[Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 22. Januar 2015 08:20

kann es ggf daran gelegen haben das wir im Team gespielt haben und die KI sich gedacht hat die haben doppelt soviele Punkte mit denen will ich keine Diplomatie?

Kriegtechnisch haben wir am Ende alle den Krieg erklärt. Nach dem wir 2Krieger besiegt hatten (mit Muskeeten!) kam nichts mehr. Ich habe erfolgreich eine Stadt erobert, hatte dann jedoch innenpolitische Ungereimtheiten.. oder kurz: 50 GPR Staatsdefizit und -19 Zufriedenheit -> Forschung im Eimer, Militär aufgelöst, Aufstände, brennende Landschaftsverbesserungen.

Mein Bruder musste den Krieg alleine führen. War ganz hilfreich für ihn. Auf jeden Fall hat nach etwa 20 Runden die KI reagiert und es tauchte ein Krieger und ein Reiter auf... wenigstens etwas. Wobei ihm das Barbarenlager mit 2 Pikenieren und einem Reiter mehr zu schaffen gemacht hat.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 22. Januar 2015 10:18

Wenn ich dir einen Rat geben darf: Wenn ihr unbedingt Koop spielen wollt, könntet ihr doch trotzdem ohne fest Teams am Anfangen beginnen und später im Spiel dann ein Bündnis schließen. Das macht einem das Gefühl für die Forschung kaputt, wenn man alle 10 Runden ein Freitech bekommt, weil der Teamkamerade diesen geraden erforscht hat und in der nächsten Runde musst du dich zuerst wieder einfinden.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 22. Januar 2015 19:36

ja... das haben wir auch gemerkt.. wussten es aber vorher nicht. Zukünftig wollen wir das anders machen. Vorteil im Team ist du siehst wo der andere ist und kannst dich besser koordinieren.

Aber wieviel wir spielen werden wird von der KI abhängen. Wenn die als König genauso ein totalausfalle wird wie gestern weis ich nicht wielange wir das spielen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 23. Januar 2015 13:38

Erlaub mir die Frage, aber selbst rumgemoddet hast du nicht, oder ;)? Ist nicht böse gemeint.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 23. Januar 2015 20:28

nein.. sonst hätten wir ständig synchro fehler gehabt. Ich habe extra vor dem Spiel die Spieldaten prüfen lassen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Georgios
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5186
Registriert: 27. Februar 2011 12:01
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Georgios » 23. Januar 2015 21:57

nordstern hat geschrieben:ja... das haben wir auch gemerkt.. wussten es aber vorher nicht. Zukünftig wollen wir das anders machen. Vorteil im Team ist du siehst wo der andere ist und kannst dich besser koordinieren.

Aber wieviel wir spielen werden wird von der KI abhängen. Wenn die als König genauso ein totalausfalle wird wie gestern weis ich nicht wielange wir das spielen.


Eigentlich, also bei mir, verhält sich die KI ganz normal, also strunzblöde. Aber sie macht immerhin was.
"Die Vormachtstellung Englands muss bis ans Ende der Zeit bestehen bleiben, denn sie bedeutet für jedermann Freiheit, Unabhängigkeit und Befreiung von allem Menschenunwürdigen"

"Ich sterbe gerne, ich bin ja schon in Versailles gestorben"

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 26. Januar 2015 01:36

Mein Bruder ist im Civ5 Ranking immer besser als ich. Selbst wenn er total ineffektiv Krieg führt, weniger Städte hat als ich oder kaum Geländeverbesserungen oder Ressourcen hat. Wie er das macht? Keine Ahnung... aber Grundsätzlich ist seine Startposition immer besser als meine und obwohl er ein 1/3 Reich von mir hat, hat er immer wichtige Ressourcen... ich nicht. Das ist inzwischen schon ein in Stein gemeißeltes Gesetz von Civilization III-V. Heute wieder: Krieg gegen Holland. Mein Bruder ist Punktesieger, fortschrittlicher und besitzt ein 3mal so großes Militär. Ich muss mein Militär durch eine Engstelle mit Hügeln buxieren und erober 3 der 4 holländischen Städte inkl. deren Hauptstadt weil man Bruder die 4.Stadt nicht erobern konnte und vor der Hauptstadt seine Truppen aufgerieben wurden, weil er seine Artillerie so einsetzte, das die Stadt seine Nahkämpfer killte. Er hatte Schützen, Kanonen... ich kam mit Triboken, Samurai und Musketeeren sowie Armbrusten an. Die Holländer hatten Langschwerter, Ritter und Armbrusten.

