[Civilisation V] Civ 5 und DX11

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Aaljager
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 185
Registriert: 9. November 2010 19:04
:
Großspender

[Civilisation V] Civ 5 und DX11

Beitragvon Aaljager » 10. November 2010 00:17

So dann will ich mal hier den 1.ten Beitrag verfassen:

Ich spiele Civ seid dem seligem Civ 1 immer mit viel Freude, leider ist Civ 5 das einzige welches mich bisher massiv ärgert.
Ich gehöre leider zu einer ganzen Reihe von Spielern bei denen der DX 11 Modus einfach nicht richtig bzw. (wei bei mir!!) leider absolut nicht laufen will. Da hat der Hersteller gewaltig Mist gebaut und ich hoffe bald auch eine Lösung dafür gefunden (habe aus Frust allerdings seid 2 Wochen nicht mehr probiert ob inzwischen eine Lösung gefunden wurde).
Im DX 9 Modus läuft es super und absolut stabil bei mir von daher eine klare Empfehlung für jeden Fan, der Reihe und wer das Glück hat und DX 11 nutzen kann der darf auch in Sachen Grafik ein paar nette Dinge sehen!

Benutzeravatar
Tacitus
Administrator
Administrator
Beiträge: 2121
Registriert: 1. November 2010 21:45
Wohnort: nähe Köln
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Tacitus » 10. November 2010 01:34

Ich habe gerade geschaut.
Am 22.10. kam ein Patch raus, der auch etwas an der Performance verbessern sollte.
Hast du damit schon probiert?

Bzw was für eine Grafikkarte hast du?

Wobei bei Civ zum Glück ja nicht die Grafik zählt :strategie_zone_4:
Bild

Benutzeravatar
Greifenstein
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 4. November 2010 18:09
Wohnort: 93073 Neutraubling
:
AAR-Schreiber Team-SZ

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Greifenstein » 10. November 2010 09:57

Tacitus hat geschrieben:Wobei bei Civ zum Glück ja nicht die Grafik zählt :strategie_zone_4:


Leider, leider muss man dem hier widersprechen.

Welcher Teufel die Entwickler bei Civ V (ich schätze mal Sid Meier gab nur seinen Namen und eine Oberaufsicht ab) auch immer geritten hat - sie haben es tatsächlich geschafft, alles mit 3D-Grafiken zu versehen.

Im zunehmenden Spielverlauf wird - wenn man denn eine riesige Welt spielt so wie ich - alles zunehmend zäh und Grafikfehler tauchen auf. DX11 ist absolut unspielbar - nach einiger Zeit kommt es zu massiven Rucklern und Grafikfehlern. Und auch bei DX9 wird - wenn man einige Stunden gespielt hat - die Karte zäh, ruckelig und es treten Texturfehler auf (rot/weißes Schachbrettmuster anstatt Gelände).

Wie man ein so schönes, rundenorientiertes Spiel mit so einem Grafikirrsinn versehen kann, ist mir ein Rätsel. Früher haben einfache Sprites auf einer 2D-Karte gelangt - heute muss es 3D mit Schattenwurf, bewegtem Wasser und wogenden Wolken (Nebel der unerforschten Gebiete sein). Selbst die Ausbaustrukturen müssen 3D sein (filigrane Bergwerksgerüste z.B.). Absoluter Schwachsinn. Hier wäre weniger mehr gewesen. Aber leider hat man sich entschieden, auf den Technikzug aufzuspringen.

Mir wurde Civ V deswegen gründlich verdorben und ich bin froh, dass ich die Version eines Freundes anspielen durfte. Das Spiel werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, da es - vor allem in Punkto Komplexität - eher einen Rückschritt als eine wirkliche Weiterentwicklung darstellt. Das einzige Positive, dass ich zu sehen vermag, sind die Kämpfe, die jetzt weitaus taktischer ablaufen und vor allem nicht mehr so zufallsabhängig sind (Ritter vernichtet Panzer z.B.).

Für mich kriegt Civ V und Sid Meier einen :strategie_zone_23:
Bild
"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt." - Napoleon

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Inner Circle » 10. November 2010 12:57

Ich warte errstmal, bis das Spiel ein paar Patches hinter sich hat, vorher spiele ich nicht weiter.
Die Performance an sich ist gut, aber wenn nach 2 Runden sich die Weltkarte in eine schwarze Masse verwandelt und weitere Grafifehler auftauchen, dann hört bei mir der Spaß auf...

