[Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 2012

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

[Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 2012

Beitragvon alter Fritz » 20. Februar 2012 16:35

Bild




Hallo liebe Civilization-Fans,

ich traute vor ein paar Tagen meinen Augen nicht, als die Spielezeitschrift Gamestar in ihren Online-News bekannt gab, das zu Civilization V demnächst ein Addon mit dem Namen Civilization V: Gods & Kings erscheint.

"Das gab der Publisher 2K Games nun offiziell bekannt. Die Erweiterung mit dem Namen "Gods & Kings" wird wie auch das Hauptspiel von Firaxis Games entwickelt. Civilization V wird damit um zahlreiche neue Inhalte erweitert, darunter neue Technologien zur Erforschung, 27 neue Einheiten, 13 neue Gebäude und neun neue Weltwunder (Schloss Neuschwanstein, Schiefer Turm von Pisa, Hubble-Weltraumteleskop, etc.).

Weiterhin werden die spielbaren Zivilisationen um neun Neuzugänge erweitert:

1. Äthiopien - Haile Selassie
2. Byzanz - Theodora
3. Hunnen - Attila
4. Kartago - Dido
5. Kelten - Boudicca
6. Niederlange - Wilhelm von Oranien
7. Maya - Pacal.
8. Österreich - Maria Theresia
9. unbekannt ?

Bild
Maya (Pacal)

Bild
Kelten (Boudicca)

Bild
Kartago (Dido)

Bild
Niederlande (Wilhelm von Oranien)

Bild
Österreich (Maria Theresia)

Bild
Äthiopien (Haile Selassie)

Bild
Hunnen (Attila)

Es gibt auch zwei neue Typen von Stadtstaaten sowie drei neue Szenarios. So kann man den Untergang von Rom (Westen und Osten) gegen die Barbaren miterleben, das Mittelalter mit dem Szenario: "Verteidigung des Abendlandes" teilnehmen oder ein viktorianisches Science-Fiction-Setting "Empires of the Smoky Skies" erschließen.

Eine weitere Neuerung ist die Einführung des Elements Religion. Durch den Einsatz der Ressource "Glauben" werden Spieler eine eigene Religion gründen und diese von einem lokalen bis hin zu einem weltumspannenden Glauben ausbauen können.

Bild

Darüber hinaus soll auch das Kampfsystem überarbeitet werden. So wird die Marine in zwei unterschiedliche Schiffstypen für den Nah- und Fernkampf unterteilt. Weitere Verbesserungen soll es für das Diplomatiesystem geben, das nun auch Spionage ermöglichen wird. So lassen sich etwa fremde Städte beobachten, fortgeschrittene Technologien stehlen oder Stadtstaaten beeinflussen.

Zu guter Letzt wollen die Entwickler auch die KI verbessern. So sollen die Gegner künftig besser ausbalancierte Armeen ins Feld führen, womit ein Kritikpunkt am Hauptspiel beseitigt würde.

Die Veröffentlichung von "Civilization V: Gods & Kings" ist in Amerika am 19. Juni 2012 und international am 22. Juni 2012 und wird für ca. 25-30 Euro erscheinen.

Es gibt außerdem ein paar neue Bilder zu bestauenen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Endlich kommt nach 1 1/2 Jahren ein langersehntes Addon zu dem Hauptspiel raus mit unzählig neue Einheiten, Wunder und vorallem Völker :).

Was ich besonders interessant finde, das endlich wieder die Religion mit ins Spiel gepackt wird. Das gab z.B. bei Civ. 4 dem Spiel deutlich mehr Tiefgang / Komplexität. Auch wenn Civ. V bisher ohne Religion auskam und sich trotzdem gut spielen ließ, bin schon mehr als nur gespannt auf das Addon!!!

Quellen: Gamestar.de und Gamersglobal.de
Zuletzt geändert von alter Fritz am 12. April 2012 12:11, insgesamt 5-mal geändert.
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Marvin » 20. Februar 2012 17:11

Civ V wird wohl auch mit diesem Addon nicht an Civ IV herankommen, interessant ist aber doch die Tendenz zu alten Tugenden. Religion, mehr Forschung, mehr Einheiten, alles Sachen deren Negation neben dem neuen Kampfsystem die Hauptunterschiede zu Civ IV waren.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Germanicus
Librarius
Librarius
Beiträge: 122
Registriert: 29. Oktober 2011 13:33

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Germanicus » 12. März 2012 11:00

Ich hätte ein Steuersystem auch gut gefunden. Also dass man die Goldeinnahmen zugunsten oder zulasten der Zufriedenheit verändern kann.

Ansonsten klingen und sehen die Änderungen schon mal gut aus. Mal schauen wie der Preis aussieht.

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon alter Fritz » 13. März 2012 13:27

Germanicus hat geschrieben:Ansonsten klingen und sehen die Änderungen schon mal gut aus. Mal schauen wie der Preis aussieht.


Der Preis für das Addon wird laut Amazon sich auf ca. 29,99 EUR belaufen, was für ein Addon schon nicht ohne ist aber es geht auch teurer. Anderseits wirds es auch ein Haufen Änderungen geben, die das Addon beinhaltet und das Spiel abrunden (die Inhalte hätten Sie aber auch von Anfang an einbauen können).

Ein Erscheinungstermin steht übrigends auch schon fest. Es wird voraussichtlich am 25. Mai 2012 erscheinen.
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Ardrianer » 13. März 2012 13:55

traurig, dass man Features, die in Teil 4 schon drin war erst wieder per Addon in Teil 5 bringt und das auch als solches verkauft...
ich hole mir in 1 bis 2 Jahren hiervon mal die Goldversion bzw. GotY Edition, mehr aber nicht
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Marvin » 13. März 2012 17:13

alter Fritz hat geschrieben:Der Preis für das Addon wird laut Amazon sich auf ca. 29,99 EUR belaufen, was für ein Addon schon nicht ohne ist aber es geht auch teurer. Anderseits wirds es auch ein Haufen Änderungen geben, die das Addon beinhaltet und das Spiel abrunden (die Inhalte hätten Sie aber auch von Anfang an einbauen können).


Also unabhängig der Anzahl der Änderungen ist 30 € meiner Erinnerungen nach, bis jetzt die aktuell letzte noch nicht gefallene Preisgrenze für Addons, ein teurers habe ich noch nicht gesehen, geschweige denn gekauft.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon alter Fritz » 14. März 2012 11:46

Marvin hat geschrieben:Also unabhängig der Anzahl der Änderungen ist 30 € meiner Erinnerungen nach, bis jetzt die aktuell letzte noch nicht gefallene Preisgrenze für Addons, ein teurers habe ich noch nicht gesehen, geschweige denn gekauft.


Haben die Addons von Civ. IV - Warlords und Beyond the Sword nicht auch bei der Neuerscheinung so um die 25 EUR gekostet (ich bin mir jedoch nicht mehr sicher oder waren es nur 20 EUR)?

In den beiden Addons zu Civ. IV waren derzeit neue Staatsoberhäupter, Zivilisationen, Weltwundern, Gebäudenm Szenarien und das Vasallensystem enthalten, fast der selbe Inhalt wie jetzt auch bei Gods & Kings (nur muss man fairerweise dazu sagen, dass damals schon in Civ. IV mehr Inhalt geboten war als Civ. V).