Heute wieder: Ich hatte keine Kohle... ok nicht so schlimm, ich hab Schwemmland, Wüste und jede Stadt an der Küste. Öl werd ich haufenweise haben... mein Bruder hat kaum Meer und nur Hügel, Gras und Ebene.. da gibts kein Öl. Wir entdecken Biologie: Ich hab KEIN Öl... mein Bruder hat in EINEM Stadtradius Meer DREI!!! Ölvorkommen mit jeweils 5-8 Öl!!! Cheaten ausgeschlossen da keine Synchofehler oder sonstiges. Im Gleichen Radius waren übrigens auch 2 Krabben und 1Perle sowie 1 Wal... war seine Hauptstadt. Ich hatte KEINERLEI Meeresressourcen außer 3 Fische, obwohl alle meine 10 Städte an der Küste lagen.

Anderes Beispiel: Gleiche Forschungsgebäude... er 4 Städte ich 10.. er hat 30% mehr FP als ich (150 zu 200). Ich hatte in jeder Stadt Boblos und Unis und die staatliche Hochschule.. er ebenfalls.

Fazit: Mein Bruder hat immer mehr Ressourcen als ich, selbst wenn er nur drei Städte hat und ein Geländefeld wo Ressource X spwanen kann... er hat Ressource X. Ich kann die Welt beherrschen und habe sie nicht.


Hat jemand ne Idee? Das kann doch nicht sein oder? Hat er Glück und ich Pech? Er kann ja nicht mal gescheit spielen... wenn ich als Japse 2,5mal mehr Städte habe als er als Inder.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon MK_Ermac » 26. Januar 2015 14:10

"Das Glück der Dummen"

Ohne Scheiß, es gibt immer solch komische Partien.
Und egal wie vielversprechend das Land auch aussieht wo du siedelst, man kann immer das Pech haben das dort nichts spawnt.

Hab in meinen MP 3 Städte in Ebende mit Hügeln, am Meer mit Wald und in der Steppe mit Hügeln und Schwemland.
Eisen entdeckt und wo spawnt es natürlic hdreimal in der Wüste sonst nirgendwo.
Konsequenz man baut ne Stadt in die Wüste und fertig! ^^

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Yeniceri » 26. Januar 2015 14:26

@nordstern

:D
Dein Civ 5 ist wie mein Reallife ^^
Dank deinem Post habe ich nach langer Zeit wie Lust auf Civ 5 bekommen, dafür muss ich dir danken. Zu deinem Glück: So wie du sagst, habt ihr bereits mehrere Partien hinter euch, was mir die Gewissheit gibt, dass ihr entweder auf standart oder schnell spielt. Wenn du/ihr Zeit und Lust habt, solltet ihr das Spiel mal auf episch spielen. So ist es viel lustiger, jedoch wird dein Aufschrei am Ende, wenn du wieder keine Ressourcen hast, noch größer sein :)
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 26. Januar 2015 14:55

Die Rundenbauzeiten sehen auf Schnell so aus wie wenn sie im SP Standard sind auch die Forschung. Ich spiele SP auf einem SpezialSG: Forschung und Spielzeit auf Marathon und Bauzeiten auf Standard. Die Idee dahinter: Wenn ich schon so lange spiele in den Zeitaltern will ich da auch was erleben und nicht die gleichen Einheiten/Gebäude haben wie auf standard nur das ich 5mal länger brauche. Ist ganz Lustig, weil es dann auch mal wirklich Mittelalterschlachten gibt oder ganze Kriege in einem Zeitalter stattfinden und Militärtechs plötzlich sehr wertvoll werden. Deswegen auch kein Techhandel.

Wird es dann nicht noch mehr durchgeklicke? Sein PC ist nicht der Beste und wir brauchen am Ende jeder Runde etwa 20sec Rundenberechnungszeit bei 8 KIs. Mein PC (Hoster) macht das in 5sec und dann kommt Rundenanfangszeit aber ich kann nichts tun. Ich muss warten bis sein PC fertig ist... also noch etwa 15sec. Da er Voice-Activation hat höre ich das bei ihm und weis ich kann auch loslegen.