Bis dahin spiele ich Civ 3 weiter :strategie_zone_27:

Benutzeravatar
Aaljager
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 185
Registriert: 9. November 2010 19:04
:
Großspender

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Aaljager » 10. November 2010 21:19

Ein paar Infos zu meinem System:
AMD Phenom II X6 1090T mit 8GB Ram
4 TB HD
1* Ati Radeon 5700 mit GB 4Ram
USB 3, Blue Ray und nen 23" Samsung Syncmaster

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Wüstenkrieger » 11. November 2010 09:55

Blöde Frage, bei einem DX 10 System, gibt es da auch Probelme, oder gerade dadruch eher weniger?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Inner Circle
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1920
Registriert: 8. November 2010 21:51
Wohnort: In der nähe von Kiel
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Inner Circle » 11. November 2010 11:47

Wüstenkrieger hat geschrieben:Blöde Frage, bei einem DX 10 System, gibt es da auch Probelme, oder gerade dadruch eher weniger?


Das heißt, du müsstest im DX 9 Modus spielen welches stabiler laufen sollte ( bei mir stürzt das Spiel im DX 9 Modus ab )

Benutzeravatar
Greifenstein
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 4. November 2010 18:09
Wohnort: 93073 Neutraubling
:
AAR-Schreiber Team-SZ

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Greifenstein » 11. November 2010 12:25

Bei mir stürzt das Spiel in keiner Version ab (nur wenn ich die Wegfindung für Einheiten verwenden will und ein Feld anklicke, das sie nicht erreichen kann).

Allerdings wird das Spiel ab dem Mittelalter dermaßen ruckelig und zäh, dass es einem alle Freude verdirbt.
Bild
"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt." - Napoleon

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Anonymus » 11. November 2010 17:44

Als ich hab das Game seit Release und kann sagen ich hatte noch keinen einzigen Absturz. Um so mehr der Karte aufgedeckt wird, als um so mehr los ist auf der Karte um so mehr ruckelts auch. Insbesondere wenn man auf einer großen Karte spielt. Ich hab eigentlich ein gutes System (muss ich mal in meine Sig schreiben, ist einfacher) aber Speichertechnisch ist das Game schon sehr anspruchsvoll. :strategie_zone_27:

Benutzeravatar
Greifenstein
Optio
Optio
Beiträge: 631
Registriert: 4. November 2010 18:09
Wohnort: 93073 Neutraubling
:
AAR-Schreiber Team-SZ

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Greifenstein » 11. November 2010 18:44

Ich habe festgestellt, dass das Spiel äußerst schlampig mit dem Speicher umgeht, Memory Leaks ohne Ende - fast schon typisch für die Computerspiele der heutigen Zeit.

Je länger man spiel und, wie bereits von German gesagt, je größer die Karte desto mehr fängt das Spiel an, herum zu zicken und schon der leichteste Versuch zu scrollen führt zu einer Ruckelorgie. Wenn man jetzt meint, man könnte abspeichern, das Spiel neu starten und dann wieder flüssig spielen, täuscht sich gewaltig. Bereits nach wenigen Minuten führt sich der Speicherstand auf wie zuvor, von unzählichen Grafikfehlern abgesehen.

Civilization V ist für mich eine weitere Frechheit, die uns dieses Jahr vorgesetzt wurde. Alleine schon das nicht abzuschaltende Intro-Video (das man je nach Computer zwar mit Escape-Taste abbrechen kann, aber troztdem die Anfangssequenz immer wieder zeigt), sowie die nach dem 5. Start eines neuen Spiels nervende Sprachausgabe... hier hat man einfach munter drauf los programmiert ohne sich irgendwelche Gedanken zu machen. Da tönt Sid Meier noch in einem Interview, was Spieler wollen und was nicht - und das er sich daran immer orientiert habe, was bei dem de facto schlampigen Civ V schlichtweg gelogen ist.

Hier wurde einmal mehr eine Fortsetzung abgeliefert, die rein auf Geldmacherei aus ist. Was man ja schon daran gesehen hat, dass die Spieleschachteln Wochen vor offiziellen Spielstart (und somit Spielmöglichkeit) bereits an die großen Handelsketten ausgeliefert wurden. Steam hat sich korrekt verhalten und von Anfang an klipp und klar gesagt, dass vor dem offiziellen Start kein Spielen möglich sei - das hielt jedoch die Händler nicht daran, Kunden die Schachtel zu verkaufen. Zuhause angekommen mussten diese dann teilweise bis zu zwei Wochen warten.

