[WK 2.0: HOF] England - Königlicher Hof

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

[WK 2.0: HOF] England - Königlicher Hof

Beitragvon Georgios » 6. Juli 2015 19:05

Bild


Das großartige Königreich England unter seinem neuen, noch großartigeren König, beansprucht selbstverständlich gesamt England zuzüglich Wales. Man hofft auf Friedliche Beziehungen mit seinen Nachbarn, ist aber auch bereit zum Schwert zu greifen, würden sie Englische Interessen verletzen. Das neugegründete Britannische Reich betrachtet ebenfalls ganz Großbritannien als natürlichen Einflussraum und verbittet sich Schiffsverbände in der Nordsee
Zuletzt geändert von Georgios am 15. Februar 2016 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
EinPhoenix
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 369
Registriert: 20. Juni 2015 14:32
Wohnort: Duisburg / NRW

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon EinPhoenix » 6. Juli 2015 19:43

Bild

Deutscher Orden



... Die Reise zum Englischen Königs Hof war lang und recht beschwerlich. Die Überfahrt hingegen war glatt verlaufen.
Angekommen am Hofe des großen Königs von England erbat sich der Diplomatische Ordensmeister, des Deutschne Ordens, Paul, der Gewiefte, eine Audienz beim Englischen König.
"Ich ziehe das gesprochene Wort dem geschriebenen Wort vor."

Dies meint, dass ich mich viel lieber über TS oder Steam mit anderen User unterhalte als über PN.
Denn in der schriftlichen Unterhaltung werden oftmals Dinge missverstanden oder auch unglücklich formuliert was zu Missverständnissen führen kann.
Mein Nick hier ist der selbe wie bei Steam verwendet.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Georgios » 6. Juli 2015 20:20

Und diese Audienz wurde im sofort gewährt! Der Englische König hatte in letzter Zeit nicht sonderlich viel Besuch gehabt, sodass er den Deutschen um so überschwänglicher begrüßte.
"Seid gegrüßt Herr Paul vom Deutschen Orden in meinen Hallen! Wie kann ich einem Diener der Heiligen Aufgabe nur helfen?"
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
EinPhoenix
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 369
Registriert: 20. Juni 2015 14:32
Wohnort: Duisburg / NRW

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon EinPhoenix » 6. Juli 2015 21:08

Bild

Deutscher Orden


Der Diplomatische Ordensmeister, Paul, der Gewiefte, war recht erstaunt das man ihm er so wohl wollend entgegen kam.
Er verneigte sich dem entsprechend, tief.

"Edler Herr, großer König von England, wir möchten euch unsere Aufwartung machen. Wir, der Deutsche Orden möchten gerne eine Diplomatische Beziehung mit eurem großen Königreich England aufbauen".

"Zudem sind wir interessiert an ein ordentliches Handelsrecht. Wenn ihr Fisch oder Kohle handeln wollt, dann sind uns eure Kaufleute willkommen".


Der Ordensbruder verneigte sich und trat ein Schritt zurück, um die Antwort entgegen zu nehmen.
"Ich ziehe das gesprochene Wort dem geschriebenen Wort vor."

Dies meint, dass ich mich viel lieber über TS oder Steam mit anderen User unterhalte als über PN.
Denn in der schriftlichen Unterhaltung werden oftmals Dinge missverstanden oder auch unglücklich formuliert was zu Missverständnissen führen kann.
Mein Nick hier ist der selbe wie bei Steam verwendet.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Georgios » 7. Juli 2015 12:10

"Dieses Angebot ehrt euch und auch wenn ihr als wahre Christen uns dieses Angebot ohne Hintergedanken macht und ohne anderweitige Forderungen, so kann ich es nicht annehmen ohne euch eine Gegenleistung zu erbieten. Was könnte der Deutsche Orden aus England benötigen für seine Heilige Mission der Christianisierung der Preußen und Litauen? Sprecht nur aus was ihr denkt und kennt keine Scheu." forderte der König den Deutschen auf.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
EinPhoenix
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 369
Registriert: 20. Juni 2015 14:32
Wohnort: Duisburg / NRW

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon EinPhoenix » 7. Juli 2015 21:37

Bild

Deutscher Orden



… der Diplomatische Ordensbruder Paul, der Gewiefte, erfreut es dass der große König von England, ihn, einen Vertreter eines kleines Reiches, so zuvorkommend entgegen kam...

