[Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Khamûl » 17. November 2014 22:44

Also es hieß bei mehreren Civs, das normalerweise sich die Staaten wie mit ihrem Staatsoberhaupt verhalten, also Indien ist wegen Gandhi ganz friedlich. Dies kann man mit "zufällige Charaktereigenschaften" abschalten. Wobei das schon sehr feste Routen sind, ich hatte bisher nur bemerkt, dass die Azteken einen Rush mit früher Nahkampfinfanterie versuchten und das in Teil IV und Teil V
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 18. November 2014 17:16

Ja genau.. das die Azteken kriegsgeil sind hab ich auch gemerkt. Auch die Japaner verhalten sich bei mir sehr expansiv. Während China bis zum Mittelalter kaum Städte baut und erst dann expandiert... sofern dies noch möglich ist. Anfangs sind die zudem militärisch ähnlich bewandelt wie die Schweden. Das die Inder passiv sind konnte ich bisher nicht feststellen. Bei mir haben die Inder sich deutlich aggressiver als andere Nationen verhalten. Spitzenreiter der Aggressionen sind aber Azteken, Japaner gefolgt von den Deutschen und Franzosen und danach folgen bereits die Inder.

Bei den Maya kommt mir halt komisch vor das diese nur eine Stadt bauen, selbst bei fortgeschrittenem Start im Mittelalter (3 Siedler) oder Industriezeitalter (4 Siedler). Alle anderen Civs bauen ja zumindest diese 3-4 Städte recht schnell... die Maya nicht.
Und bei den Schweden kann ich ja verstehen das diese nicht militärisch aufrüsten... aber wenn sie sich im Krieg befinden sollten sie auch Militäreinheiten ausheben... die Kriegentwicklung legt aber eher nahe das diese trotz Krieg an ihrer normalen Produktion festhalten.

Komisch ist aber das die aggressiven Nationen sich in den letzten 4 Kampagnen noch NIE gegen mich gewendet haben.. die sind eher freundlich eingestellt. Ich spiele Amerikaner, Russen oder Deutsche und gelegentlich die Griechen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Khamûl » 19. November 2014 17:43

Ohja Nippon ist sehr aggressiv. Deutschland hatte ich bisher in einem Spiel (zusammen mit TotalWarGod) und die haben zwar ihren Kontinent zugepflastert, waren aber sonst rech isolationistisch.
Wie es sich wohl mit zufälligen Charaktereigenschaften spielt?
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 20. November 2014 02:23

ne eigentlich nicht. Aber auf Gottheit passiert eh so einiges komisches...

Heute Weltkarte und ich als Deutschland in Europa (historische Stratpositionen). Mittlere Kartengröße. Ich habe im wesentlichen Mittel und Osteuropa besiedelt. Handelsabkommen mit den Osmanen un Griechenland und Türkei, Botschaften mit allen Nachbarn und Handelswege mit England (britische Inseln und Skandinavien, bis auf Südschweden) sowie offene Grenzen mit denen. Die haben mich sogar vor französischen Machenschaften gewarnt, ich habe einen Siedlungsstopp eingehalten. Die Franzosen waren meine Hassgegner, da ich ihren Siedlungstopp ignoriert habe. Sonst hätte ich Italien, Benelux nicht besiedlen können. Und in Europa sind Plätze mau auf der Größe. Auf jeden Fall griff mit Frankreich an... war nichts unerwartetes. "Lustig" wurde es dann als die Osmanen und Briten sich dem Krieg anschlossen. Wieso weis ich bis heute nicht, da nur positive Beziehungsindikatoren. Eigentlich wollte ich im Krieg gegen Frankreich die Briten auf meine Seite holen.

