[Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

[Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Crosis » 17. August 2013 16:49

Ahoi,

wollte mal fragen, wie ihr die beiden Add-Ons zu Civ5 finden tut. Habe bisher nur das Grundspiel und bin damit irgendwie nie so richtig warm geworden, es spielt sich einfach sehr "flach", sprich die UN macht ja nichts als die Wahl zum Diplomatiesieg, Diplomatie ist recht unwichtig (wenn ich Ressourcen überhabe verscherbel ich die, aber sonst hat man im Bereich der Diplomatie eigentlich nichts zu tun), Krieg ist eher einseitig und vor allem ein fürchterliches Gefummel.

Machen die Add-Ons das Spiel merkbar besser, verpassen sie ihm mehr Tiefgang?

Danke

Benutzeravatar
VigaBrand
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1429
Registriert: 31. August 2012 09:35
:
AAR-Schreiber Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon VigaBrand » 22. August 2013 21:11

Ja machen Sie. In Goods and Kings wird Religion wieder eingeführt und im letzten Addon kommen Karawanen wieder zum Einsatz! Ein ziemlich cooles Spiel mit den Addons, lohnt sich auf jeden Fall.
Das Bedürfnis nach Sicherheit steht jedem wagemutigen Unterfangen im Wege.

Lieber tausend Feinde als einen Idioten als Verbündeten!

AAR WitE SU mit 1.08.02
AAR Unternehmen Barbarossa
AAR WitE Enscheidung im Osten

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Xylli » 23. August 2013 00:49

Wenn man das Hauptspiel nicht wirklich mag wird man auch mit den 2 Addons nicht warm. Die Religion ist ein Nebenbeifeature was kaum etwas verändert und der Handel aus BnW ist nett gemeint aber
im gegensatz zum Hauptspiel sind das nur kleine Änderungen. Ob man dafür nun 30-40€ ausgeben will ist wiederum eine andere Frage. Ich würde es nicht wenn mir das Spiel nicht soooooo gut gefällt =)
Bild

HerrWagner

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon HerrWagner » 8. Oktober 2013 11:51

Ich hab mir gestern Civ5 und alle DLCs (außer BnW) auf Steam für 10€ gekauft (Sonderangebot)
Ich hab die Sache wie Xylli eingeschätz und mir BnW für 20€ nicht noch dazu gekauft.

Jetzt würde ich gerne (irgendwann) das Addon evenuell auch noch erwerben. Die Features haben mir schon recht gut gefallen, aber 20€ waren mir dann noch zu viel.
Ich wollte mich jetzt gerne mal über den Preisverlust bei von DLCs informieren. Auf Google hab ich leider keine Info gefunden.
Kann man eventuell irgendwie abschätzen wie und ob der Preis fallen wird und ob und wann es noch irgendwelche Aktionen gibt bzweben könnte?

mfg

Benutzeravatar
Kartoffelkrieger
Optio
Optio
Beiträge: 543
Registriert: 30. November 2010 21:13
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Kartoffelkrieger » 8. Oktober 2013 12:31

Civ 5 ist bei Steam gerne mal im Angebot. Gods and Kings kam im Juni 2012 raus und ist seit Anfang des Jahres immer mal wieder für 75% weniger zu haben. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass BnW z.b. im Weihnachtssale dieses Jahr ähnlich günstig sein wird.
Hieß in der TWZ ArisAlbion

Bild

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Ardrianer » 8. Oktober 2013 14:03

bei Civ lohnen sich immer alle Addons. hab auch vor kurzen mir das letzte fehlende Addon geholt. jetzt muss ich nur noch Zeit finden für das Spiel ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon croatiafreiburg » 8. Oktober 2013 19:28

Hier schau mal, vielleicht hilft das ja weiter: http://www.stratege-magazin.de/index.ph ... -new-world
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
lenchr
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 20. September 2012 17:41

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon lenchr » 24. November 2013 20:05

Ich habe mir gestern Brave New World für 11,- geholt. Es ist zu dem Preis derzeit über Amazon.com als Steam-Key erhältlich. Allerdings braucht man dafür eine Kreditkarte und sollte eine US-Fake-Adresse eingeben (Hotel o.ä.)...

