[Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrungen

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Jaegerfeld » 1. Mai 2011 22:41

Civ war und wird immer ein Hex / Quadrat basiertes Strategiespiel sein.
Etwas anderes würde das gesamte Konzept über den Haufen werfen.

Man würde damit nur die strategischen Möglichkeiten auf der Kampagnenkarte reduzieren und nebenbei wohl so ziemlich alle Civ Fans vergraulen.
Meines Wissens gibt es nur eine handvoll 4X Games mit einem detaillierten Schlachtmodus, TW und Master of Orion bzw. Star Empires z.B..

TW ist um längen weniger komplex als CiV, dafür ertrinkt Space Empires im Micromanagement.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
TheDarkZone
Medicus
Medicus
Beiträge: 247
Registriert: 8. März 2011 16:42

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon TheDarkZone » 2. Mai 2011 09:11

Jukonon hat geschrieben:Ich sag da nur :strategie_zone_237:


Google beantwortet mir nicht die Frage auf meine Antwort sondern verlinkt mich mit beliebigen Websiten.

Benutzeravatar
Jukonon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1462
Registriert: 18. November 2010 14:39
Wohnort: Niederösterreich
:
AAR-Schreiber

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Jukonon » 2. Mai 2011 15:02

Auf denen du nachlesen kannst, das wiederum kann dir deine Frage beantworten :strategie_zone_40:
“There were dreams once upon a time, dreams now all but forgotten. On sad days I dust them off and fondle them nostalgically, with a patronizing wonder at the naivete of the youth who dreamed them.”

“In the night, when the wind dies and silence rules the place of glittering stone, I remember. And they all live again.”

-Glen Cook

Benutzeravatar
Irminsul
Optio
Optio
Beiträge: 571
Registriert: 21. Dezember 2010 01:50

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Irminsul » 2. Mai 2011 18:24

Jaegerfeld hat geschrieben:TW ist um längen weniger komplex als CiV, dafür ertrinkt Space Empires im Micromanagement.


Ich weiß nicht. Bei den älteren Civs hast du natürlich recht, aber Shogun2 finde ich persönlich sogar komplexer als Civ5.

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Tiberianus » 10. August 2011 20:18

Achja, ich hab noch ein Civ für die Playstation 1 (nachgeschaut, Civ II), das spiele ich immer noch ab und zu^^
leider is mir Civ V noch zu teuer, wenns das für 10 Euro auf der Spielepyramide gibt werd ich mir das sicher auch zu legen

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Marcus Antonius » 14. August 2011 12:33

Mich würde mal interessieren wie viel besser ist es wie CIV IV ?

Denn für mich war der Vierte Teil für mich DAS SPIEL ÜBERHAUPT. Wirklich da habe ich hunderte Stunden dran gespielt.
Jetzt hätte ich auch wieder das nötige Kleingeld und würde mir CIV V anschaffen können. Ist ja jetzt auch nicht mehr ganz so teuer.
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Marcus Antonius » 14. August 2011 15:18

Imperator Germanicus hat geschrieben:Die meisten Civ IV - Spieler finden den fünften Teil schlechter als den vierten, da er um einiges an Komplexität verloren hat.


Das habe ich nämlich auch gehört...

Ja, ich werde mir mal die Demo downloaden. Kann man da wirklich ein richtigen Blick aufs spielen werfen wie es dann auch ist, wenn man es kauft?
Habe nämlich schon oft erlebt das es im nachhinein komplett anders ist..
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Jaegerfeld » 14. August 2011 15:39

Soweit ich mich erinnern kann, kannst du in der Demo das ganze Spiel(d.h. in ner Kampagne) spielen.
Nur eben halt nur für einen begrenzte Anzahl an Runden.
200 glaube ich. Damit fehlt dir halt das Endspiel, bzw. alle neueren Techs etc.

Wenn du aber Civ kennst wird das reichen um dich über die Neuerungen zu informieren.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Marcus Antonius » 14. August 2011 16:03

Jaegerfeld hat geschrieben:Soweit ich mich erinnern kann, kannst du in der Demo das ganze Spiel(d.h. in ner Kampagne) spielen.
Nur eben halt nur für einen begrenzte Anzahl an Runden.
200 glaube ich. Damit fehlt dir halt das Endspiel, bzw. alle neueren Techs etc.

Wenn du aber Civ kennst wird das reichen um dich über die Neuerungen zu informieren.


Das denke ich auch. 200 Runden mit einer Nation werden reichen.

Danke Euch. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
AugustusMalus
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 18. November 2010 14:21

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon AugustusMalus » 14. August 2011 18:51

Moin :strategie_zone_4:

Richtig ja den meisten Civ 4 "Fanaten" ist Civ 5 zu einfach etc...

