[EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 28. August 2015 08:02

Das mit den Herrschern dürfte dchwierig werden deren max. Punkte zu verringern. Ansonsten habe ich jetzt kleinere "unnötige" Sachen wieder gelöscht aus der Liste.
Was Kolonien angeht habe ich das Wachstum etwa um 33-50% verringert. Dafür gibt es schon ab 3 Provinzen den Kolonialstaat und die werfen auch etwas mehr Tariffe ab. Dazu habe ich auch die Idee das Spanien und Portugal ab 1490 die Ideen wählen können, England und Niederlande ab 1494 und der Rest ab 1498. Durch das geringere Wachstum habe die ersten Nationen dann auch nur einen kleinen Vorteil.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 28. August 2015 15:18

Vllt. kann der Kolonialwachstum noch etwas mehr reduziert werden (aber auch nicht unbedingt nötig)... und dafür ändert man irgendwas an den Kolonialnationen...damit diese auch mal kolonisieren!
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....

Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Zarastro » 28. August 2015 15:30

Bezüglich der Herrscher hätte ich eine Frage, wäre es vllt. möglich ein Event einzubauen, dass bei wirklich sehr schwachen Herrschern kommt und ihnen zumindest eine kleine "Aufwertung" ermöglicht, wie es z.B. nach einem sehr langen Regentschaftsrat schon möglich ist?

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Oddy7 » 28. August 2015 15:34

recur hat geschrieben:Vllt. kann der Kolonialwachstum noch etwas mehr reduziert werden (aber auch nicht unbedingt nötig)... und dafür ändert man irgendwas an den Kolonialnationen...damit diese auch mal kolonisieren!
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....

Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...


Da bist du irgendwie selbst schuld, tippe ich. Sobald Kolonialnationen genug Geld (nicht nur haben, sondern monatlich + machen!), fangen sie mit dem Kolonisieren an. Hast du an Subventionen gedacht?
Also diesbezüglich hab ich bisher nie Probleme gehabt.


Zarastro hat geschrieben:Bezüglich der Herrscher hätte ich eine Frage, wäre es vllt. möglich ein Event einzubauen, dass bei wirklich sehr schwachen Herrschern kommt und ihnen zumindest eine kleine "Aufwertung" ermöglicht, wie es z.B. nach einem sehr langen Regentschaftsrat schon möglich ist?

Die Idee gefällt mir.

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 28. August 2015 15:46

Da bist du irgendwie selbst schuld, tippe ich. Sobald Kolonialnationen genug Geld (nicht nur haben, sondern monatlich + machen!), fangen sie mit dem Kolonisieren an. Hast du an Subventionen gedacht?
Also diesbezüglich hab ich bisher nie Probleme gehabt.


Hmmm...ok...dachte dass das eher ein generelles problem ist...da ich es auch als vertretungsspieler eigentlich nie sehe, dass die kolonialnationen von sich aus kolonisieren...
Werde es aber mal mit subvensionen versuchen...geschenke bringen zumindest nichts.

Bezüglich der Herrscher hätte ich eine Frage, wäre es vllt. möglich ein Event einzubauen, dass bei wirklich sehr schwachen Herrschern kommt und ihnen zumindest eine kleine "Aufwertung" ermöglicht, wie es z.B. nach einem sehr langen Regentschaftsrat schon möglich ist?

Jop, das man Geld, Prestige, Legitimität, oder 150 der entsprechenden Machtpunkte in den Thronfolger investieren kann, damit dieser vernüftig ausgebildet wird :p
Wäre die alternative zu dem
Das mit den Herrschern dürfte dchwierig werden deren max. Punkte zu verringern.


Wobei ich mir das auch nicht so einfach vorstelle...das zu modden...
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon DarkRyo » 28. August 2015 21:55

recur hat geschrieben:Vllt. kann der Kolonialwachstum noch etwas mehr reduziert werden (aber auch nicht unbedingt nötig)... und dafür ändert man irgendwas an den Kolonialnationen...damit diese auch mal kolonisieren!
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....

Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...


Im Patch werden die Kolonialen Ausgaben erhöht. Und ja Subventionen helfen meistens wenn die KI streikt.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 29. August 2015 21:04

Kleine Beta version zum Testen: http://ge.tt/8Zl8x2N2/v/0

Neuerungen:
- Viele Änderungen in Werten der Ideen, Religionen, Politiken und Modifier
- Kolonialidee für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Kolonialwachstum verringert
- Kolonialstaat ab 3 statt 5 Provinzen
- Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
- Tariffe erhöht
- Max. Manpower gesenkt
- Manpower regeneration erhöht
- Einheitenkosten etwas erhöht
- Unterhalt für Söldner erhöht
- Polen startet mit 50 Prestige (Sicherheit für PU)
- Die Burgundischen PUs sind nun Vasallen
- Holland ist kein Vasall von Burgund!
- Spanischer Herrscher von 0/0/0 auf 1/1/1 gesetzt
- Zeit zum Claimfabrizieren erhöht
- Corezeiten erhöht
- Strafenkatalog als Entscheidung mit Event hinzugefügt!
- Fortkosten etwas erhöht
- Kleinere Sachen die mir gerade nicht einfallen



Also bitte testen und Wünsche, Ideen und die sonstige Kritik hier reinposten.
Zuletzt geändert von Der Grose KA! am 30. August 2015 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 29. August 2015 21:25

habe noch nicht reingeschaut...sondern nur hier gelesen...von daher kann es sein, dass ich völlig umsonst frage!

Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt

Was ist mit mexiko und inka?
Wäre es nicht fair, alle einigermaßen gleichmäßig zu reduzieren?
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 30. August 2015 22:47

weiter Ideen

- Reichsnationen auf Diplomatische KI setzen
- mal daran gedacht Azteken und Inka per Conquistadorevent einfach an Spanien zu geben?
- China - alle chinesischen kulturen sollten Ming als ihre Nationen betrachten (so wie alle franzözischen kulturen Frankreich als ihre nationb etrachten, das würde China stabilisieren und der KI mehr abwerkraft gegenpber den Spielern geben (oder so etwas einstellen das China keine abzug hat auf seine Erbchane (der hautgrund warum china immer zerbricht und in kleine teilländer zerfällt die problemlos von den spielern dann ohne aufwand gefressen werdne können)
- ich denke man sollte in der Lübeck HZ und Ostsee HZ jeweils ein HZ nach oslo und Stockholm packen damit der Handelboni provinzen nicht so einseitig verteilt sind (zeit Art of war ist skandinavien wegen dem geringen gebäudeplatz in seinen Provinze stark geschwächt)
- alle üblicherweise gespielten Spielernation die primärnation für eine kultur bleiben sollte man die Primärkulturnation auf was anderes ändern so das für alle Spieler es möglich ist die Kultur zu ändenr
(derzeit könnte Frankreich immer spanische Kulturen verändern da Spanien nicht due primäre kulturnation von kastilisch ist (das ist kastilien) aber Spanien könnte Cosmopolitan nicht ändenr weil Frankreich pirmäre Kulturnation von cosmopolitan ist (das z.b. auf ein Orleans oder sowas ändern) schön könnte man das auch als spanier wieder ändern.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 31. August 2015 06:56

Das mit diplomatischen KI nationen im Reich ist auch wieder drin.

Das mit Mexiko würde ich nicht machen.

Ming als hauptnation eintragen klingt gut.

Und das mit den primary tags entfernen ist auch nicht schlecht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Yeniceri » 31. August 2015 07:10

Kleine Idee: Vielleicht sollte man Japan mitspielen lassen, jedoch werden bei ihn die Kolonialideen noch später freigeschaltet, sagen wir 1550 oder 1600 ? Dann könnte er nicht den ganzen Pazifik+ Westküste von Nord- und Südamerika koloniseiren, bis die Europäer da sind. Dann müsste man auch die Ming nicht so stärken und der Japaner könnte dafür sorgen, dass die Europäer es dort nicht so leicht haben. Ist aber nur eine Idee. Und weil sie nicht so schnell westerniesieren können, weil sie sehr spät kolnisieren können, könnte man ihnen einfach eine "Klick drauf und werde westlich"-Mission mit bestimmten Voraussetzungen wie "Admin Tech 10 und 300 Gesamtetnwicklung" geben. Ist aber nur eine Idee und es ist auch eine extrem eigenartige Idee, aber man könnte eben darüber nachdenken. Die Japaner sind einfach richtig cool mit den +10% Disziplin und ich würde die sehr gerne mal im MP spielen, allerdings nicht am Montag, da ich nicht mehr mitmache bei euch ^^
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 31. August 2015 09:05

Japan wäre zu lange abgeschnitten bom rest der welt, und sollte man mal nach Asien kommen ist da dann schon viel japanisch und europäer gehen dem natürlich aus dem weg. Zumindest war es bei einem muguhlreich in Indien immer der Fall.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 31. August 2015 16:55

das mit den Asatischen Nation ist kein problem man muß nur die Entdecker ideen auf die westlichen techgruppe limitieren und expansion kann man für nichtchristen auf 1600 setzen ^^
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon DarkRyo » 31. August 2015 18:01

Einfach weglassen. So oder so nimmt ein Asiate nur Potenzielle Konfliktgebiet aus dem Spiel wo es meistens eh schon um nichts geht
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Grimbarth » 2. September 2015 10:50

Hier noch eine Anregung für die Mod:

Staaten, die untergehen verschwinden nach einer Weile aus dem Spiel und verlieren ihre Cores. Das fand ich schon lange ein wenig unglücklich.

Besser wäre es, wenn diese Staaten und alle am Anfang nicht vorhandenen, aber freilassbaren Länder erhalten blieben. Auf dies Weise hat man da und dort im Heimatland mit Separatisten zu kämpfen, zumal Nachbarn diese unterstützten können. Auch gibt das beim Friedensschluss mehr Möglichkeiten. "Lass Navarra frei" oder etwas krasser "Lass Byzanz/Kiew frei".

Das wurde dem ganzen möglicherweise etwas mehr Dynamik und Möglichkeiten geben. Ein reines hin und her schieben der Grenzen zwischen zwei Großreichen ist somit nicht mehr die letzte Möglichkeit im Friedensschluss. Auch kann man dem anderen weh tun ohne sofort selbst zu fett zu werden. Vielleicht kann nach einem solchen Frieden, z.b. Österreich fordert Athen frei, ein anderer Staat, vielleicht Spanien, Ansprüche oder Garantien auf Athen legen und so weiter zur Dynamisierung des Spiels beitragen.