Ob es bei der Neuerscheinung tatsächlich dann 30 EUR kostet oder nicht bleibt abzuwarten? Das es sich trotzdem für einen happigen Preis für ein Addon handelt stimme ich dir leider zu Marvin...
Ich werde es mir auch für 30 EUR kaufen, da ich der Meinung bin, dass es sich lohnen könnte für mich, da ich Civ. V immer noch gerne spiele und endlich wieder frischen Wind in das Spiel rein bringt :)
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Hinkel » 15. März 2012 14:13

Ardrianer hat geschrieben:traurig, dass man Features, die in Teil 4 schon drin war erst wieder per Addon in Teil 5 bringt und das auch als solches verkauft...
ich hole mir in 1 bis 2 Jahren hiervon mal die Goldversion bzw. GotY Edition, mehr aber nicht


Spielst du auf die Religionen an? Deren Part spielt bei Civ V nun eine ganz andere Rolle und wird um das 20fache erweitert.

Hier mal Fakten zu den Religionen aus dem civ-forum:

Grundlagen
Die Religion lässt sich ignorieren
•Jeder Spieler hat die Möglichkeit eine Religion ausbilden und zu benennen.
•Die Anzahl der Religionen wird aber an die Anzahl der Zivs gekoppelt (10 Zivs ~ 5 Relis)
•Es werden "Glaubenspunkte" gesammelt (wie SoPos) - Taubensymbol
•es sind bis zu 3 Phantheons-Glaubensgrundsätze erspielbar (Idol - Founder - Follower)
•ab 10 Glauben wählt man seine Phanteon-Religion (Religious Idol)
•die anderen 2 Phantheon-Relis (Founder & Follower) haben 20 feste Glaubenssätze ("Beliefs")
•ab 200 Glauben (ca.Runde 50) gibt es die Möglichkeit, dass durch den Zufall bestimmt, ein Großer Prophet erscheint
•Große Propheten gründen "Weltreligionen" (Sprung von Pantheon-Reli zu "richtigen" Reli)
•Ab dann sind 2 weitere Weltrelgions-Glaubensgrundsätze freischaltbar. (2nd Follower & Enhancend)

•Die Relgionen haben also 6 verschiedene Glaubensgrundsätze ("Beliefs"):
1."Religious Idol"•+1 Kultur und +1Reli je Silber & Gold

2."Founder Belief"•Zeremonielle Bestattung: +1 , je Reli-Stadt
•Kirchen-Prediger: +2 Gold, je Reli-Stadt
•Verteidiger des Glaubens: +20% Kampfkraft nahe befreundeter Reli-Stadt
•Blüte der Kunst: +10% Kultur in Friedenszeiten
•Beginnerritus: +100 Gold, je ersten Wechsel je Reli-Stadt
•gerechter Krieg: +20% Kampfkraft nahe feindlicher Reli-Stadt

3."Follower Belief"
4."2nd Follower Belief"
5."Enhancend Belief"
6."Bonus Belief" (nur für Byzanz)

•je Glaubensgrundsatz kann man aus 10 Boni einen Bonus wählen (30 Pantheon-"Beliefs", 20 Weltreligions-"Beliefs", 10 Byzans-Bonus-"Beliefs"), wobei der "Idol Belief" durch die Startumgebung vordefiniert ist. (ergänzt)


•"Siedelt ein Spieler etwa vorwiegend in hügeligem Gebiet, wählt er einen „Believe“ aus, dank dem jeder erbaute Steinbruch auch religiöse Verehrung beinhaltet. Auf diese Art sammelt er Glaube."
•Jemand, der an der Küste startet bekommt hingegen Religion durch Fischerboote (gamespot)
•Pantheon = gute Boni - an die "Natur" ausgerichtet
•Boni der Pantheon-Beliefs beziehen sich gewöhnlich aufs Gelände: "God of War" bringt Glauben für jede getötet Einheiten im Radius von 4 eigener Städte. (NEU)
•"Ahnenkult ("Ancestor Worship")": +1 Kultur je Schrein
•"The God of the Sea": +1 Produktion je Fischerboot
•"Founder"- Glaubensätze erzeugen direkte Boni, wie: "Tithing": Steuern von allen Reli-Anhängern
•Glaubensatz: Jagd-Gott ("Goddes of Hunt"): extra Nahrungserträge auf Wäldern mit einem Lager
•Founder Belief = belohnen im Allgemeinen die Verbreitung der Religion in andere Städte
•"Follower"-Glaubenssätze bieten Zugang zu speziellen "religiösen Strukturen", die den "Bau" von Glauben ermöglichen, oder bestimmte "bürgerliche/städtische" Verbesserungen erlauben
•Follower Belief = ermöglichen Boni für Städte und Zivs, die der Reli folgen.
•Weltreligion = sehr mächtige Boni
•"Enhanced"-Glaubensätze ähneln Dingen, wie: Heilger Auftrag "Holy Order": erlaubt den Kauf von Missionaren (Missionar als Einheit, oder per Menü?)