Ich persönlich wurde mit Civ 4 (hab dafür Civ 1-3 extrem gespielt) nie wirklich warm.

Civ 5 ist schlanker (keine Religion etc), nicht so komplex, dafür sind die Hexafelder auf jeden Fall genial.
Auch diese ewig großen Stapelarmeen hab ich noch nie verstanden, sind auch endlich weg.

Das jetzige z.b. Sozialsystem finde ich z.b. perfekt, genauso sollte es sein. Aber das ist eben alles Geschmackssache. Ich mags lieber einfacher ^^

Für mich sind genau die Sachen in Civ 5 weggefallen die mich immer genervt hatten. (Stapelarmeen, Religion, Gesundheitssystem etc) Aber spiel wie die anderen schon geschrieben haben lieber vorher die Demo sonst is die Enttäuschung groß.

Event. hilft dir das....
http://www.gamestar.de/spiele/civilization-5/test/civilization_5,45944,2317923.html

Fazit der Redaktion

Christian Schmidt: »Civilization 5 beweist den Mut, das Spielprinzip der Serie an einigen Stellen radikal zu vereinfachen, um dadurch grundsätzlichen Einscheidungen mehr Bedeutung zu verleihen. Wer jetzt »Oh nein! Casualisierung!« befürchtet, der sei beruhigt: Civ 5 ist immer noch ein komplexes Spiel, in den Kämpfen sogar taktischer als je zuvor, und es ist ohne Zweifel ein reinrassiges Civilization. Für mich hat der fünfte Serienteil sogar mehr Daseinsberechtigung als der vierte. Das hier ist eine neue, spannende, schöne Variante von Civilization, ein Kind unserer Zeit: geradliniger, polierter und, in diesen für den PC kommerziell schweren Zeiten, mit weniger Aufwand produziert. Das ist das einzig wirklich Bedauernswerte.«

Michael Trier: »Gleich in zwei Richtungen reise ich mit Civ 5 durch die Zeit: Einerseits katapultiert mich das sofort vertraute Spielgefühl (»Willkommen zu Hause!«) zurück durch die letzten zwei Jahrzehnte, in denen ich jeden Serienteil und alle Ableger exzessiv gespielt habe. Dieses Gefühl einer Zeitverschiebung schaffen sonst nur Musik oder bestimmte Gerüche, an die man sich plötzlich erinnert. Andererseits wirft mich die Beschäftigung mit diesem Titel in die Zukunft. »Häh, wieso ist denn jetzt schon morgen?«, sagte ich regelmäßig mit schockiertem Blick auf die Uhr während der fast 40 Stunden, die ich allein während der Beta-Phase in Civ 5 verbracht habe – in meiner Freizeit. Ein größeres Kompliment kann es für ein Spiel kaum geben.«

Michael Graf: »Ja, ich werde auch Civ 5 nächtelang spielen. Weil mir das neue Kampfsystem gefällt. Und weil ich die Serie einfach liebe. Aber ach, der fünfte Geschichtskoloss hätte noch so viel besser werden können. Denn viele Änderungen sind, nun ja, fragwürdig. Das Sozialsystem? Dämlich, weil ich einmal gewählte Gesellschaftsformen nie mehr ändern darf. Die Stadtstaaten? Prinzipiell nett, aber kaum mehr als Statisten. Außerdem fehlen mir das Religions- und das Gesundheitssystem, die dem Vorgänger mehr Tiefe verliehen. Keine Frage, Civ 5 ist eine gute Fortsetzung. Der beste Serienteil bleibt aber der vierte.

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon totalwarzone » 14. August 2011 19:28

Ich glaubs nicht, sollte es wirklich noch Leute geben die eine Kaufentscheidung aufgrund des Urteils von solch einer qualitativ minderwertigen Redaktion fällt?

Benutzeravatar
AugustusMalus
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 304
Registriert: 18. November 2010 14:21

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon AugustusMalus » 15. August 2011 03:06

oO

wie findest das die minderwertig sind? ^^ deren job würdest du viel besser machen gö...

Im prinzip triffts deren fazit eigentlich ziemlich genau von dem her is das Fazit ok. meine Sichtweise triffts ziemlich genau.

Ich wollte eigentlich nur behilflich sein bei seiner Entscheidung...deswegen auch meine persönliche Meinung zu dem Spiel (siehe über den gamestar Zitaten)

hast du auch was zu dem Game zu sagen?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. August 2011 03:49

totalwarzone hat geschrieben:Ich glaubs nicht, sollte es wirklich noch Leute geben die eine Kaufentscheidung aufgrund des Urteils von solch einer qualitativ minderwertigen Redaktion fällt?


