[EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Yeniceri » 18. August 2015 00:22

Wegen der Balancing kann man hier diskutieren. Mein Vorschläg wäre, wenn genug dafür sind. Neues Spiel mit dem Betapatch anfangen und später mit dem Hauptpatch weitermachen.
Für mich ist das gut, weil ich nach dem aktuellen MP aussteigen werde.

Vielleicht mal alle zusammen nächsten Montag im TS darüber reden, was man modden könnte, um etwas mehr Balance reinzubringen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon wayne?! » 18. August 2015 00:27

Ich fehle noch in der Spielerliste :)

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Yeniceri » 18. August 2015 00:30

Hä? Du spielst doch garnicht.

EDIT: Achso, du bist glaube ich der Perser. Mein Fehler...
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon wayne?! » 18. August 2015 00:58

Jenikeri sollte nicht immer so gemeine Sachen schreiben, ja ich bin der Perser, jetzt schon seit 2 Spielsitzungen ;)

Apropo, ich habe unwissentlich, aber aus Eigenverschuldung, wesentlich mehr annektiert gehabt (insbesondere vorvorletzte Woche), als ich laut Regel durfte.
Wie sollen wir damit weiter verfahren?

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Yeniceri » 18. August 2015 01:14

Du bist ein Newbie und wußtest es nicht. Also passt es . PS: Ich bin nicht gemein, eher zu nett.
Zuletzt geändert von Yeniceri am 18. August 2015 01:42, insgesamt 1-mal geändert.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon wayne?! » 18. August 2015 01:32

Yeniceri hat geschrieben: PS: Ich bin nicht gemein, eher zu nett.

Weiß ich doch :strategie_zone_12:
Wegen der anderen Sache würde ich mich über eine bindende Aussage vom Spielleiter freuen.

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Oddy7 » 18. August 2015 14:32

wayne?! hat geschrieben:
Yeniceri hat geschrieben: PS: Ich bin nicht gemein, eher zu nett.

Weiß ich doch :strategie_zone_12:
Wegen der anderen Sache würde ich mich über eine bindende Aussage vom Spielleiter freuen.


Ein neuer Spieler und ein Land, was erstmal so niemanden interessiert. Ich glaube, darüber lässt sich hinweg sehen...

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon DarkRyo » 18. August 2015 18:34

Oddy7 hat geschrieben:Ein neuer Spieler und ein Land, was erstmal so niemanden interessiert. Ich glaube, darüber lässt sich hinweg sehen...


Bild
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon wayne?! » 19. August 2015 19:05

Kommt es eigentlich öfter vor, dass in einem MP ein Staat gleich zwei Spieler-Großmächte als PU bekommt? Das war schon ein ganz besonderer Spieltag ^^

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Yeniceri » 19. August 2015 19:12

Russland hat doch nur Frankreich in der PU. Sonst gibt es keine PUs unter den Spielern. Aber das mit den PUs kommt in MPs immer wieder vor, nur kann der PU-Führer es nie halten, weil die meisten Spieler den Unabhängigkeitskampf unterstützen und der Krieg meistens vor dem ersten Kampf beendet wird. Außerdem hätte Russland keine Chance gegen die Franzosen. Die müssten erstmal so dahin kommen und der Heimvortiel der Franzosen ist bei der Entfernung viel zu krass. Nach jeder verlorenen Schlacht würden sich die Russen 2000 Kmh nach Russland zurückziehen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon wayne?! » 19. August 2015 19:44

Aber 2 bekommen. Polen und Frankreich. Polen halt gleich freigelassen ;)

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Yeniceri » 19. August 2015 19:54

Habe ich wohl verpasst.

PS: Russland wird von Hendi gespielt. Das heißt: Er kriegt unendlich viele PUs in den ... geschoben und außerdem hat er immer viel zu gute Herrscher. Ich gehe stark davon aus, dass er die EU 4 Server manipuliert und so indirekt cheatet, aber das ist nur eine Verschwörungstheorie. Auif jeden Fall hat er viel zu viel Glück für eine Person.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon MK_Ermac » 24. August 2015 16:10

Ich melde hiermit mal wieder ein viertelstündige Verspätung an (auch wenn ich sie bisher noch nie genutzt habe ^^).

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EUIV MP] 10. Montags MP - Ein MP sie alle zu knechten!

Beitragvon Yeniceri » 24. August 2015 23:00

Kleine Übersicht über die Besprechung von heute:

Nach einer Umfrage von KA, wurde das MP beendet. 6 Spieler (2 davon Trolle) wollten noch weitermachen, während 5 Spieler für ein vorzeitiges Ende gestimmt haben. Die meisten dieser 5 Leute waren der Meinung, dass die diplomatische Situation Ingame festgefahren ist und alles langweilig ist. Ich selber will nicht weitermachen, weil ich nicht mehr 2 MPs spielen möchte (nur zur info: ich würde mit voller Motivation weiterspielen, wenn das MP weitergehen würde).

Ich kann noch nicht sagen, ob ich nächsten Montag da sein werde, um etwas die Mod mit KA zu testen, aber wenn mir irgendwelche Sachen für mehr Balancing einfallen, schreibe ich es im Vorschlagsthread rein.


PS: Meine Meinung zum letzten MP: Ich war erfolgreich und bis auf Korsika waren alle westlichen Mittelmeerinseln spanisch. Kolonien habe ich genug, um in Geld zu schwimmen. Das heißt: Mp wurde aus meiner Sicht erfolgreich beendet. Und es war auch spaßig, auch wenn einige Spieler sehr emotional waren (wobei KA mich im TS anscheinend nur einschüchtern wollte) und ich wäre dafür, dass Portugal nicht mehr besetzt wird. Wieso? Spanien ist mit Portugal immer verdammt stark, alleine dafür aber ziemlich schwach, da ihn doch 7-8 mächtige Provinzen fehlen. Besser ist es, wenn man als Spanier das meiste von Portugal erobert, den Rest vasallisiert und es dann kolonisieren lässt. Auf alle Fälle muss Portugal, egal ob KI oder Mensch, sehr viel kolonisieren, sonst sieht Amerika so aus wie im Dienstagsmp , siehe:
Bild

PS: Mit Spanien wurden neue Maßstäbe gesetzt. Ein perfektes Festungssystem von NUR(!) 3 Festungen haben alle Feinde aufgehalten und Spanien konnte sehr oft sehr erfolgreich gegen Frankzosen, Italiener, Österreicher usw kämpfen. Ob die 2,5 % Disziplin und 5% Moral Bonus des Protestantismus ebenfalls ihren Beitrag zum Sieg geleistet haben, weiß ich nicht. Das sind kleine Zahlen, aber viele wichtige Schlachten wurden auch sehr knapp entschieden und ich glaube, dass ist der Beweis dafür, dass der Protestantismus der einzig wahre Glaube ist. Gott wollte, dass Spanien triumphiert und das ist dann auch passiert.

Beim nächsten MP werde ich nicht mitmachen und wünsche euch deshalb jetzt schon viel Spaß in der nächsten Runde.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.