[EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

EU IV-MP "EU4 Montags Multiplayer"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 4. September 2015 04:32

Noch eine sache, die mir derzeit nicht ganz gefällt....
Vllt. kann man die durch modden auch abmildern.

Länder die über unerschöpfliche geldreserven verfügen, stellen in einem großen krieg einfach aml 50-80k söldner auf.
Das ist ja in Ordnung und auch gewollt!
Aber irgendwie sollte es auch eine max söldner-manpoweranzahl geben... denn sonst kann ein absolut reicher spanier oder otto seine gegner oft einfach durch söldner ausbluten lassen...

Klar ist das zum teil gewollt...aber dass die sölner sich unendlich regenerieren ist auch nicht das feine^^
Igendwann gibt es einfach keine söldnerrerven um die söldnerarmeen aufzufüllen..."in der praxis"^^... vllt kann man da auch eine beschränkung einbauen.

Hoffe ihr wisst was ich meine!
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Thoralt » 4. September 2015 08:05

Ich versteh was du meinst und stimme den zu :)

Villeicht kann man einen globalen Södner-Manpowerpool, der sich nur langsam wieder auffüllt, einfügen (oder noch besser wäre natürlich einen kontinentalen Pool, aber da bin ich leider nicht in der Programmierung von EU4 drin... ob man das so abgrenzen kann)... ich würds auf jeden Fall begrüßen
Zuletzt geändert von Thoralt am 4. September 2015 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 4. September 2015 09:02

Einen Sölder manpower pool gibt es nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt. Modbar ist das auch nicht, nur die anzahl der verfügbaren Söldnerregimenter und deren kosten kann man ändern.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Thoralt » 4. September 2015 09:35

Der Grose KA! hat geschrieben:Einen Sölder manpower pool gibt es nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt. Modbar ist das auch nicht, nur die anzahl der verfügbaren Söldnerregimenter und deren kosten kann man ändern.


Wäre schade wenn das nicht geht... zumal es Realistischer wäre... auch Söldner gibt es ja nicht unendlich und so wäre auch für reiche Nationen irgendwann Schluss.

Stelle mir das so vor ähnlich den Handelszonen/regionen... in diesen Söldnergebiet gibt es eine flexible Manpower für Söldner und durch die dort rekrutierten Söldner-Einheiten sinkt dieser.
Zuletzt geändert von Thoralt am 4. September 2015 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 4. September 2015 11:14

Ist zwar eine gute idee aber modbar ist das leider nicht.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Grimbarth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 60
Registriert: 21. März 2015 14:17

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Grimbarth » 4. September 2015 14:07

Söldner regenerieren ohnehin nur sehr langsam. Hatte schon ein Spiel mit den Niederlande und 40.000 Gold auf der Bank. Das half mit auch nicht, da die anderen Armeen mit ihren besseren Soldaten kamen und meine Söldner wegputzten. Dann wollte ich nachrüsten, mein Pool war aber so klein, dass ich es auch gleich hätte lassen können

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Thoralt » 4. September 2015 14:48

Grimbarth hat geschrieben:Söldner regenerieren ohnehin nur sehr langsam. Hatte schon ein Spiel mit den Niederlande und 40.000 Gold auf der Bank. Das half mit auch nicht, da die anderen Armeen mit ihren besseren Soldaten kamen und meine Söldner wegputzten. Dann wollte ich nachrüsten, mein Pool war aber so klein, dass ich es auch gleich hätte lassen können


Hattest du die Ideengruppe "Administrativ" mit drin? Söldnereinheiten sind doch gleich der aktuellen Tech Einheit einer Nation...
#DankeRecur

Benutzeravatar
Ralltnix
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 322
Registriert: 19. Mai 2013 15:17

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Ralltnix » 4. September 2015 14:49

Grimbarth hat geschrieben:Söldner regenerieren ohnehin nur sehr langsam. Hatte schon ein Spiel mit den Niederlande und 40.000 Gold auf der Bank. Das half mit auch nicht, da die anderen Armeen mit ihren besseren Soldaten kamen und meine Söldner wegputzten. Dann wollte ich nachrüsten, mein Pool war aber so klein, dass ich es auch gleich hätte lassen können


Kann ich nur unterschreiben. Konnte als Niederlande letzte Runde auch nur so viele Söldner unterhalten, weil ich sie dauerhaft als Armee hatte und langfristig aufgebaut hab. Eben im Krieg 30k Söldner pumpen ist schon das Maximum.
"I have won every battle, yet somehow I'm losing the war." Robb Stark

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 4. September 2015 15:14

eis gibt einen söldnr pool (nämlich die maximal verfügbaen söldner regimenter für ein Land) es gibt nur kein manpower pool da sie einfahc um 100 mann pro monat aufgefüllt werden aslo 1 regiment.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 4. September 2015 16:51

Söldner regenerieren ohnehin nur sehr langsam. Hatte schon ein Spiel mit den Niederlande und 40.000 Gold auf der Bank. Das half mit auch nicht, da die anderen Armeen mit ihren besseren Soldaten kamen und meine Söldner wegputzten. Dann wollte ich nachrüsten, mein Pool war aber so klein, dass ich es auch gleich hätte lassen können

So war das nicht gemeint.
Es geht um die regeneration der bereits aufgestellten sölnder.

es gibt nur kein manpower pool da sie einfahc um 100 mann pro monat aufgefüllt werden aslo 1 regiment.

sondern eher so...
Während andere Länder mit relativ wenig Söldnern irgendwann ihre truppen nicht mehr auffüllen können, weil sie keine manpower mehr haben, haben zum beispiel Spanien (der angenommen 80k söldner hat) immer "unendlich manpower"... weil die 80k söldner sich immer regenerieren...um 100 pro regiment....
Also bei 80k sölner können sie sich bis zu 8.000 mann pro monat erholen, und das UNBEGRENZT oft.