Mein Vorteil war jedoch das ich kurz zuvor noch einen Wissenschaftler hatte und der Drall entdeckt hat. Dadurch habe ich Schützen und Kanonen gegen die französischen Armbrusten, Musketeere und Pikeniere einsetzen können. Die Osmanen waren durch die Meerenge gehandicaped. zwar haben sie ziemlich erfolgreich meine Stadt dort geschleift, aber nicht erobern können und es fehlte ihnen an Schwungmasse. Inzwischen kontrolliere ich Griechenland, kann aber da erstmal nichts weiter tun als mit Kanonen ihre Einheiten wegschießen. Im Westen habe ich Marseilles erobert und rücke auf Bordeaux zu, da dort irgendwie alles beinahe offen war. Benelux ist hingegen ein einziges Schlachtfeld. Der einzige Grund warum ich Amsterdam bisher nicht verloren habe ist die KI, die nicht mit Infanterie Städte von Meer aus angreift sondern lieber daneben landet. Dennoch ist Amsterdam sturmfrei. Die Langbögen der Briten feuern 3!!! Felder weit auf die Stadt von ihrer Insel aus (Hügel).. und meine Kanonen können nicht zurückschießen da Holland flach, also keine Hügel und Reichweite 2. Inzwischen sind die Franzosen an der Seine zurückgedrängt und die Briten erleiden durch Geschützbatterien große Verluste an Schiffen und haben Norwegen verloren. Allerdings sah es zu Kriegsbeginn etwas anders aus. Da besaß ich 2 Kanonen und 6 Musketeere. Inzwischen besitze ich 16 Kanonen und 38 Schützen sowie 3 Kavallerie.
Auf einen Seekrieg mit ENgland lass ich mich nicht ein aktuell. Erst wenn ich U-Boote bauen kann zieh ich da zu felde. Zudem mangelt es mir an Eisen, also werd ich keine Fregatten bauen können geschwiegen den Eisenkreuzer. Beide Fronten hätte ich aber definitiv verloren wenn die KI nach etwa 12 Runden nicht die Schwungmasse verloren hätte. Vorallem die Osmanen brachen schnell ein und ermöglichten es mir 9 der 12 Schützen in den Westen zu verlegen und damit eben über Norditalien durchzubrechen. Nächstes Ziel ist Industrialisierung um dann eine Ideologie einzuführen und die Kampfkraft meiner Truppen zu steigern.

edit:
Keine Chance... nachdem ich einen Seekrieg gegen die Briten begonnen hatte nutzten die Russen meine scheinbare Schwäche durch die Marinerekrutierung aus und griffen mich ebenfalls an. Irgendwie fühl ich mich da von der KI vera***. Es gibt keine weitere Kriege weltweit, als ich die USA spielte gab es auch keine Kriege mit den Irokesen oder Schoschonen. Aber jetzt hauen alle auf mich ein. Danzig und Bukarest habe ich verloren ehe meine Armee im Osten war und aktuell wird Bordeaux von den Franzosen belagert, die Briten branden weiterhin gegen Amsterdam. Diese verdammten Langbogenschützen nerven einfach nur und zudem haben vor drei Runden die Franzosen die Marokkaner ins Feld geholt... und ich schaffe es nicht mehr diesen Mehrfrontenkrieg aufrecht zu erhalten. Marseilles ist gefallen und die Marrokaner haben Rom sturmreif geschossen. Einzig Osmanien ist beherrschbar, aber durch die vorrückenden Russen wackelt nun auch die Front.
15 Runden später hatte ich Amsterdam, Bordeaux, Rom, Marseilles, Stockholm, Bukarest, Prag und Warschau verloren und kontrollierte nur noch Paris (kurz vor dem Fall), Kopenhagen, Berlin und Stuttgart. Namenswahl der Städte individuell gestaltet aufgrund ihrer Lage.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 24. November 2014 21:54

sry für Doppelpost:

Ich hab da mal weitere Fragen:

1. gibt es eine Möglichkeit anderen Völkern das bauen bestimmter Einheiten zu verwehren? Ich überlege wie ich eine Civilisation aufbaue die ich als "Zombieland" benutzen kann. Sie darf nur 2-3 Einheiten Basisinfanterie verfügen, die alle anderen Civs nicht nutzen können und eben umgekehrt. Als Balancegründen werden die Reichweiten komplett Überarbeitet. Im Wesentlichen hat jede Einheit -1 Reichweite. Durch die 5 Einheiten/Tile dürften Bogenschützen durchaus interessant bleiben, müssen nun aber aktiv geschützt werden. Desweiteren soll dadurch die Bedrohung durch reine Nahkampftruppen erhöht werden.

