[WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Mormegil » 29. August 2017 20:44

Die Schändung der Grabstätte eines Fürsten stimmt usn traurig und besorgt zugleich. Wir verabscheuen jede Störung der Totenruhe,nur gottlose Menschen können so ein verbrechen vollbracht haben. Wir sind ratlos über die Motive der Leichenräuber, es mag auch einfach ein lösegeld für die Überreste verlangt werden, unter Umständen stecken aber auch politische Motive hinter diese Vorkommnissen. Wir werden für Henrys Seele beten und auch dafür, dass seine Überreste zurürckkehren werden. Ich werde einige Männer entsenden, die die Vorkommnisse genauer untersuchen sollen.

Gez. Erzbischof Albert de Gondi
Bild Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Georgios » 15. September 2017 23:19

"An meinen Freund, Vater und Lehensherren, König Louis le Grande,
ich erbitte euch meinen freundschaftlichen und treuen Gruß. Die Länder eures Vertrauen blühen Dank eurer Geschickten Wirtschaftspolitik auf und das Volk feiert zu euren Ehren. Auch mich hat das Glück ereilt, schenkte mir meine Geliebte Frau vor Kurzem eine Tochter, die wir auf den Namen Anette taufen ließen. Ebenso beglückwünsche ich euch zu der Taufe eures Sohnes eines Jahr und das er sich hervorragender Gesundheit erfreut! Wir schlagen vor, damit die Bande unserer Häuser sich noch enger verbindet, das Anette aus dem Hause Normandie mit Charles aus dem Hause Carpet verlobt wird.

Mit Freundschaftlichen und Treuem Gruß,
Herzog Phillipe de Normande"
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Mormegil » 15. September 2017 23:24

An Herzog Phillipe,

wir beglückwünschen euch zu der Geburt eurer Tochter und wir stehen eurem Anliegen wohlgesonnen gegenüber. Mein Sohn Charles und eure Tochter Anette sollen fortan als verlobt gelten, wodurch unsere Familien noch enger verbunden werden sollen.

Seid euch unserer Gunst gewiss.

Gez. König Louis
Bild Bild

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Georgios » 15. September 2017 23:27

"An König Louis,
eure Antwort erfüllt mein Herz mit Unbeschreiblicher Freude. Zur Feier dieses Historischen Beschlusses lade ich euch ein mich im CHÂTEAU DE FONTAINEBLEAU zu besuchen, wo ich ein Fest ausrichten werde - zu Eurer Ehre, zur Ehre des Frankenreichs und auf die Gesundheit eures Hauses.

Auf eure Antwort harrend,
Herzog Phillipe"
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Mormegil » 15. September 2017 23:33

"An Herzog Phillipe,
allzu gerne nehme ich Eure Einladung an und werde zusammen mit meinem Gefolge zu dem Schloss reisen, um mit Euch zusammen dieses bedeutende Ereignis zu feiern. Bereitet somit alles für die Ankunft von mir und meinen Getreuen vor, das königliche Gefolge ist reich an Zahl. Zudem werde ich Geschenke mit mir bringen, die der Stadt Rennes zu Gute kommen sollen.

Gez.
König Louis
Bild Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon kannibali » 9. Oktober 2017 10:31

An König Louis,

Unsere Flotte ankert an der spanischen Küste und wartet auf eine Zahlung der Spanier. Sollte diese nicht wie erwartet eintreffen werden wir Spanien angreifen. Daher bitten wir Euch Eure Südlichen Lande betreten zu dürfen sollte dies notwendig sein. Auch würden wir gerne wieder die französische Küste als sicheren Rückzugsort unserer Flotte gebrauchen.
Wir bitten um eine baldige Antwort.

Lars und Ulrik von Kollr
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Mormegil » 11. Oktober 2017 14:37

An die Norweger,

da selbst der spanische König, wie wir hörten, euch eine Reise ins Frankenreich nahelegte, werden wir euch diese Gunst nicht verwehren. So lange ihr euch an die Gesetze unseres Landes haltet, möget ihr die Küsten betreten dürfen.

Gez. Minister Clément
Bild Bild

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Söldner » 18. Oktober 2017 10:12

Ein spanischer Bote trifft ein:
Gerne bedankt sich unser König bei euch für die Vernichtung der Wikingerarmee

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Georgios » 23. Oktober 2017 18:49

"An meinen glorreichen Lehensherren, König Loius de Carpet,
angesichts der Abwesenheit meines Lords, Herzog Philipe, bin ich erneut mit der Verwaltung der Herzogtümern am Kanal beauftragt. Ich bitte euch nur um die Bestätigung meiner Rechtsgewalten. Doch darum schreibe ich euch nicht nur, auch bewegt etwas anderse mein Herz. In Rennes, gefördert von eurer Herrlichkeit, wird die große Mauer bald vollendet und die Bürger der Stadt wünschen euch zu Ehren ein Fest zu veranstalten und laden euch ein!

