[WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Mod: Schwert und Speer

Moderatoren: MP - Hotseat Support, Moderatoren

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

[WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 15. November 2017 00:53

Bild

BildDynastien ÜbersichtBild

von Suzdal

Bild
Volchoch von Suzdal

Bild
Bild

Bild
Sbyslav von Suzdal

Bild
Semyon von Suzdal

Bild
Ianka von Suzdal

von Neledina

Bild
Guba von Neledina

Bild
Bild

Bild
Orekh von Neledina

Bild
Mal von Zabalota

Zubov

Bild
Miloslav Zubov

Bild

Bild
Patrova Zubov

Bild
Milehva Zubov

Rurikid

Bild
Aleksei Rurikid

Bild

Bild
Stanimir Rurikid

Bild
Niksha Rurikid

Mikhailovich

Bild
Tvorimir Mikhailovich

Bild




BildLehen und TItel

Bild




HauptstadtTitelBeschreibung
NovgorodBildBildNovgorod ist die reichste und mächtigste Stadt im gesamter Kiewer Rus und ebenso ist das Umland eine mächtige Ausgangsbasis für jeden, der es sein eigen nennen kann. Darüberhinaus ist es der Sitz des Großfürsten und mit dem Anspruch auf die Stadt und ihr Umland begründet sich auch die Herrschaft über alle Vasallen des Großfürstentums.
TwerBildBildDie Fürsten von Twer waren traditionel Vasallen des Fürsten von Rostov-Suzdal.




HauptstadtTitelBeschreibung
MoskauBildBildDas Fürstentum Rostov-Suzdal ist der zentrale Titel.
RostovBildBildDas Fürstentum Rostov ist der zentrale Titel.
SuzdalBildBildDas Fürstentum Suzdal ist der zentrale Titel.



HauptstadtTitelBeschreibung
SmolenskBildBildDas Fürstentum Smolensk ist der zentrale Titel.
PolotskBildBildDas Fürstentum Polotsk ist der zentrale Titel.


HauptstadtTitelBeschreibung
RyazanBildBildDas Fürstentum Murom-Ryazan ist der zentrale Titel.


HauptstadtTitelBeschreibung
Freie Stadt LadogaBildBildDie Freie Stadt Ladoga ist der zentrale Titel.

HauptstadtTitelBeschreibung
Wolga-BulgarienBildBildDas Stammesfürstentum der Wolga-Bulgarien ist der zentrale Titel.

BildWirtschaft und Handel

Bild

BildKirche



DioziöseTitelAmtsinhaberLehensherr
BildBischof von NovgorodStanimir von Turov
Bild
Volchoch von Suzdal
Zuletzt geändert von sgt.feldsau am 15. November 2017 23:30, insgesamt 25-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon kannibali » 15. November 2017 08:02

An den Grossfürsten Novgorods,

Wir bitten unseren Kaufmann bei Helsinki wieder freizulassen, nach dem der Kreuzzug gegen uns beendet wurde.
Eure beiden Ressourcen wurden nicht angetastet und stehen Euch weiterhin zur Verfügung (bei Kairo 2x Ressourcen gegen 2x Pelze bei Helsinki).
Wir werden Euch dies nicht weiter übel nehmen,das ihr Euch auf die Seite der Katholiken gestellt habt, hat mein Thronerbe dies zu verschulden.
Möge der Handel weiter florieren!

gezeichnet
Kalif Al-Mustakfi
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon Marlborough » 15. November 2017 16:43

An unseren huldvollen Lehnsherrn, den Großfürsten von Nowgorod

Wie euch sicher schon zu Ohren gekommen ist, führen die Christen einen heiligen Krieg gegen die Seldschuken. Nun ist es so, dass sich seit einiger Zeit immer mehr von ihnen mit der Bitte um militärische Hilfe an uns wenden. Da wir es nie wagen würden, etwas ohne euren klaren Befehl zu unternehmen, uns außerdem das Geld fehlt und die Seldschuken immerhin Mitglied der Tafel des Schwarzen Meeres sind, oder besser waren, bitte ich euch nun um klare Instruktionen. Befehlt und wir werden dementsprechend handeln oh Mächtiger.

gez. euer treuer Vasall, durch eure Gnade Khan der Westmongolen
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon Elendil 03 » 15. November 2017 18:22

