[WK 2.0] Taverne

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 1. Dezember 2017 16:01

Marlborough hat geschrieben:Wie Mormegil einmal so richtig in Skype sagte, die HS-Community besteht wie in der Schule aus verschiedenen Gangs. Meines Erachtens nach, ist es besser wenn jede "Gang" auf ihrer Seite des Schulhofs bleibt. Im RL trifft man sich ja auch nur mit Leuten die man mag.


Ich habe das nicht geschrieben. Tapete schrieb es in einem Gespräch mit mir im Skype HS Chat.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 1. Dezember 2017 21:07

Klingt vielleicht etwas seltsam, aber ich für meinen Teil würde tatsächlich gerne weiterspielen. Wir können es einfach so machen, dass wir Randfraktionen sperren und wichtige zentrale Fraktionen auf jedenfall besetzt halten. Abdül signalisiert bereits Entgegenkommen und zeigt Verständnis. Das wäre ein guter Anfang. Der Neustart einer HS bringt meiner Meinung nach herzlich wenig. Es wird immer die gleichen Probleme gebe. Hier mal ein Entwurf für ein Weiterspielen:

Kiew -> gesperrt
Mauren -> Doe
Mongolen -> gesperrt
Kastilien -> Söldner
Nowgorod -> vetr. durch Morme
Türken ->Söldner
Byzanz -> Elendil
Schottland-Irland -> gesperrt
Polen -> Balian
Ägypten -> vertr. durch Balian
Papst -> Forti
Jerusalem/Antiochia -> Heinrich
Mailand -> Abdül
Reich -> Forti
Sizilien -> marsbeat
England -> Georgios
Ungarn -> Doe
Frankreich -> Morme
Dänemark -> black
Venedig -> vllt doch black?
Norwegen -> Elendil
Portugal -> gesperrt oder Heinrich
Orden -> Forti

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 1. Dezember 2017 21:46

Naja, Marl ist zwar weg, dafür haben wir Abdül gewonnen, ich würde also sagen das war ein Gewinn. Gründsätzlich sollten wir vielleicht wirklich nur eine große Runde bestehen lassen (und die WK2 hat die besten Chancen und macht mir auch am meisten Spass), den Rest wandeln wir Rest nach Frankys Vorschlägen in der AC um. Neue HS kriegen kleinere Mods. Sperren fände ich persönlich nicht so gut, aber ich hab auch kein Problem damit.

Konkrete Beispiele:

- Kiew in Personalunion mit Nowgorod
- Dänemark in Personalunion mit Norwegen
- DO kann mit dem Reich zusammen gespielt werden, auch wenns keine offizielle Union ist
- Irland in Personalunion mit Schottland
- Portugal in Personalunion mit Spanien
- Antiochia in Personalunion mit Jerusalem

Fraktionen, die man aufteilen könnte:

- Irland und Schottland an England bzw. Irland an Schottland und England
- Kiew an Mongolen und Nowgorod
- Portugal an Mauren und Spanien bzw. Spanien an Portugal und Mauren (macht aus RP-Gründen vielleicht mehr Sinn)
- Antiochia einfach an Jerusalem
- Norwegen einfach an Dänemark bzw. Dänemark einfach an Norwegen

Wenn wir die nicht auslöschen wollen können wir ihnen ja eine Provinz lassen jeweils und sie reaktivieren, wenn wir mehr Spieler bekommen.

Irgendeine Kombination daraus und es sieht doch gar nicht so schlecht aus.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 1. Dezember 2017 21:55

Ne, wäre ich nicht für. Da entstehen dann Riesenblöcke, die wir genauso gut vermeiden könnten. Ant-Jer, SCO-IRL. Damit kann ich noch leben. Aber den Rest würde ich so lassen. Man sperrt sie, solange es keine anderen Interessenten gibt. Ich könnte vielleicht gesperrte Fraktionen etwas ausbauen und so am Leben halten.

Ach ja. Wenn Abdül will, kann er auch noch Mongolen oder so nehmen. Aber dann den Hotseat-Anstand nicht vergessen und nicht gleich im nächsten Zug alles kurz und klein schlagen. Ich glaube aber, dass ich das selbst auch mal so gemacht habe. Hab die Mauren mal übernommen und in meinem ersten Zug Spanien angegriffen und Valencia erobert. War zu verführerisch sich da zu bedienen, aber ok wars nicht.

marsbeat
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 3. Juli 2017 00:37

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon marsbeat » 2. Dezember 2017 14:49

he Leute glaub hier ist die Luft raus, das ganze hin und her, Regeln???? schon aber nicht für alle, bin total ratlos im Spiel mit wem oder gegen wen. Kurz um ich bin dann auch weg. Schade habe mich grad eingespielt.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 16:37

In dem von mir vorgeschlagenen Szenario würde sich dann folgendes ändern:

Balian-> Sizilien
Ägypten -> gesperrt order Abdül

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Elendil 03 » 2. Dezember 2017 20:25

John Doe hat geschrieben:
Marlborough hat geschrieben:Da das nun ja endgültig eine Eroberungsrunde geworden ist, nehme ich dann auch mal meinen Hut. Die Runde hier macht mir seit geraumer Zeit keinen wirklichen Spaß mehr, und als Eroberungsrunde würde sie das noch weniger tun. Dem Rest wünsche ich noch eine schöne Eroberungshotseat :strategie_zone_20:

Blablabla. Nur weils eine Entscheidung gibt die dir und kanni nicht zusagt ist es keine Eroberungs-HS. Eroberungs-HS.

Und wir werden doch nicht noch eine Hotseat mit denselben Spielern starten, die jetzt schon wieder die Flinte ins Korn werfen. So wie man kanni kennt gibt es dort eh in den ersten 20 Runden wieder Probleme, und ich hab keine Lust alle paar Monate deswegen neuzustarten.

Elendil 03 hat geschrieben:Ohne mich. Wenn wir dichtmachen, auch recht. Das RP ist hier genauso eingebrochen wie sonst überall, ich finde es nicht länger schade um mein Byzanz. Die Frage ist, ob wir eine neue Runde starten.


Es gibt eben Höhen und Tiefen. Die hast du hier und die wirst du auch bei einer neuen Runde haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass schonmal vier Spieler mit mehreren Vertretungsfraktionen innerhalb einer Spielrunde aufgehört haben.
@Forti: Ägypten der KI zu überlassen wäre fatal.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Abdülhamid » 2. Dezember 2017 20:30

Ich kann Ägypten vertreten, besser als es zu sperren.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 2. Dezember 2017 23:00

Also wenn black wirklich draußen bleibt, könnte man Norwegen sperren und Elendil könnte Dänemark spielen. Wenn dann Georgios Ägypten vertritt, passt alles. Aber vielleicht steigt ja auch Castus ein.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 3. Dezember 2017 17:14

Generell muss diese HS erhalten bleiben, das ist die einzige Große, die noch wirklich interessant ist meiner Meinung nach.

Fortinbras hat geschrieben:Ne, wäre ich nicht für. Da entstehen dann Riesenblöcke, die wir genauso gut vermeiden könnten. Ant-Jer, SCO-IRL. Damit kann ich noch leben. Aber den Rest würde ich so lassen.


Dänemark und Norwegen ist wohl kaum ein Riesenblock. Als südlichen Nachbarn haben die HRR/DO, als westlichen F/E, als östlichen Nowgorod. Wenn die da irgendwie konkurrenzfähig sein wollen ist es besser, sie zusammenzulegen. DO/HRR sind de facto schon lange eine Union, das auch weiter so zu spielen wäre da auch kein großes Problem.

Spanien/Portugal sind ebenfalls de facto schon lange eine Union und mit den Gebietsverlusten an Frankreich/England wäre das auch kein Riesenblock mehr. Daher also zusammenlegen, schadet niemandem.

Die einzige Fraktion wo du Recht haben könntest wäre Kiew. Und die und die Mongolen einfach zu sperren wäre eine Schnapsidee, damit würde die Balance im Osten komplett geändert werden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 3. Dezember 2017 17:45

Eieiei, scheinbar hat jeder meiner Nachbarn etwas gegen Frankreich :(
Bild Bild

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 3. Dezember 2017 17:59

Ich habe HRR vertreten und nix gegen Frankreich gemacht.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 3. Dezember 2017 18:06

Ich weiß, ich habe doch geschrieben, dass das Dänemark war. Nun muss sich das HRR für eine Seite entscheiden. Mit Dänen gegen Frankreich kämpfen oder mit Frankreich gegen Dänemark.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Tapete » 3. Dezember 2017 18:13

Könntet ihr vielleicht die Karte aktualisieren?

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 3. Dezember 2017 19:44

Nebenbei: Morme, ich denke du solltest deine Hauptstadt wieder zurück verlegen. Gib dann genau Bescheid, wie hoch die Unruhe in deinem unruhigsten Ort ist. Dann können wir weitersehen.