Paul, erhob sein Haupt, und begann zu reden:

"Jedler Herr, großer König von England, wir können keinen Handel mit Kaufleuten betreiben, weil uns nur einer zur momentanen Zeit in unserer Ausbildung steht".

"Deshalb möchten wir euch, ehrenwerter König, um zwei Dinge demütigst bitten".

"Unser Hochmeister,Wolf der Streiter, ist ein ehrenwerter als auch ein weiser Ordensbruder, der sich ganz dem Glauben an unsere Heilige Kirche, wie an unseren Herrn Jesu Christ, verschrieben hat".
"In seiner Weisheit, so hat er mich gebeten, euch euer Gnaden, werter König von England, darum zu bitten dass wir, der Deutsche Orden, und euer glorreiches Reich England, einen Depeschen-Dienst einrichtet".
"Es würde euch, mein König, wie auch unserm Hochmeister, einen Vorteil bringen, wenn wir Verhandlungen -PN- unter vier Augen führen. Denn hinlänglich ist es bekannt das Freund und Feind Ohren an den jeweiligen Höfen besitzt".

"Und,
uns, dem Deutsche Orden, ist eine alsbaldige Bekehrung, der Heiden in unserer Region, zum katholischen Glauben, eine wichtigere Aufgabe, als Handel zu treiben".

"Deshalb werden wir zuerst Kirchen bauen müßen um eine befriedete Heimat aufbauen zu können".
"Wenn ihr, großer König, den Katholischen Glauben tief in eurem Reiche verankert habt, dann entsenden sie doch bitte einen Priester ins Staatsgebiet des Deutschen Ordens".
"So können wir, der Deutsche Orden, dann zügiger, auch wirtschaftlich, wachsen".

"Ich hoffe, edler König, dass ihr uns wohlgesonnen seit, und bedenkt unseren Vorschlag".

"Mein Angebot, welches ich euch als erstes Erbracht habe bleibt vom Ausgang eurer Überlegungen unangetastet".

Ordensbruder Paul, der Gewiefte, sengte seinen Kopf, trat zurück um dem edlen König von England nicht zu bedrängen ….
"Ich ziehe das gesprochene Wort dem geschriebenen Wort vor."

Dies meint, dass ich mich viel lieber über TS oder Steam mit anderen User unterhalte als über PN.
Denn in der schriftlichen Unterhaltung werden oftmals Dinge missverstanden oder auch unglücklich formuliert was zu Missverständnissen führen kann.
Mein Nick hier ist der selbe wie bei Steam verwendet.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Georgios » 9. Juli 2015 23:24

"Wenn es euch beliebt, werde ich gerne den Wünschen eures Hochmeister folgen und einen Depeschendienst einrichten, auch wenn ich keine Zweifel an der Treue meines Hofes besitze. ES ist mir eine Ehre die Heilige Aufgabe Christi zu unterstützen und sobald ich genügend Mittel für Geistliche zusammen gebracht habe, werden sie in das Baltikum zur Bekehrung der Ungläubigen gesandt. Dies könnte allerdings dauern und hängt stark von der Hingabe des Französischen Königs ab, sind doch die Gebiete hier arm und nur jene in Frankreich erwirtschaften genügend, um solche Expeditionen zu finanzieren."
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
EinPhoenix
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 369
Registriert: 20. Juni 2015 14:32
Wohnort: Duisburg / NRW

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon EinPhoenix » 10. Juli 2015 00:54

... Paul, der Gewiefte, der Diplomatische Ordensbruder des Deutschen Ordens, vermochte seine Freude über diese Großzügige Antwort kaum zu verbergen...
" Edler Herr, großer König von England, mein Herz steht kurz vorm Zerspingen, so groß ist meine Freude über eurer Worte Kunde. Ich bin gewiss dass es unserem Ordens-Rat, wie unserem Hochmeister, Wolf der Streiter, genauso erfreuen wird wie mich in diesen Augenblick, edler König".
"An diesem Hofe herrscht Edelmut und Weisheit, wenn ich dieses demütigst bemerken darf. Danke, mein König. Danke im Namen des Deutschen Ordens".
"Ist diese Ausfertigung unserer gemeinsamen Vereinbarung in eurem Sinne"?
Mit diesen Worten übergab Paul der Gewiefte, ein Pergament zum Lesen an dem Englischen König.

"Wenn euch alles in Ordnung erscheint, so bitte ich euch es zu unterzeichnen".


BildBild
Vereinbarungen mit dem Englischen Königreich


    1. Das Englische Königreich und der Deutsche Orden eröffnen eine Diplomatische Beziehung. Diese beinhaltet einen Depeschen-Dienst, Nachrichten und zukünftige Verhandlungen werden, bevor sie veröffentlicht werden, vertraulich erörtert.
    Hieraus soll eine auf Vertrauen aufgebaute Freundschaftliche Beziehung unter unseren Staaten erwachsen.

    2. Wir eröffnen baldmöglichst ein ordentliches Handelsrecht zwischen unseren Nationen. Desweiteren, wird der Englischen Handels Gilde gestattet eine Handels Ressource (Fisch o. Kohle, sofern sie nicht besetzt sind) im Staatsgebiet vom Deutschen Orden jederzeit abzubauen. Der Händler steht unter den Umfänglichen Schutze des Ordens.

    3. Der Deutsche Orden wird jede diplomatische Möglichkeit dahingegend einsetzen, damit der Englische König seinen Einfluss in Frankreich festigen kann, damit im Gegenzug das Englische Königshaus uns die Priester bereitstellt die im Baltikum so dringend benötigt werden.






Herbst 1081 AD

gez. I.A. Diplomatischer Ordens-Bruder, Paul, der Gewiefte Bild



"Ich ziehe das gesprochene Wort dem geschriebenen Wort vor."

Dies meint, dass ich mich viel lieber über TS oder Steam mit anderen User unterhalte als über PN.
Denn in der schriftlichen Unterhaltung werden oftmals Dinge missverstanden oder auch unglücklich formuliert was zu Missverständnissen führen kann.
Mein Nick hier ist der selbe wie bei Steam verwendet.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Marlborough » 12. Juli 2015 13:59

BildBild

An Willhelm, König von England und Herzog der Normandie und Bretagne

Mein verehrter Willhelm, ich muss euch leider mitteilen das ich bereist seit über zwanzig Jahren glücklich verheiratet bin. Doch mein Sohn Prinz Heinrich, der zukünftige Kaiser wäre hocherfreut eure liebreizende Tochter zum Eheweib nehmen zu dürfen. Seit so gütig und sorgt dafür das die verehrte Prinzessin bis zum Weihnachtsfest des nächsten Jahres in Aachen zugegen ist, am Tag der Heiligen Drei Könige soll die Hochzeit stattfinden. Möge es eine lange und glückliche Ehe werden, aus der viele stramme Nachkommen hervorgehen werden um unseren beiden Häusern Ehre zu bereiten. Und möge zwischen England und dem Reich für immer Friede und familiäre Harmonie herrschen.

gez.Heinrich IV.,Kaiser des Reichs
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Georgios » 12. Juli 2015 20:54

EinPhoenix hat geschrieben:... Paul, der Gewiefte, der Diplomatische Ordensbruder des Deutschen Ordens, vermochte seine Freude über diese Großzügige Antwort kaum zu verbergen...
" Edler Herr, großer König von England, mein Herz steht kurz vorm Zerspingen, so groß ist meine Freude über eurer Worte Kunde. Ich bin gewiss dass es unserem Ordens-Rat, wie unserem Hochmeister, Wolf der Streiter, genauso erfreuen wird wie mich in diesen Augenblick, edler König".
"An diesem Hofe herrscht Edelmut und Weisheit, wenn ich dieses demütigst bemerken darf. Danke, mein König. Danke im Namen des Deutschen Ordens".
"Ist diese Ausfertigung unserer gemeinsamen Vereinbarung in eurem Sinne"?
Mit diesen Worten übergab Paul der Gewiefte, ein Pergament zum Lesen an dem Englischen König.