Nachricht des Byzantinischen Kaisers (Öffnen)
An Ihre Hoheit, den Mέγας Πρίγκιπας von Νόβγκοροντ,
Ihr sichert uns Untertsützung zu, doch führt Ihr nicht aus, wie diese aussehen soll. Великий Князь, Horden von Ungläubigen sind noch immer in Ἰκόνιον versammelt, bereit, jederzeit wieder die Grenzen des Βασίλειο των Ρωμαίων zu berennen, nachdem sie die Φράγκοι in die Knie gezwungen haben. Was wir brauchen, sind keine leeren Worte, sondern Taten.
Die Mongolen, Eure Vasallen, scheinen sich immer noch vehement zu weigern, den Glauben unseres heiligen Herrn im Himmel anzunehmen. Sie lassen ihre Armeen angesichts der Erbfeinde der Christenheit ruhig stehen und kümmern sich nicht um das Leid so vieler Gerechter. Und immer noch setzen sie ihre Versuche fort, die Rechtgläubigen aus dem Θέμα Χαλδίας ihrer grauenvollen Vielgötterei zuzuführen, als Untertanen jenes Volks, das das Heil in Gestalt der Verkündung Jesu in die entlegenste Wildnis getragen haben.
Ich bitte Euch, einen Diplomaten nach Κωνσταντινούπολις zu senden, damit wir uns eingehender über der Art Eurer gewiss von besten Absichten zeugender Hilfeleistung einigen können.
Möge der Allmächtige Euch behüten und die Μογγόλοι in seine heilige Συνάντηση eingliedern
30805

gez. Manuel Komnenos, Bασιλεύς des Ανατολική Ρωμαϊκή Αυτοκρατορία
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 15. November 2017 23:53

An Kalif Al-Mustakfi,

ich freue mich von Euch aus dem Süden mal wieder hören zu können und entsende Euch hiermit beste Grüße. Selbstverständlich stehe ich zu meinem Wort und werde es unverzüglich Euren Händler gestatten, ihre Monopole in meinem Reich auszubeuten. Mit diesem Brief schicke ich Euch eine Kette aus Bernstein, es ist eine der kostbarsten Bernsteinarbeiten, die sich an meinem Hof und womöglich auf der ganzen Welt, finden lassen. Nehmt bitte mein Geschenk als Zeichen meiner Freundschaft an, wenngleich wir uns noch nie begegnet sind, so liegt es mir fern, Eure Missgunst zu erregen.

gez.
Volchoch von Suzdal, Großfürst von Novgorod, Fürst von Rostov-Suzdal


An meinen treuen Vasallen, den großen Khan der Westmongolen,

die Absichten meiner vermeintlichen Glaubensbrüder im Westen in allen Ehren, aber ich habe keinerlei Interesse an einem Krieg, fernab meines Reiches. Ich sehe darin keinerlei positive Aspekte und, viel wichtiger, keinen Nutzen darin, euch an einem solchen Eroberungsfeldzug teilhaben zu lassen. Ihr werdet sicher verstehen, dass wir es Euch aus diesem Grund weder gestatten können, Euch daran zu beteiligen, noch mit finanziellen Mitteln zu unterstützen.
Ich befehle euch jedoch, die Augen und Ohren an der Grenze offen zu halten. Teilt mir Neuigkeiten über den Kriegsverlauf, insbesondere solche an eurer Grenze, unverzüglich mit, ich möchte stets darüber informiert sein.

Zum Schluss ist mir zu Ohren gekommen, dass ihr euch immer noch nicht den Lehren und Gesetzen Jesu Christi beugt. Ich erwarte dafür eine Erklärung von Euch und verlange zu wissen, wieso die Verbreitung des wahren Glaubens nicht voranschreitet.

gez.
Volchoch von Suzdal, Großfürst von Novgorod, Fürst von Rostov-Suzdal
Bild

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6240
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender Gewinner Userwahl

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon Marlborough » 16. November 2017 17:14

An unseren huldvollen Lehnsherrn, den Großfürsten von Nowgorod

Da ihr keine Beteiligung an dieser Auseinandersetzung wünscht, werden wir uns weiterhin neutral verhalten. Natürlich werden wir weiterhin die Grenzen scharf überwachen und euch über jegliche Bewegungen der Kriegsparteien, unverzüglich zu unterrichten. Was das Thema Religion betrifft, darf ich euch auf den Vertrag der Tafel des Schwarzen Meeres erinnern. Eine Konvertierung wurde nie von euch gefordert und nie von uns zugesagt. Wir bleiben eure treuen Diener, doch wir werden unseren Göttern nicht abschwören. Ebenso wenig werden wir Trapezunt jemals an die Byzantiner abtreten, wie diese es immer fordern.