Gibt es eigentlich Irgendetwas oder Irgendeinen, der in deinen Augen akzeptabel ist?

Langsam geht mir dein trolliges Verhalten in fast jeden Thread, wo du was postet, mächtig auf den Geist!!! Bitte unterlasse das, oder suche dir eine andere Spielwiese. Entschuldige die deutlichen Worte, aber einer muss es ja mal sagen.

Wüstenkrieger
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

totalwarzone
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3452
Registriert: 11. Dezember 2010 20:14
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Wer hat es schon und eure Spielerfahrun

Beitragvon totalwarzone » 15. August 2011 10:53

He-Man hat geschrieben:oO

wie findest das die minderwertig sind? ^^ deren job würdest du viel besser machen gö...

Im prinzip triffts deren fazit eigentlich ziemlich genau von dem her is das Fazit ok. meine Sichtweise triffts ziemlich genau.

Ich wollte eigentlich nur behilflich sein bei seiner Entscheidung...deswegen auch meine persönliche Meinung zu dem Spiel (siehe über den gamestar Zitaten)

hast du auch was zu dem Game zu sagen?


Sollte kein persönlicher Angriff sein, sondern eben eine Meinung über diese redaktionelle Arbeit die in meinen Augen und liest man deren Foren und Leserbriefe sowie die rückläufigen Verkaufszahlen und deren Begründung auch die Sichtweise vieler anderer. Und ja ich habe eine Meinung zu dem Spiel aber es ist mir Neu dass ich in einem Forum zu jedweder Diskussion eine Aussage treffen muss, ich gebe nur eine Meinung ab zu etwas zu der ich eine habe. Und das war etwas. Man kann es durchaus auch als Tipp ansehen, solche fachliche unkompetenz zu kritisieren und als Kauftipp davor zu warnen. Ich habe die Demo gespielt aber auch nur, weil ich die Serie seit Teil 1 begleite und nach den ersten Previews die Vorbestellung zurückgezogen habe als ich Erfuhr, wie massiv die Änderungen sind und mir persönlich eben nicht zusagen. Und die Demo hat mich bestätigt es nicht zu kaufen. Was ich persönlich schade finde denn einige Änderungen gefallen mir auch, aber die extreme Vereinfachung und streichung vieler Elemente wiegen für mich leider schwerer.


Wüstenkrieger hat geschrieben:
totalwarzone hat geschrieben:Ich glaubs nicht, sollte es wirklich noch Leute geben die eine Kaufentscheidung aufgrund des Urteils von solch einer qualitativ minderwertigen Redaktion fällt?


Gibt es eigentlich Irgendetwas oder Irgendeinen, der in deinen Augen akzeptabel ist?

Langsam geht mir dein trolliges Verhalten in fast jeden Thread, wo du was postet, mächtig auf den Geist!!! Bitte unterlasse das, oder suche dir eine andere Spielwiese. Entschuldige die deutlichen Worte, aber einer muss es ja mal sagen.

Wüstenkrieger


Ja gibt es und nenne mir mal ein par Beispiele Bitte, ich glaube du unterliegst einem Trugschluss aufgrund irgendeines Verhaltens in der Vergangenheit meinerseits und 2-3 Äußerungen in den letzten Tagen/Wochen die halt gegen den Wind gerichtet waren und dir in Erinnerung geblieben sind/gemeldet worden sind oder was auch immer.
Ich lasse mir Aufgrund dessen von keinem trolliges Verhalten vorwerfen denn bis auf die Verwarnung vor wenigen Wochen bewege ich mich immer im Rahmen eurer Forenregeln. Und ja ich entschuldige deine deutlichen Worte, ich würde dies auch gerne ausdiskutieren wenn dahingehend bedarf bestehen sollte, ist ja nicht so dass ich mich komplett querstellen will. Nur lasse ich mir nicht den Mund verbieten wenn es im gesetzten Rahmen ist oder sind neuerdings solche Regeln Auslegungssache oder Dehnbar aufgrund des Empfindens mancher Aussagen der Entscheidungsberechtigten, also deines bzw. deines Teams? Im übrigen, entschuldige auch bitte du die deutlichen Worte von mir, halte ich solch ein Vorgehen deinerseits eines öffentlichen Anprangerns gleich und eigentlich nicht die richtigen Vorgehensweise einen User auf etwas hinzuweisen, vor allem wenn du schreibst es beschäftigt dich länger weil du schreibst langsam geht es dir auf den Geist.

In deisem Sinne ist das Thema für mich erledigt und ich versuche etwas mehr mit dem Strom zu schwimmen, sollte es noch Klärungsbedarf geben darf man mich gerne kontaktieren. ^^