[Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 3. Dezember 2017 10:02

Hab mal wieder ein bisschen Civ V angefangen :) Aber irgendwie ist mittlerweile der Wurm drin. Bin unter den ersten drei-vier Nationen die ich entdecke schon immer so der stärkste oder auf dem zweiten Rang (nach Punkten). Allerdings klaut die KI mir ständig die Weltwunder....was kann ich dagegen tun? Ich geh meist schon immer stark auf Produktion am Anfang, aber es bringt trotzdem nicht viel. Meist fehlen 10-25 Runden....
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 6. Dezember 2017 17:50

Welcher SG?

Generell techt die KI etwas schneller als du, bei SG König oder höher. Auch bei der Produktion.

Daher baue ich nur für mich wichtige Wunder und spar mir gezielt große Ingenieure dafür auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon salahudeen » 25. Januar 2018 15:21

Ich habe einige Fragen
Wie kann man am effektivsten seine eigene Religion verbreiten ?
Vorallem um feindliche Religionen zu verdrängen. Wie kann man einen Gegner dazu bringen , meine Religion anzunehmen , obowhl er eine eigene grgründet hat ?

Ich schicke regelmäßig Propheten aus , aber nach einer Zeit kommt in den heiligen Stätten die alte Religion wieder zum Vorschein. Es ist ein Teufelskreis.

Ich spiele liebend gern auf Marathon. Um jede Epoche zu genießen. Wie habt ihr das gespielt ?
Und leider hab ich auf Häuptling begonnen. Die KI ist immer im Minus mit dem Gold. Während ich wie Dagobert Duck im Gold schwimme. Welche Schwierigkeit empfiehlt ihr mir ?

Möchte Zeit vertreiben , bis die Mods bei Total War nachrücken.

Ich würde mich über allgemeine Ratschläge ebenfalls freuen. Welche Weltwunder , welche Forschung , welche Politik und später welche Ideologie ?

Lohnt es sich als Kriegstreiber ?
Ich finde die Karten auf riesig noch zu klein. Gibt es da noch möglichkeiten ?

Hab alle DLC's

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2018 15:58

salahudeen hat geschrieben:Ich habe einige Fragen
Wie kann man am effektivsten seine eigene Religion verbreiten ?
Vorallem um feindliche Religionen zu verdrängen. Wie kann man einen Gegner dazu bringen , meine Religion anzunehmen , obowhl er eine eigene grgründet hat ?

Ich schicke regelmäßig Propheten aus , aber nach einer Zeit kommt in den heiligen Stätten die alte Religion wieder zum Vorschein. Es ist ein Teufelskreis.


KA, allgemein hatte ich in Civ 5 immer das Gefühl es ist vergebene Mühe die Religion bei anderen Nationen ausbreiten zu wollen, schon weil es keinen Religionssieg gab und der Aufwand einfach enorm war, für das was man als Boni für die Verbreitung bekam.
Da hat es meist mehr gelohnt sich auf das eigene Reich zu fokusieren und nur dort die Religion als Mehrheitsreligion zu halten.

salahudeen hat geschrieben:Ich spiele liebend gern auf Marathon. Um jede Epoche zu genießen. Wie habt ihr das gespielt ?


Normale Geschwindigkeit. Marathon ist zwar theoretisch verlockend, nur leider erhöht sich nicht nur die Zeit für die Forschung, sondern auch Bauzeit von Gebäuden und Einheiten, so das man einfach auf Marathon zuviel Leerlauf hat und das haben sie leider bis heute (Civ 6) nicht besser hinbekommen, obwohl das aktuelle Master of Orion von Wargaming vorgemacht hat das sowas auch besser lösbar ist.
Da kann man seperat per Regler einstellen um wieviel Prozent Forschung, Bauzeit, ect. verlängert sein sollen.

salahudeen hat geschrieben:Und leider hab ich auf Häuptling begonnen. Die KI ist immer im Minus mit dem Gold. Während ich wie Dagobert Duck im Gold schwimme. Welche Schwierigkeit empfiehlt ihr mir ?


Prinz fand ich immer einen ganz guten Kompromiss als Schwierigkeitsgrad, wenn man eine KI wollte die nicht völlig chancenlos ist, aber auch nocht nicht wie verrückt cheatet.

salahudeen hat geschrieben:Ich würde mich über allgemeine Ratschläge ebenfalls freuen. Welche Weltwunder , welche Forschung , welche Politik und später welche Ideologie ?


Kann man nicht pauschal sagen, hängt davon ab was du erreichen willst und welche Nation du spielst, generell macht z.B. mit Indien in der Regel ehr weniger Sinn wirklich agressiv / auf Expansion spielen zu wollen, aber dafür umsomehr Kultur zu fokusieren, während sich Japan geradezu dafür anbietet auf Herrschaftssieg spielen zu wollen.

Entsprechend sollte man dann halt auch Wunder, Technologien und Politiken wählen, wobei oft auch noch die eigene Ausgangslage hinzu kommt, also welche strategischen Ressourcen habe ich, bin ich auf einer Insel, oder einer großen Landmasse, welche Nationen sind meine Nachbarn, usw.