2. Wie kann man die Ideologien verändern? Die Ideologien Ordnung und Autokratie werden meistens benutzt.. Vorallem Autokratie. Freiheit gründet die KI eigentlich sogut wie nie und ist auch für mich als Spieler total uninteressant. Um es interessanter zu machen dachte ich an eine Kampfkraftsteigerung gegenüber anderen Ideologien (Mut zur Freiheit) und statt 6 sollen 30 Einheiten Unterhaltsfrei sein. Wirtschaftsunion soll auch andere Ideologien betreffen. Freiheit ist halt sehr Stadtstaaten und Gefolgschaftsabhängig. Je weniger Freiheit wählen, desto weniger nutzen und ohne Stadtstaaten noch viel weniger nutzen. Da die KI diese nie nimmt, bedeutet das Freiheit ist deutlich schwächer als alle anderen. Ich will sie da etwas autonomer gestalten. Ich hab zwar nichts dagegen alleine Freiheit zu nehmen... wenn es mir wenigstens was bringen würde. Arsenal der Demokratie ist zwar nett, aber eigentlich das einzige das mir was bringt.

3. Wo wird festgelegt ab wann bzw wie stark der "Zuviele Städte bzw zuviele Siedlungen gebaut" Malus zählt? Finde es irgendwie ziemlich Witzlos wenn die KI dies sagt, egal ob sie mehr Siedlungen hat als ich.

4. Welcher Radius gilt für "Baut keine Siedlungen mehr in unserer Nähe"? Ich hatte als USA den Fall das ich eine Stadt in Neufundland baute und die in den Rockys sitzenden Irokesen sahen das als Verletzung (gigantische Weltkarte). In einem anderen Fall hat aber England die Besiedlung Skandinaviens nicht als Vertragsbruch angesehen, was aber nur etwa 1/3 der Entfernung war wie bei dem Beispiel davor. Wie also stelle ich fest wo ich noch Siedlungen bauen kann und wo nicht.

5. Gibt es eine Mod die "Orks" oder "Untote" als 3D-Modell einfügt ähnlich wie RED z.b. seine 2.Weltkriegsmodelle hat.


Ich weis inzwischen wie ich die KI dazu bringe "moderne" Einheiten zu bauen. Man muss ihr einfach unmengen an Gold geben.. immer wieder per Editor. Dann wandeln die ihre Einheiten um. In meinem Fall haben die Irokesen ihre Spezialeinheit in Langschwertkämpfer umgewandelt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 26. November 2014 00:48

Ich bin hier echt alleine unterwegs oder?^^

Naja.. einen Versuch mach ich noch.

Ich hab mir mit dem ingame editor diesmal angeschaut wieso manche Fraktionen einen Krieg so rasch verlieren. Diesmal hat es die Azteken erwicht in ihrem Krieg gegen die USA.
Randdaten:
Die Azteken haben den USA den Krieg erklärt, beide Parteien waren gleich stark an Siedlungen und zumindest optisch an Terrain.
Verlauf:
Die Azteken haben binnen verhältnismäßig kurzer Zeit diesen Krieg verloren. Zwar leben sie noch, sind aber keine Gefahr mehr und "warten" nur bis die Amis die Siedlungen erreicht haben.
Daraufhin hab ich mir die Azteken mal angeschaut. Sie besitzen noch 5 Siedlungen von ehemals 11. In KEINER Siedlung werden Militäreinheiten gebaut. Wieso?

