[WK 2.0] Taverne

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Ischozar » 4. Januar 2017 21:48

Antiochia kann ruhig eine Stadt an Frankreich bzw. Jerusalem abgeben. Also Akkon. Ich zieh da mit. Antiochia steht wieder sehr gut da - zumindest finanziell. Das wird sich wohl erstmal nicht ändern. Muss ein Zug wiederholt werden?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 4. Januar 2017 21:53

Sollten wir meinen Vorschlag genau umsetzen, dann müsste meine Armee überleben. Wir sollten aber erstmal abwarten was Tapete sagt, Georgios scheint mit meinem Vorschlag einverstanden zu sein, sofern ich das nicht falsch verstanden habe. Dann läge es nur noch an Tapete.
Bild Bild

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Tapete » 5. Januar 2017 00:28

Derc wurde ja damals (leider) überstimmt. Dachte, dass das damit schon regelkonform war.
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass die Argumentation mit dem Nebel relevant war, da es ja immer hier, es zählen nur Gefahren die man auch sehen, nachweisen kann.
Forti kann mir dann auch noch mal in Ruhe per PN erklären, welchen Vorteil die Türken vom Regelbruch hatten, mir ist das echt nicht ganz klar.


Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich nicht will, dass die Runde kaputtgeht.
Für die Seldschuken wäre es besser, wenn Gebiete eher an Antiochia gehen als an Byzanz, ein zweiter Hafen wäre auch Goldwert aber wenn es halt nicht anders geht, dann ist das eben so. Gibt ja eh keine richtige Alternative zum Kompromiss.

Wäre schön, wenn morgen jemand mal alles zusammen fassen würde.
Edessa an die Türken, Adana an Antiochia, Akkon an Jerusalem(Frankreich), Nicäa an Byzanz, RegionX und Bukarest an Ungarn?
Englische, französische und spanische Armeen + Generäle werden nicht angefasst?
Ab welcher Runde muss wiederholt werden und wenn die Händler der Türken nicht getötet/vertreiben werden, wäre das auch ganz gut?

Was ich bzw. die Türken wollen:
  • auf keinen Fall eine Eroberung Ikoniums solange da die Festung gebaut wird.
  • Keine weiteren Diskussionen die ausarten
  • Falls Unklarheiten bestehen, sollte man gleich die Admins ansprechen (Kreuzzug, Djihads ohne Abstimmung ausgerufen, mögliche Regelmissachtung, Event-Truppen (kp ob die es hier gibt))
    Es ist ein Unding, wenn Züge wie die auf Ikonium gemacht werden und man das erst ne halbe Runde später feststellt und dann über mehrere Wochen diskutieren muss. Da wusstet ihr doch bestimmt, dass das Probleme gibt und hättet dort gleich mit nem Admin sprechen sollen
  • Nicäa würde der Seite extrem weiter helfen …
  • Wenn die Händler in der Levante überleben würden, wäre das auch kein Nachteil …
  • Sticheleien sollte jeder hier jetzt lassen und wenn man sich nicht sicher ist, ob sein Gegenüber Ironie oder Sarkasmus versteht lässt man das auch
Auch wenn es nett gemeint ist, Handelsplätze bringen mir in Ungarn wahrscheinlich nicht so viel.


Dann sollte irgendjemand mal festhalten, was mit den Vertretungen gemacht werden darf. Denn bis jetzt gibt es ja nur die Richtlinien, möglichst zum Wohle der Nation spielen und wenn es geht, den Kurs des vorherigen Spielers übernehmen. Die Spieler wechseln aber recht schnell und das sind ja ehr auch Auslegungssachen. Es geht mir jetzt darum, dass sich die Streitereien um die Antiochia Vertretung nicht wiederholen. Man könnte einfach sagen, die Vertretungen dürfen machen was sie wollen, außer sie unterstützen die eigene Stammfraktion nicht im Krieg und schustern auch sonst keiner anderen Seite irgendwas zu. Dann weiß jeder gleich was Sache ist ...
Nur so mal für die Zukunft.

Edit: Ungarn / Byzanz könnten auch etwas entgegenkommen. Denn die
Ausgangslage (Öffnen)
(2 FS bei Nicäa und fast 2 bei Bukarest. Belagerungswaffen, Agenten, Truppenqualitäten war auch pro Türken)
für Ungarn war nicht gut und Handelsressourcen und Geld sind zwar gut gemeint, wären mir aber nicht wichtig.
Zuletzt geändert von Tapete am 5. Januar 2017 00:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon blackjack » 5. Januar 2017 00:52

Die Diskussion liest sich gar nicht so verkehrt grade. Die Zielstadt des Kreuzzuges müsste aber zusätzlich einmal getauscht werden. Der Krieg mit Ungarn ist dann auch vorbei und die Kreuzzugsheere dürfen heimkehren zu ihren Weibern? :strategie_zone_47:

Was das Spielen weiterer Fraktionen betrifft, ist es denke klar, dass zum Wohle der Fraktion gespielt werden soll. Am Besten auch in verständlicher und nachvollziehbarer Form. Heißt also, dass gewisse Richtungen bestmöglich vom Vorgänger übernommen werden. Im Zweifel lieber mal ein bisschen weniger machen mit der Fraktion...oder im Extremfall, einfach gar nichts. :)

Edit: achja, am Besten lässt du Byzanz da mal raus und machst das direkt mit Ungarn. Byzanz hält sich da (gezwungenermaßen) raus.
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 5. Januar 2017 01:57

Was willst du für Nicea wenn nicht Geld und Handelsressourcen?
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 5. Januar 2017 09:41

Tapete hat geschrieben:
Wäre schön, wenn morgen jemand mal alles zusammen fassen würde.
Edessa an die Türken, Adana an Antiochia, Akkon an Jerusalem(Frankreich), Nicäa an Byzanz, RegionX und Bukarest an Ungarn?
Englische, französische und spanische Armeen + Generäle werden nicht angefasst?
Ab welcher Runde muss wiederholt werden und wenn die Händler der Türken nicht getötet/vertreiben werden, wäre das auch ganz gut?




Ich fasse mal zusammen, was zu diesem Frieden gehört. Die Nebenabkommen, die zwischen Ungarn/Byzanz oder Türken/Antiochia ausgemacht wurde, gehören ja nicht zum eigentlichen Kreuzzugsfrieden.

-Nicea an Byzanz
-Bagdad tauscht eine Runde den Besitzer, damit der Kreuzzug endlich beendet werden kann
-Wiederherstellung Ungarns
-die spanischen, fränkischen und englischen Armeen werden nicht beeinträchtigt
-Beim Abzug der Kreuzfahrer werden keine Händler geschubst oder getötet etc, allgemeine Einstellung der Kampfhandlungen

Für dieses Abkommen, ich habe hoffentlich nichts vergessen, müsste man ab dem letzten Türkensave wiederholen. Habe ich etwas vergessen, das noch weiter zurückliegt, müsste entsprechend mehr wiederholt werden.
Bild Bild

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Fortinbras » 5. Januar 2017 11:55

Tapete, ich dachte, dass du vom sieg der ägypter profitiert hattest.
Meiner Meinung nach kann man spielern, die eine Fraktion übernehmen nur nahelegen, etwas Kontinuität an den Tag zu legen. Das hatte man vorher vllt nicht deutlich gemacht. Wichtig ist aber auch, dass niemand seine Grenzen komplett offen lässt und zumindest im Hinterkopf behalten sollte, dass ein Spieler einsteigen könnte und seine Politik ändern könnte. Meine Rückschlüsse aus diesem ganzen:

1. Grundproblem war vll weniger der hl krieg, als vielmehr meine Fehlentscheidung zuvor.

2. ich werde die neueinsteiger besser einweisen.

3. ich erwarte mehr Sachlichkeit bei Konflikten

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Tapete » 5. Januar 2017 17:16

Also Konstantinopel wurde ja kurz danach von mir belagert und die Armee wurde durch die Konflikte im Mittelmeer nicht beeinflusst. Daraufhin hat Byzanz dann kapituliert bzw. der Krieg wurde beendet. Auch wenn jetzt die Ägyptische Armee vernichtet worden wäre, dann hätte ich ja Konstantinopel immer noch belagern können.
Daher denke ich, dass das für die Türken nicht so wichtig war.

  • Nicea an Byzanz

Hier ein alternativer Vorschlag:
Nicea an die Türken
Edessa and Andana bleiben bei Antiochia
Akkon an Jerusalem

Die Armenien-Region(Yerevan oder so) an die Mongolen
Kerbela an Ägypten
Kreta & Trapezunt an Byzanz (wenn es sein muss, vielleicht auch Zypern)
Ungarns Zahlungen gehen an Byzanz und nicht an die Türken
Ungarn bekommt Bukarest plus + X von Byzanz

Wenn das nicht verhandelbar ist, auch OK aber soweit würde ich entgegenkommen. Der Vorschlag ist auch noch mit keiner Seite komplett abgesprochen ...

Warum muss genau der Türkensave wiederholt werden, der Engländer hat sehr viel Schaden angerichtet (ca 23 000 an Verlusten + 2 töte Händler die ich wahrscheinlich nicht nachrekrutieren kann) und ich finde es nicht ungerecht, wenn ihr auch ein paar Verluste habt.

