[Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kelpie
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 14. Februar 2015 10:40
Kontaktdaten:

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Kelpie » 12. April 2015 14:25

Das Spiel ist einfach nicht im privaten LAN-Bereich erschienen.
Bild

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 13. April 2015 08:09

Das Spiel läuft doch gar nicht vernünftig über LAN, soweit ich weiß? Ich spiele immer mit Tegris aus der Fanworld via Internet.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 13. April 2015 10:13

Kann ich nicht bestätigen, läuft per LAN definitiv besser als per Internet (Soweit jedenfalls meine Erfahrung).

Haben per Internet immer das Problem mit den unterschiedlichen Leitungen, so dass mancher mit schwächere Leitung während der Rundenberechnung fliegt!
Per LAN lief es ohne Probleme.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 13. April 2015 11:41

Bei uns knackt grundsätzlich das Spiel weg, sobald mehr als zwei Leute im Match sind, und LAN funzte bisher noch nie richtig...zumindest bei dem einen Kumpel, mit dem ich es mal versucht habe. Nach 15 Anläufen, die immer in der ersten Runde zum Disconnect führten, hatten wir keinen Bock mehr.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 13. April 2015 13:56

Wie gesagt LAN technisch haben wir schön mit 5 Leuten, riesige Welt und Marathon gespielt alles kein Problem.

Inet 5 Leute, mittlere Welt und Marathon und nach 5 Züge den ersten Disconnect.
Welt verkleinert, hat immerhin 15 Runden zum Disconnect gedauert.

Versuchsweise zu 2 mit riesiger Welt --> kein Problem.
Aber was nützt ein MP mit 2 Leuten ist doch bei CIV voll fürm Arsc*!

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 13. April 2015 14:02

Das mit Lan (also Hamachi) muss ich mit meinen Civ-Kumpanen auch einmal ausprobieren. Leider hat man bei den großartigsten Straregiespielen der Welt immer Probleme im MP. Bis EU 4 kam, hatte ich immer Probleme bei Paradoxtiteln wegen der Asynchronität. Bei Civ 5 ist immer jede Runde einer rausgeflogen. Und dabei spiele ich MP Spiele zu 95% nur im MP, weil ich keine Lust auf die KI habe. Wenn wir es demnächst ausprobieren und es klappt, schreibe ich es hier rein.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 13. April 2015 19:18

Dazu sollte ich vielleicht erwähnen, dass wir aus auch auf einer LAN gespielt haben.
Also nix mit Hamachi oder Tungel.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 14. April 2015 21:22

ich spiele inzwischen nicht mehr LAN. Hamachi und Tungel sind ja quasi Kostenpflichtig geworden.

Wir eröffnen ein normals Spiel und markieen es als Privat
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 15. April 2015 00:24

nordstern hat geschrieben:ich spiele inzwischen nicht mehr LAN. Hamachi und Tungel sind ja quasi Kostenpflichtig geworden.


Wieso habe ich dann nichts bezahlt ? (PS Habe Hamachi und habe es zuletzt vorgestern für Cry of Fear benützt)

sry wegen offtopic
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 16. April 2015 10:24

wie machst du das? Wenn wir es machen wollten, kam da was von update... dann von registrieren und Abogebühren. Nach Google-Recherche stand fest das Hamachi scheinbar inzwischen kostenpflichtig ist. Zumindest wenn man eine Gruppe eröffnen will (auch wenn bereits eine existierte). Der der der Gruppe als Mitspieler beitritt muss nichts zahlen.

Tungle macht das zwar anders, will aber n haufen persönliche Daten von dir und am Ende hat es nicht funktioniert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 16. April 2015 11:42

nordstern hat geschrieben:wie machst du das? Wenn wir es machen wollten, kam da was von update... dann von registrieren und Abogebühren. Nach Google-Recherche stand fest das Hamachi scheinbar inzwischen kostenpflichtig ist. Zumindest wenn man eine Gruppe eröffnen will (auch wenn bereits eine existierte). Der der der Gruppe als Mitspieler beitritt muss nichts zahlen.

Tungle macht das zwar anders, will aber n haufen persönliche Daten von dir und am Ende hat es nicht funktioniert.


Ich hatte Hamachi vor einiger Zeit deinstalliert. Habe es dann neulich von Chip gezogen und alles wie bisher auch gemacht und es hat geklappt.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Hjalfnar » 16. April 2015 13:24

Ich bin auf die Evolve Tunneling Engine umgestiegen. Funzt super bei praktisch allen Spielen, die ich habe, einschließlich z.B. Empire at War, Hearts of Iron 3 etc. Und vor allem bei weitem nicht so störanfällig wie Tunngle oder Hamachi.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Kelpie
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 22
Registriert: 14. Februar 2015 10:40
Kontaktdaten:

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Kelpie » 23. April 2015 11:44

Hatte gar nicht mitgekriegt, dass Hamachi nun kostenpflichtig geworden ist. Aber gibt ja sicher genug Alternativen.
Meine bessere Hälfte meinte letztens, dass es auch bei ihm an der Firewall gelegen haben kann, dass der MP nicht funktioniert hat. Die hat das nämlich geblockt, was er aber erst nicht gesehen hat, weil er im Spiel war. Wir werden das dann nochmal ausprobieren und wenns dann immer noch nicht klappt, müssen wir mal weiter schauen.
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 4. Mai 2015 14:09

Hallo!

Nachdem ich mittlerweile die Schwierigkeit "König" ziemlich gut beherrsche und mir kaum eine Nation vor dem Industriezeitalter oder der Moderne den Krieg erklärt (wegen Diplomatie oder Furcht), wollte ich mal ein bisschen anziehen und eine Stufe hör schalten.

Nun bin ich mir aber darüber im klaren, dass man nun taktischer im Bau bzw. der Städteverwaltung vorgehen muss. Deshalb meine Frage:

Verteilt ihr eure Bürger selbst auf die Felder? Wie setzt ihr Spezialisten in den Städten ein? Über weitere Tips für SG 6 würde ich mich freuen

Liebe Grüße
Ischozar
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Menderon
Immunes
Immunes
Beiträge: 53
Registriert: 22. Januar 2013 13:58

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Menderon » 4. Mai 2015 22:17

Hy

Es kommt ja auf die Art zum Spielen an.Normalerweise erstelle ich mir, je nach Karte ein paar richtige Geldeinahmestädte.Außerem versuche ich mit der zweiten Stadt so viel Lebensmittelfelder mit Bonus zu besiedeln, das diese Stadt für Bautrupps und Siedler verantwortlich ist.Dort verteile ich die Bürger immer selber auf die Geländefelder, zumindsest zu Beginn.Nebenbei wird immer eine Stadt spezialisiert.Meistens auf Kultur, außer ich habe ein Volk das Kultur anderst generieren kann.
Dannach die üblichen Verdächtigen, Wissenschaft und Gold.
Kommt aber auch darauf an was das Umland, die Karte hergibt.Sind die Resourcen recht großflächig verteilt passe ich meine Städte entsprechend an.Habe aber einen eher langsamen und defensiven Spielstil.Fahre aber sehr gut mit der Methode.