Im zweiten Beispiel gab es einen Krieg zwischen den Schoschonen und Assyrern. Die Assyrer waren hier schnell in der defensive. Auch sie bildeten keinerlei Truppen aus sondern bauten lieber Gebäude.
12 Runden später, die Assyrer sind sogut wie besiegt (3 von 8 Siedlungen, Kerngebiete verloren) kommt es zum Stellungskrieg. Ich schau nach und siehe da die Assyrer bauen Einheiten. Es kommt wenig
später zum Frieden und inzwischen haben die Assyrer 3 neue Siedlungen gebaut (an sie grenzt das vorletzte freie Siedlungsgebiet an).

Die Azteken besitzen inzwischen nur noch eine Stadt und weigern sich weiterhin Militäreinheiten zu bauen. Was also bringt Nationen dazu trotz Krieg, hoher Aggressivität und eigener Kriegserklärung über 30 Runden hinweg keine Truppen zu bauen? Naja... die USA sind damit unbestritten mächtigste Kraft vor den Irokesen, Japanern, mir (Deutschland) und dann die Byzantiner. Zum Glück hab ich mich für die US-Ideologie der Autokratie entschieden^^ Wollte ich eigentlich nicht... aber naja. Byzanz und die Irokesen sind das nämlich auch inzwischen. Es spaltet sich ein Geflecht aus Ordnung und Autokratie ab. Bis auf die Griechen haben alle Nachbarn die Autokratie angenommen, nachdem ich mich für diese entschieden hatte.

Ich an Griechischer Stelle hätte das jedoch auch getan, da die Japaner sehr mächtig sind und eine lange Grenze zu den Griechen haben und sie sind Gründer der Ordnung. Währenddessen ist meine Grenze zu ihnen unrentabel (3 Wüstenstädte) und mit 6 Gebieten auch kurz.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 27. November 2014 11:00

Was heißt hier du bist allein unterwegs?
Du stellst nur die falschen Fragen! ^^

Mal ernsthaft, die Fragen die dich bewegen sind eindeutig im Moding-Berreich angesiedelt und höchstwahrscheinlich hat hier keiner oder nur wenige Erfahrung in diesem Bereich.
Darum bekommst du wahrscheinlich auch keine Antworten.

So gerne ich auch Mods nutze, so wenig interessiert mich die Erstellung dieser.
Ich bin sozusagen ein Nutznießer.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 27. November 2014 20:04

Mir gehts genau so. Ich spiel seit einigen Jahren nur in sehr seltenen Fällen Spiele mit Mods.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 28. November 2014 10:22

ok... verständlich. Aber obigen Frage ist ja keine Moddingfrage gewesen ;)

Was bringt eine KI dazu in einem Krieg den sie zu verlieren droht keinerlei Militäreinheiten aufzubauen? Und wir sprechen über einen Zeithorizont von 3-4 Gebäudebauzeiten.

Yeniceri ich spiele zwar mit Mods, aber eigentlich "nur" 4 wenn man die ganzen Karten mal ausklammert.
- 5 Einheiten / Feld
- eigener Mod der die Forschungszeiten von legendär mit den Produktionszeiten (Verbesserungen, Gebäude und Einheiten) von Standard verbindet
- eigener Mod der die Unzufriedenheit / Stadt um 50% senkt und die Fernkampfreichweite sämtlicher EInheiten im Spiel senkt, je nach Zeitalter. Antike, Klassik und Mittelalter, Rene = 1, Industriezeitalter - Information = 2-3.. Städte immer "nur" 1, dafür mit mehr Feuerkraft.
- RED-Mod wegen besserer Optik der Einheitenformationen und der spezifischen EInheiten für Deutschland und die USA. Schade das es da nichts vergleichbares für GB, JAP, RUS oder FRA gibt. Vorallem das niemand russische Einheiten bisher entwickelt hat wundert mich etwas.
- Faster Air Animation

Aktuell nehm ich je nach Bedarf den US- oder Dt-Domination-Mod noch dazu, weil dieser die USA/Deutschland richtig OP werden lässt und es mir ermöglicht einen Endgegner aufzubauen der nicht den "normalen" Gegebenheiten der Spieldaten entspricht. Musste ihn aber leicht anpassen damit es nicht zu OP in der Forschung wird.

