[WK2.0] Hauptstadttausch

Hotseat Archiv

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

[WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Fortinbras » 2. März 2017 10:14

Da ich nicht den Überblick verlieren möchte, hier ein Thread zur Klärung dieses Problems. Wer hat denn nun bereits seine Hauptstadt verlegt? Wohin? Und was ist die Begründung? Kein Verhör, sondern nur, um Umstände und Begründungen hier zusammen zu tragen.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon kannibali » 2. März 2017 10:37

FATIMIDEN_HAUPTSTADT BARCA:

1.Im Zuge des Krieges zwischen Byzanz und den Fatimiden wurde Kairo geschliffen und geplündert. Alexandria ebenso. Dieser Zustand hielt ein paar Runden. Kairo&Alexandria waren ein Dorf mit Steinmauern hart ausgedrückt.
2.die neue Hauptstadt wurde Barca und ist sie auch seitdem. Grund weil die schon bestehenden Ressourcen in meinem Reich zu an mehr Wert gewinnen.
Wäre es Riad oder Mekka sehe das gegenteilig aus!
3.Da ich keinen Grund sehe diese zu wechseln und ein Wechseln auch erhebliche Schwierigkeiten bringen würde, wie z.B schon vergebene Ressourcen die ich dann womöglich selbst bräuchte in meinem Ländle. Andere Händler die auf der Welt verteilt wären müssten unter Umständen nen anderen Standort suchen.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Ischozar » 2. März 2017 10:37

Ich denke, dass zumindest bei den Mauren meine Hauptstadt verschoben wurde, bevor ich die Stadt übernommen hab. Wohin weiß ich leider nicht. Dürfte bei dem kleinen ,zusammenhängenden Gebiet aber auch glaub ich egal sein, oder?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon kannibali » 2. März 2017 10:39

Ich hab sie nicht absichtlich gewechselt, sondern das wurde irgendeine, nachdem die alte ja verloren ging. Sogesehen war das eine automatisch neue Hauptstadt, welche musst du kucken.
Glaub ich, aber auch hier könnte ich gewechselt haben, bin mir da aber net sicher.

@Bei Kiew weiss ich es nicht, glaub aber auch hier hab ich gewechselt, Grund waren dann die Einnahmen, die bei Kiew eh grottig waren und wahrscheinlich heute auch nicht so rosig sind.
Oder es hatte eh nix gebracht, hach ich weiss es einfach nimmer.

@Bei Norwegen ist es die anfängliche. Das passt da also.

Ich versuche halt alles rauszuholen aus einer Frak. Bei jeder Frak bringt es auch nix diese zu wechseln-
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Tapete » 2. März 2017 10:55

Seldschuken:
Stadt Bagdad
Dann habe ich die Siedlung im Nordosten zu meiner Hauptstadt gemacht, da ich dadurch die Ressourcen nahe Bagdad besser nutzen kann.
Später Bukarest ~ noch bessere Einnahmen und neue Generäle erscheinen in der Hauptstadt, sofern der Vater außerhalb einer Siedlung ist. Truppen die ich durch Aufträge bekomme, erscheinen da auch.
Jetzt wieder Bagdad, da ich wechselt sollte.

Schotten ~ eigentlich keine Ahnung, ob ich da was getauscht habe aber bei denen ist es eh nicht relevant

Auch wenn es nicht zum Rollenspielt passt, war es nicht verboten und das wechseln der Hauptstadt wurde durch die Entwickler nicht eingeschränkt. Daher denke ich nicht, dass das ein Exploit oder Bug ist.
Dass ich Bukarest zu meiner Hauptstadt mache, hatte ich sogar hier geschrieben.
Sorry das ich mir dadurch einen Vorteil verschafft habe aber mir war nicht klar, dass das unerwünscht war.

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Fortinbras » 2. März 2017 13:12

Also erstens ist das auf keinen Fall ein Bug. Auch ist es definitiv kein Regelbruch. In diesem Thread wird deutlich, dass es gute Gründe gibt, eine Hauptstadt zu wechseln. Man sollte es vermutlich nicht so ohne weiteres verbieten. Auf der anderen Seite muss es geklärt werden, da es meiner Meinung nach unsittlich, wenn man es aus finanziellen Gründen macht. Wir machen dazu am besten eine Abstimmung, da das Schiedsgerichtergremium noch nicht steht.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Ischozar » 2. März 2017 13:15

Könnte man nicht sozusagen Kerngebiete definieren? Vielleicht die Provinzen die zum Start zum Reich gehören bzw. Rebellengebiete waren?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon blackjack » 2. März 2017 13:16

