[Civilisation V] Tipps für die verschiedenen Zivilisationen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

[Civilisation V] Tipps für die verschiedenen Zivilisationen

Beitragvon alter Fritz » 15. Dezember 2010 16:36

Da ich derzeit nur die Zivilisationen Deutschland und Ägypten spiele und dort einige Erfahrung schon gesammelt habe, möchte ich euch die besten Tipps und Eigenschaften der beiden Zivilisationen einmal genauer erklären.

Folgende Spezialeigenschaften besitzen die Ägypter:

Spezialeinheit: Kriegsstreitwagen
Spezialeinrichtung: Grabstätte
Spezialfähigkeit: Errichten von Monumenten:
+20% Produktion von Wunder-Bauten

Was mir bei den Ägyptern sehr gut gefällt, dass diese mit ihrer Specialfähigkeit 20% Produktion von Wunderbau sich die Zeit zum Bau von Weltwundern drastisch verkürzen lässt. Ihr habt somit mit der Spezialfähigkeit einen großen Vorteil in der Startphase des Spieles gegenüber den anderen Zivilisationen!
Weil genau die "Anfangs-Weltwunder" wie z.B. die Pyramiden bringt Baugeschwindigkeit von Bautrupps +50%, der Große Leuchtturm bringt +1 Fortbewegung und +1 Sicht auf alle Marineeinheiten(die beiden Weltwunder passen übrigends sehr gut zu den Ägyptern) einen gute Startbeginnung darstellen wachst euer Reicht somit sehr schnell.

Ihr könnt den Bau von Weltwundern übrigends noch einmal mit einer geschickten Auswahl bei den Sozialpolitiken beschleunigen.
Ihr müsst dazu ganz einfach bei den Regierungssystem für den Baum Tradition entscheiden und später die Sozialpolitik +30% Produktion beim Wunderbau auswählen.

Ihr kommt nun mit den Zivilisationsbonus der Ägypter mit 20% Produktion von Wunderbau + +30% Produktion beim Wunderbau mit der Auswahl der Sozialpolitik auf einen Bonus von +50% Produktion beim Bau von Weltwundern und müsstet somit die Nummer 1 beim Bau von Weltwundern werden :strategie_zone_11:



Was mir bei den Deutschland ziemlich gut gefällt ist, das die Zivilisation sehr schnell viele Krieger in der Startphase bekommen kann und somit man militärisch die Oberhand im Spiel hat.

Folgende Spezialeigenschaften besitzen die Deutschen:

Spezialeinheit: Landsknecht
Spezialeinheit: Deutscher Panzer
Spezialfähigkeit: Furor Teutonicus:
50%ige Chance, eine in einem Barbarenlager besiegte Barbareneinheit zum Überlaufen zu bewegen und 25 Gold zu erhalten

Ich bauen immer gleich 2x Krieger und erkunde mit diesen die Gegend / den Nebel und greife jeden Barbar bzw. deren Nest an um somit schnell an neue Einheiten zu kommen, da die Deutschen ja die Spezialfähigkeit haben, das Barbareneinheiten zu 50% überlaufen.
Somit müsste man schnell an die 8-10 Krieger Einheiten haben, mit denen man gleich eine Nachbarzivilisation angereifen kann. Hatte sogar schon einmal das Glück als ich die Römer überfallen habe, das ich als ich kurz davor war ihn anzugreifen er mir selbständig die Stadt übergeben hat, die ich eigentlich angreifen wollte. Soviel zum Thema Abschreckung durch viel Militär lol

Ansonsten immer weiter die Gegend erkunden, auch wenn ihr diese schon erforscht habt. Es können nämlich neue Barbareneinheiten bzw. derern Nester entstehen, die ihr leicht angreifen könnt. Falls ihr einmal schwächer von Lebenspunkten seit als euer Gegner, so zieht euch 1-2 Felder zurück, so das der Gegner euch nicht mehr angreifen kann und heilt euch fluchs. Die Barbareneinheiten heilen sich kaum bzw. sehr spät erst und das solltet ihr ausnutzen. Außerdem könnt ihr euren Einheiten nach min. 2-3 Kämpfen einen Bonus geben. Da würde ich immer auf die Gegend achten, ob die besonders flach, hügelig oder mit viel Wald bedeckt ist. Je nachdem entscheidet ihr euch, was für einen Bonus ihr euren Einheiten gibt!


Hoffe, ich konnte euch die beiden oben genannten Zivilisationen ein wenig näher bringen und wünsche euch viel Spass beim ausprobieren :strategie_zone_29:
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Tipps für die verschiedenen Zivilisatio

Beitragvon Khamûl » 3. Oktober 2011 02:29

Tipp gegen Japan :
Ihr verfolgt bei einer Belagerung vielleicht auch die Taktik möglichst viele Gegner zu schwächen statt zu töten. Bei Japan versucht immer Einheiten zu zerstören glaub
mir durch Bushido bleiben die bis zum Ende gefährlich

Tipp für Polynesien : Nutzt hier das Kolonialvermögen. Mit Polynesien könnt ihr früh weite Teile der Welt besiedeln und wenn ihr die Küsten zu siedelt kommt keiner ohne Krieg in
die Neue Welt.
h
Tipp für Spanien : Wenn ihr mit Spanien die Ritterlichkeit kennt dann baut so viele Conquistatoren wie es geht da ihr damit einen bewaffneten Siedler habt der nicht so leicht BEstien zumOpfer
fällt sondern sogar ihre Lager zerstört und auch schwer zu versenken (was bei der Modernisieurng beibehalten wird)

Tipp für die Mongolei : besonders bei Szenario solltet ihr das ausprobieren : Wenn ihr eine Gegner angreift wo nicht all zu viel schwieriges Gelände (Flüsse Wälder Hügel) ist reitet mit den
Keshiks ins Reichweite schießt und reitet über die Ebene Weg. Die Mobilität und die Fähigkeit nach dem Angriff zu reiten ermöglicht diese Hit&Run Taktik.
Ihr könnt das auch mit Kamelen versuchen wird aber wegen der geringen Reichweite nicht gelingen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)