[EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Das mit den Herrschern dürfte dchwierig werden deren max. Punkte zu verringern. Ansonsten habe ich jetzt kleinere "unnötige" Sachen wieder gelöscht aus der Liste.
Was Kolonien angeht habe ich das Wachstum etwa um 33-50% verringert. Dafür gibt es schon ab 3 Provinzen den Kolonialstaat und die werfen auch etwas mehr Tariffe ab. Dazu habe ich auch die Idee das Spanien und Portugal ab 1490 die Ideen wählen können, England und Niederlande ab 1494 und der Rest ab 1498. Durch das geringere Wachstum habe die ersten Nationen dann auch nur einen kleinen Vorteil.
Was Kolonien angeht habe ich das Wachstum etwa um 33-50% verringert. Dafür gibt es schon ab 3 Provinzen den Kolonialstaat und die werfen auch etwas mehr Tariffe ab. Dazu habe ich auch die Idee das Spanien und Portugal ab 1490 die Ideen wählen können, England und Niederlande ab 1494 und der Rest ab 1498. Durch das geringere Wachstum habe die ersten Nationen dann auch nur einen kleinen Vorteil.
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Vllt. kann der Kolonialwachstum noch etwas mehr reduziert werden (aber auch nicht unbedingt nötig)... und dafür ändert man irgendwas an den Kolonialnationen...damit diese auch mal kolonisieren!
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....
Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....
Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Bezüglich der Herrscher hätte ich eine Frage, wäre es vllt. möglich ein Event einzubauen, dass bei wirklich sehr schwachen Herrschern kommt und ihnen zumindest eine kleine "Aufwertung" ermöglicht, wie es z.B. nach einem sehr langen Regentschaftsrat schon möglich ist?
Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
recur hat geschrieben:Vllt. kann der Kolonialwachstum noch etwas mehr reduziert werden (aber auch nicht unbedingt nötig)... und dafür ändert man irgendwas an den Kolonialnationen...damit diese auch mal kolonisieren!
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....
Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...
Da bist du irgendwie selbst schuld, tippe ich. Sobald Kolonialnationen genug Geld (nicht nur haben, sondern monatlich + machen!), fangen sie mit dem Kolonisieren an. Hast du an Subventionen gedacht?
Also diesbezüglich hab ich bisher nie Probleme gehabt.
Zarastro hat geschrieben:Bezüglich der Herrscher hätte ich eine Frage, wäre es vllt. möglich ein Event einzubauen, dass bei wirklich sehr schwachen Herrschern kommt und ihnen zumindest eine kleine "Aufwertung" ermöglicht, wie es z.B. nach einem sehr langen Regentschaftsrat schon möglich ist?
Die Idee gefällt mir.
Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Da bist du irgendwie selbst schuld, tippe ich. Sobald Kolonialnationen genug Geld (nicht nur haben, sondern monatlich + machen!), fangen sie mit dem Kolonisieren an. Hast du an Subventionen gedacht?
Also diesbezüglich hab ich bisher nie Probleme gehabt.
Hmmm...ok...dachte dass das eher ein generelles problem ist...da ich es auch als vertretungsspieler eigentlich nie sehe, dass die kolonialnationen von sich aus kolonisieren...
Werde es aber mal mit subvensionen versuchen...geschenke bringen zumindest nichts.
Bezüglich der Herrscher hätte ich eine Frage, wäre es vllt. möglich ein Event einzubauen, dass bei wirklich sehr schwachen Herrschern kommt und ihnen zumindest eine kleine "Aufwertung" ermöglicht, wie es z.B. nach einem sehr langen Regentschaftsrat schon möglich ist?
Jop, das man Geld, Prestige, Legitimität, oder 150 der entsprechenden Machtpunkte in den Thronfolger investieren kann, damit dieser vernüftig ausgebildet wird :p
Wäre die alternative zu dem
Das mit den Herrschern dürfte dchwierig werden deren max. Punkte zu verringern.
Wobei ich mir das auch nicht so einfach vorstelle...das zu modden...
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
recur hat geschrieben:Vllt. kann der Kolonialwachstum noch etwas mehr reduziert werden (aber auch nicht unbedingt nötig)... und dafür ändert man irgendwas an den Kolonialnationen...damit diese auch mal kolonisieren!
Im Mi-Mp hat mein Brasilien in ca. 150jahren noch keine einzige provinz selbst kolonisiert....
Evtl. kann man für Kolonialnationen den kolonialen Unterhalt auf 10-20% oder so setzen...falls es möglich ist...
Im Patch werden die Kolonialen Ausgaben erhöht. Und ja Subventionen helfen meistens wenn die KI streikt.
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Kleine Beta version zum Testen: http://ge.tt/8Zl8x2N2/v/0
Neuerungen:
- Viele Änderungen in Werten der Ideen, Religionen, Politiken und Modifier
- Kolonialidee für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Kolonialwachstum verringert
- Kolonialstaat ab 3 statt 5 Provinzen
- Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
- Tariffe erhöht
- Max. Manpower gesenkt
- Manpower regeneration erhöht
- Einheitenkosten etwas erhöht
- Unterhalt für Söldner erhöht
- Polen startet mit 50 Prestige (Sicherheit für PU)
- Die Burgundischen PUs sind nun Vasallen
- Holland ist kein Vasall von Burgund!