Na wir spielen ein über 10 Jahre altes Spiel. Ich schätze das vieles für den Hotseatmodus nicht ganz so angepasst wurde/ wurden konnte. Das müssen wir auch berücksichtigen. Da müssen wir halt mit Leben, dass in England dann Edinburgh neue Hauptstadt ist oder in Kiew nicht mehr Kiew. Grundsätzlich ist es mir egal, solange man da nicht übertreibt. Ich persönlicher finde natürlich das "historische" am schönsten, aber da jetzt eine Regelung einzuführen halte ich für falsch. Bei Tapete fänd ich das ehrlich gesagt schon Grenzwertig, wenn wir damit anfangen weit entfernte Regionen zu tauschen und die zur Hauptstadt zu machen. Wie Morme da schon meinte: die Hauptstadt Ungarns will wohl niemand in Irland.
Wie man da genau was festlegen will oder eine Richtlinie finden will, weiß ich nicht. Denn wenn wir jetzt hier ne Regelung ausführen legitimiert es damit gleichzeitig auch diese voll und ganz auszunutzen...und das bringt meist noch mehr Schwierigkeiten (siehe Reu).
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Fortinbras » 12. März 2017 19:52

Hauptstadttausch nach knapper Abstimmung nur nach Genehmigung erlaubt. Ich fasse mal unten den Stand zusammen. Bitte korrigieren bzw hinzufügen. Dies bedeutet keinesfalls, dass alle diese Leute ihre Hauptstadt wieder zurückverlegen müssen, sondern nur dass wir einen Überblick bekommen.
Einen Schiedsrichterentscheid würde es im Übrigen auch nur dann EVTL geben, wenn es jemanden wurmt, dass eine Hauptstadt xy nicht mehr die Ursprüngliche ist. Also soweit ich weiss:

Schottland
Mauren
(kriegsbedingt, weil ursprüngliche Hauptstadt nicht mehr verfügbar)

Ägypten, neue Hauptstadt ist wo? (kriegsbedingt, alte Hauptstadt aber wieder verfügbar)
Seldschuken, neue Hauptstadt ist wo?(ohne Not getauscht?)

Sonst noch jemand?

Benutzeravatar
Tapete
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1959
Registriert: 8. Dezember 2010 21:27
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Tapete » 12. März 2017 20:00

Seldschuken Hauptstadt ist seit Runde 49 wieder Bagdad, ist theoretisch aber historisch nicht korrekt.

Edit: War das erobern der Hauptstadt nicht verboten oder steht das nur im Kodex, kann es jetzt nicht finden

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Fortinbras » 12. März 2017 20:24

Da haste Recht. So gesehen haben Spanien/Portugal mit der Eroberung und dauerhaften Okkupierung Cordobas den Kodex gebrochen ebenso wie England im Hinblick auf Edinburgh. Jeder Spieler kann nun für sich beurteilen, wie gravierend der Kodexverstoß ist. Ich persönlich habe moralisch keine Bedenken mit der spanischen Besetzung Cordobas, weil es im Rahmen der Reconquista geschieht und die Mauren in Afrika noch aus dem Vollen schöpfen können. Bagdad ist die ursprüngliche Hauptstadt der Türken oder?

Benutzeravatar
DarthFrankiboy
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2720
Registriert: 6. Dezember 2010 15:07
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon DarthFrankiboy » 13. März 2017 10:54

Ich bin mir nicht mehr sicher, ob León anfangs Hauptstadt Spaniens war, aber ich habe aus RP-Gründen und weils historisch ist (!?) jetzt Toledo. Keine Ahnung inwiefern sich dass auf das Einkommen auswirkt. Ich glaube sogar negativ (wenn überhaupt), weil außer Silber alle Ressourcen im Süden liegen.
"Es gibt nichts Eitleres und Unbeständigeres auf Erden, als der Mensch ist; so lang ihn die Götter begünstigen, meint er, die Zukunft könne ihm nichts Böses bringen; und wenn nun das Traurige kommt, so findet er keinen Mut in sich, es zu ertragen."
- Odysseus zu einem Freier; aus Gustav Schwabs Sagen des klassischen Altertums​

Benutzeravatar
Fortinbras
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4878
Registriert: 5. Dezember 2010 20:38
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: [WK2.0] Hauptstadttausch

Beitragvon Fortinbras » 13. März 2017 13:44

Ich glaube daraus sollte kein Problem erwachsen. Es sei denn jemand möchte "klagen" :)