Ich finde es ja immer noch schade das es keinen Stadtkampf mehr gibt. Nahkampfeinheiten in Städten sind absolut unbrauchbar. Sie können keinen Ausfall wagen (Nahkampfangriffe aus einer Stadt herraus gehen nicht) und wehren sich nicht gegen Angriffe. Was die Entwickler dazu bewogen hat das selbst moderne Infanterie keine Städte verteidigen kann weis ich nicht, es wurde aber mit BE nicht geändert. Und wieso Städte des Mittelalters z.b. Flugzeuge angreifen können ist auch fraglich, ebenso wieso Städte U-Boote angreifen können. Das wird mein nächstes Ziel sein: U-Boote können von Landeinheiten nicht mehr angegriffen werden und seis nur das ich die mit mehr Stealth ausstatte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 28. November 2014 11:27

Das liegt höchstwahrscheinlich na der Ausrichtung (expansiv, aggressiv, etc.) und daran das die KI nicht aus ihrem Verhaltensmuster heraus kann.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 28. November 2014 12:01

dachte ich eben auch. Ich hab keine zufälligen Persönlichkeiten und die Azteken sind agressiv und expansiv ohne Ende... eigentlich...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 28. November 2014 12:13

Vielleicht gibt es einen Skript.
In dem sie nur in bestimmten Städten oder Terrain/Rohstoffkombis Militäreinheiten bauen und andere eher stadttechnisch ausbauen?

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 7. Dezember 2014 16:49

Hallo zusammen!

Wollte jetzt demnächst mal mit einem Kumpel eine MP Runde starten ( also nur zu Zweit :))

1. Ist der MP tauglich? Oder stürzt das Spiel dauernd ab? Hab mal so etwas gehört.

2. Was für Karten lohnen sich? Gegeneinander wohl eher kleine Karten?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Khamûl » 7. Dezember 2014 17:23

1. Ja der MP ist nicht allzu stabil, es gibt oft Verbindungsprobleme. Ich bin, bei den wenigen Partien die ich gespielt habe, fast wahnsinnig geworden :strategie_zone_30:
2. Kommt drauf an was der Zweck ist und mit wie vielen du spielst. Kleine oder Standardkarten halte ich für tauglich und definitiv Zufallskarten.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 8. Dezember 2014 01:48

1. Zu zweit sollte es keine so großen Probleme geben. Bei uns war es so, dass mit jedem zusätzlichen Spieler das Spiel instabiler wurde. Allerdings hatten wir auch so viele KI-Fraktionen wie möglich. Bei 4 Leuten hatten wir fast jede Runde einen Ausfall. Und bei 5 und einmal sogar 6!!! Leuten gab es keinen "fast" mehr. Jede Runde sind eins bis zwei Leute geflogen ^^ Allerdings gibt es Leute, die laut ihren eigenen Angaben keine Probleme im MP hatten, unabhängig vom Spielerzahl.

2. Kommt natürlich drauf an, wie ihr spielen wollt und auf die Geschwindigkeit. Bei hoher geschwindigkeit solltet natürlich auf Mapgröße 1-2 (ich weiß jetzt die Namen nicht mehr) spielen. 1 wäre sowieso für 2 Spieler und Mapgrößte 2 ist glaube ich für 4 Spieler. Das weiß ich jetzt nimmer.
Ich würde sagen:
Spielgeschwindigkeit: Mapgröße:
Schnell - 1
Normal - 2
Episch - 2-3
Marathon - 3-4

Kommt natürlich auch auf die Spielweise an. Wollt ihr so viel freie Fläche wie möglich, solltet ihr natürlich auf größeren Maps spielen. Wenn ihr euch sofort verkloppen wollt, solltet ihr auf kleineren Maps spielen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.