Pauschal kann man da wie gesagt keine Idealstrategie mit idealen Wundern, Politiken und Forschungen nennen, die mit jeder Nation und auf jeder Karte, immer funktioniert.

salahudeen hat geschrieben:Lohnt es sich als Kriegstreiber ?


Mit der richtigen Nation, wie Japan, oder Deutschland, klar, oder wie meinst du die Frage?

salahudeen hat geschrieben:Ich finde die Karten auf riesig noch zu klein. Gibt es da noch möglichkeiten ?


Gab glaube irgend eine Mod die noch größere Karten bot, aber empfehlen würde ich es nicht unbedingt.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
salahudeen
Architectus
Architectus
Beiträge: 289
Registriert: 29. Mai 2017 23:26

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon salahudeen » 27. Januar 2018 01:17

Danke dir.
Wegen dem Kriegstreiber fragte ich , weil die anderen Nationen mich dann nicht mehr mögen.

Schade das es per Regler hier nicht möglich ist , die Bauzeiten zu verkürzen etc. Richtige Kriege sind somit bei Marathon nicht möglich. Zumindest nicht in allen Zeitaltern. Die einzige Mod welche ich fand , hat mir da auch nicht gefallen ( Es gibt keine Regler. Der Mod ersteller hat seine eigenen Fantasien freien lauf lassen :) ). Und die XXL Erde gefiel mir auch nicht. War dann doch zu riesig.

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon fidibus rex » 30. Januar 2018 15:24

Anscheinend kann man dennoch seinen Fun damit haben. Evtl. Holle ich es mir dann doch just 4 fun im Sale.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon BrocasHelm » 11. November 2018 16:35

Ist es eigentlich von Nachteil wenn meine Bauarbeiter die Schienen über die Straßen drüber bauen? Irgendwie geht das daneben nicht,verlier ich da Boni?
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon BrocasHelm » 16. November 2018 14:32

Mh scheint wohl niemand mehr zu spielen,dann wird mir auch niemand sagen können wie ich meine Religion zurück bekomme? Meine einzige Stadt mit Religion wurde vom nem fremden Propheten bekehrt und nun ist meine Religion weg....Schade.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 24. November 2018 02:15

Ich schon zu lange her. Ich weis es nicht mehr. Aber ich versuche zu Antworten soweit ich das noch weis:

1. Was meinst du damit? Das du die Straßen durch Schienen ersetzt? geht super, solltest du sogar machen. Schienen sind ein Upgrade der Straßen. Das Schienen die Straßen kreuzen? Geht auch. Schienen sind nichts anderes wie Straßen... nur moderner.
Was geht daneben nicht? mit der Aussage kann ich erstmal nichts anfangen. Spontan einfallen würde mir nur, das da bereits Schienen sind, diese aber aufgrund der manchmal doofen optischen Darstellung des Wegesystems nicht korrekt angezeigt werden. bau daneben ne Schiene, dann siehst du ob da bereits eine lag, denn erst dann wird sie korrekt angezeigt.

2. Deine Religion ist doch eine heilige Stadt, sprich du hast sie gegründet. Ist das nicht der Fall, kannst du nur hoffen das ein Religionsanhänger oder der Gründer selbst wieder bekehren oder durch religiöse Stärke deine Städte zurückbekehrt werden. Hast du die heilige Stadt, kannst du in dieser immer, egal welche Religion dort vorherrscht, Missionare, etc bauen und damit die religion ausdehnen oder du wartest bis das durch Druck passiert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon BrocasHelm » 1. Dezember 2018 20:14

Danke erstmal für deine Antwort,ich wollte halt schick die Schienen neben die Straße bauen,hab dann aber selber gemerkt das es Unsinn ist wegen dem erhöhten Unterhalt.Der Tip für Religion ist aber gut wollte schon nen Krieg anfangen deswegen.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
holden
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 18. Dezember 2018 17:55

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon holden » 18. Dezember 2018 18:20

Ich hätte auch mal eine Frage und zwar welche Fraktion favorisiert ihr bzw. welche Fraktion hat die beste Einheiten?
Wehe wehe wenn ich an das Edne sehe

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon BrocasHelm » 21. Dezember 2018 14:16

Nach Einheiten würde ich garnicht gehen,in der Regel läuft eh alles auf Krieg im Endgame raus,gerade Antike und mittelalterliche Einheiten werden schnell obsolet.
Schau besser auf die Fraktionsboni,da ist wesentlich mehr an Vorteil raus zu holen.Forschungs - oder Produktionsboni können oft entscheidende Vorteile bringen.

Starke Fraktionen sind meiner Meinung: Korea,Babylon,Russland,Ägypten aufgrund der Fraktionsboni.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon BrocasHelm » 21. Dezember 2018 14:20

England hab ich noch vergessen,wenn du Seekarten favorisierst.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Nightslaver » 21. Dezember 2018 14:21

BrocasHelm hat geschrieben:Starke Fraktionen sind meiner Meinung: Korea,Babylon,Russland,Ägypten aufgrund der Fraktionsboni.


Japan könnte man auch noch nennen, da sie über die Eigenschaft verfügen das Japanische Einheiten auch bei Verwundung noch mit voller Kampfkraft (als hätten sie noch volle Gesundheit) kämpfen.
Bei regelmäßigen Kriegen ist das schon ein zimlich starker Bonus.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B