Das Problem ist nicht wenn ich keine habe... sondern wenn er sie haufenweise hat, trotz unpassendem Terrain und deutlich weniger Gelände. Wir haben Kontinente gespielt.. ich kontrollierte Stand save gestern abend 2/3 und er 25%... der Rest unbesiedelt. Da ich 10 eigene und 3 eroberte Siedlungen habe, expandiere ich erstmal nicht mehr. Zufriedenheit ist grad ne Gradwanderung^^. Ich baue noch ausgeglichem mehr Zufriedenheit wie neue Bevölkerung sie wegfrisst... aber das Spiel kann ich ja nicht endlos treiben. Soll mein Bruder das Sumpfland bekommen. Wobei... schlechte Idee.. womöglich ist da dann alles voller Uran oder Aluminium... oder was weis ich^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 4. Februar 2015 00:57

Ich hab mir gestern eine sehr gut bewertete Europa-Weltkarte (von Hormigas glaub ich) herunter geladen. Die bietet ein detailliertes Europa mit schön gesetzten Ressourcen und fixen Startpositionen. Dazu gibt es noch einen Teil Nordamerikas, wenn man über tiefe Gewässer fahren kann.

Ich habe mit Marokko angefangen, musste aber leider feststellen das die Nation unspielbar ist (jedenfalls mit aktivierten Barbaren). Da ein Großteil meines Siedlugnsgebiets in der Wüste lag, spawnen dort regelmäßig zwischen 4-6 Barbarenlager (auf Stufe Prinz). Ich bin praktisch ständig im Verteidigungskrieg was überhaupt nicht meiner Spielweise entspricht v.a da ich überhaupt nicht dazu komme neue Städte zu gründen. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es eine Möglichkeit das Barbarenspawnen etwas zu reduzieren? Kennt einer eine Mod aus dem Steamworkshop o.ä? Ich weiß das ich die Barbaren einfach ausstellen kann, das find ich aber auch irgendwie Schade...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 4. Februar 2015 01:54

ich weis was du meinst. Wir haben uns das im MP auch schon überlegt. Ich habe nie Probleme, werde aber idR verschont. Mein bruder hingegen befindet sich auch im Verteidigungskrieg und wird teilweise regelrecht überrannt. Ich muss dann immer entsatz schicken. Reduzieren weis ich nicht. Außer du veränderst die Daten selbst. Im Schwierigkeitsgrad müsste was von Rebellenspawn drin stehen. Und wenn nicht sicher in der Defines.

Die Karte ist gut, hab ich auch mal gespielt. Leider scheint mein PC trotz 8 GB Ram die großen karten nicht zu packen. Daher muss ich mittlere Karten spielen :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 4. Februar 2015 09:26

Ich bin da eigentlich nicht so verweichlicht, aber man kann den Bonus der Marokkaner sowieso schon nicht ausspielen, da alle Nationen erstmal viel zu weit weg sind. Schnelle Stadtgründung bringt genauso wenig - das Geld fehlt einfach....Dann muss ich die Barbaren wohl ausstellen.

Edit: Gerade festgestellt das sich die Barbaren NICHT ausschalten lassen...da man mit der Karte ein Szenario läd. Sche... :D
Edit²: Mit welchem Programm könnte ich denn in der Mod Datei gucken, was die Barbaren beeinflusst? XML-Editor? Oder so etwas?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon nordstern » 5. Februar 2015 02:20

oder Plan B.. du öffnest die Karte mit dem Karteneditor und stellst keine Barbaren ein als Option, speicherst und gut. Die Karte ist aber nicht unter maps sondern unter mods drin.
Kannst du mir mal nen Link schicken? Ich finde seine Karte mit NA nicht. Sind alle ohne NA-Küste die ich finde.

XML-Editor ist der normale Editor.
Der Eintrag:
<BarbPercent>100</BarbPercent>
Je kleiner die Zahl, desto schneller spawnen sie. Zu finden in GameSpeedOptions.xml glaub in civ5/assets/xml/gameplay/GameInfo

Was meinst du mit verweichlicht? Er hatte ständig mindestens 5 Barbaren auf seinem Gebiet. Für jeden den er getötet hat kamen 2 neue nach. Wenn ein Lager neben der KI war, liefen die dennoch alle zu ihm, obwohl er deutlich weiter weg war. Er war Barbarenmagnet sozusagen. Und das zu Anfang, als er erst 2 Städte hatte. Versuch das mal. Ständig Bautrupps aufpassen, alles geplündert, keine Geländeverbesserungen, kein Geld -> Kein Einheiteunterhalt, wenig Forschung, etc

