[EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

[EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 24. August 2015 20:19

Hier Ideen und Vorschläge reinposten für zukünftige Mod versionen.

MMM 1.1.3 14.9.15

Viele Änderungen in Werten der Ideen, Religionen, Politiken und Modifier
- Kolonialidee für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Kolonialwachstum verringert
- Kolonialstaat ab 3 statt 5 Provinzen
- Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
- Tariffe erhöht
- Max. Manpower gesenkt
- Manpower regeneration erhöht (in Friedenszeiten)
- Einheitenkosten etwas erhöht
- Unterhalt für Söldner erhöht (sowie Kosten)
- Polen startet mit 50 Prestige (Sicherheit für PU)
- Die Burgundischen PUs sind nun Vasallen
- Holland ist kein Vasall von Burgund!
- Spanischer Herrscher von 0/0/0 auf 1/1/1 gesetzt
- Zeit zum Claimfabrizieren erhöht
- Corezeiten erhöht
- Strafenkatalog als Entscheidung mit Event hinzugefügt!
- Fortkosten etwas erhöht
- Kosten für Provinzforderungen sowie AE erhöht
- Holland hat nun Cores auf umliegende Niederländische Provinzen
- "Zu Viele Bündnisse" Modifier eingebaut
- Kleinere Sachen die mir gerade nicht einfallen
Zuletzt geändert von Der Grose KA! am 14. September 2015 15:35, insgesamt 9-mal geändert.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Grimbarth » 24. August 2015 20:29

Manpower Regeneration an AE koppeln (falls technisch machbar).

Manpowerregeneration ist seit dem DLC enorm wertvoll. D.h., wenn ich zu schnell wachse, sammle ich AE und habe dadurch eine geringere Regeneration. Das würde es den Nachbarstaaten leichter machen, Bestrafungskriege zu führen. Man muss sich also gut überlegen, wie schnell man wächst. Vor allem wirkt dies auch dann noch, wenn die AE egal ist (d.h. wenn man so fett ist, dass einem eh keine KI-Koalition mehr was anhaben kann. Und diesen Punkt streben doch alle an).
Zuletzt geändert von Grimbarth am 25. August 2015 01:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon MK_Ermac » 24. August 2015 20:41

Nur ein Großmachtbündnis (egal ob KI oder menschliche Spieler)
"Großmacht" ist man wenn man Konkurenzfähig gegenüber seinen nächsten menschlichen Spieler ist.

Kolonialkriege dürfen nur in den Kolonien geführt werden.
Die Mutterländer dürfen die Kolonie finaziell unterstützen.
Falls diese in den Krieg gerufen werden, müßen sie sich neutral verhalten und dürfen max. Häfen blockieren.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Yeniceri » 24. August 2015 20:58

Venedig statt Genua besetzen. Da hat dann der Össi weniger Provinzen und ist weniger stark.

Außerdem die Regel "15 Jahre kein Bündnis nach Regelbruch" abschaffen.

Idee: Alle Kampffertigkeitsboni auf 10% senken, auch die der Politiken.

Vielleicht allen Nationen einen Bonus geben, die im Krieg gegen mehrere Nationen sind. Vielleicht für den Lauf des Krieges 5% mehr Manpowerregenetation pro Kriegsgegner (nur Kriegsführer und Verbündete, Vasallen und Kolonien werden nicht mitgezählt. Dieses Boni sollte man dann aber nur kriegen, wenn die Gegner zusammen ca 50% oder 100% mehr Manpower als ich habe.

Allgemein sehr viel mehr spontane Events usw bzw einfach Gameplayfunktionen, die nur kurzzeitig Boni geben. Beispiel wäre das mit 1vs 5 Nationen (+20-25% Manpowerregenation). Gegen übermächtige Gegner (die 50% oder 100% mehr Truppen als ich haben), sollte man dann vielleicht noch 5% Disziplin (vllt ist das unrealistisch), dann eben 10-15% mehr Moral kriegen. Mit der Idee könnte man noch viel mehr machen, also die Idee, dass viele Boni durch die verschiedenen Dinge im Umfeld aufploppen.

PS: Die Russen sollen weniger auf Quantität, dafür mehr auf Qualität setzen. Irgendwo vielleicht Disziplin, Artileriebonus oder Moralbonus reinbringen wäre da viel besser.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Oddy7 » 24. August 2015 22:12

MK_Ermac hat geschrieben:Nur ein Großmachtbündnis (egal ob KI oder menschliche Spieler)
"Großmacht" ist man wenn man Konkurenzfähig gegenüber seinen nächsten menschlichen Spieler ist.

Kolonialkriege dürfen nur in den Kolonien geführt werden.
Die Mutterländer dürfen die Kolonie finaziell unterstützen.
Falls diese in den Krieg gerufen werden, müßen sie sich neutral verhalten und dürfen max. Häfen blockieren.