Gez. Marquis de Nantes
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Mormegil » 23. Oktober 2017 19:06

An den Marquis de Nantes,

zu gerne werde ich mich samt meines Hofstaates zu euch begeben. Meine letzte Anwesenheit in Nantes hat mich mit großem Glück erfüllt und ich möchte zu gerne sehen, welche Schönheit die von mir geförderte Stadt nun besitzt. Bereitet somit alles für meine Ankunft vor, eure Rechtsgewalten sind hiermit ebenfalls bestätigt.

Seid euch stets unserer Gunst gewiss.

Gez. König Louis
Bild Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Elendil 03 » 24. Oktober 2017 17:12

Nachricht des Byzantinischen Kaisers (Öffnen)
An Ihre Majestät, den Bασιλεύς der Φράγκοι,
vor sieben Jahren schlossen unsere Reiche ein Handelsabkommen miteinander. Darin garantiertet Ihr dem Βασίλειο των Ρωμαίων Eure Unterstützung im Falle eines Angriffs. Dieser Fall, das habt Ihr sicher bereits erfahren, ist leider eingetroffen.
Ich weiss, dass der Verlust Ἄκηs für Euch ein herber Schlag gewesen sein muss, nichtsdestotrotz, werter Verbündeter, erbitte ich Euren Beistand.
Ihre Heiligkeit, der Papst, hat einen Kreuzzug gegen die Heiden proklamiert und jedem Teilnehmer himmlische Vertretung zugesichert, auch wir handlen nur zur Verteidigung des Glaubens im Heilligen Land. Jeder, der nach Μικρά Ἀσία zieht, um die Ungläubigen zurückzuschlagen, wird die gleichen Vorteile geniessen wie der das Kreuz ergreift, so hoffen wir, bald mit Eurer Hilfe rechnen zu können.
Mögen mit Gottes Hilfe bald wieder friedlichere Zeiten anbrechen!
30805

gez. Manuel Komnenos, βασιλεύς des Ανατολική Ρωμαϊκή Αυτοκρατορία
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Elendil 03 » 6. November 2017 21:07

Nachricht des norwegischen Königs (Öffnen)
An den König des Frankenreichs,
ich weiss, dass Ihr gegenwärtig einen Krieg gegen die Spanier führt und finanzielle Mittel benötigt. Doch wenn Ihr Eure Kaufleute weiter auf unserem Land Handel betreiben lassen wollt, müstt Ihr eine Handelslizenz erwerben. Die Bedingungen liegen bei.
gez. Øystein II. Haraldsson, Konge des Kongeriket Norðvegr

Handelsreglement (Öffnen)
Zur Überwachung der Einhaltungen dieser Regulierungen wacht der Handelsausschuss in Kalmar. Dieser behält sich vor, deren Wortlaut nach Rücksprache mit dem König zu ändern und teilweise oder ganz zu ersetzen beziehungsweise zu streichen. Die hier aufgeführten Bestimmungen gelten für alle freien, das heisst noch niemandem versprochene Handelsressourcen auf norwegischem Reichsgebiet, also auf dem Festland, den Inseln und auf dem See- Hoheitsgebiet (Bis zwei Felder vor der Küste). Momentan werden alle nicht vertraglich versprochenen Handelsressourcen als frei angesehen.
Handelsgesetze
§1. Sämtliche Händler im Reich benötigen eine Lizenz. Händler ohne Lizenz sind vogelfrei und dürfen von jedem Untertan des Königs nach Gutdünken behandelt werden. Wer sie tötet und/oder ihren Besitz beschlagnahmt, bleibt straffrei. Dieses Gesetz gilt in drei Jahren, also ab Anfang 1051 n. Chr.
§2. Eine Handelressource kann gepachtet werden. Dabei fallen 100 Kronen Bearbeitungsgebühren an, in bar beim Bezug zu zahlen. Lizenzierte Händler stehen unter persönlichem Schutz des Königs. Die Pachtfrist beträgt zehn Jahre, eine einmalige Lizenz kostet ein Mal die jährlichen Einnahmen. Wird der Pachtvertrag verlängert, entfällt die Bearbeitungsgebühr.
§3. Beansprucht ein zweiter Staat innerhalb von drei Jahren nach Beginn der Pacht die Handelsressource ebenfalls, wird diese meistbietend versteigert, angefangen bei der geringeren, einfachen Jahreseinnahme durch den betreffenden Händler. Es darf in Zwanzigerschritten geboten werden. Erreicht das Gebot den doppelten Ausgangswert, erhält der Untertan eines Verbündeten Vorrang.
§4. Aus mit Verbündeten verfeindeten Staaten stammende Händler dürfen keine Pachtlizenzen erwerben. Dies gilt nicht für Reiche mit Handelsrechten in Norwegen.
§5. Reichsgebiet (nach Definition oben) durchziehende Händler müssen eine Reiselizenz kaufen. Diese kostet hundert Kronen, je fünfzig als Bearbeitungsgebühr und für den Geleitschutz. Durchziehende Händler dürfen die befestigten Strassen nur in Ausnahmefällen verlassen. Die Lizenzgebühr ist beim Verlassen des Norwegerreichs zu entrichten. Reisende Händler werden angehalten, ihre Lizenz sowie Papiere zur Identitäskotrolle immer bei sich zu tragen.
§6. Den Anweisungen des Handelsausschusses sind unmittelbar Folge zu leisten.
§7. Der Spionage verdächtige Kaufleute verlieren bis zur Beendigung des Verfahrens gegen sie sämtliche Sonderrechte, der Handelsausschuss garantiert aber für die Sicherstellung ihres Lebens und Vermögens, bis ein Urteil gefällt wird.
§8. Nichtbeachtung dieser Regelung kann Auspeitschen, die Ausweisung aus dem Reich, die Konfiszierung der Ware, die Beschlagnahmung des Besitzes des Händlers, die Erklärung der Vogelfreiheit oder die Exekution des Kaufmanns zur Folge haben.
§8. Zur Sicherstellung des reibungslosen Ablaufs dieser Lizenzierungen sind solche im Vorjahr zu beantragen.
Bei Fragen wende man sich an die Handelsdepartements der jeweiligen Provinz in deren Hauptstadt.
Der König garantiert, dass sämtliche durch Handelslizenzen erwirtschaftete Gewinne einzig dem Ausbau des Handels zugute kommen werden.[/table]
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 26. November 2017 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Marlborough » 14. November 2017 16:48