Ich sehe das ähnlich... zum Vollpreis lohnt sich heut zu Tage fast gar kein Spiel mehr. Ich warte immer bis sich die Preise so bei 5-15 Euro einpendeln. Nachdem ich aber Civ 5 + Gods and Kings schon sehr intensiv gespielt habe, freue ich mich nun auf das zweite Addon und war bereit nochmal nen Zehner hinzulegen.
DLCs fehlen mir allerdings auch gänzlich... und für ein paar Maps sind sie mir auch zu teuer. Am besten bei Steam auf die Wunschliste setzen und in den Einstellungen einstellen, dass man ne Mail bekommt, wenn ein Spiel auf der Wunschliste reduziert ist. So verpasst ihr die Angebote von Steam schonmal nicht.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. August 2014 15:46

Sid Meier's Civilization V: Brave New World gibt es derzeit bei Steam für 7,49 €.

Lohnt sich der Kauf?

Ich bin zumal eh etwas genervt war von der Tatsache, das Panzer gegen eine mittelalterliche Kavallerie verlieren. Das Kampfsystem ist unter aller Sau (meiner Meinung nach).
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Yeniceri » 22. August 2014 15:51

Wüstenkrieger hat geschrieben:Sid Meier's Civilization V: Brave New World gibt es derzeit bei Steam für 7,49 €.

Lohnt sich der Kauf?

Ich bin zumal eh etwas genervt war von der Tatsache, das Panzer gegen eine mittelalterliche Kavallerie verlieren. Das Kampfsystem ist unter aller Sau (meiner Meinung nach).



Das mit dem Panzer gegen Kav habe ich nie erlebt, deshalb kann ich dazu nichts schreiben. Der Kauf lohnt sich aber auf jeden Fall. Die neuen Features mit der tiefen Idealogie und den Kulturuen+Tourismus runden das Spiel ab. Mit den beiden Addons ist Civ 5 theoretisch mein Lieblingsgame Nummero 1. Das Problem ist halt der Multiplayermodus ^^

Wenn du Civ 5 noch aktiv spielst, solltest du das Addon kaufen. Wenn du nur mal 1-2 Runden machen willst und danach wieder mit Civ 5 aufhörst, kannst du dir das Geld sparen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Jaegerfeld » 22. August 2014 16:05

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ich bin zumal eh etwas genervt war von der Tatsache, das Panzer gegen eine mittelalterliche Kavallerie verlieren. .


Da waren deine Panzerfahrer wohl gerade bei den Damen der Wehrbetreuung und wurden hinterrücks gemeuchelt :-)

BNW rentiert sich sicherlich, für mich persönlich hat es CIV V doch erheblich aufgewertet. Richtig eingesetzt sind auch die Religionen eine Waffe und nicht nur Beiwerk.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. August 2014 16:08

Nee, ohne Scheiß. Ich hatte als Preußen schicke Panther (oder Tiger??) und mein Gegner Kavallerie. Und dennoch starben meine Panzer analog seinen "Pferden" fast im Verhältnis 1:1.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
mr.bowtoms
Tiro
Tiro
Beiträge: 4
Registriert: 20. August 2014 20:40

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon mr.bowtoms » 22. August 2014 18:10

Hatte ich auch schonmal, allerdings anders herum.
Konntest du ersehen ob die Kav. boni gegen gepanzerte Einheiten hat?

Bei mir habe ich damals mit 4 Berittenen 3 Panzer aufhalten können und einen schrottreif geschossen.
Hat wertvolle Runden gebracht.
Civ5 und alle AddOns sind einfach klasse.

Allerdings muss man bei CIv Spielern den notorischen Positiv-Wahnsinn in solchen Aussagen rausfiltern... nur wie?

Kampfsystem ist meiner Meinung nach rein Zahlenbasiert, damit muss man dann rechnen.
Ich ärger mich auch wenn ich einen Schützen auf Ruinensuche um die Welt schicke und dann Probleme bekomme weil auf einer Insel ne Horde Speerträger und Barbaren mir die Hölle heiß machen.
Allerdings denke ich mir dann immer: Eine Masse Zombies überrennt auch nen Panzerstützpunkt. Die mittelalterlichen Reiter waren einfach clever und sind ganz nah an deine panzer und haben Steine ins Rohr gesteckt :strategie_zone_4:
Zuletzt geändert von mr.bowtoms am 22. August 2014 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Jaegerfeld » 22. August 2014 18:13

Alles in allem hat sich CIV V mit seinen Addons sehr positiv entwickelt.
Einer der Gründe warum ich voller Interesse auf den Release des nächsten Teiles warte.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Civilization V] Lohnen sich die Add-Ons?

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. August 2014 18:14

Der Gegner hatte noch die Einheiten aus der Renaissance. Die konnten definitiv nicht panzerbrechend...

Allerdings muss man bei CIv Spielern den notorischen Positiv-Wahnsinn in solchen Aussagen rausfiltern... nur wie?


Ähhhh- wat?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...