[Civilisation V] Starthilfe ...

Der Teil 5 der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Woody
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 167
Registriert: 24. Mai 2011 09:57

[Civilisation V] Starthilfe ...

Beitragvon Woody » 22. März 2012 22:20

Hallo Leute, ich brauchte mal etwas Abwechslung zu den Total War Spielen und habe mir jetzt Civ 5 geholt und finde es auch sehr gut.Nur ist der Anfang als Neueinsteiger etwas holprig voralldingen da ich immer beim bauen und Wirtschaftssystem von Shogun 2 bin :-) also muss ich erstmal umdenken.

Und da wollte ich mal erfahrene Spieler fragen wie ihr so vorgeht bzw. wie ihr startet oder was ihr so für Ratschläge habt?!

Benutzeravatar
alter Fritz
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 14. Dezember 2010 11:29

Re: [Civilisation V] Starthilfe ...

Beitragvon alter Fritz » 5. April 2012 13:36

Hallo giraffeaffe,

schön zu lesen, das sich Leute immer noch Civ 5 holen ;-)

Ich fange fast immer wie folgt an:

Ich baue in der Hauptstadt meist Späher-Krieger-Bautrupp-(Bogenschütze-) und dann die Große Bibliothek und schicke die Krieger/Späher auf Erkundungstour wegen den Ruinen (Bonis)

Forschung: Bergbau-Keramik-(Bogenschießen-)Schrift

Sopo: Erst Tradition wegen der +3 Kultur und dann Unabhängigkeit und in Richtung des kostenfreien Siedlers und anschließend Bautrupp
Ich bereite mich auf jedes Ereignis, das da kommen könnte, vor. Mag das Glück mir günstig sein oder ungünstig, das soll mich weder mutlos machen, noch übermütig.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786)

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Starthilfe ...

Beitragvon nordstern » 16. Juni 2012 02:28

Ich habe Civ5 nun auch (Sonderaktion bei steam inkl. DLC vor einiger Zeit mal).

Habs auch schon öfters gespielt bekomme jetzt allerdings probleme. Vielleicht habt ihr ne Idee.

Ich habe eine Karte mit dem Editor erstellt und hab diese geladen. Es handelt sich dabei um eine zufallsgenerierte Karte auf der ich auf einer großen Halbinsel starte und somit eine grenze verteidigen muss. Desweiteren gibt es auf der ganzen karte mehr Ressourcen und keinerlei Wüste und sehr wenig Berge. Ich habe diese Karte nun mit 3Mods gespielt aus dem neuen ModdingSteamdings da.
1. Karteneditor im Spiel (falls ich an der Karte was nachbessern muss oder die KI stärken will)
2. Skinmod für fast alle Einheiten (RED)
3. Ich kann 5 Einheiten stapeln

Nun zum Problem:
Seit diesem Update kann ich selbst die orginalXML nicht ehr modden. So musste ich den Stapelmod installieren weil meine manuelle Änderung die vorher funktionierte nun nicht mehr greift. ich weis nicht warum.

Nach dem speichern und laden der Karte sind sowohl der Stapelmod als auch der Editor nicht mehr vorhanden. Dabei stärkt mich vorallem ersteres da meine Soldaten sonst total in der gegend rumlaufen nur weil kurzzeitig mal ein Wegpunkt von einer anderen Einheit besetzt ist. Desweiteren stehen meine Soldaten nun überall rum weil die 5er Stapel ja aufgelöst werden.