•Die Religionen können von selbst langsam auf andere Städte überspringen, wenn sie innerhalb eines Radius von 10 liegen.
•die vordefinierten Religionen können miteinander gemischt und unbenannt werden
•Städte haben Religionen und können sie wechseln (einzeln, oder global?)
•Die Religion springt von Beginn von Stadt zu Stadt über, unabhängig von der Kultur
•Reli-Sieg wird eingeführt (über Anzahl der Städte)
•Relgionen können gewechselt werden
•Religionen können nicht durch Spielervernichtung ausgelöscht werden
•sobald Glaubens-Erträge weniger relevant werden (z.B. ab Renaissance), kann man über den Glauben Großen Persönlichkeiten jeder Art "kaufen".
•Religionen werden spezielle Gebäude freischalten können, die nur die Anhänger (also Städte) der jeweiligen Reli bauen können.
•Missionare werden über "Glauben" gebaut (nicht Prod), kosten 200 Glauben und können damit zwei Städte bekehren. Das bringt ab der Renaissance 10 Glauben pro Runde. (jeweils oder insgesamt?)
•Inquisitoren entfernen Relis aus einer Stadt (ergänzt)
•bestimmte Einheiten, wie der Pikten-Krieger, bekommen Glauben, wenn sie Feinde töten.
•Sobald man eine Religion hat (Pantheon oder Weltreli?), kann man die Kathedrale bauen, die aber Glaubenspunkte als Unterhalt hat
(die meisten unverlinkten Infos stammen aus dem Computer-Bild-Artikel)



Jetzt sag mir mal, was daran aus Civ 4 übernommen wurde? :D

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Ardrianer » 15. März 2012 14:43

etwas mehr ja, wobei mir manches aus diesen einen Civ4 Mod bekannt vorkommt. aber stimmt schon, so ist das wenigstens sehr umfangreich
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Hinkel
Optio
Optio
Beiträge: 586
Registriert: 8. Dezember 2010 00:04

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Hinkel » 16. März 2012 13:22

Ardrianer hat geschrieben:etwas mehr ja, wobei mir manches aus diesen einen Civ4 Mod bekannt vorkommt. aber stimmt schon, so ist das wenigstens sehr umfangreich


Hehe, und Religionen sind natürlich nicht alles. Es gibt noch eine ganze Menge weiterer Änderungen, die das Addon schon recht umfangreich machen.
Hier mal die bisherigen Infos:

http://www.civforum.de/showthread.php?7 ... ost4588864

Letzten Wochenende konnte man übrigen Civ V Gold für 9,99 Euro über Steam kaufen, inkl. sämtlicher DLCs. Hoffe da haben ein paar Leute zugeschlagen :)

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Civilisation V] Erweiterungspacket in Arbeit: Gods & Ki

Beitragvon Anonymus » 10. April 2012 16:58

Religionen und Spione kommen im Juni! Demo-Videos zu der Erweiterung

www.Demonews.de hat geschrieben:Vor gut zwei Monaten kündigte 2K Games mit Gods & Kings eine neue Erweiterung für Civilization V an, die großen Einfluss auf das Gameplay nehmen wird. Und seit Ende der letzten Woche ist auch bekannt, wann das AddOn veröffentlicht wird: God & Kings ist ab dem 19. Juni 2012 in Nordamerika und international ab dem 22. Juni 2012 verfügbar.

