[Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

[Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Pikenier » 3. März 2011 20:18

Habe bis jetzt nur den dritten Teil der Serie gespielt.
Von CiV IV nur mal die Demo - wo es nun zum Beispiel auch Religionen gab.

Wie unterscheidet sich nun der fünfte Teil der Serie? Angeblich hat sich da ja einiges geändert mit sechseckigen Feldern und das Kampfsystem soll ja ganz neu sein.
Wie genau funktioniert das nun und was hat sich sonst noch getan, also was ist außerdem noch anders? Bzw. hinzugekommen und was ist gelöscht worden?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Marvin » 3. März 2011 21:28

Ich habe Civ III nicht lange gespielt, bin entgegen der landläufigen Meinung der Meinung (hässliche Wiederholung...) dass Civ III schlechter als II und IV waren.

Zum Kampfsystem, ja die Felder sind neu aufgeteilt -> mehr Angriffswege, diese sind auch bitter nötig, denn ab Civ V darf nur noch eine Einheit auf einem Feld stehen, also keine Stackbildung mehr. Dafür können Fernkampfeinheiten (wie Bogenschützen) über ein bis mehr (kommt auf Einheit/Technologien an) Felder schießen.

Also z.B. Stadteroberung: Alle Nahkampfeinheiten an ein Feld, dass an die Stadt angrenzt, Fernkampfeinheiten dahinter, damit jeder in der Runde attackieren kann. Städte können sich nun auch ohne Einheiten wären und haben selbst "Energie", ie abgezogen werden muss.

Sonst gibt es noch mehr Erneuerungen, die Religionen sind z.B. wieder weg. Der Techbaum wurde im Vergleich zum Vierer empfindlich gestaucht -> Halbwertszeit der Einheiten/Technologien währt kürzer. Im Großen und Ganzen wurde Civ V auf weniger lang andauernde Spiele als Civ IV angelegt. In meinen Augen bleibt Civ IV (mit Addons) auf jeden Fall das bessere Spiel.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Aaljager
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 185
Registriert: 9. November 2010 19:04
:
Großspender

Re: Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Aaljager » 11. März 2011 20:00

Stimmt vorallem wenn ich die vielen Bugs sehe welche noch jetzt einem den Spass am Spiel übelst vermiesen können. Ich ein alter Civ Fanatiker seid der 1.ten Stunde muss inzwischen sagen, ich wäre froh hätte ich den 5er nie gekauft. Civ 5 heist für mich nur noch Fehler ohne Ende habe derzeit 6 PC zuhause stehen und auf allen läuft Civ5 vollkommen unterschiedlich bei jeweils exakt der gleichen HW und SW auf den Rechnern, entweder ich Spinne und kann keinen PC mehr bauen oder Civ verhält sich wie eine Frau in der Schwangerschaft vollkommen unberechenbar!

Benutzeravatar
Pikenier
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 370
Registriert: 1. März 2011 09:47

Re: Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Pikenier » 12. März 2011 20:20

Ich habe mir mittlerweile mal das Demo von CiV V runtergeladen. Also das wirkte schon alles etwas ungewohnt. Alleine die Menüs sind sehr puristisch - falls das der richtige Ausdruck ist (man könnte auch einfallslos sagen). Die ganzen unabhängigen Stadtstaaten sind aber eine interessante Neuerung. Das Kampfsystem wirkt auch ganz gut soweit. In der Demo konnte ich aber noch nicht sehr weit in modernere Zeiten vorstoßen. Aber alleine die Tatsache dass sich nicht mehr 20 Einheiten auf demselben Feld befinden und sich ewig und drei Tage mit 15 anderen Einheiten schlagen scheint schon mal eine gute Verbesserung zu sein.

Habe mir aber gestern mal den Vorgänger CiV IV gekauft (die Ultimate Edition mit dem zusätzlichen Spiel Colonization). Das wirkt (ebenfalls vom Demo) vertrauter und näher an CiV III, das ich schon besser kenne. Und die Musik im Demo ist wirklich genial. Und bis ich davon genug habe, wird es das aktuelle 5. CiV vielleicht auch schon mit einer (oder zwei) Erweiterungen als Gold/Complete/Ultimate Edition um 10 Euro geben. :)

p.s. bin schon mal gespannt wie sich die Religion im 4. Teil auswirkt. Warum wurde die aber beim 5er wieder entfernt?
Kommt die dann vielleicht als "neues" Feature wieder im 6. Teil?

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

Re: Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon alter Fritz » 21. Februar 2012 10:46

Pikenier hat geschrieben:p.s. bin schon mal gespannt wie sich die Religion im 4. Teil auswirkt. Warum wurde die aber beim 5er wieder entfernt?
Kommt die dann vielleicht als "neues" Feature wieder im 6. Teil?


Kaum zu glauben aber im kommenden Addon zu Civilization 5: Gods & Kings kommt die Religion wieder zurück *freu* .