Weiteres Problem:
Die Zufriednheit: Ich spiele als König also klar ist es schwerer. Dennoch kommt mir da was spanisch vor. Ich bin recht groß das weis ich (24Städte etwa). Ich pushe durch Sozialpolitiken meine Zufriednheit und hab alle Zufriednheitsgebäude gebaut und hab bisher weder Autokratie, Ordung, etc gewählt um die Zufriedenheit zu pushen. Dabei ist diese jedoch nur ein Problem weil sie sehr sehr stark schwankt. hab ich ne Zufriednheit von -2 bis -4 bleibt sie konstant. Pushe ich sie durch Gebäude sinkt sie immer wieder rasch ab. Pushe ich sie z.b. durch eine Sozialreform (Ehre, Kaserne, etc geben Zufriednheit) springt diese auf 63. Aber keine 2 Runden später in denen nichts vorgefallen ist ja nicht einmal eine meiner Städte gewachsen ist bricht der Wert auf 36 und anschließend in Runde 3 wieder auf -2 ein. Wieso??? Was zum henker passiert da? Das ist nun schon 3mal passiert und ich habe keine Politiken mehr die mein Minus rausreißen können und auch keine Zufriednheitsgebäude mehr. Irgendwie verpufft die Wirkung. Aber sie sinkt nie unter -4. Weis jemand was da los ist... ich mein irgendwie werden schlagartig wenn ich sehr hohe Beliebtheit abe meine Leute sehr unglücklich.


Und weis jemand warum ich seit heute nicht mehr selbst in den XML modden kann? Gamespeed geht, Units geht auch aber die globaldefine geht nicht mehr. Weder die Stapel noch die Zufriedenheit/Unzufriedenheit durch Städte (wollte ich senken da ich gerne große Reiche habe) geht. Es speichert es zwar, aber beim starten ist alles normal. Wenn ich nun beende und die Datei wieder öffne stimmt alles noch so wie ichs geändetr habe. Es gibt abgesehen von der Sicherung keine 2. Globaldefines Datei mehr. Wo zieht der seine Daten her? Auch der Mod wird nach dem speichern und neustarten nicht mehr geladen (wie Editormod auch). Mods/dann auf weiter)sind noch in der Auswahl)/Einzelspieler, Spielladen und auswählen. Eigentlich müsste das doch gehen... :(
Meine Reichweitenänderungen um -1 bei den Units hat er gemacht (damit die Bogis meine Schützen/Infanterie nicht mehr zusammenschießen ohne Ende.. unrealistisch das Bogis auf Gewehrschützen feuern können diese aber erst in nahkampfreichwete latschen müssen). Bei mir haben alle Bogis, Katas, Schiffe, etc nun 1. Kanonen/Schiffe 2 und Artillerie +Schiffe 3
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Starthilfe ...

Beitragvon nordstern » 18. Juni 2012 20:48

Ich habe den Fehler gefunden:
mit dem letzten patch hat sich die verzeichnisstruktur geändert. Dadurch wurde meine "Sichterungskopie" unbeabsichtigt das Orginal weil das gemoddete nun im falschen Ordner war und da die neue Globalfines.xml im gleichen Ordner ist/war wie meine Sicherung besagter Datei hab ichs nicht bemerkt.
Hab nun auch das Zufriedenheitsproblem gelöst. Aufgrund der Größe meines Reiches hatte ich 32Städte. Diese führten zu mehreren sich aufrechnenden Probleme:
1. Unzufriedenheit durch die Stadtanzahl
2. Unzufriedenheit durch bevölkerungswachstum
3. Unzufriedenheit in den Städten wegen den vielen Städten.
Ich habe nun in der Globaldefine die Unzufriedenheit für jede weitere Stadt halbiert und die Unzufriedenheit durch bevölkerung von 1 1/3 auf 1/3 reduziert. Letzteres da es mir irgendwie spanisch vorkam warum Einwohner in Hamburg unglücklich sein sollen nur weil in Bremen auf der anderen Seite meines Reiches neue Einwohner generiert wurden. Auch hab ich die unzufriedenheit durch annektierte Gebiete reduziert da eigentlich meine Bevölkerung erobertes Gebit gut finden sollte (war ja so) und nur die Ansässige Bevölkerung das doof findet was aber auch so passiert.


Hab jedoch ne neue Frage:
Kann man Bautrupps (ohne das manuell zu machen) so beeinflussen das sie die Städte untereinander verbinden? Meine verbinden die Städte Sternförmig miteinander. Bedeutet wenn eine Stadt A westlich von der Hauptstadt liegt und Stadt B nordwestlich wird eine Straße zwischen A-H-B gebaut aber nicht zwischen A und B obwohl dies den Weg stark reduzieren würde. So benötigen meine Truppen nun 2-3Runden von Stadt A nach Stadt B, bei einer direktanbindung würden die Truppen in einer Runde den Weg schaffen und meine finanzen würden das locker zulassen. Und so sieht das in meinem ganzen Reich aus. Es gibt keine Küstenstraße die meine Küstenstädte verbindet.
Wie kann ich die Bautrupps dazu bringen die nahen Städte untereinander zu verbinden stadt von der Hauptstadt aus im Sternsystem?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Civilisation V] Starthilfe ...

