[Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 2012

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren


Benutzeravatar
Helli
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 22. März 2011 13:49

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon Helli » 14. Juli 2012 14:48

Ich zocke im mom nichts anderes mehr.

Neue Fraktionen gefallen mir sehr gut, bis auf Schweden :-P

Religion ergänzt das spiel auch wunderbar, man hat noch mehr zu tun um den maximalen Vorteil seiner Religion zu erfahren.
(Ein Bonus z.B. : Missionare losschicken und so viele Städte wie möglich konvertieren da jede Stadt dann + 2 Gold gibt)
Haben die Entwickler wirklich gut hingekriegt. Es gibt etliche Boni für seine eigene Religion, sofern man eine gegründet hat.

Spionage bringt nur geringfügig mehr Schwung ins Spiel, trotzdem ganz nett.

Neue Einheiten, technologien und Wunder sind auch super gelungen.

Was mir nicht so gefällt:
Einige der alten Nationen werden durch die neuen Völker jetzt in den Schatten gestellt, da einige der neuen doch schon etwas OP sind :) (z.B : Österreich kann einfach mal eben Stadtstaaten durch Gold annektieren o.O )
Wird aber vllt durch den nächsten Patch etwas angepasst.

Ansonsten klare Kaufempfehlung.
Bild

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon Woody » 20. Juli 2012 18:42

Ich habe mir das Add On jetzt auch gekauft und eine neue Kampagne (mit Holland) neu gestartet.Ich kann auch nur eine Kaufempfehlung aussprechen,macht irgendwie Spaß und dieses Gefühl "... aber eine Runde muss ich noch spielen..." habe ich nur bei der Total War Reihe und eben Civilisations.

Mal eine andere Frage: Hat jemand schon einige Mods ausprobiert?Ich habe über Steam gesehen das es schon sehr viele gibt und auch sowas wie Napoleon,Star Wars und Herr der Ringe.Aber lohnen sich die?Kennt die jemand und weiss ob es eine richtige Modfikation ist?,also mit Einheiten,Gebäuden etc. aus dem jeweiligen Szenario?!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon nordstern » 22. November 2012 13:47

lohnt es sich das spiel zu kaufen.. also das addon? ist ja grad bei Steam um 50% reduziert.

Was mich am meisten interesserit: bekommt es die Ki endlich gebacken einen gescheiten Seekrieg zu führen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon kannibali » 22. November 2012 13:58

Das Addon lohnt sich auf jeden Fall zu kaufen. Ich finde das Hauptspiel ist ohne Addon nicht spielbar. Seekrieg kann ich dir nicht beantworten, da ich mich da eher ferngehalten habe bis dato.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon nordstern » 22. November 2012 14:55

in vanilla hat die KI etwa 1Zerstörer/Stadt gebaut.. keine U-Boote, Träger, Schlachtschiffe, etc... selbst im Krieg und selbst wenn es nur eine Seeverbindung gab. Diese zerstörer haben den Bereich der Küste und der Stadt angedeckt. Aber außer in der nähe befindliche Kundschafterschiffe oder Zerstörer durch Städte hat die KI eigene Bodentruppen auf See nicht vereidigt und wenn man in gegnerische Hoheitsgewässer eindrang hat die KI auch nicht die verteilten zerstörer herrangezogen. Dafür hat die KI MASSENHAFT Raketen gabaut und ist mit denen auf meine Schiff loesgegangen. Jede Runde hat die KI in 80% der Städte Raketen gebaut.. anderes währe diese Masse nicht passiert.

Und dann kommen wir zum nächsten Punkt: Jäger haben versucht Raketen abzuschießen (erfolglos) und waren deswegen später nicht mehr in der Lage gegnerische Flugzeuge abzufangen. Wurde dieser Fehler behoben? Ich mein wenn die Raketen wenigstens abgefangen werden konnten aber über 30Kriegsrunden hinweg haben meine 12Jäger 0Raketen abgeschossen und 0Flugzeuge (da keine Wegpunkte mehr). Und die KI hat jede Runde 40-60Raketen losgelassen. Man kann sich vorstellen was aus meiner schönen Flotte wurde...

Und das Schlimme war.. nicht nur meine Schiffe auch Bodentruppen, Städte wurden beschossen. Und man kann rein garnichts dagegen tun.. das macht Bodentruppen, Luftwaffe und Schiffe irgendwie sinnfrei... Raketen spammen und n Heli in der Hinterhand reichen...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon nordstern » 24. November 2012 13:42

so habs mir mal geholt. Bisher ganz nett... spiele als Schweden, Pangäa, König. Hab ne gute Startposition erwischt. Wie ich später sah habe ich bisher Pferde, Eisen, Kupfer an strategischen Gütern genug im Siedelgebit. Was jedoch am Besten ist: Ich habe auf 3Seiten Wasser.. was einen relativen Schutz gegen einen mehrfrontenkrieg bedeutet und auf der 4.Seite ist eine Engstelle teils durch Seen teils durch Berge erzeugt, so das jeder potenzielle Angreifer durch 2Engstellen muss die je nur 2-3Felder breit sind und sich durch Hügelstellungen leicht verteidigen lassen dürften.

nur zwei Sachen stoßen mich auf: Mein direkter Nachbar ist Karthago... die können blöderweise über die Berge aber sind friedlich... (Maria Theresia nicht.. war die nicht sone Heilige!!!). Die Karthager bauen ihre Siedlungen NUR am Meer. Bedeutet Carthago ist im Landesinnere... dann kommt 10Felder nichts und dann am Meer entlang die Siedlungen. Karthago ist inzwischen von den restlichen Siedlungen abgeschnitten weil die Hunnen drum rumgesiedelt haben. Mann muss sich das so vorstellen das Karthago in der Mitte des Pangäa startete, dort die Hauptstadt hat und alle weiteren am Meer. Dadurch ist klar das die umsiedlet wurden.
Das zweite: Maria Theresia die Heilige.. nunja... war sehr kriegersch ungeachtet der eigenen Stärke und schaffte es Krieg gegen Spanien, Amerika, Karthago und Byzanz zu führen.. wohlgemerkt verfügte Österreich gerade mal über die Hälfte der Punkte eines dieser Länder. Ich entschloss mich auch was abzuschneiden (Klagenfurt, Wien :D). Wollte dann aber Salzburg als letzte Bastion erhalten lassen und Österreich nur Marionette/Vasall machen.. was aber leider ohne Auslöschen nicht klappte. Es gibt keine Diplomatische Funtion dafür.. ich kann die nicht mal in ein Bündniss zwingen. Liegt das daran das ich eben erst Schießpulver entdeckt habe?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Germanicus
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 29. Oktober 2011 13:33

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon Germanicus » 7. Dezember 2012 07:58

Geht es nur mir so oder ist die KI, was Militär angeht, wirklich stärker geworden? Ich hab bisher 2 Partien gespielt auf einer Schwierigkeitsstufe, auf der ich normalerweise kaum Probleme hab und wurde beides Mal von der KI ziemlich fertiggemacht. :strategie_zone_35: