Gebäude stehen also noch und die Bevölkerung lebt auch noch. Ich versuche jetzt, einen Kompromiss mit Fortinbras auszumachen, er ist ja auch der neue Papst. Um das Ausfechten persönlicher Streitigkeiten ging es mir wirklich nicht.

Benutzeravatar
Balian
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1122
Registriert: 5. Dezember 2010 21:47

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Balian » 1. Dezember 2017 11:21

Ich kann mich dem Beitrag von blackjack nur voll und ganz anschließen. Wir haben hier momentan in der Hotseatzone offenbar einige größere Probleme und die Frage ist inwieweit es sich lohnt die großen Kampagnen mit immer weniger Spielern fortzusetzen. Ich habe sehr viel Spaß an den Hotseats auch wenn ich vielleicht manchmal nicht sehr aktiv bin aber ich spiele meine Runden meistens gerne und freue mich auch wenn ich mal ein bisschen im RP zu tun hatte.

Allerdings besteht das Problem hier und in den anderen Runden ja nicht im spielerischen Bereich und auch das RP ist hier und da wirklich sehr gut gewesen, sondern wir haben hier vor allem in letzter Zeit viele Probleme zwischen den Spielern. Vielleicht sollten wir wirklich mal eine Pause machen und jeder mal darüber nachdenken wie man die Hotseatzone künftig gestalten will. Ich persönlich habe mit niemandem ein Problem aber ich kann die unterschiedlichen Positionen durchaus verstehen und fände es wirklich schade wenn hier letztendlich alles deswegen zusammenbricht.
"Wer die Welt bewegen will, sollte erst sich selbst bewegen." - Sokrates

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon sgt.feldsau » 1. Dezember 2017 14:14

Hm..ich hab das Gefühl, ich bin ein Unglücksbringer, beide HS, in die eingetreten bin, brechen gerade zusammen. Ich fänds schade, wenn wir jetzt aufhören würden, ich hab echt nen ganzen Nachtmittag + Abend in die Arbeit meines Hofs versenkt:D
Bild