Ist Portugal Großmacht? Ist Venedig Großmacht? Ab wann ist Genua Großmacht?

Letzteres
Falls diese in den Krieg gerufen werden, müßen sie sich neutral verhalten und dürfen max. Häfen blockieren.

finde ich gut.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon MK_Ermac » 25. August 2015 16:47

Die AE sollte sich immer an der Entwicklung der geforderten Provinzen orientieren (in mir gerade nicht sicher wie die jetzt berechnet wird).
Zur Not kann man auch den Reichsmodifikator überall einbauen, das sollte eine immense Expansionsbremse darstellen.

@Oddy:
Oddy7 hat geschrieben:Ist Portugal Großmacht? Ist Venedig Großmacht? Ab wann ist Genua Großmacht?
MK_Ermac hat geschrieben:"Großmacht" ist man wenn man Konkurenzfähig gegenüber seinen nächsten menschlichen Spieler ist.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 25. August 2015 16:51

MK_Ermac hat geschrieben:Die AE sollte sich immer an der Entwicklung der geforderten Provinzen orientieren (in mir gerade nicht sicher wie die jetzt berechnet wird).
Zur Not kann man auch den Reichsmodifikator überall einbauen, das sollte eine immense Expansionsbremse darstellen.


Also alles ist auch nicht machbar in dem Spiel, also AE and Entwicklung von Provinzen koppeln. Und was meinst du mit Reichsmodifikator ?
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon MK_Ermac » 25. August 2015 16:55

Reichsmodifaktor --> wenn man Provinzen im Reich erobert gibt es eine erhöhte AE. Diese könnte man als Grundlage der allgemeinen AE-Berechnung nutzen.

Es ist sehr schade, dass das nicht machbar ist.
Denn daran krankt es doch momentan, das einige Länder schneller fett werden (Osmane, Russe, Pole) ohne wirklich auf die AE achtgeben zu müssen.

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon DarkRyo » 25. August 2015 17:05

Wofür braucht England bitte einen Einheiten Boost wenn der Franzose aktuell eh nicht mehr der große Blaue Blob ist? Spanien und England können locker gegen halten.

Schiffe kosten MP? Schnickschnack! Es ist weder ein Problem noch für das Gleichgewicht von wirklicher Entscheidung. Gibt da deutlich wichtigere Punkte und Überlegungen die man zuerst abarbeiten sollte bevor der Zusatz kram kommt.
Was ist z.b mit der Polen und Burgund frage? Soll dieses PU System beibehalten werden? Immerhin können diese Spieler, aufgrund ihrer PUs, anfangs kaum was machen ohne das Gefahr besteht das die Union bricht. Wichtiger als den Schiff mumpetz.
Führt doch eh nur dazu das Maritime Mächte im Punkto MP noch mehr Probleme haben im Kampf gegen reine Land Mächte. Die Interessiert es nämlich im zweifel wenig ob ihre 20 Handelsschiffe MP kosten oder nicht.... nur den Klassischen Staaten die eh gerne mal Gefahr laufen einen Abflug in die Kolonien zu betreiben und dann weg sind. Die wird es, je nach Zahlen, beschäftigen.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Yeniceri » 25. August 2015 17:38

Das mit dem AE kommt sowieso in den nächsten Patch. Je größer ein Reich ist, desto höher ist dann die AE und als Osmane wird es dann auch mal schmerzlich mit der AE, wobei ab 1520 sowieso keiner mehr im Süden oder Osten etwas gegen die Osmanen ausrichten kann.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Zarastro » 25. August 2015 17:45

Wenn ich auchmal ein paar Anmerkungen machen dürfte, ich würde nach meinen Erfahrungen mit dem Beta-Patch auf jeden Fall folgende Änderungen vornehmen:

-Burgund sollte statt seiner PUs Vasallen bekommen, da es andernfalls extrem fragil ist kaum aktiv im MP agieren kann, bis es die NL gegründet hat.
-Polen sollte es irgendwie leichter haben, seine PU mit Litauen zu behalten. So wie es jetzt ist läuft Polen Gefahr, nach einem verlorenen Krieg die PU zu verlieren, weshalb es die ersten ca. 80 Jahre nur wenig z.B. gegen den Osmanen machen kann. Könnte man vllt. Events einbauen, die etwas Prestige bringen? Es sollte natürlich nicht zu einfach werden, aber es dürfte im Sinne des MPS sein, dass Polen seine PU nicht verliert.
-Italien nerfen: Ich weiß ja nicht, mit wie vielen Italien-Spielern ihr plant, aber meiner Ansicht nach ist Italien für einen Spieler einfach zu reich geworden. Im Donnerstags-MP hat unser Florenz-Spieler Norditalien geeint, und kann 1570 ca 170k Mann unterhalten und hat damit die größte Armee im Spiel. (Zwar hat sich der Spieler eines Exploits bedient, aber trotzdem). Das kann natürlich auch eine interessante Ausgangslage sein, aber in meinen Augen ist das doch etwas extrem.
-Festungen sollten teurer werden, insbesondere die höheren Ausbaustufen.