An König Louis von Frankreich,

Kaum scheint sich die Aufregung in Spanien etwas gelegt zu haben, bedroht ihr den König Siziliens, der niemand geringerer ist, als das schützende Schild der Christenheit, mit Krieg und fordert von ihm Wiedergutmachung für die Vergehen anderer? Anstatt andauernd eure Nachbarn aus reiner Paranoia heraus zu überfallen, solltet ihr lieber euren Teil zum Kreuzzug und zur Verbreitung des einzig wahren Glaubens, in Form von finanzieller Aufwendung nachkommen. Vielleicht ist es euch ja entgangen, aber ich habe ein Dekret erlassen, welches besagt, dass ein jeder der ein Land welches am Kreuzzug teilnimmt überfällt, umgehend exkommuniziert wird. Seid also ein allerletztes mal gewarnt. Lasst ab von eurem Kriegstreiben gegen eure Christenbrüder oder ich verhänge umgehend den Kirchenbann gegen euch. Ich werde im Ernstfall nicht davor zurückschrecken, einen Kreuzzug gegen euch auszufrufen, wenn es denn nicht anders geht. Denn wie es scheint, seid im Moment ihr die größere Bedrohung für die Christenheit, als die Seldschuken. Möge Gott euch auf den rechten Weg führen.

gez.Papst Ranerius I.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Georgios » 14. November 2017 17:33

An seine Heiligkeit den Papst,
wir kommen gerne unser heiligen Pflicht nach, doch wurden gewaltige Werte in Sizilien vernichtet, so dass eine Finanzielle Unterstützung sehr schwierig wird, besonders angesichts der Anti-Französischen Allianz, die der Sizilianische König zu schmieden versucht. Auch, so gerne wie wir wollten, eine Armee in das Heilige Land zu schicken würde sicherlich an der übertriebenden Sorge um sein Land scheitern. Auch wer garantiert, dass unsere SChiffe nicht von Muslimischen Ägyptern überfallen werden, die schon auf mannigfaltige Weise unsere Kreuzzugsbestrebungen sabotiert haben? Erinnert euch, wir hatten einst eine gewaltige Armee im Heiligen Land, nur durch heimtückischen Ägyptischen Verrat vernichtet, genauso wie unsere Kaufleute. Gottes Gerechtigkeit liegt uns natürlich am meisten am Herzen - doch verstehen wir nicht wie wir als Kriegstreiber aufgefasst werden, wir die so oft die Hand zur Versöhnung reichten, wir, die unsere Wangen Rot vom Schmerze sind, wir, die nie ein Wort der Drohung gegenüber unseren Christlichen Brüdern aussprachen, während jene uns verspotteten, unsere Verstand in Zweifel zogen, sogar gar unsere Frömmigkeit! In Frankreich harren hunderte von Tapferen Rittern, bereit das Kreuz zu nehmen, doch wie ich schon schildete scheint die Überfahrt versperrt und der Landweg so lang!
Pro Regno Ludovico,
Senescallo Guilielmus
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK 2.0: HOF] Frankreich - Königlicher Hof

Beitragvon Mormegil » 14. November 2017 20:05

An den norwegischen König,

ihr habt wohl unsere alten Verträge [findbar im alten Norweger Hof] nicht mehr im Kopf. Die von uns ausgeschöpften Handelsgüter sind in unserem Besitz. Sie sind nicht gepachtet oder ähnliches. Ihr besitzt gar keine rechtliche Befugnis nun einen neuen Vertrag von uns zu verlangen. Außer natürlich ihr wollt diese Güter widerrechtlich enteignen.

Gez. Minister Fouchet
Bild Bild