Wenn schon kein eigner söldner pool möglich ist, wäre es vllt. ne überlegung wert die regneration zu minimieren.... von 100 auf 25-50 pro monat.
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 6. September 2015 09:56

80 k söldner ist utopisch, - hab im letzten game auf Söldner gesetzt als Engländer als reguläre infantiere es waren aber nie mehr als 30 K der restliche söldner pool von verteilte sich auf artilelry und kav und hät ich die noch genommen wäre das ganze unbezahlbar geworden. Mein eigenes Forcelimit war knapp bei 100 am ende nur damit man mal das verhälrniss grob kriegt, man kannzwar den söldner pool durch diveres politiken und Ideen erhöhen aber das leifert nicht gerade kampfkraft, und ne größe söldner armee aus Pappkamaraden bringt auch nix, bei den großen nation wie türke sind söldner eher nen tropfen auf den heißen stein bei der menge an truppen, sie können aber bei den kleinen seefahrer nationen die meisten auch gutes einkommen haben wie Portugal, England holland nen guten proentsatz im Krieg ausmachen, wiel die meist genung geld ddafür haben, das sind aber länder die eh nicht die besten Truppen aufbieten und so eher das kaum vorhanden MP polstern müßen, Portugal kommt Z.B. auf 30.000 Manpower bei zuwachs von 150, da kommt man halt nicht um söldner rum bei bei 30-40 K armee max sind 10-15.000 söldner halt auch nicht die welt ... die die infanterie darstellen. bei großen landmächten marschieren einige armeen aus regulären soldaten rum und ne söldner armee das kann ja jeder amchen wenn er das gold hat. aslo nicht so schlimm, Söldner nützen den Pfeffersäcken nunmal mehr als anderen aber das ist gut so den so sollte es ja ausch shcließlich sein. Man könnte ja in der Quantitäts idee nen söldnerpool -50% einbauen den das ist ne idee die meist nur die dicken landmächte nehmen und ne klare entscheidung für große reguläre armee anstatt söldner. Dann ufert es nicht so aus den der Söldnerpool ist übringes laut wiki 20 regimenter. Und pro moant gibts nen prozent wert ob ein neues regiment auftaucht wenn man eins kauft. Steigert sich pro monat bis eines erscheint.
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon recur » 6. September 2015 16:54

Ich weiß nur, als Ryo im Mi-Mp vertreten hat, hatte er mit Spanien um die 60-70k Söldner aufgestellt....
Und dann ist er immer gezielt mit dieser Armee in die Feinde rein und hat sie so ausbluten lassen...sah an anfangs chaotisch aus...aber durch die länge des krieges hat es extrem viel wirkung gezeigt^^
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"

Benutzeravatar
Graue Eminenz
Optio
Optio
Beiträge: 575
Registriert: 13. September 2012 19:50
Wohnort: Bavaria, Germany, Europa, Earth, Sol-System, Milkway,
Kontaktdaten:

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Graue Eminenz » 7. September 2015 15:28

wenn man sie über einen längeren zeitraum aufstellt geht das auch...
IRC/TS/In-Game nick: Doc

Benutzeravatar
DarkRyo
Signifer
Signifer
Beiträge: 492
Registriert: 20. August 2012 20:35

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon DarkRyo » 7. September 2015 17:12

recur hat geschrieben:Ich weiß nur, als Ryo im Mi-Mp vertreten hat, hatte er mit Spanien um die 60-70k Söldner aufgestellt....
Und dann ist er immer gezielt mit dieser Armee in die Feinde rein und hat sie so ausbluten lassen...sah an anfangs chaotisch aus...aber durch die länge des krieges hat es extrem viel wirkung gezeigt^^



Das dürften nicht ganz so viele gewesen sein. Ich hab nur die Infanterie als Söldner geführt (ich hab erst ganz kurz vor Kriegsende angefangen auch Kav und Arti zu nehmen). Aber die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf.
Beauftragter für die niveautechnische Grenzwertunterschreitung

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: [EU IV MP] Montags Multiplayer Mod

Beitragvon Der Grose KA! » 7. September 2015 19:06

Neue Version für Heute:

MMM 1.1.2 (19:44 Uhr)

Viele Änderungen in Werten der Ideen, Religionen, Politiken und Modifier
- Kolonialidee für Spanien/Portugal ab 1490, für GB/Niederlande ab 1494 und für den Rest ab 1498 verfügbar
- Kolonialwachstum verringert
- Kolonialstaat ab 3 statt 5 Provinzen
- Nordamerikanische Indianer fast komplett entfernt
- Tariffe erhöht
- Max. Manpower gesenkt
- Manpower regeneration erhöht (in Friedenszeiten)
- Einheitenkosten etwas erhöht
- Unterhalt für Söldner erhöht (sowie Kosten)
- Polen startet mit 50 Prestige (Sicherheit für PU)
- Die Burgundischen PUs sind nun Vasallen
- Holland ist kein Vasall von Burgund!
- Spanischer Herrscher von 0/0/0 auf 1/1/1 gesetzt
- Zeit zum Claimfabrizieren erhöht
- Corezeiten erhöht
- Strafenkatalog als Entscheidung mit Event hinzugefügt!
- Fortkosten etwas erhöht
- Kosten für Provinzforderungen sowie AE erhöht
- Holland hat nun Cores auf umliegende Niederländische Provinzen
- "Zu Viele Bündnisse" Modifier eingebaut
- Kleinere Sachen die mir gerade nicht einfallen
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."