Sid Meier's Civilization V: Gods & Kings wird erneut von Firaxis Games entwickelt und vertieft die pielerfahrung weiter durch die Einführung neuer Zivilisationen, Anführer, Einheiten, Technologien und vielem mehr. Zudem kehren Spionage und Religion ins Spiel zurück: Das Erweiterungspaket umfasst die gesamte Bandbreite menschlicher Zivilisation und uns von der Gründung des ersten Pantheons der Götter und der Verbreitung der Religion in der Welt bis hin zur Entsendung von Spionen in feindliche Städte zum Diebstahl von Informationen und Technologien.

Mit Gods & Kings können wir eine Zeitreise durch die Geschichte unternehmen und dabei neue Quests und globale Herausforderungen bestehen, mit neuen Arten von Stadtstaaten interagieren und neue Systeme beim Kampf auf dem Wasser und zu Lande meistern. Neun neue Zivilisationen, von denen jede von einem neuen Anführer regiert wird, neun neue Wunder, drei Original-Szenarios und Dutzende neuer Einheiten, Gebäude, Technologien und Ressourcen wurden hinzugefügt und bieten dem Spieler noch mehr Möglichkeiten, sein Reich zu erweitern bei seinem Streben, die ganze Welt zu beherrschen.

Klingt für Civ-Fans sicherlich sehr interessant. Und wie es sich spielt, zeigten Firaxis Games vergangenes Wochenende auf der PAX East 2012, von der die beiden folgenden Demo-Videos stammen:



Benutzeravatar
Khamûl
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3273
Registriert: 27. September 2011 21:30
Wohnort: Hannover
:
Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon Khamûl » 17. Mai 2012 10:22

Bild

Es wird auch Schweden geben

Zu dem Luftschiffe :Bild
"Send in everyone."
"Which one?"
"EVERYONE!"
-Russland in jedem einzelnen Strategiespiel, dass es je gegeben hat (außer vielleicht Medieval II)

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon NathanielBlack » 20. Juni 2012 17:57

Habe es mir bei Steam schon vorbestellt, freue mich sehr drauf *-*


Allein schon wegen dem Steampunk-Szenario :D
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon Tucs » 21. Juni 2012 18:24

Bei mir bringt es morgen die post.
Freu mich am meisten auf die Religion, hat mir schon sehr gefehlt. Als erstes schnappe ich mir die Kelten die hätten von anfang an drin sein müssen. :D
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Addon Gods & Kings Release: 22. Juni 20

Beitragvon nordstern » 22. Juni 2012 10:55

Ich finde es schade das es keine wirklichen Scenarios drin gibt... also richtige wie im CivIV...

2.Weltkrieg, Zuknft, Weltraum... ich hab Road to War, Final Frontier wirklich gemocht...
Was will ich mit Fraktionen, Religion, etc.. das sind doch eh nur Features.. für mich währen
Spielmodi wie Weltkriegsscenario, Weltraum, etc interessant gewesen... naja... vielleicht
mal wenns 50% reduziert ist.

Und wer jetzt sagt Steamworkshop:
Da gibt es zwar den 2.WK aber irgendwie steig ich da nicht durch weil ich nichts rekrutieren kann,
die KI rekrutiert aber ohne Ende...
Und Weltraum gibt es bisher nicht mal im Ansatz. Auch Fantasyszenarios wie Mittelerde, Age of Ice,, etc gibt
es nicht wirklich.
Ich persönlich hätte mich auch über ein Szenario gefreut in dem die Erde von einer Alienarsse überfallen wird
und man muss ein Land da durchlenken gegen eine hundertfache Überlegenheit der Aliens... ähnlich
wie John Ringos Invasion z.b.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.