Ich fürchte, dass sich einige Publisher hier einen Bärendienst erweisen. Wie lange sich die Kundschaft bei den Computerspielen noch für dumm verkaufen lässt, wird sich bald herausstellen.
Bild
"Es gibt zwei Kräfte in der Welt, das Schwert und den Geist. Am Ende wird das Schwert vom Geiste besiegt." - Napoleon

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Anonymus » 11. November 2010 19:12

Naja ganz so schlimm finde ich´s nicht. Aber das mit dem Video stimmt. Ein wenig mehr Einheitenvielfalt und eine höher Rundenanzahl würde ich mir aber wünschen.

Benutzeravatar
Agrask
Optio
Optio
Beiträge: 549
Registriert: 14. November 2010 22:24

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Agrask » 14. November 2010 22:34

Hier ein Teil der kommenden Patchnotes.


Update 11/10/2010: The first batch of changes are now available! Here they are:

AI

* Worker AI improvements .
* Update to tactical AI pillaging code. Additionally, always check to make sure it’s not trying to pillage in an enemy dominance zone.
* AI victory emphasis improvements (more efficient end-game when focusing on Science and Diplo victories).
* AI should colonize other continents regularly.
* AI will emphasize production of an Ocean going explorer unit when the time comes.
* Adjust Napoleon to make him more likely to go for culture.
* More aggressive second wave expansion (mostly off shore) after initial empire building and consolidation has occurred.
* Optimization when finding routes (pathfinder improvement).
* Multiple tweaks and bug fixes.
* AI will now build ranged and mobile units more in line with the flavor settings.
* Multiple defensive AI tweaks.


GAMEPLAY

* Cities heal more quickly.
* Only allow one upgrade per unit from a goody hut.


UI

* Tweaked the single-player score list to hide the civs of unmet ai players.


DIPLO

* AI's attitude towards you is now visible in the diplo screen and diplo drop-down.
* Added info tooltip for an AI leader's mood. Lists things that are making an AI player happy/upset.
* New diplo system: Declaration of Friendship (public declaration with diplomatic repercussions).
* New diplo system: Denounce (public declaration with diplomatic repercussions).
* New custom leader responses (Serious Expansion Warning, Aggressive Military, Luxury Exchange, Borders Exchange, Gift Request).


MODDING

* Parent category counts now include counts of child categories.
* Selecting/deselecting a category now automatically selects/deselects it's children and its parent.
* Tweaked category name truncation to better fit names.
* Hide categories w/ no children and a count of 0.
* Added support for fallback languages (if mod is not translated, fall-back to English so text keys are not showing).


MISC

* Fixed save format which causes saves to increase the memory footprint of the game drastically when loading frequently over the course of the game.


Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Jaegerfeld » 14. November 2010 22:44

Civ V läuft bei mir unter Dx 10 (und Win7 64 bit) tadellos, nicht ein einziger Absturz /Grafikfehler.
Grafikarte ist ne ATI 4850 mit 512 Mb Ram bzw eine 4500 mit ebenfalls 512. Auf der 4500 nutze ich aber dx9.

Es ist sogar auf meinem Laptop flüssig spielbar (auch auf Riesenwelten und ganz spät).
Natürlich muss ich Abstriche an die Grafik machen, aber das ist ja wohl überall so.

Das mit dem Intro nervt, das muss ich zugeben.
Sonst gefällt mir Civ V sehr gut, scheint auch recht modfreundlich zu sein.
Jedenfalls ist es meilenweit von einem "ich bau mal 2 GB Ram auf und stürz dann ab" Murks ala HOI3 entfernt.
Allein das SDK zu Release ist schon mal Gold wert.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Karbe
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3097
Registriert: 12. November 2010 21:29
Wohnort: Leipzig
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Gewinner Tippspiel Pfeiler der Community Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Karbe » 14. November 2010 23:00

Aaljager hat geschrieben:1* Ati Radeon 5700 mit GB 4Ram

Hi Aaljäger,
ich hab das Spiel zwar nicht, aber eine solche Grafikkarte gibt es definitiv nicht. Bist du dir sicher, eine DX11-Karte zu haben ? Auch den neuesten Treiber drauf ? Bei AMD gab es diesen Monat schon 4 (!) Hotfixes zum 10.10er..

Grüße
Scheisse mit Erdbeeren.
Boah, schon wieder Erdbeeren :/


BildBild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Civ 5 und DX11

Beitragvon Jaegerfeld » 14. November 2010 23:06

hier gibts nen nettes tool, das sagt es genau:

http://www.techpowerup.com/gpuz/
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===