Hoffentlich bekommt das Spiel dann wieder ein wenig mehr Tiefgang (so wie in den Vorgängern).
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Marvin » 21. Februar 2012 11:15

Und um diese Meldung zu wiederholen hast Du diesen ein Jahr alten Thread herausgegraben?

Die Wiedereinführung der Religionen wird dem Spiel nicht einen ähnlichen Tiefgang wie Civ IV geben. Warum? Weil das vom Entwickler schlicht und ergreifend nicht gewollt ist. Die gesamte Änderungspalette von Civ V lässt sich auf eine Tendenz hin grob vereinfachend ausdrücken: Hin zum "Casual Game". Natürlich ist Civ V davon noch weit entfernt, aber es geht eben in die Richtung, was für Spieler wie mich negativ ist, ist objektiv einfach logisch. Die PC Spiele sind schon seit langem aus der "Nerd"Ecke heraus, es gibt einen breiten neuen Kundenstamm, bei dem PC Spiele akzeptiert sind. Durch diese Vergrößerung des potentiellen Marktes (die Wohl auch der Grund ist, warum sich trotz wachsender Nutzung illegaler Quellen das Machen von PC Spielen noch (wirtschaftlich) lohnt) verändern sich auch die durchschnittliche Eigenschaften derselbigen. Ein großer Teil der heutigen potentiellen PC-Spiele-Kunden verbringt nun einmal nicht Stunden vor PC Spielen (sondern vor Facebook...) sondern spielt nur kurze zusammenhängende Zeitperioden, also vielleicht mal eine halbe Stunde. Civ IV brauche ich für eine halbe Stunde kaum starten, folglich ist das Konzept für dieses Interesse unpassend. Civ V ist der Versuch ein Spiel zu machen, dass sich der Traditionen der Civ-Reihe erinnert (was es in Teilen ja auch tut), aber eben auch mit dieser neuen Anforderung für PC Spiele umgehen kann. Viele Liebhaber von Civ IV lehnen das Spiel ab, viele spielen es, halten aber das Alte für besser (ähnlich manchen Total War Spielern) aber Civ V hat eben (soweit ich das sagen kann) viele neue Spieler angelockt, die vorher mit Civilization nichts zu tun hatten. Von daher wird auch dieses Addon wohl nicht viel daran ändern.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon alter Fritz » 21. Februar 2012 11:46

Marvin hat geschrieben:Und um diese Meldung zu wiederholen hast Du diesen ein Jahr alten Thread herausgegraben?


Wieso den auch nicht? Ich dachte eben, dass es passend ist zu dem neuen Addon, was erst vor ein paar Tagen neu angekündigt worden ist (sorry, falls das nicht der Fall ist).

Das heutzutage Spieleentwickler (bin selber Fachinformatiker und entwickle Client-Software) ihre Unterhaltungssoftware einem so breitem Puklikum wie möglich anbieten wollen (und müssen) ist logisch. Zumal der Publisher einen gewissen Druck ausübt, wenn das Spiel kein Erfolg wird oder keine bestimmte Absatzzahlen erreicht.

Da immer noch viele Leute mit dem Genre rundenbasiertes Strategiespiel anfangen können, muss eben ne schöne Optik/Grafik her und eine einfach Bedienung, um neue Spieler anzulocken, wenn man im Steam-Shop unterwegs ist... Eigentlich habe ich genau das wiederholt, wie du vorhin schon geschrieben hast... Wie du siehst, bin ich der gleichen Meinung wie du Marvin. Trotzdem freue ich mich auf das neue Addon - den Neuerungen können wieder frischen Wind entfachen und auch Civ. V ist kein schlechtes Spiel, auch wenn es nie an seine Vorgänger heran kommt was Komplexität und Genialität (ich sag nur animierten und ausbaubaren Palast) anbelangt.

Ich hoffe, dass die Entwickler mit dem Addon die Komplexität des Spieles wieder ein wenig mehr erhöhen und das sie die Religion sinnvoll in das Spiel einbetten (hat ja bei den lezten paar Teilen auch gepasst). Aber am meisten freue ich mich auf die Holländer/Niederländer als neue spielbare Völker :)
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Marvin » 21. Februar 2012 13:04

alter Fritz hat geschrieben:Wieso den auch nicht? Ich dachte eben, dass es passend ist zu dem neuen Addon, was erst vor ein paar Tagen neu angekündigt worden ist (sorry, falls das nicht der Fall ist).


Fand's zusätzlich zur Addonankündigung unnötig, aber vielleicht bin ich da auch empfindlich ;)

alter Fritz hat geschrieben:Das heutzutage Spieleentwickler (bin selber Fachinformatiker und entwickle Client-Software) ihre Unterhaltungssoftware einem so breitem Puklikum wie möglich anbieten wollen (und müssen) ist logisch. Zumal der Publisher einen gewissen Druck ausübt, wenn das Spiel kein Erfolg wird oder keine bestimmte Absatzzahlen erreicht.

