[Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein AA

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

[Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein AA

Beitragvon Rulerofnations » 24. Oktober 2014 19:56

Guten Abend,
ich habe ein paar Probleme mit den Grafikoptionen von Civilization V.
Bestimmte Optionen werden einfach nicht gepeichert. Im einzelnen sind das Schattenqualität, Gelände-Tesselation und Geländeschattenqualität. Diese stehen nach dem obligatorischen(!?) Neustart, nach dem Hochstellen wieder auf "Niedrig". Außerdem kann ich die Oberhaupszenenqualität maximal auf "Mittel" einstellen. Die anderen Optionen werden übernommen.

Des weiteren kann ich kein Anti-Alaising einstellen. Es steht auf "aus" und die anderen Optionen des drop-down-menüs sind ausgegraut.

Komischerweise wurde meine Geforce 780 GTX Grafikkarte bei der Instalation als nicht ausreichend bewertet. Die Treiber wurden erst vor einem Monat draufgespielt (PC ist neu) und machen bei anderen Spielen eigentlich keine Probleme.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Horgan » 24. Oktober 2014 20:48

Hast Du in der "NVIDIA-Systemsteuerung" irgendwas für Civilization V unter "3D-Einstellungen verwalten" fest hinterlegt?
Hast Du bei "NVIDIA Geforce Experience" unter "Spiele" für Civilization V die Einstellungen optimiert?

Ich habe eine Geforce GTX 770 und bei mir läufts im DX11-Modus auf den höchsten Einstellungen problemlos.

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Rulerofnations » 24. Oktober 2014 21:41

Hmm, mit der nvidia-Systemsteuerung hab ich mich noch garnicht beschäftigt.
Tatsächlich steht dort bspw. unter" Antialaising - FXAA" "Globale einstellung (aus) verwenden".
Wenn ich das ändere, ändert sich im Spiel aber nichts. Was sollte ich denn da einstellen um das maximale an Qualität rauszuholen?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2014 00:30

Kann ich wie Horgan bestätigen. Allerdings kann es sein das Nvidia die Spiele prüft... es nennt sich optimierung der Spiele. Wenn du das gemacht hast bei der Installation nimmt er immer diese Einstellungen und nicht deine persönlichen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon MK_Ermac » 25. Oktober 2014 09:10

Dann leg dir doch ne vernünftige Grafikkarte zu! ^^

Mit einer ATI hab ich fiese Probleme nicht.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Horgan » 25. Oktober 2014 14:08

Er hat ja eine vernünftige, nämlich ne NVIDIA. :strategie_zone_16:

Rulerofnations hat geschrieben:Hmm, mit der nvidia-Systemsteuerung hab ich mich noch garnicht beschäftigt.
Tatsächlich steht dort bspw. unter" Antialaising - FXAA" "Globale einstellung (aus) verwenden".
Wenn ich das ändere, ändert sich im Spiel aber nichts. Was sollte ich denn da einstellen um das maximale an Qualität rauszuholen?


Klick mal in den "3D-Einstellungen verwalten" auf den Reiter "Programmeinstellungen" und gucke da, welche Einträge Du bei den 2 Civ5 exe-Dateien hast. "Civilization V (civilizationv. exe)" und "Civilization V (civilizationv_dx11.exe)" heißen die Einträge dort.

Ansonsten wie gesagt mal anstatt in die "NVIDIA Systemsteuerung" in "NVIDIA Geforce Experience" gehen und dort bei "Spiele" checken, ob Civ5 dort schon steht und die Einstellungen bereits optimiert wurden. Wenn nicht dort Spiele suchen/aktualisieren und dann Civ5 optimieren.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon nordstern » 26. Oktober 2014 01:43

Horgan wir befürchten ja das er genau das getan hat und dadurch die Experience bei jedem Start die Grafikeinstellungen vorgibt. Bei dem Feature steht nämlich sogar dabei das die Programme dann immer in den Einstellungen gestartet werden die Nvidia ausgrechnet hat und nicht die du eingestellt hast. Das würde sein Problem erklären.

Bei mir wollte dieses Feature Rome2 mit niedrigen Auflösungen laufen lassen... deswegen hab ich das garnicht aktiv. Ich spiel Rome2 inkl. Einheitemods zur erhöhung der einheitenwerte unter max. Einstellungen flüssig und ohne abstürze. Keine ahnung wie Nvidia da auf minimale Einstellungen kommt. Btw hat damals die Optimierung auch meine Einstellungen überschrieben.. weshalb ich das erst während einer Schlacht merkte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Darthan » 26. Oktober 2014 14:56

Die Optimierung von Geforce Experience tritt aber nur in Kraft, wenn man selbst auf den Button optimieren klickt.
Das Programm selber ändert automatisch überhaupt nichts, und wenn kann man normalerweise seine Einstellungen im Spiel ändern, Experience ändert die Einstellungen nur einmalig, nach Bestätigung des Benutzers und prüft auch nicht im Hintergrund bei jedem Start nach, ob die vorgeschlagenen Einstellungen verwendet werden.

Ich weiß gerade nicht, wo bei CIV die Einstellungen hinterlegt werden, könnte es sein, dass das evtl in einem Schreibgeschützten Ordner ist?
Bild

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Rulerofnations » 26. Oktober 2014 23:10

Also bei GeForce Experience war das Spiel garnicht gelistet, bis ich gerade manuell den Instalationsordner ausgewählt habe, dort habe ich dann den Haken bei "Optimale Einstellungen empfehlen" rausgemacht, aber es hat sich nichts geändert.

Eigentlich ist es mir ja im prinzip zumindest das AA nicht so wichtig und wenn das Bild still steht finde ich es auch so ganz hübsch.

Was mich jetzt aber wirklich stört: Immer wenn ich etwas weiter Scrolle muss die Grafik erst 2-3 sekunden aufgebaut werden, in der zeit hab ich nur so graue Matschige flecken und nur die Landesgrenzen sind schemenhaft erkennbar. Das ist doch sicher nicht normal, oder?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Hjalfnar » 27. Oktober 2014 00:15

Je nach GraKa schon. Deine allerdings sollte das problemlos schaffen...meine (GTX260) schaffts ja auch...
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Rulerofnations
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 171
Registriert: 16. September 2011 19:05

Re: [Civilization V] Optionen werden nicht gespeichert/kein

Beitragvon Rulerofnations » 4. November 2014 17:20

Ok, fehler gefunden. Die Standartverknüpfung ging auf die DX_9 exe. Wenn ich es jetzt mit der DX_11 starte, passt alles, sowohl AA als auch die speichernden Optionen.