Zum Schluss möchte ich euch noch folgendes Anliegen vortragen: Dürfen wir weiterhin mit dernjährlichen Subsidien rechnen, die ihr uns zugesagt und bisher immer bezahlt habt?

gez. euer treuer Vasall, durch eure Gnade Khan der Westmongolen
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon John Doe » 17. November 2017 17:46

An Großfürst Volcoch von Nowgorod,

wie ihr vielleicht schon wisst, sind wir Ungarn in einem Kreuzzug verstrickt, um die Heiligen Stätten vor dem schädlichen türkischen Einfluss zu bewahren. DIes betrifft auch eure orthodoxen Brüder aus Konstantinopel. Ohne Zweifel ist dies ein unterfangen, dass ihr unterstützen werdet. Daher wollten wir Euch fragen, ob ihr die Söldnerdienste mongolischer Berittener für unserer Sache zur Verfügung stellen könnte, wenn dafür die richtigen Gegenleistungen herausspringen würden. In diesem Falle würden wir nur zu gerne einen Unterhändler vorbeischicken, um die Details eines solchen Arrangements auszuhandeln. Wenn dafür jedoch keine Möglichkeit besteht würden wir uns dies sparen, denn wir brauchen alle Schwerter hier in Anatolien.

gez. Kardinal Ulazlo, Erzbischof von Gran und Primas Hungariae, Führer des Dritten Kreuzzugs
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 18. November 2017 15:45

An Kardinal Ulazlo, Erzbischof von Gran und Primas Hungariae,

gerne bin ich bereit, einen Abgesandten des Königs von Ungarn oder der restlichen Kreuzfahrer zu empfangen. Ich bin ein guter Christenmensch und würde mich mit Freuden an dem Kreuzzug beteiligen, sofern es meine spärlichen Mittel und mein geringer Einfluss auf meine Vasallen aus dem Stamm der Mongolen ermöglicht. Ich will Euch keine zu großen Versprechungen machen, aber dennoch bin ich bereit, meinen Beitrag zu leisten.

gez.
Volchoch von Suzdal, Großfürst von Novgorod, Fürst von Rostov-Suzdal


An meinen treuen Vasallen, den großen Khan der Westmongolen,

mit dieser Nachricht entsende ich Euch euren jährlichen Tribut, sowie die Zusicherung weiterer Tribute für die kommenden Jahre.

Natürlich ist mir Eure Situation und der Vertrag der Tafel des Schwarzen Meeres deutlich bewusst, ich wollte Euch lediglich darum bitten, Eure christlichen Nachbarn mit allzu offensichtlichen Taten nicht zu provozieren, da dies, wie ihr merktet, auf mich zurückfällt und natürlich plädiere ich dafür, dass ihr Trapezunt behalten dürft, lieber sehe ich die Stadt in Eurer als des Kaisers Hand.

Möglicherweise werden sich alsbald die Umstände ändern und Ihr müsst doch gegen die Türken in den Krieg ziehen. Ich werde Euch rechtzeitig Bescheid geben, seid jedoch vorbereitet um im Fall der Fälle schnell reagieren zu können.

gez.
Volchoch von Suzdal, Großfürst von Novgorod, Fürst von Rostov-Suzdal
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon John Doe » 18. November 2017 16:12

Tamas Pap, Bischof von Veszprem und enger Vertrauter des Kardinals, war es, der für die beschwerliche Reise nach Norden ausgewählt worden war. Und so war er es auch, der nach vielen Wochen dem Gro0fürsten Nowgorods gegenüberstand. Nur wenig von ihm wusste man in Ungarn, dementsprechend würde er sich selbst ein Bild machen müssen.

"Anders als die schiitischen Ägypter, welche eure Freunde sind und die Rechte der Christen im Heiligen Land achten, sind die sunnitischen Türken schon seit Jahrzehnten Feinde der Christenheit im Osten. Dies ist schon der zweite Krieg in wenigen Jahren, der von Byzanz und dem Fürstentum Antiochia gegen sie geführt werden musste, und der zweite Kreuzzug, der sie in ihre Schranken verweisen sollte. Im letzten mussten wir ihnen gar Nikaia entreißen, jene Stadt, in der Konstantin der Große einst so viel für unseren gemeinsamen Glauben erreichte. Dennoch bleiben die Türken eine Bedrohung, nahmen vor Kurzem Antiochia ein und wollen gar die gesamte christliche Levante versklaven und zu ihren Vasallen machen.