"Wenn euch alles in Ordnung erscheint, so bitte ich euch es zu unterzeichnen".


BildBild
Vereinbarungen mit dem Englischen Königreich


    1. Das Englische Königreich und der Deutsche Orden eröffnen eine Diplomatische Beziehung. Diese beinhaltet einen Depeschen-Dienst, Nachrichten und zukünftige Verhandlungen werden, bevor sie veröffentlicht werden, vertraulich erörtert.
    Hieraus soll eine auf Vertrauen aufgebaute Freundschaftliche Beziehung unter unseren Staaten erwachsen.

    2. Wir eröffnen baldmöglichst ein ordentliches Handelsrecht zwischen unseren Nationen. Desweiteren, wird der Englischen Handels Gilde gestattet eine Handels Ressource (Fisch o. Kohle, sofern sie nicht besetzt sind) im Staatsgebiet vom Deutschen Orden jederzeit abzubauen. Der Händler steht unter den Umfänglichen Schutze des Ordens.

    3. Der Deutsche Orden wird jede diplomatische Möglichkeit dahingegend einsetzen, damit der Englische König seinen Einfluss in Frankreich festigen kann, damit im Gegenzug das Englische Königshaus uns die Priester bereitstellt die im Baltikum so dringend benötigt werden.






Herbst 1081 AD

gez. I.A. Diplomatischer Ordens-Bruder, Paul, der Gewiefte Bild





König Wilhelm erhob sich und nickte. "Dieser Vertrag ist so, das wir ihn aktepzieren können. Meine SChreiber werden ihn unverzüglich unterschreiben und dann könnt ihr mit meinen besten Wünschen gehen. Mögen die Ungläubigen im Osten das Wort Christi hören und sich endlich in den Wahren Glauben Retten. Möge Gott euch leiten!"
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
EinPhoenix
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 369
Registriert: 20. Juni 2015 14:32
Wohnort: Duisburg / NRW

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon EinPhoenix » 12. Juli 2015 21:12

Bild

Deutscher Orden


... mein König, wir der Deutsche Orden, insbesondere Ich, Paul der Gewiefte, bedanken uns bei euch Großer Herrscher. Edelmut und Weisheit sind euer Eigen.
Euer Reich und unser Deutscher Orden werden in Kontakt bleiben, und somit eine Diplomatie aufbauen die auf Vertrauen und einer wachsende Freundschaft fußt.
Paul, nahm die Vereinbarung entgegen, und verabschiedetet sich mit, den Worten:

"Mein König" , und einer tiefen Verbeugung.
"Ich ziehe das gesprochene Wort dem geschriebenen Wort vor."

Dies meint, dass ich mich viel lieber über TS oder Steam mit anderen User unterhalte als über PN.
Denn in der schriftlichen Unterhaltung werden oftmals Dinge missverstanden oder auch unglücklich formuliert was zu Missverständnissen führen kann.
Mein Nick hier ist der selbe wie bei Steam verwendet.

