[Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrungen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrungen

Beitragvon Khamûl » 8. Dezember 2015 22:57

Hier wurde alles gut zusammengefasst:
^^
Spoiler (Öffnen)
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Hjalfnar » 9. Dezember 2015 15:49

Doge hat geschrieben:Vielen Dank für die Hilfe, hat sehr geholfen! :)
Jetzt noch zwei Fragen:
1. Was genau bewirkt das Handelsnetz, das man durch Straßen oder Seeverbindung zwischen seinen Städten aufspannen kann? Die Ressourcen (Eisen, Marmor etc.) werden geteilt, richtig? D.h. meine Stadt ohne Eisen kann dann auch Schwertkämpfer ausbilden, wenn sie mit der Eisen produzierenden Stadt verbunden ist. Aber können die Städte zB auch Nahrung und Produktion teilen?

2. Ich habe eine Stadt, die sehr gut floriert. Ich habe alle verfügbaren Gebäude gebaut, und müsste jetzt ständig Einheiten ausheben, was nicht sinnvoll ist. In einem anderen Spiel hatte ich die Möglichkeit, die Produktion zB in Gold zu stecken, und so keine überflüssigen Einheiten produzieren zu müssen. Wodurch wird diese Möglichkeit freigeschaltet? Die zuerst genannte Stadt hat sie nämlich nicht.
1.: Gold. Mehr nicht. Verbundene Städte bringen ordentlich Gold. Also Geld. Nicht die Ressource. Alle Ressourcen, Luxusressourcen UND rare Ressourcen (aka Gold, Öl, Uran, Pferde, Kohle) kriegen alle Städte, sobald sie irgendwo erschlossen werden. Und später kann man via handelskarawane oder -schiff tatsächlich Nahrung und Produktion verteilen. Lohnt aber nicht. Geld bringt mehr.

2.: Tech für Wohlstand erforschen, exakt.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrungen

Beitragvon nordstern » 13. April 2016 15:20

:strategie_zone_54: KRIEG!!!! :strategie_zone_54:

Soeben haben, kurz bevor ich gehen muss, mein Nachbar 4!!! Festungen an meiner Grenze gebaut. Und zwar exakt so nah an meinen Städten das 3 Städten die komplette Existenzgrundlage entzogen wurde. Ein Skandal!!!
Da ich die KI oder die Festungen selbst nicht schleifen kann ohne Krieg bedeutet das, die glorreiche deutsche Armee, soeben aus einem Chinafeldzug zurückgekommen zieht gegen die Dämonen des Schattenreichs (Modfraktion, Mordin) in den Krieg. Und das nachdem ich durch handelsrouten diese Fraktion massiv gepusht habe :/. Naja.. geniest n anderes Land den Genuss meiner 7 Handelswege.

Das Schattenreich ist mir militärisch weit überlegen, aber die Technologie ist auf meiner Seite. Das Schattenreich hat nämlich -75% Unterhaltskosten, dafür aber +50% Techkosten. Nun werden wir mal sehen wie sich meine Schützen und Artilleristen gegen Armbrusten und Pikeniere behaupten. Ggf. zieh ich meine Freunde, die Russen mit in den Krieg. Das Schattenreich hat mich eh genervt da die meinen Siedlungsraum im Süden geklaut haben. Das wird oberstes Kriegsziel sein. (ich sitze in Süd-Ost-Asien und der chinesischen Küste, Mordin im Norden und hat sich in Australien festgesetzt).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.