- Spanischer Herrscher von 0/0/0 auf 1/1/1 gesetzt
- Zeit zum Claimfabrizieren erhöht
- Corezeiten erhöht
- Strafenkatalog als Entscheidung mit Event hinzugefügt!
- Fortkosten etwas erhöht
- Kleinere Sachen die mir gerade nicht einfallen
Also bitte testen und Wünsche, Ideen und die sonstige Kritik hier reinposten.
Neuerungen:
- Viele Änderungen in Werten der Ideen, Religionen, Politiken und Modifier
- Kolonialidee für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Kolonialwachstum verringert
- Kolonialstaat ab 3 statt 5 Provinzen
- Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
- Tariffe erhöht
- Max. Manpower gesenkt
- Manpower regeneration erhöht
- Einheitenkosten etwas erhöht
- Unterhalt für Söldner erhöht
- Polen startet mit 50 Prestige (Sicherheit für PU)
- Die Burgundischen PUs sind nun Vasallen
- Holland ist kein Vasall von Burgund!
- Spanischer Herrscher von 0/0/0 auf 1/1/1 gesetzt
- Zeit zum Claimfabrizieren erhöht
- Corezeiten erhöht
- Strafenkatalog als Entscheidung mit Event hinzugefügt!
- Fortkosten etwas erhöht
- Kleinere Sachen die mir gerade nicht einfallen
Also bitte testen und Wünsche, Ideen und die sonstige Kritik hier reinposten.
Zuletzt geändert von Der Grose KA! am 30. August 2015 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
habe noch nicht reingeschaut...sondern nur hier gelesen...von daher kann es sein, dass ich völlig umsonst frage!
Was ist mit mexiko und inka?
Wäre es nicht fair, alle einigermaßen gleichmäßig zu reduzieren?
Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
Was ist mit mexiko und inka?
Wäre es nicht fair, alle einigermaßen gleichmäßig zu reduzieren?
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
weiter Ideen
- Reichsnationen auf Diplomatische KI setzen
- mal daran gedacht Azteken und Inka per Conquistadorevent einfach an Spanien zu geben?
- China - alle chinesischen kulturen sollten Ming als ihre Nationen betrachten (so wie alle franzözischen kulturen Frankreich als ihre nationb etrachten, das würde China stabilisieren und der KI mehr abwerkraft gegenpber den Spielern geben (oder so etwas einstellen das China keine abzug hat auf seine Erbchane (der hautgrund warum china immer zerbricht und in kleine teilländer zerfällt die problemlos von den spielern dann ohne aufwand gefressen werdne können)
- ich denke man sollte in der Lübeck HZ und Ostsee HZ jeweils ein HZ nach oslo und Stockholm packen damit der Handelboni provinzen nicht so einseitig verteilt sind (zeit Art of war ist skandinavien wegen dem geringen gebäudeplatz in seinen Provinze stark geschwächt)
- alle üblicherweise gespielten Spielernation die primärnation für eine kultur bleiben sollte man die Primärkulturnation auf was anderes ändern so das für alle Spieler es möglich ist die Kultur zu ändenr
(derzeit könnte Frankreich immer spanische Kulturen verändern da Spanien nicht due primäre kulturnation von kastilisch ist (das ist kastilien) aber Spanien könnte Cosmopolitan nicht ändenr weil Frankreich pirmäre Kulturnation von cosmopolitan ist (das z.b. auf ein Orleans oder sowas ändern) schön könnte man das auch als spanier wieder ändern.
- Reichsnationen auf Diplomatische KI setzen
- mal daran gedacht Azteken und Inka per Conquistadorevent einfach an Spanien zu geben?
- China - alle chinesischen kulturen sollten Ming als ihre Nationen betrachten (so wie alle franzözischen kulturen Frankreich als ihre nationb etrachten, das würde China stabilisieren und der KI mehr abwerkraft gegenpber den Spielern geben (oder so etwas einstellen das China keine abzug hat auf seine Erbchane (der hautgrund warum china immer zerbricht und in kleine teilländer zerfällt die problemlos von den spielern dann ohne aufwand gefressen werdne können)
- ich denke man sollte in der Lübeck HZ und Ostsee HZ jeweils ein HZ nach oslo und Stockholm packen damit der Handelboni provinzen nicht so einseitig verteilt sind (zeit Art of war ist skandinavien wegen dem geringen gebäudeplatz in seinen Provinze stark geschwächt)
- alle üblicherweise gespielten Spielernation die primärnation für eine kultur bleiben sollte man die Primärkulturnation auf was anderes ändern so das für alle Spieler es möglich ist die Kultur zu ändenr
(derzeit könnte Frankreich immer spanische Kulturen verändern da Spanien nicht due primäre kulturnation von kastilisch ist (das ist kastilien) aber Spanien könnte Cosmopolitan nicht ändenr weil Frankreich pirmäre Kulturnation von cosmopolitan ist (das z.b. auf ein Orleans oder sowas ändern) schön könnte man das auch als spanier wieder ändern.