Oddy7
Medicus
Medicus
Beiträge: 237
Registriert: 10. Mai 2014 01:34

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Oddy7 » 25. August 2015 18:34

Zarastro hat geschrieben:Wenn ich auchmal ein paar Anmerkungen machen dürfte, ich würde nach meinen Erfahrungen mit dem Beta-Patch auf jeden Fall folgende Änderungen vornehmen:

-Burgund sollte statt seiner PUs Vasallen bekommen, da es andernfalls extrem fragil ist kaum aktiv im MP agieren kann, bis es die NL gegründet hat.
-Polen sollte es irgendwie leichter haben, seine PU mit Litauen zu behalten. So wie es jetzt ist läuft Polen Gefahr, nach einem verlorenen Krieg die PU zu verlieren, weshalb es die ersten ca. 80 Jahre nur wenig z.B. gegen den Osmanen machen kann. Könnte man vllt. Events einbauen, die etwas Prestige bringen? Es sollte natürlich nicht zu einfach werden, aber es dürfte im Sinne des MPS sein, dass Polen seine PU nicht verliert.
-Italien nerfen: Ich weiß ja nicht, mit wie vielen Italien-Spielern ihr plant, aber meiner Ansicht nach ist Italien für einen Spieler einfach zu reich geworden. Im Donnerstags-MP hat unser Florenz-Spieler Norditalien geeint, und kann 1570 ca 170k Mann unterhalten und hat damit die größte Armee im Spiel. (Zwar hat sich der Spieler eines Exploits bedient, aber trotzdem). Das kann natürlich auch eine interessante Ausgangslage sein, aber in meinen Augen ist das doch etwas extrem.
-Festungen sollten teurer werden, insbesondere die höheren Ausbaustufen.


Mein Italien hat ganz Italien und trotzdem ein Armylimit von 120. MIT Quanti-Ideen. Würd gern wissen, wie er so früh und schnell an 170k kommt.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Zarastro » 25. August 2015 18:49

Offensiv-Ideen, und in jeder Provinz ein Gebäude zur Erhöhung des Armeelimits. Was allerdings echt bemerkenswert ist, dass er diese Armee auch unterhalten kann.

Blood-Raven
Optio
Optio
Beiträge: 590
Registriert: 20. August 2012 20:40
:
AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Blood-Raven » 25. August 2015 20:09

Der Grose KA! hat geschrieben:- Bekannter Konstantinopel Übergang

Würde ich aktuell nciht einführen. Der Ottomane sollte ruhig sein Geld in Flotte investieren, ansonsten kann er 15 ca. 60k- 80k unterhalten wovon die Infanterie Söldner sind.

[quote}- Max. Manpower gesenkt[/quote]
Würde ich nicht unbedingt dran drehen ist so schon gering lieber Söldner extrem teurer machen bzw deren Verfügbarkeit senken.

- Manpower regeneration erhöht

s.o.

- Truppenkosten erhöht

Refresh ist schon sau teuer, da würde ich Vorsicht agieren. Da auf einmal der Punkt kommt wo sich kriege nicht mehr lohnen.

- Kolonialwachstum verringert

Dabei sollte ein gutes Verhältniss zu den Indianern gefunden werden. Vll. mal wieder die Kolonialnationen entfernen, und alle Indianer raus.<-- Zumindestens mal testen.

- Zeit fürs Coren erhöht

Sollte passen

- Kosten für Forts etwas erhöht

Glaube nicht das es viel bringt.

- Schiffe kosten minimal MP

Finde ich unnötig

- Bonus für Englische Infanterie wenn "Longbow" Einheiten ausgewählt sind (früher Boni gegen Frankreich)

Unnötig bei dem aktuellen Startszenario

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 26. August 2015 14:51

Ich hätte auch noch einen kleinen vorschlag.
Da die machtpunkte durch die entwicklung noch viel wichtiger geworden sind, ist mir das spiel derzeit zu herrscherabhänig....und somit auch etwas zu sehr vom zufall beeinflusst.
Wenn man 40 jahre eine flasche auf dem thron hat, dann wirft es einem meiner meinung nach zu sehr zurück.

Deshalb habe ich mir überlegt die zufallsvariable etwas abzuschwächen, indem man:

- die basismachtpunkte von 3 auf 5 erhöht
und dafür
- die herrscher nur noch von 0 bis 4 gehen.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"