[Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 8. Dezember 2014 08:30

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass mein Kumpe das Spiel erst lernen wird :) Hats noch nie gespielt.
EDIT: Aber Danke für die Infos!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 18. Januar 2015 19:44

ich würde gerne mit meinem Bruder ne runde spielen. Jetzt die Frage:
Er hat Civ5 bisher nicht. Aktuell ist die complete edition reduziert. Kann ich mit ihm spielen, wenn ich diese nicht habe?
Ich habe nur das Spiel und die Addons aber keine Mappacks oder Fraktionen. Theoretisch müsste es spielbar sein wenn er nicht eine der Fraktionen wählt.. da ich starten werde also unproblematisch. Die Frage ist nur was sagt Civ5 dazu? Gibts da Versionsprobleme oder so?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Georgios » 18. Januar 2015 20:10

Nicht das ich wüsste. Das Spiel läuft dann mit dem, was beide haben, notfalls muss man halt DLCs manuell deaktivieren.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 18. Januar 2015 20:23

aber die Fraktionspacks oder Mappacks kann man nicht deaktivieren. Und da währe der Unterschied.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 18. Januar 2015 21:22

Kann zu gewissen Problemen führen.
Wegen den Maps eher weniger aber wegen der Auswahl der Zivilsationen.
Die könnten fehlerhaft dargestellt werden.

Probiert es einfachmal aus, mach den Host und dann soll mal dein Bruder eine Nation wählen.
Kann durchaus auch sein das er nur die wählen kannn, die bei dir möglich sind.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 18. Januar 2015 22:37

tja... außer das ich das jetzt wissen müsste^^ weil jetzt noch die Nationen reduziert sind :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 20. Januar 2015 00:40

so es ist soweit. Am Mittwoch werde ich gegen meinen Bruder spielen. Kurze Frage dazu:

Ich habe noch nie gegen einen Menschen gespielt in Civ4 oder 5. Mein letztes MP war mit Civ3 und da hab ich verloren, da ich keinerlei strategische Ressourcen hatte außer etwas Uran (kein Öl, Aluminium, etc) obwohl ich ironischerweise 2/3 der Landmasse kontrolliert habe waren sämtliche Vorkommen beim Gegner.

Da ich nun Civ5 nur mit Mods gespielt habe:
Wie muss ich ein MP aufziehen? Was muss ich beachten? Wie gehe ich am Besten vor?
Bisher war mir das egal, da KI eh doof ist und ich hab recht defensiv gespielt.

Zwar wollen wir erstmal zusammen spielen, aber ich kenne ihn... er wird mich angreifen früher oder später.

Gibt es eine Möglichkeit mit Mods zu spielen im MP? Gerade bei Zufriedenheitsmalus gegen Städte würde ich gerne etwas feilschen oder die 1 Einheit/Geländefeld auf 2-3 erhöhen damit Einheiten wenigstens nicht ständig ihre Streckenpunkte abbrechen wenn eine andere Einheit in X-Runden entfernung auf dem Feld gerade steht. Und die Kosten der Straßen. Da er Civ5 Neuling ist sind die erste und letzte Anpassung gedacht das er als Civ3 Veteran sich besser anpassen kann.

Welche Fraktion empfehlt ihr mir? Meine Idee währe es ein Volk zu nehmen das im späteren Spiel seine ganze Stärke entfaltet, da es dann zur Konfrontation kommen wird.

Ich weis es ist Unfair hier zu fragen, wo er ein Neuling ist, aber ich habe einfach nicht die Zeit mich ins Vanilla Civ5 einzuarbeiten bis Mittwoch... er schon. Ich hab seit 8 Monaten kein Civ5 mehr gespielt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
imhotep
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Mai 2014 17:18

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon imhotep » 20. Januar 2015 01:43

moin...meine Meinung :strategie_zone_293:
wenn du Probleme mit der Beliebtheit hast ist Indien empfehlenswert...
ansonsten die Osmanen, sie haben Navi Power...

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Georgios » 20. Januar 2015 13:40

Mods und Civ 5 im MP sind so eine Sache - praktisch gehen sie schon, nur muss man dazu Civ 5 selbst verändern dh. den Mod als DLC dem Programm verkaufen und das ist eine ganz schöne hackelei. Es gab einen Manager der das gemacht hat (aber nur für manche Mods!), als ich den mal ausprobiert habe kam es später gerne zu Abstürzen oder Problem. Ob das was damit zu tun hatte oder einfach nur wiederholtes Pech (Civ 5 hatte ja auch eine Zeitlang dauernd disconnects) kann ich natürlich nicht sicher sagen.

Ich spiele Japan sehr gerne, der Boni ist toll fürs Frühe Barbarenschlachten und auch später ganz nett. Die Spezialeinheiten...Samurias habe ich noch eingesetzt, danach war ich immer absolut dominant oder die Partie ist..verlaufen (Also im MP, 2-3 Spieler und 7-8 KIs).
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 20. Januar 2015 20:38

Nimm die Ägypter und beginn eine Weltwundermassenproduktion. Die Ägypter sind sehr fies Imba im MP. Und mit den Boni der Weltwunder wird alles sehr viel einfacher sein. Die Inder sind eigentlich auch sehr fies. Mit ihnen kannst du weit mehr Städte haben, was dir im Lategame sehr viele Ressoucen einbringt, die du dann in Form von Panzer und co oder auch Atomwaffen einsetzten kannst.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 20. Januar 2015 22:40

Hmmm, es gibt sicher immer gute oder weniger gute Zivilsationen.
Der Reiz ist es doch eher eine Zufällige zu bekommen und das Besten daraus zu machen.
Oder du erwischst Venedig. ^^

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Khamûl » 20. Januar 2015 23:16

Also eigentlich sollte keine Probleme entstehen wenn ihr beide vereizelnte Nationen DLCs deaktiviert.

Es gibt aber nicht den MP. Es gibt ja verschiedene Spieltypen:

Rusher: Kommt sofort mit Katapulten Kriegern und Bogenschützen. Gegenspam ist da eine gute aber teure Maßnahem.
Lategamer: Kommt erst im Mittelalter oder gar in der Industrialisierung, dann aber richtig.
Techrusher: Hält sich sehr bedeckt und besiedelt höchstens seinen Kontinent.
usw.

Dann gibt es ja auch verschiedene Karten. Die Stärken der Osmanen, Engländer oder Polynesier sind auf Archipelkarte Imba auf Pangäakarten nutzlos.

Ich würde dir empfehlen dich bedeckt zu halten und so zu spielen, wie du immer spielst.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2015 17:34

dann zähle ich wohl unter die Karthegorie Techrusher^^

Ich hab auch an die Schoschonen gedacht da die Kampfboni im eigenen Gebiet haben. Aber Ägypten klingt gut. Der erst ist etwas zu einseitig.

Eventuell das DR?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 21. Januar 2015 23:39

ich hab grad gespielt...

folgende Probleme:
Die KI tut nichts.. sie baut ein paar Siedlungen aber keine Diplomatie, nichts... und sie führt bei Kriegserklärung auch keine Kriege oder Einheiten in den Kampf. Weis einer woran das liegt? SG war Prinz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Georgios » 21. Januar 2015 23:54

Also im MP macht die KI ohnehin nichts diplomatisch, außer man spricht sie an (Krieg erklären tut sie schon, aber Warnungen etc kommen nicht). Aber bei meinen MP Runden kamen da schon Einheiten.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"