Da immer noch viele Leute mit dem Genre rundenbasiertes Strategiespiel anfangen können, muss eben ne schöne Optik/Grafik her und eine einfach Bedienung, um neue Spieler anzulocken, wenn man im Steam-Shop unterwegs ist... Eigentlich habe ich genau das wiederholt, wie du vorhin schon geschrieben hast... Wie du siehst, bin ich der gleichen Meinung wie du Marvin. Trotzdem freue ich mich auf das neue Addon - den Neuerungen können wieder frischen Wind entfachen und auch Civ. V ist kein schlechtes Spiel, auch wenn es nie an seine Vorgänger heran kommt was Komplexität und Genialität (ich sag nur animierten und ausbaubaren Palast) anbelangt.


Wobei ich pers. die Grafik von Civ V auch nicht unbedingt schön fand, aber sonst sind wir der gleichen Meinung, ja. Ich würde auch nicht sagen, dass Civ V an sich schlecht ist (auch wenn ich das im Zuge meiner Enttäuschung direkt zum Release hier vlt. sogar irgendwo geschrieben habe), aber für mich ist es einfach nichts mehr. Die erzwungene Steamanbindung ist ein zweiter Punkt, der mich geärgert hat, die außerdem im krassen Gegensatz zum sehr erfreulichen letzten Civ IV Patch steht, der den Kopierschutz aufhebt und einen das Spiel ohne DVD spielen lässt!

alter Fritz hat geschrieben:Ich hoffe, dass die Entwickler mit dem Addon die Komplexität des Spieles wieder ein wenig mehr erhöhen und das sie die Religion sinnvoll in das Spiel einbetten (hat ja bei den lezten paar Teilen auch gepasst). Aber am meisten freue ich mich auf die Holländer/Niederländer als neue spielbare Völker :)


Schön wäre es, aber ich werde mir das Addon wohl nicht mehr kaufen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Ardrianer » 21. Februar 2012 13:35

wenn ich das so lese, bleibe ich wohl bei Civ 4, allerdings muss ich mir das Grundspiel noch mal holen (beide Addons hab ich), da mir dieses leider abhanden gekommen ist :(
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Khamûl » 24. Februar 2012 14:54

Also ich finde Civiliztion V sehr gut. Ich habe se seit Weinachten 2010 210 Stunden gespielt, die meiste Zeit ohne DLCS. Ich fand Civilization IV etwas unausgeglichen, zu dem machen die neuen Fähigkeiten der Staatsoberhäupter die Völker Einzigartig. Es ist zwar nicht einsteigerfreundlich (laut Coldmirror) aber es hat diese gewisse etwas. Zu dem macht es mehr Spaß in der Moderne zuspielen. Im alten kam es ja fas nur auf Anzahl an und in der Moderne gibt es nichts Einzigartiges mehr.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Marvin » 24. Februar 2012 18:11

Khamúl hat geschrieben:Es ist zwar nicht einsteigerfreundlich (laut Coldmirror)


Dann ist es ihr einziges, allein von der Einsteigerfreundlichkeit war Civ V wohl das Beste.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Khamûl » 24. Februar 2012 18:48

Einsteigerfreundlich bedeutet ja, das es das erste der Reihe ist. Aber ich denke, wir haben einen toten Punkt erreicht. Das ist wie die Diskussion Battlfield 3 vs. MW3 oder PS3 gegen XBOX360.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Marvin » 25. Februar 2012 06:57

Khamúl hat geschrieben:Einsteigerfreundlich bedeutet ja, das es das erste der Reihe ist.


Äh ... Nein.

Einsteigerfreundlichkeit hat doch nichts damit zu tun welcher Teil der Reihe es ist. (Außer Du hast eine Reihe mit zusammenhängender Storyline in die man sonst nicht reinkommt, aber das wird von Civilization keiner behaupten... und von kaum einer anderen Reihe ...) Einsteigerfreundlichkeit beschreibt wie einfach es Einsteigern möglich ist, sich in das Spielprinzip einzufinden, es zu verstehen und folglich auch richtig zu spielen, also wie freundlich es gegenübern Einsteigern ist, die von der Funktionsart des Spiels noch nichts wissen können. Hast Du einen simplen Ego-Shooter, in dem es nur WASD zum Laufen, Linksklick zum Schießen und Rechtsklick zum Zielen gibt, ist dieser wesentlich Einsteigerfreundlicher als z.B. ein Spiel wie Hearts of Iron 2, mit seinen Unmengen an Menüs und Einstellungen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Unterschiede CiV V zu CiV III?

Beitragvon Khamûl » 25. Februar 2012 19:55

Ich habe vergessen Kaddi oder ein dafür stehendes Pronomen zu nutzen.
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)