IRC/TS/In-Game nick: Doc
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Das mit diplomatischen KI nationen im Reich ist auch wieder drin.
Das mit Mexiko würde ich nicht machen.
Ming als hauptnation eintragen klingt gut.
Und das mit den primary tags entfernen ist auch nicht schlecht.
Das mit Mexiko würde ich nicht machen.
Ming als hauptnation eintragen klingt gut.
Und das mit den primary tags entfernen ist auch nicht schlecht.
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Kleine Idee: Vielleicht sollte man Japan mitspielen lassen, jedoch werden bei ihn die Kolonialideen noch später freigeschaltet, sagen wir 1550 oder 1600 ? Dann könnte er nicht den ganzen Pazifik+ Westküste von Nord- und Südamerika koloniseiren, bis die Europäer da sind. Dann müsste man auch die Ming nicht so stärken und der Japaner könnte dafür sorgen, dass die Europäer es dort nicht so leicht haben. Ist aber nur eine Idee. Und weil sie nicht so schnell westerniesieren können, weil sie sehr spät kolnisieren können, könnte man ihnen einfach eine "Klick drauf und werde westlich"-Mission mit bestimmten Voraussetzungen wie "Admin Tech 10 und 300 Gesamtetnwicklung" geben. Ist aber nur eine Idee und es ist auch eine extrem eigenartige Idee, aber man könnte eben darüber nachdenken. Die Japaner sind einfach richtig cool mit den +10% Disziplin und ich würde die sehr gerne mal im MP spielen, allerdings nicht am Montag, da ich nicht mehr mitmache bei euch
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...
Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Japan wäre zu lange abgeschnitten bom rest der welt, und sollte man mal nach Asien kommen ist da dann schon viel japanisch und europäer gehen dem natürlich aus dem weg. Zumindest war es bei einem muguhlreich in Indien immer der Fall.
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
das mit den Asatischen Nation ist kein problem man muß nur die Entdecker ideen auf die westlichen techgruppe limitieren und expansion kann man für nichtchristen auf 1600 setzen
IRC/TS/In-Game nick: Doc
Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Einfach weglassen. So oder so nimmt ein Asiate nur Potenzielle Konfliktgebiet aus dem Spiel wo es meistens eh schon um nichts geht
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Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod
Hier noch eine Anregung für die Mod:
Staaten, die untergehen verschwinden nach einer Weile aus dem Spiel und verlieren ihre Cores. Das fand ich schon lange ein wenig unglücklich.
Besser wäre es, wenn diese Staaten und alle am Anfang nicht vorhandenen, aber freilassbaren Länder erhalten blieben. Auf dies Weise hat man da und dort im Heimatland mit Separatisten zu kämpfen, zumal Nachbarn diese unterstützten können. Auch gibt das beim Friedensschluss mehr Möglichkeiten. "Lass Navarra frei" oder etwas krasser "Lass Byzanz/Kiew frei".
Das wurde dem ganzen möglicherweise etwas mehr Dynamik und Möglichkeiten geben. Ein reines hin und her schieben der Grenzen zwischen zwei Großreichen ist somit nicht mehr die letzte Möglichkeit im Friedensschluss. Auch kann man dem anderen weh tun ohne sofort selbst zu fett zu werden. Vielleicht kann nach einem solchen Frieden, z.b. Österreich fordert Athen frei, ein anderer Staat, vielleicht Spanien, Ansprüche oder Garantien auf Athen legen und so weiter zur Dynamisierung des Spiels beitragen.
Staaten, die untergehen verschwinden nach einer Weile aus dem Spiel und verlieren ihre Cores. Das fand ich schon lange ein wenig unglücklich.
Besser wäre es, wenn diese Staaten und alle am Anfang nicht vorhandenen, aber freilassbaren Länder erhalten blieben. Auf dies Weise hat man da und dort im Heimatland mit Separatisten zu kämpfen, zumal Nachbarn diese unterstützten können. Auch gibt das beim Friedensschluss mehr Möglichkeiten. "Lass Navarra frei" oder etwas krasser "Lass Byzanz/Kiew frei".
Das wurde dem ganzen möglicherweise etwas mehr Dynamik und Möglichkeiten geben. Ein reines hin und her schieben der Grenzen zwischen zwei Großreichen ist somit nicht mehr die letzte Möglichkeit im Friedensschluss. Auch kann man dem anderen weh tun ohne sofort selbst zu fett zu werden. Vielleicht kann nach einem solchen Frieden, z.b. Österreich fordert Athen frei, ein anderer Staat, vielleicht Spanien, Ansprüche oder Garantien auf Athen legen und so weiter zur Dynamisierung des Spiels beitragen.