Polen und Antiochia könnte ich ein Angebot mit Bagdad machen können, dann wäre der Kreuzzug vorbei.
Save kann frühesten morgen Vormittag kommen.

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 5. Januar 2017 18:51

Mit X ist die Region gemeint?

Solange Byzanz den Tausch vollzieht bin ich mehr als zufrieden. Nis war die bewusste Region. Also würde ich gerne mal sehen was black dazu sagt, bevor ich mich äußere. Mit der Zahlung/Ressource an Byzanz wäre ich einverstanden.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 5. Januar 2017 19:30

Tapete hat geschrieben:
Warum muss genau der Türkensave wiederholt werden, der Engländer hat sehr viel Schaden angerichtet (ca 23 000 an Verlusten + 2 töte Händler die ich wahrscheinlich nicht nachrekrutieren kann) und ich finde es nicht ungerecht, wenn ihr auch ein paar Verluste habt.



Weil dann meine Armee weg wäre und das war meine kleine Bedingung. Wenn du Geldverlust hast kann man den ausgleichen, sofern das dann für dich in Ordnung wäre.

Dein Vorschlag ist komplex und erfordert viele Spielerzustimmungen, an mir würde es aber nicht scheitern.
Bild Bild

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon blackjack » 5. Januar 2017 19:55

Eigentlich kanns mir echt egal sein, allein schon um diesen Streit mal beiseite zu kriegen. Aber Nicäa und Kreta sind mehr als unterschiedliche Regionen. Das eine liegt direkt vor Konstantinopel und ist eine Stadt mit Steinmauern...das andere ist eine Ortschaft.

Ich kann auch gerne mit Byzanz sonst Sinope (oder wie die Region nördlich von Anatolien heißt) abgeben und auch sonst noch Geldzahlungen anbieten.

Ich wollte mich eigentlich gerne aus dem ganzen raushalten und finds bisschen doof, da jetzt mit reingezogen zu werden!
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon John Doe » 5. Januar 2017 20:01

Es geht mir halt darum zu wissen, wofür der Tausch noch vollzogen werden kann, da ist es verständlich nachzufragen.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Mormegil » 5. Januar 2017 20:09

blackjack hat geschrieben:
Ich wollte mich eigentlich gerne aus dem ganzen raushalten und finds bisschen doof, da jetzt mit reingezogen zu werden!


Wenn das nun die Sache wieder schwierig macht war Tapete ja auch bereit dem ersten Vorschlag zuzustimmen, sofern ich das richtig verstanden habe. Ich würde das ganze nur gerne abschließen. Mal sehen ob das klappt :strategie_zone_305:
Bild Bild

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Tapete » 5. Januar 2017 23:13

Ja, mit Region x war nis gemeint.

Byzanz sollte ja nicht nur Kreta bekommen. Trapezunt und vielleicht Nikosia wären auch möglich. Obwohl das mit Nikosia dann vielleicht auch zu viel des guten wäre. Ich würde es mir bis morgen noch mal überlegen.

Das mit den Händlern ist auch recht viel, ich kann zB nicht mal neue bauen.
Der England Save ist ja dafür schon zu weit zurück oder?

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK 2.0] Taverne

Beitragvon Tapete » 6. Januar 2017 13:42

Hallo,

sobald ich zuhause bin, spiele ich den Save.
-Nicea an Byzanz
-Bagdad tauscht eine Runde den Besitzer, damit der Kreuzzug endlich beendet werden kann
-Wiederherstellung Ungarns
-die spanischen, fränkischen und englischen Armeen werden nicht beeinträchtigt
-Beim Abzug der Kreuzfahrer werden keine Händler geschubst oder getötet etc, allgemeine Einstellung der Kampfhandlungen

Damit es einfacher und schneller geht würde ich sagen, das passt soweit.
Mit Antiochia würde ich die Gebiete so tauschen, dass ich in einer Runde 2 Städte mehr habe als normal. Damit ich wieder auf +2 Händler komme. Aber das können wir unter uns klären.
Byzanz zahlt für die Gebäude, die ich in Nikosia gebaut habe. Das restliche Getauschte lassen wir.
Statt mir Geld zu geben, bleibt Bukarest für noch ein paar Runden bei mir. Wenn ich die Stadt zu Hauptstadt mache, sind meine Einnahmen höher. Ungarn wird wahrscheinlich eh nicht viel Geld haben. Bis auf eine mini Besetzung ziehe ich dort aber die Truppen ab, wenn er mag baue ich dort auch noch was.
Einstellung der Kampfhandlungen sollte sich auch darauf beziehen, dass die Engländer Antiochia nicht angreifen dürfen.
.
Die ganzen separaten Flotten werden bei mir zuteuer, wird das mit dem Admirallöschen noch umgesetzt, sonst würde die die Flotten auflösen?