Ich spiele gerade als USA eine Weltkarte. Wirklich interessant was da passiert. Als Supermächte haben sich Deutschland, Äthiopien, Siam, Russland und Japan entwickelt. Japan scheint alles zu erobern was nicht bei drei im Landesinneren ist. Die Kombo aus Frenkampfschiffe und Nahkampfschiffen ist hässlich. Indonesien hat halb Australien, komplette Philipinen und Indonesien verloren ohne das Japan Bodentruppen einsetzen würde.
Deutschland ist angeblich stärkste Militärfraktion.. allerdings sieht man davon nicht viel. Der Krieg gegen Ägypten war eher unspektakulär obwohl diese zeitgleich gegen zulu, Äthiopien und Rom krieg führten. Russland ist terretorial gigantisch geworden. Ich kontrolliere das historische USA.. außer das ich teile Texas und Südkanads mit kontrolliere. Bisher keinen Krieg geführt. Irokesen sind quasi meine Treuen Marionetten^^. SInd zwar stark, aber schleimen unglaublich. Die Schoschonen werd ich angreifen sobald die Atzteken die mal wieder angreifen. Würde gerne bis Panama vorrücken um einen "Kanal" zu haben und eine Stadt in der Karibik von denen stört. Militärisch bin ich aber eher ne Witznummer^^ und wieso ist in NA nur zwei Kohlevorkommen? Ich hab 63 Eisen, 47 Pferde, 19 Alu, 47 Öl aber nur 10 Kohle? ALs Ideologie habe ich mich gegen Autokratie entschieden, weil das Deutschland vor mir genommen hat. Und ich darauf wette das deswegen Russland, Rom, Dänen, Briten, etc auch Autokratie nehmen werden. Bisher sind die Japaner und Russen der Autokratie gefolgt. Also hab ich Ordnung genommen. Freiheit ist meines erachtens ziemlich witzlos. Nimmt die KI auch nie^^

Wenn dir die KI zu hamlos ist, stell die mal auf Siedler ein. Entweder in den Spieldaten oder bei Modkarten in den Szenarioeigenschaften der einzelnen Kis. Du wirst dein blaues Wunder erleben. Die KI in Civ5 basiert nämlich immer auf dem gleichen Handlungsmaximen. Ihr agieren ist nur beeinflusst von seinem Schwierigkeitsgrad und deinem. Bedeutet die KI hat immer Häuptling... außer du änderst das im Karteneditor oder in den xml. Bedeutet sie unterliegt den Mali durch Häuptling. Setzt du die KI hier auf Siedler, die niedrigste Stufe hat sie die geringstmöglichen Handicaps. Der zweite Faktor wird durch deinen SG bestimmt, weil die KI dadurch Boni und Mali bekommt. Da diese allerdings ausschließlich Produktion und Forschung betreffen, ändern sie nichts an dem Städtebaubestreben der KI, ersteres aber schon.
Ich hab das getan, und in dem Spiel geht echt die Post ab. Jede KI hat in den ersten 100 Runden etwa 8 Siedlungen gebaut. In den folgenden 100 Runden haben ausgewählte KIs bis zu 15 weitere Siedlungen gebaut/erobert. Spitzenreiter ist Russland mit 34 Siedlungen gefolgt von Japan mit 28 Siedlungen und Aztekenland mit 26 Siedlungen. Die verbliebenen Länder die icht gerade am verlieren sind haben alle mindestens 12 Siedlungen. Auf Häupling hatte ich das vorher nie. Ich spiel übrigens immer auf SG Kaiser. Es handelt sich dabei um eine Karte lt Spieleinstellungen mit riesig (aber kleiner als viele andere Weltkarten) und sie ist komplett mit Siedlungen zugebaut... es gibt KEINE freie Stelle mehr, selbst kleine Inseln sind zugebaut. Gottheit nur bei eigenedtierten Karten. Ohne sehr gute Stadtpositionen ist das nicht schaffbar... wg technologie. Also braucht man sehr gute, schnelle Städte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization 5] (Anfänger)-Fragen

Beitragvon Ischozar » 5. Februar 2015 13:41

Hm, also ich spiele mit Vorzug diese Europakarten und da ist es eng genug. Spiele jetzt das zweite Mal auf König und will mich daran erstmal gewöhnen bevor ich es mir künstlich schwer mache :)

Hier die Map - Beschreibung beachten!

Steam-Workshop
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG