Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon blackjack » 22. Juli 2017 21:45

Bild
Willkommen in der Handelsmetropole Venedig



Über Venedig

Venedig liegt im Nordosten Oberitaliens und ist die Hauptstadt der erlauchtesten Dogenrepublik. Dank der tüchtigen Arbeit der fleißigen Händlerfamilien hat sich Venedig in den letzten einhundert Jahren zum Umschlagplatz zwischen Ost und West platziert. Im Gegensatz zu den Großmächten, die in allen vier Himmelsrichtungen von der Stadt aus liegen, ist die Staatsform eine Republik, das heißt das Volk der Republik entscheidet. Genauer gesagt, alle wichtigen Männer der Republik. Also alle reichen Bonz...Patrizierfamilien.

Das Staatswesen

Repräsentiert wird das Volk durch den Maggior Consiglio (der Großen Rat), hier sitzen alle Nobili (Patrizier) und diskutieren über die Zukunft ihres Lebens. Über dem Maggior Consiglio steht der Senat, dessen Aufgabe es ist, die Außen- und Handelspolitik entscheidend zu beeinflussen. Da Demokratie und damit die Wahl an sich in dieser schönen und prächtigen Stadt gefeiert wird, darf der Senat die Collegio wählen, welche die Signoria (Kleiner Rat) bei ihren Aufgaben unterstützen. Der Kleine Rat ist eins der wichtigsten Instrumente in diesem absolut demokratischem Staatssystem der erlauchtesten Löwenrepublik.
An oberster Stelle dieser Dikt...Demokratie steht der Doge. Eigentlich nur eine repräsentative Gestalt, hat diese Rolle in den letzten Jahrzehnten wieder sehr stark an Einfluss genommen. Nach den schwachen Herrschaftsjahren des Dogen XY, hat Doge ZZ durch hervorragendes taktieren die Macht des Dogen zum quasi-Herrscher dieser Republik gemacht. Durch den Großen Rat auf Lebenszeit gewählt, hat er die einzelnen Patrizierfamilien so geschickt gegeneinander ausgespielt oder auf seine Seite gezogen, dass nur noch die engsten Freunde und Familienmitglieder in der Signoria, der Quarantia (zuständig für Zivil- und Strafrecht), dem Consiglio dei Dieci (Rat der Zehn, zuständig für die Sicherheit des Staates) und dem Capi dei Sestieri (die Berater des Dogen) sitzen. Aufgrund der guten Führungsqualitäten im Umgang mit verschiedenen Konflikten innerhalb der Republik und mit anderen Herrschern außerhalb, wurde dem Dogen dann auch als Dank mehr Macht verliehen. Das Volk Venedigs wird weiterhin angehört. Kriegserklärungen und Handelsverträge müssen vom Senat und von der Signoria abgesegnet werden. Durch verschiedene Erlässe hat der Oberbefehlshaber aber die Möglichkeit, auch kurzfristig für das Wohl der Republik zu agieren.
Die Republik Venedigs ist damit ein Vorzeigesystem modernster Staatswesen. Durch ein nicht zu umgehendes System der Gewaltenteilung, welches aus Legislative, Exekutive, Iudikative und Bürokrative besteht. Die Patrizier schätzen ihr System und sind bereit es vor jedem imperialistischen Treibe, ob von innen oder von außen, zu verteidigen. Regelrecht hat sich unter den Kaufmännern ein venezianischer Kodex entwickelt, der das faire Handeln untereinander regelt. Unter anderem ist in dem Kodex zu finden, dass die Seele des Venezianers unbestechlich ist. Das liegt auch daran, dass die meisten ihrer Art zu geizig sind.

Wichtige Persönlichkeiten

alle doof

Handelsressourcen

werden von euch doch eh nur ausgebeutet

Verträge und Beziehungen

Verbündete: Königreich Frankreich, das Byzantinische Reich, sowie der römischen Liga mit den Mitgliedern seine Heiligkeit der Papst, der Lombardenbund, das Königkreich Sizilien.
Besondere Handelsbeziehungen: Der Deutsche Orden, Fürstentum Antiochia, das Kalifat der Fatimiden.