König Peter hat sich zusammen mit einigen anderen Herrschern dazu entschlossen, diesem Treiben ein Ende zu bereiten. Bereits Wochen vor meiner Abreise setzte er nach Anatolien über und besetzte die Städte im Norden der Halbinsel, westlich der Besitzung eurer mongolischen Vasallen bei Trapezunt. Die Türken bedrohen nicht nur diese, sondern auch Konstantinopel mit der prachtvollen Hagia Sophia, in der vor vielen, vielen Jahren die Kaiser eure Vorfahren dazu brachte, sich zum Christentum bekehren zu lassen. Alles was König Peter und Kardinal Ulazlo von Euch als Beitrag zur Rettung Antiochias und Konstantinopels erbitten, ist dies: Erlaubt euren mongolischen Vasallen, sich zu beteiligen. Ihr müsstet es ihnen nicht einmal befehlen, bereits damit, dass ihr es ihnen nicht verbietet, wäre aus Sicht König Peters und Karidnal Ulazlos ein großer Schritt getan. Beide sind davon überzeugt, dass die Mongolen sich von uns zu einem Kriegseintritt bewegen ließen."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 18. November 2017 16:36

Volchoch von Suzdal saß mit dem Bischof aus fremden Ländern zu Tisch, während sie über einen möglichen Krieg in noch fremderen Ländern sprachen. Er hatte den Mann Gottes, der im Namen der lateinischen Kirche mit dem Fürsten aus dem Norden sprechen sollte, genau gemustert und so viele Informationen über ihn einholen lassen, wie möglich. Ohne großen Erfolg. So musste er sich auf seine Menschenkenntnis und sein Verhandlungsgeschick verlassen, um auszuloten wie weit er im nun folgenden Gespräch gehen konnte.

"Nun, ich bin offen zu Euch: Bisher pflegte ich zu den Heiden in dieser Region ein besseres Verhältnis, als zu den Christen. Davon ab habe ich kein besonderes strategisches Interesse an diesem Gebiet. Natürlich unterstütze ich die Verteidigung des wahren Glaubens und verurteile jeglichen Angriff auf unsere Brüder im Glauben in der Levante. Allerdings würde ich mit der Erlaubnis des Angriffs durch meine Vasallen meine hervorragenden Handelsbeziehungen mit der muslimischen Welt gefährden und das ist bedroht meine finanzielle Situation und somit schließlich meine eigene. Außerdem, wenn ihr mir diese Bemerkung verzeiht, gibt es Gründe, weshalb ich eben nicht so wie Ihr der Konfession des Bischofs von Rom angehöre, sondern dem Patriarchen in Konstantinopel folge.

Ihr müsstet mir also, handfeste Gründe dafür liefern, Euren Krieg zu unterstützen. Versteht mich nicht falsch, ich bin alldem nicht abgeneigt, aber Kardinal Ulazlo formuliert es in seinem Schreiben sehr treffend: Ihr möchtet die "Söldnerdienste mongolischer Berittener" in Anspruch nehmen und für Söldner muss man bezahlen."
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon John Doe » 18. November 2017 16:53

Tamas bat um etwas - irgendetwas - zu trinken, denn das Gespräch würde sich hinziehen, und fuhr fort.

"Nichts liegt König Peter ferner, als den Großfürsten Nowgorods zu einem Vorhaben zu überreden, dass ihm nichts als Schaden einbringen würde. Doch wie ihr schon erwähntet, ihr folgt dem Patriarchen Konstantinopels. Der befindet sich gerade in Versöhnungsgesprächen mit dem Papst in Rom, und, was noch wichtiger ist, befindet sich Konstantinopel selbst im Krieg mit den Sarazenen. Wenn Ihr Euren Patriarchen unterstützen wollt wüsste ich also keinen besseren Weg, als ihn in diesem Krieg zu unterstützen."

Er lächelte sein unschuldigstes Lächeln, doch wusste er auch, dass theologische Argumente hier nur wenig ausrichten würden. Die Bewohner Nowgorods waren Händler, und wie ein Händler würde er um seine Ware feilschen müssen. Also nahm er einen Schluck, bevor er seinem Gegenüber von den Vorteile eines Kriegseintritts der Mongolen schilderte..

Nun, wenn wir siegen werden die Mongolen durchaus die Möglichkeit bekommen, ihre Ländereien nach Süden auszudehnen. Da sie Eure Vasallen sind würde das Euren Einfluss im Süden also ebenfalls stärken. Zudem gäbe sicher Handelsgüter, die wir Euch abtreten könnten, sei es in Antiochia oder gar noch weiter im Osten. Mehr, als die Türken jemals an Euch abzutreten gewillt wären.

Und vergesst nicht, dass Sunniten und Schiiten sich sogar noch fremder sind, als katholische und orthodoxe Christen. Beide nennen sich Kalif, obwohl es nur einen geben kann. Ihr würdet wohl kaum den schiitischen Kalifen verärgern, wenn ihr die Mongolen gegen seinen sunnitischen Rivalen kämpfen lässt. Einen so lukrativen Handel wie mit Euch werden sie dafür nicht aufgeben. Demgegenüber hättet ihr starke Freunde im Kaiserreich der Römer sowie dem Königreich der Ungarn und Freunden gewonnen, die Eure Beteiligung sicher nicht vergessen werden."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 18. November 2017 17:12

Ein Diener kamen herein und trug eine neue Karaffe Met auf und schenkte ein, während ein anderer Brot, Fleisch und Gemüse reichte. Volchoch prostete dem Bischof zu, nahm einen Schluck und antwortete dann auf dessen Worte.

"Mir sind Eure Versprechungen zu vage und zu unbestimmt, um als Grund für einen Krieg herzuhalten. Ich möchte von Euch konkrete Angebote und mehr als die Freundschaft Ostroms oder Ungarns. Versteht mich nicht falsch, aber auch Herrscher treten eines Tages vor ihren Schöpfer und was haben meine Kinder dann von der Freundschaft eines toten Herrschers, wenn sie die Macht übernehmen? Welche Handelswaren könnt Ihr mir anbieten und welche Ländereien wären für mich und meine Vasallen zu erwarten?"

Volchoch blickte in das unergründliche Gesicht des Bischofs. Er hatte bereits eine Vorstellung, was er sich von seinem Verhandlungspartner erhoffte, doch er würde sehen müssen, wie das erreichte.
Bild

Benutzeravatar
John Doe
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6047
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon John Doe » 18. November 2017 17:37

"Als Teilnehmer stünde Euch ein Platz am Verhandlungstisch zu, und König Peter würde Eure Forderungen behandeln wie seine eigenen. Ebenso würde es Kaiser Manoel halten. Wenn Ihr wissen wollt, welche Länder und welche Ressourcen Euch offen stünden, so muss ich Euch entgegnen: Sucht sie Euch aus! Zucker und Baumwolle aus Antiochia, Gewürze aus Aleppo, Elefanten aus Edessa, Seide aus Bagdad - uns ist es gleich, die Schätze des Orients sind zahlreich und die Diener Gottes haben reiche Belohnung verdient. Was die Gebiete betrifft, so maße ich mir kein Urteil darüber an, welche davon sich für Eure Vasallen am besten eignen würde."
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon Ischozar » 19. November 2017 14:57

An den Großfürsten, unseren treuen Freund,

Wir appellieren an Euch, Eure Ressourcen zur Verfügung zu stellen, damit die niederträchtigen Türken zu Boden gerungen werden können. Die katholischen Herrscher streiten sich und helfen damit den Ungläubigen, einzig und allein Peter von Ungarn, unser alter Feind - aber ein Ehrenmann - tritt für die Sache Gottes ein. Bitte verweigert ihm nicht Eure Hilfe!

gez.
Mikahil,
Fürst der Kiewer Rus
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
sgt.feldsau
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2542
Registriert: 3. Mai 2011 20:21

Re: [WK 2.0 HOF] Großfürstentum Novgorod

Beitragvon sgt.feldsau » 20. November 2017 16:38

Großfürst Volchoch blickte seinen Verhandlungspartner über seinen Becher hinweg mit hochgezogenen Augenbrauen an, nahm einen Schluck und erwiderte:

"Sprecht ihr im Namen Antiochias, dass ihr die Reichtümer der Levante freimütig an mich verteilen dürft? Es tut mir Leid, werter Bischof, aber ich bin ein skeptischer Mann und ich glaube an das Paradies im Himmel, nicht das auf Erden."

Er lächelte freundlich, machte aber mit einem bestimmten Blick klar, dass er sich nicht mit haltlosen Versprechungen abfinden würde.

"Nimmt der deutsche Orden eigentlich an Eurem Kreuzzug gegen die Heiden teil? Es müsste doch das oberste Interesse des Großmeisters sein, den Kampf gegen die Heiden zuführen, nachdem diese in unseren Gefilden nahezu gänzlich ausgelöscht oder konvertiert wurden."
Bild