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. Juni 2012 21:11

nordstern hat geschrieben:...

Hab jedoch ne neue Frage:
Kann man Bautrupps (ohne das manuell zu machen) so beeinflussen das sie die Städte untereinander verbinden?...



Ja, gib ihnen den Befehl die Städte zu verbinden... machen sie dann automatisch. Oder meinst du, direkt sagen, von Stadt A nach Stadt B?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilisation V] Starthilfe ...

Beitragvon nordstern » 20. Juni 2012 10:47

ok.. danke hat funktioniert.

die KI ist ja übrigens nicht die hellste oder?
Irgendwie erklären mir immer meine besten Freunde den Krieg. Aber allein schon die Tatsache das mir jemand den krieg erklärt der technologisch meinen Truppen weit unterlegen ist find ich fragwürdig.
Letzens haben mir die Franzosen 3mal den Krieg erklärt obwohl sie sich beriets im Krieg gegen Griechenland (fast besiegt) und Irokesen (Patt) befanden.
1.Krieg: 14 feindliche Infanterie und Kavallerieeinheiten der späten Classik greifen meine Schießpulvereinheiten und Kanonen an, die auf Hügeln und in Forts sitzen -> Massaker -> Frieden mir Finanziellen und Ressourcenbedinngen
2.Krieg: Nach ablauf des Friedensvertrak.. gleiche Situation nur das ich diesmal statt Musketeere Schützen habe und der Gegner 2-3Ritter -> Ich will mein Reich nicht ausdehnen und lass es bei finanzen und Ressourcen
3.Krieg: Mir reichts und ich rücke mit Infanterie und Artillerie gegen Bogenschützen, Schwertkämpfer, Ritter, Pikeniere vor und schlachte sie ab. Ich eroberte 5 Regionen ehe ich die Offensive einstellte und tötete dabei 60 gegnerische Einheiten zum Preis von einer einzigen meiner Truppen in einem Krieg den man fast schon als Blitzkrieg der Renessance bezeichnen könnte.

Ich hatte 32Städte!!! die Franzosen 8-3 erbeutete. Ich war technologisch in etwa 1Zeitalter weiter und ich hatte einen Engpass als Landesgrenze gewählt den ich mit Forts und Zitadellen bepflastert hatte. Desweiteren hatte ich offene Grenze, Ressourcenhandel, Freundschaftsbekundungen und gemeinsame Freunde. Beziehungen waren freundlich und dennoch haben die mich quasi überfallen.
Nach dem 3.Krieg hatten sie nicht mehr die Zeit mich noch einmal anzugreifen weil die Irokesen aus dem Patt erwachten durch die enormen verluste der Franzosen gegen mich und die Franzosen nun entgültig auslöschten. Ich hab meine Provinzen daraufhin meinem. 2.besten Freund geschenkt, den Amerikanern.
Die haben mir auch promt 4Runden später den Krieg erklärt obwohl auch die im Krieg gegen die Irokesen standen und gegen die Chinesen(nur noch 3Städte) und gegen die Mongolen (stärkste Macht neben mir). Amerika hatte mit mir offene Grenzen und auch direkten Kontakt zu den Irokesen es bestand kein Grund mir den Krieg zu erklären. Meine Artillerie hat daraufhin die noch Rückständigeren Amrikaner weggepustet. 23Einheiten und ich hab keine einzige verloren und keine Infanterie eingesetzt.

In einer anderen Kampagne füre ich zusammen mit den Römern einen Krieg gegen die Briten. Nachdem ich Frieden mit denen schloss erklärte mir Rom den Krieg. Ich hab den Krieg zwar letzendlich gewonnen und am Ende den ganzen kontinent mein Eigen nennen können aber trotzdem etwas schwachsinnig.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.