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Marlborough » 2. August 2015 16:01

BildBild



Ein Brief des Kaisers erreicht den englischen Königshof:

An Willhelm, König von England und Herzog der Normandie,

Verehrter Willhelm, nun da unsere Familien durch die Heirat von Florence und Heinrich, miteinander verbunden sind schlage ich euch folgendes vor. England und das Reich unterzeichnen sowohl einen unbegrenzten Nichtangriffspakt, sowie ein Beistandversprechen für den Fall das eines unserer Reiche durch einen etwaigen dritten Aggressor angegriffen wird. Da wir ja bereits Handelsrechte vereinbart hatten, würde ich euch gerne um das Monopol auf das Farbenvorkommen in der Normandie bitten. Im Ausgleich dafür würdet ihr das Monopol auf ein Zinn oder Eisenvorkommen im Reich erhalten. Solltet ihr mit diesen Vorschlägen einverstanden sein, so lasst es mich wissen. Ich werde dann unsere bestehenden Verträge dahingehend editieren. Zu guter letzt lasst euch versichern das es eurer Tochter hier sehr gut ergeht, und sie mit Heinrich glücklich zu sein scheint.

Mit besten Grüßen,

Kaiser Heinrich IV.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Mormegil » 7. August 2015 16:41

An Wilhelm, den Herzog der Normandie und Bretagne,

als unser Vasall seid ihr zu Rat und Hilfe gegenüber uns verpflichtet. Deshalb möchten wir euch einen Sitz in unserem Kronrat anbieten, den etwa euer Sohn besetzen könnte. Eure Hilfe wird im Falle der Einberufung des Heerbannes notwendig, wir wünschen die Entsendung von 2 Schiffen und 2 Regimentern pro Herzogtum, sowie für eine ausreichende Versorgung dre Truppen mit Kundschaftern. Als euer Lehnsherr biete ich euren Ländereien in Frankreich zudem meinen Schutz an, womit ein jeder seiner heiligen Eidespflicht nachkommt.

Gez. König Philip von Frankreich.
Bild Bild

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Mormegil » 7. August 2015 20:30

An den erhabenen englischen König,

euer Land ist für seine Wolle berühmt, die für unsere Wirtschaft unschätzbar wertvoll ist. Wir bitten euch deshalb um das Handelsrecht auf die kostbare Wolle aus Notingham. Als Ausgleich würden Wein aus unserem Königreich anbieten, den ihr meines Wissens auch schon bezieht.
Noch mehr sind wir jedoch an den beiden Zinnvorkommen in Exeter interessiert, wofür wir euch andere Handelsgüter anbieten.

Gez. Louis Fouchet, Minister des Königs von Frankreich
Bild Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0]Königlicher Hof von England

Beitragvon Georgios » 7. August 2015 22:18

Mormegil hat geschrieben:An Wilhelm, den Herzog der Normandie und Bretagne,

als unser Vasall seid ihr zu Rat und Hilfe gegenüber uns verpflichtet. Deshalb möchten wir euch einen Sitz in unserem Kronrat anbieten, den etwa euer Sohn besetzen könnte. Eure Hilfe wird im Falle der Einberufung des Heerbannes notwendig, wir wünschen die Entsendung von 2 Schiffen und 2 Regimentern pro Herzogtum, sowie für eine ausreichende Versorgung dre Truppen mit Kundschaftern. Als euer Lehnsherr biete ich euren Ländereien in Frankreich zudem meinen Schutz an, womit ein jeder seiner heiligen Eidespflicht nachkommt.

Gez. König Philip von Frankreich.


"An König Phillip, die ist euer gutes Recht und die Normandie, sowie die Bretagne werden diese Truppen versuchen zu stellen, auch wenn ich nicht immer für diese Stärke garantieren kann, wenn Möglich sie jedoch überschreiten werde. Besonders in nächster Zukunft würde ich euch keine größeren Truppen zur Verfügung stellen können, falls ihr Kriege plant, zur Verteidigung würde ich Truppen aus England verwenden, um euch zur Hilfe zu eilen, aber die Verluste der Kämpfe in Frankreich waren schwer, sodass die dortigen Regimenter erst einmal sich erholen müssen.
Euer Angebot bezüglich des Kronrates nehmen wir Dankend an, unser Jüngster Sohn Heinrich wird diesen besetzen.
Gez. Herzog Wilhelm von der Normandie und der Bretagne."
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"