Tretet ein und erzählt von euren Reisen. Ihr seid nun im neuen Dogenpalast.
Was habt ihr für wichtige Angelegenheiten dem Dogen oder den Repräsentanten der Handelsgilde und des Bankenclans zu sagen?
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Re: [WK 2.0] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon Ischozar » 28. Juli 2017 13:49

An die erlauchte Handelsrepublik Venedig:

Das Herzogtum Antiochia stellt Euch hiermit die Gewürrzessourcen offiziell zur Verfügung und erhält dafür das Recht in den Marmorsteinbrüchen auf Zypern zu handeln. Dieser Vertrag gilt auf unbestimmte Zeite.

gez. Herzog Perrin I. von Antiochia
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
blackjack
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3732
Registriert: 5. Dezember 2010 20:40

Re: Re: [WK 2.0] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon blackjack » 1. August 2017 17:07

Herzog Perrin I. von Antiochia,

die Handelskammer der Republik ist sehr erfreut über diesen Vertrag ist. Die verfestigten Handelsbeziehungen sollten auch dazu führen, dass langfristig die politischen Beziehungen gestärkt werden.

gez. Doge Bartolomeo
"Wenn die Wissenschaft ihren Kreis durchlaufen hat, so gelangt sie natürlicher Weise zu dem Punkte eines bescheidenen Mißtrauens, und sagt, unwillig über sich selbst: Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht einsehe." -Immanuel Kant (1724-1804), dt. Philosoph

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon Elendil 03 » 21. Oktober 2017 23:23

Nachricht des byzantinischen Kaisers (Öffnen)
An Ihre Gnaden, den Dogen von Venedig,
die seldschukische Bestie ist eindeutig zu weit gegangen. Nicht nur, dass sie sich der heiligsten Stätten der Christenheit zu bemächtigen versucht hat, nun haben ihre dreckigen Horden auch die Stadt Δωρύλαιον besetzt!
Geschätzter Freund, wie Ihr wisst, hat Ihre Heiligkeit, der Papst, zum Kreuzzug gegen die selbst von ihren eigenen Glaubensbrüdern als Ungläubige Verschrienen aufgerufen. Doch was nützt es, wenn das Seldschukenreich im Süden von eifernden Gotteskriegern geschwächt wird, während es im Westen wuchern kann, wo seine strategisch wichtigsten Ausbildungszentren liegen?
Ich bitte Euch inständig im Namen des allmächtigen Weltenlenkers, der heiligen Mutter Kirche und unseres Bündnisses, Seite an Seite mit unseren treuen Soldaten Euren Beitrag zur Verteidigung des Gelobten Landes zu leisten und Eure Pflicht dem Schöpfer gegenüber zu tun, indem Ihr die Kräfte des Dämonen mit uns dort zu lähmen versucht, wo er sie sammelt, um sie gegen die noblen Verteidiger der Heiligen Stadt Gottes zu führen. Wie ich höre, hat er sich persönlich nach Ἰκόνιον begeben, eine Gelegenheit, dem ketzerischen Drachen den Kopf abzuhacken!
Seid Ihr bereit, allen Fährnissen zu trotzen und Euch unsterblichen Ruhm und das ewige Selenheil zu erstreiten?
Möge der Herr seine Diener im Bermherzigkeit erretten vor dem Bösen, das sich wieder ausbreitet!
30805

gez. Manuel Komnenos, βασιλεύς des Ανατολική Ρωμαϊκή Αυτοκρατορία
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

marsbeat
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 3. Juli 2017 00:37

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon marsbeat » 23. Oktober 2017 19:44

Ich der Sizilianische König
möchte hiermit um die Erneuerung und Ausbau der Italienischen Liga bitten zudem sollten wir uns über Angriffs und Verteidigungsziele eine Art Hauptkommando einführen.
Sollten Mailand Sizilien und Venedig sich halbwegs einig sein (siehe Statistik) könnte es unser aller Vorteil sein.
wie gesagt kein Franzose oder Fatimide könnte uns wiederstehen zudem ist unsere geografische lage sehr zu unserem Vorteil

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon Marlborough » 26. Oktober 2017 18:51

"An den Dogen Bartolomeo, seines Zeichens päpstlicher Großadmiral

Hiermit rufe ich euch auf, den Oberbefehl über sämtliche Flotten der Christenheit während des Kreuzzugs zu übernehmen. Mobilisiert alle Schiffe im westlichen Mittelmeer und der Adria derer ihr habhaft werden könnt und versammelt sie an einem Ort der euch ratsam errscheint. Eurer Verantwortung obliegt es, die sichere Ankunft der Kreuzfahrer, welche die Seeroute wählen, im heiligen Land zu gewährleisten und die feindlichen Flotten unschädlich zu machen. Koordiniert euch mit den anderen Seemächten und erfüllt gemeinsam eure Christenpflicht. Möge Gott euch ruhige See und günstige Winde schenken.

gez.Papst Ranerius I."
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

marsbeat
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 3. Juli 2017 00:37

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon marsbeat » 5. November 2017 12:43

An den Dogen von Venedig

an den Herzog von Mailand,

mit grosser Genugtuung haben wir uns nun mit euch und Mailand Verbündet und ich hoffe innständig dass wir so unseren gemeinsamen Interessen besser nachkommen.
Da ich mich nun durch unsere Koalition in Sicherheit wäge hab ich mich entschlossen am Kreuzzug teilzunehmen. Als nächstes sollten wir uns ein Gemeinsames Ziel setzen.
Wir haben alle 3 haben das Problem dass, Expansion alleine eigendlich nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Dennoch sollten wir zusehen dass wir uns erweitern.
In diesem Sinn Einigkeit und Stärke.

Gez. König von Sizilien

marsbeat
Librarius
Librarius
Beiträge: 142
Registriert: 3. Juli 2017 00:37

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon marsbeat » 14. November 2017 01:48

An den Dogen von Venedig

an den Herzog von Mailand
zu meinem Bedauern und ohne mein zutun ist der Franke im Begriff Sizilien den Krieg zu erklähren. Wesshalb ich hiermit um etwahige Bündnisstreue ersuchen muss. Da der Franzose unverschämte Forderungen an Geld und sogar Ländereien stellt, die wir entschieden abgewiesen haben erwarten wir uns einen Kreg.

gez König von Sizilien

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon Abdülhamid » 17. November 2017 13:23

An den Dogen von Venedig:

Hiermit erklären wir Euch den Krieg. Nachdem unser Herzogtum von seiner Lethargie genesen ist, haben wir beschlossen, Euch den Raub von Florenz heimzuzahlen und unser Verhältnis auf eine neue Basis anzuheben. Wir sehen es nicht ein, dass Ihr halb Italien besitzt. Unsere Armee hat Florenz und Bologna im Sturm erobert, Eure Truppen waren wie wilde Hühner verstreut eine leichte Beute, Flüchtende machten es leicht, Städte auch ohne Spione oder Belagerungswaffen zu erobern.

Venedig selbst wird von einer gewaltigen Armee belagert und ein Ausfall dürfte Euch nicht möglich sein aufgrund der Kriegsbestimmungen (Regeln beim Ausfall aus Städten). Ihr habt den Krieg nach unserem Dafürhalten in Italien bereits verloren. Wenn Ihr bereit seit zu verhandeln sagt uns das doch bedenkt: Euer Sohn und Erbe sitzt in Venedig fest. Unsere Forderung für einen unmittelbaren Waffenstillstand ist die Auflösung des Katapultes in Venedig bei nächster Gelegenheit, dann werden wir die Belagerung aufheben. Wenn Ihr nicht verhandeln wolt, werden wir Venedig erstürmen müssen.

gez. Herzog Catelano von Mailand

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: Re: [WK 2.0: HOF] Repùblica de Venessia - Die erlauchteste Republik des Heiligen Markus

Beitragvon Marlborough » 20. November 2017 17:34

An meinen treuen Großadmiral, den Dogen von Venedig

Haltet aus mein getreuer Freund. Ich, und mit mir die gesamte Christenheit werden diesen feigen Überfall nicht tolerieren. Der Kaiser selbst rückt mit seinen Armeen gegen die Ketzer vor und andere werden ihm folgen. Gemeinsam werden wir diese Ketzer niederwerfen und den Boden mit ihrem verdorbenen Blut tränken. Schließt keinen Frieden mit diesen Ausgeburten der Hölle, sondern haltet stand. Ich werde euch jede erdenkliche Art von Hilfe zukommen lassen.

gez. Papst Ranerius I.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller